Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ??? große Trinkmenge ???!!!

  1. #1

    Standard ??? große Trinkmenge ???!!!

    pruuuust...
    heut hat mich eine Oma von einem Schulkind angesprochen, und mich gefragt, ob es normal ist, das ihre kaninchen, 2Stck, ca 1 Liter Wasser am Tag trinken!
    ich war erstmal erschrocken über die Menge!
    Sie sagte, das die beiden ansonsten fit sind, kein Matschkot, nix auffälliges. sie seien fidel wie immer!
    Ich habe sie natürlich an den TA verwiesen, allerdings ist die Oma nicht Mobil und mit den Öffis von hier zu einem kompetenten TA zu kommen, dauerts echt ewig!
    die ältere Dame(Oma) hütet gerade ihre zwei Enkel und die Kaninchen, da die Mutter (alleinerziehend) in Reha ist.
    Ernährung ist frisches und Heu! keine Körner oder anderes TroFu!
    Ich selbst tippe auf Nieren, da ja so viel getrunken wird.
    Ich war heut echt nicht in der Lage ihr wirkliche Antworten zu geben!
    habe aber gesagt, das ich mich erkundige und ihr morgen Bescheid gebe!
    Nächste Woche hätte sie erst die Möglichkeit zum TA zu kommenDann ist ihre Tochter wieder aus der Reha zurück!

    ach ja, die Tiere sind zwischen 3 und 5 jahre, leben normal in aussenhaltung, sind aber schon seit januar nach drinnen gezogen, da die das gleiche Wühlmausproblem haben wie wir!

    kan uns wer jemand helfen?
    Ich würde ihr gern morgen etwas dazu sagen können.
    LinaLinchen


    bunnyhome

  2. #2
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    ist sie sicher, dass die tiere das auch wirklich trinken?
    haben sie vielleicht eine flasche, die undicht ist? oder verschieben sie den wassertopf?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel
    Registriert seit: 29.08.2011
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 310

    Standard

    Also einen Liter kann ich auch kaum glauben. Gefäß undicht?

    Meine Nucki hat an ihren letzten Tagen immer bis zu 200 -300 ml getrunken und das fand ich schon irre viel!


    Lieben Gruß von Tine

  4. #4
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Haben sie eine Trinkflasche oder einen Napf - könnte wirklich sein, dass die Flasche ausläuft.

    Wenn so was profanes ausgeschlossen ist, gehören die Tiere mMn zu einem TA. Niere, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Zahnweh, Halsschmerzen, ...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  5. #5
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Kian von Susanne P. hat auch wie ein Loch gesoffen. Er hat Probleme mit der Leber.

    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1935194
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  6. #6

    Standard

    dank euch schonmal!

    Trinkflasche gibts da nicht
    die tiere stammen aus einem TH und es kann leider nicht ausgeschlossen werden, das sie Schnupfer sind,
    auch wenn sie symptomlos sind!
    Beide hatten nie etwas, waren immer gesund und kommen halbjährlich zum TA zum impfen!
    Umschütten des Wassernapfs ist auch ausgeschlossen.
    da ists neben nicht nass!!!!
    Es wird definitiv getrunken.
    hab ihr aber gesagt, sie solle da jetzt vermehrt drauf achten, ob wirklich beide trinken und wer der dauertrinker ist!
    Die Schale fasst 500ml von denen, wird zweimal täglich gefüllt,
    bzw wenn doch mal ein böbbel reingeht oder verhaart ist, wirds direkt gereinigt wenns enddeckt wird!

    Problem ist auch, das sie grad nicht genau wissen, welches von den beiden es ist.
    Der eine tut da immer was der andere macht.
    geht der eien fressen, kommt der andere hinterher.
    Genauso ists mit dem Wasser!
    Das Mädel ist nicht kastriert, sollte aber dieses Jahr in Angriff genommen werden.
    LinaLinchen


    bunnyhome

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Meine ersten Kaninchen haben nur in der Zeit viel getrunken, als ich noch mehr Heu und getrocknete Kräuter als Frischfutter gegeben habe. Wie viel Frischfutter gibt sie denn wirklich?

  8. #8

    Standard

    Simi an getrocknetes gibts nur heu, und wieviel sie vom frischfutter gibt weis ich nicht, aber es wird einiges sein. sie sprach von Möhren, Salate, Kräuter, Wintergemüse. Sie bekommen dreimal täglich nachgereicht und davon ist immer ein kleiner rest übrig!
    LinaLinchen


    bunnyhome

  9. #9
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Huhu

    Ja 1 Liter kommt mir bekannt vor. Bei uns liegt an der Leber, damit verbunden ist eine Herzinsuffizienz. Und ein niedriger HB.

    Seitdem wir Leberkur gemacht haben und er auf Herzmedis eingestellt ist, trinkt er wieder normal.

    lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •