Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlappi - E. coli

  1. #1
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard Schlappi - E. coli

    Hallo,

    Schlappis Kot sieht seit Freitagabend so aus:



    Auf den Tüchern im Kaninchenzimmer gibt es zudem mehrere Flecken mit Kotwasser.

    Samstag ging die erste Kotprobe in die Praxis, Ergebnis Hefen, Behandlung mit Nystatin läuft seit Samstag.

    Noch keine Besserung.

    Heute habe ich erneut eine Kotprobe abgegeben mit der Bitte, sie ins Labor zu schicken zur bakteriellen Untersuchung.

    Das Ergebnis wird wohl frühestens am Donnerstag vorliegen, was kann ich bis dahin tun!??

    Schlappi bekommt Nystaderm, Mucosa, Vit. B, Bene Bac, bestellt habe ich Omniflora N.
    Er frisst selbständig.

    Würdet ihr das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten, oder vorsichtshalber bereits Baytril geben?
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  2. #2
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Der Kot läßt wirklich auf starken Hefenbefall schließen. Von AB-Gabe würde ich aber abraten, da dies einfach noch mehr den Darm belastet. Nach 1 Woche tut sich auch noch nicht viel, Nystatin sollte ja 2 Wochen gegeben werden.

    Unsere beiden Neuzugänge waren auch voller Hefen und vor allem TroFu + Heu gewöhnt. Auf Frischfutter umgestellt, gab es auch diesen schleimigen Kot. jetzt nach 3 Wochen, ohne Medi-gabe, ist der Kot so wie er sein soll. Aber sie sind auch sonst fit, daher sah ich von einer Nystatinkur ab.

  3. #3
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Danke dir.

    Ja, genau aus dem Grund hab ich auch noch kein AB gegeben, wobei mir das schon schwerfällt, wenn ich mir vorstelle, dass es E coli sein könnten....

    Ach ja, am Futter habe ich nichts geändert, Schlappi frisst geraspelte Möhre (normale Menge wie immer), Grünfutter wie immer (z.B. Endiviensalat, Chinakohl), und er liebt Kräuterheu.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Ach ja, am Futter habe ich nichts geändert, Schlappi frisst geraspelte Möhre (normale Menge wie immer), Grünfutter wie immer (z.B. Endiviensalat, Chinakohl), und er liebt Kräuterheu.
    Vllt. verträgt er die Karotte nicht mehr in dieser Menge, wie er sie bis jetzt immer bekommen hat.
    Ich persönlich würde mal die nächsten Tage/Wochen sämtliches Knollengemüse/Obst weglassen und nur frische Kräuter, Gras, Wiesenkräuter und Blattgemüse verfüttern.

    Hefen bekommt man normalerweise sehr gut durch die Ernährung in Griff, vorrausgesetzt, sie haben keine andere Ursache, wobei es natürlich auch sein könnte, dass er sie aufgrund seines Zahnproblemes hat. (Zumindest denke ich, dass Schlappi ein Zahnproblem hat, sonst müsste die Möhre nicht geraspelt werden)

    So würde ich die Ernährung machen, bis du das Ergebnis der erneuten Kotprobe hast.
    Mit den ganzen Medikamenten, die er bekommt, kenne ich mich nicht aus, aber könnte es sein, dass er von dem Bene Bac oder einem anderen Medikament die vermehrten Hefen hat, vorrausgesetzt, er bekommt diese Medikamente schon länger?

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wie ist denn momentan der Zahnzustand ?

  6. #6
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Ich denke mit der Möhre wird er tatsächlich Probleme haben. Wenn er übermäßig viele Hefen hat, freuen die sich über das Festmahl.

    Gibts bei mir aus dem Grund nicht mehr. Ich habe einen chron. Blasengrieskandidaten, der aufgrund seiner Krankheit sekundär zu Hefen neigt. Bei ihm musste Möhre nach diversen Ausschlußverfahren gestrichen werden.

    Meine kriegen nur noch Blättriges: Salat, div. Kohlsorten (Wirsing, Spitzkohl etc.), Kräuter. Seitdem ist Ruhe.

    Meine Neuzugänge kriegen auch keine Möhre, aber sie müssen auch dringend abnehmen.

  7. #7
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Vllt. verträgt er die Karotte nicht mehr in dieser Menge, wie er sie bis jetzt immer bekommen hat.
    Ich persönlich würde mal die nächsten Tage/Wochen sämtliches Knollengemüse/Obst weglassen und nur frische Kräuter, Gras, Wiesenkräuter und Blattgemüse verfüttern.
    Er bekommt nicht so viel Möhre, aber ich werde sie mal weglassen.
    Anderes Knollengemüse und Obst bekommt er gar nicht.

    Hefen bekommt man normalerweise sehr gut durch die Ernährung in Griff, vorrausgesetzt, sie haben keine andere Ursache, wobei es natürlich auch sein könnte, dass er sie aufgrund seines Zahnproblemes hat. (Zumindest denke ich, dass Schlappi ein Zahnproblem hat, sonst müsste die Möhre nicht geraspelt werden)
    Ja, er hat seit ca. 6 Jahren ein Zahnproblem.

    Schlappi hat nur noch zwei Schneidezähne, einen oben links und den anderen unten rechts (oder umgekehrt ).

    Viele Backenzähne fehlen.

    Abbeißen geht schlecht, aber Schlappi frisst normalerweise gut, auch Heu.


    So würde ich die Ernährung machen, bis du das Ergebnis der erneuten Kotprobe hast.
    Mit den ganzen Medikamenten, die er bekommt, kenne ich mich nicht aus, aber könnte es sein, dass er von dem Bene Bac oder einem anderen Medikament die vermehrten Hefen hat, vorrausgesetzt, er bekommt diese Medikamente schon länger?
    Es kann schon mit Medikamenten und mit diversen anderen Erkrankungen der letzten Wochen zusammenhängen, von daher wundert mich der Hefenbefall nicht wirklich.

    Das Bene Bac gab ich ihm erst seit dem vergangenen Samstag, kann also nicht die Ursache sein.

    Schlappi hatte Anfang Februar eine OP (gutartiger Tumor), und eine Backenzahnsanierung incl. Entfernung zerbröckelter Zahnwurzelreste aus dem Kiefer und Eiter.

    Das Veracin vertrug er nicht, oder es kam dann eins zum anderen.

    Nach der OP wurden Kokzidien und Hefen festgestellt, ich behandelte zunächst die Kokzidien mit Baycox, Schlappi fraß nichts mehr, seine Leber war auch vergrößert.

    Als es endlich besser wurde, kam die neue Katastrophe, Lungenentzündung und wieder Hefen (Anfang März).

    Behandlung mit AB und Nystatin.

    Und nun wieder Hefen.....

    Da Schlappis Kot bisher nie so aussah wie auf dem Foto, dachte ich, es könne nicht allein von den Hefen kommen.
    Es soll jetzt auch "nur" ein mittlerer Befall sein.

    Insgesamt hat Schlappi abgenommen, er wog mal fast 3 kg (was allerdings für seine Größe zu viel war) und hat jetzt nur noch ca. 2,3 kg.

    Daher auch die Möhren.....

    Und er ist 7 Jahre alt, war häufig krank (als Baby Lungenentzündung und Kokzidien, so übernahm ich ihn. Dann immer wieder Kiefervereiterungen und Zahnoperationen. Dann viele Jahre Ruhe, nur regelmäßige Zahnkontrollen und Kürzen der Schneidezähne. Ab und zu Schnupfen, immer wieder Bauchprobleme).

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie ist denn momentan der Zahnzustand ?
    Der Zahnzustand wird nie wieder gut, die letzte Kontrolle war am 2. März.

    Heute sieht der Kot ein bisschen besser aus, jedenfalls das, was ich heute morgen gefunden habe....
    Ich hoffe, es geht jetzt bergauf, und ich hoffe auf ein unspektakuläres Ergebnis der Kotuntersuchung.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  8. #8
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo Silke,

    ich hatte hier schon Tiere mit E.Coli und symptomatisch ging das immer mit sehr, sehr heftigen Durchfällen einher.

    Daher würde ich da jetzt nicht zwingend drauf Tippen. Und daher auch nicht auf Verdacht ABB gegen.

    Vielleicht wäre ein natüriches AB eine Alternative? Propolis vielleicht? Oder Kollodiales Silber? Letzteres habe ich auch schon im Zusammenhang einer Hefenbehandlung empfohlen bekommen.

    Heidelbeeren bzw. Heidelbeertee habe ich auch schon bei Durchfall gegeben. Die Beeren wirken sich ebenfalls positiv auf die Darmflora aus - auch hier wird eine antibakterielle Wirkung im im Darm erzielt.

    Gute Besserung dem Patient!

    LG
    Annika

  9. #9
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Danke!

    Das Ergebnis der Kotuntersuchung liegt vor, ich komme gerade vom TA.

    Schlappi hat E coli in mäßiger Keimzahl, ich soll Veracin geben, Antibiogramm wurde erstellt.

    Merkwürdigerweise ergab die mykologische Untersuchung kein Wachstum von Hefen.

    Parasiten sind auch nicht vorhanden.

    In der Kotprobe vom 17.3. hatte Schlappi Hefen 2 +, die Kotprobe, die ins Labor ging, war vom 18. und 19. März ....

    Wie auch immer, Schlappi bekommt jetzt Veracin, und ich hoffe, dass die Unverträglichkeitsreaktion auf die letzte Gabe mit den damals vorhandenen Kokzidien zusammenhing und dass er es jetzt besser verträgt.

    *seufz*
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  10. #10
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Immerhin eine Diagnose

    Und lediglich einen mäßigen Befall.

    Null Hefen? Ist wohl eben so merkwürdig wie null Kokis, null E.Coli.

    Das ist ja schon eigentlich immer vorhanden.

    Aber es wird doch immer nur ein "Raster" untersucht. Wenn sie in ganz geringer Zahl vorhanden sind, rutschen sie da bestimmt auch mal durch. Würden sie 100 Raster durchsuchen, würde vielleicht was gefunden werden.

    Nach den Kokis würde ich die Darmflora mit einer Muccosa Comp. Kur sanieren.

    Wie geht´s denn dem Schlappi?

    LG
    Annika

  11. #11
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Wie geht´s denn dem Schlappi?
    Ja, alles merkwürdig, die Tierarzthelferin wunderte sich auch, und sie mischt immer alles gut durch.

    Es geht Schlappi gut, der Kot sieht inzwischen auch wieder fast normal aus, daher hatte ich nun doch Hoffnung, es könnten "nur" Hefen sein.

    Die erste Spritze Veracin hat er bekommen, mal sehen, wie es ihm morgen geht...

    Schlappi (links) und Honey
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  12. #12
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    ... wenn es schon Studierte nicht verstehen.. dann müssen wir es wohl auch nicht

    Es schaut aus, als wenn es ihm sehr gut geht! So soll es bleiben, das ist die Hauptsachen.

    Ich hoffe, er verträgt das Veracin dann jetzt besser. Gibst Du es täglich oder alle zwei Tage? Wo es ihm so gut geht und der Befall nicht sooo übermässig war, könnte man es evt. auf alle 2 Tage reduzieren?

    LG
    Annika

  13. #13
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    .
    Ich hoffe, er verträgt das Veracin dann jetzt besser. Gibst Du es täglich oder alle zwei Tage? Wo es ihm so gut geht und der Befall nicht sooo übermässig war, könnte man es evt. auf alle 2 Tage reduzieren?
    Er scheint es jetzt wirklich besser zu vertragen, daher gebe ich es auch weiterhin täglich.

    Schlappi frisst gut, und die Köttel sehen wieder normal aus.

    Schlappi heute:





    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. E-Coli Was nun Füttern??
    Von Chrisy im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 22:54
  2. e.coli - wie behandeln?
    Von Julia K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 17:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •