Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Experten gesucht für evtl. Allergiepatienten

  1. #1
    Reunion
    Gast

    Standard Experten gesucht für evtl. Allergiepatienten

    ich hatte vor 2 Wochen schon mal einen Beitrag geschrieben, in dem es darum ging das unser Rammler sehr stark und sehr häufig am niesen/husten ist

    unsere TA vermutetet einfachen Schnupfen - Behandlung: 8 Tage Antibiotika - hat nicht angeschlagen
    nächste Vermutung war eine Allergie - Behandlung: Antiallergikum - hat ebenfalls nicht angschlagen

    so hab ich nun heute meinen Freund zu einem anderen TA geschickt (da ich in der Spätschicht hänge) ... er sagte mir, das es scheinbar kein Schnupfen oder Ähnliches ist sondern wohl wirklich eine Allergie (Heu/Stroh).


    Nun bin ich etwas hilflos, da ich noch nie ein Allergiepatienten daheim hatte. Es gibt doch hier bestimmt den ein oder anderen, der ebenfalls so einen kleinen Hoppler bei sich hat. Wie handhabt man das am Besten, ich kann ihm ja nun schlecht sein Heu und/oder Stroh klauen mein Freund meinte das beim TA etwas von Baumwolleinstreu gesagt wurde aber ich finde das doch sehr teuer ich habe bisher nur welches gefunden, welches das doppelte kostet von dem was ich zur Zeit an Stroh ausgebe.

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Hallo Reunion,

    deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Genau so fing bvei Elias der erste Schnupfen-Ausbruch an.

    Er hustete und nieste. Baytril half nicht. Nasenspülungen auch nicht. Nach einem Erregerabstrich kam heraus, dass der Kleine Bordatella Bronchiseptica hat. Das Antibiogramm zeigte an, welche ABs bei ihm anschlagen und welche nicht. Und siehe da - Baytril war nicht dabei.

    Genau das vermute ich auch bei deinem Kaninchen. Wenn ihr 10 - 14 Tage ohne AB geschafft habt, dann lasse bitte einen tiefen Nasenabstrich machen. Das geht auch ohne Narkose. Und dann wird sich zeigen, ob nicht doch irgendein Schnupfenerreger dahinter steckt und wenn ja, welcher und welches AB ihr einsetzen könnt.

    Es gibt latente Schnupfer, bei denen vorher noch nie was aufgefallen ist (siehe mein Elias). Und plötzlich ist der erste Anfall da...

    Ich wünsche euch alles Gute

  3. #3
    Reunion
    Gast

    Standard

    ich muss unbedingt schauen das ich es schaffe selbst mal mit ihm hinzugehen und zu hören was der TA sagt

    wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe, wurde gesagt das man eine Krankheit ausschließen kann. ich bin schon froh das dieser TA nicht wie unsere sofort immer irgendwelche Medikamente gibt


  4. #4
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Hallo,

    eine Freundin hatte mal ein Allergiekaninchen. Sie hat die Klos mit Holzpellets gefüllt, Stroh gab es keins. Das Heu hat sie nach dem Kauf draußen erstmal eine Runde "ausgeschüttelt" beim Umfüllen und es dann vor der Fütterung mit einer Blumenspitze befeuchtet. Damit kam Lisa super klar

    Das einzige worauf man dann achten muss: die Heuportionen nicht zu groß machen und nicht gefressenes Heu nach 12 Stunden entfernen, damit nichts zu gären anfängt.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  5. #5
    Reunion
    Gast

    Standard

    ich brauch unbedingt eine Alternative zu Stroh oder Holzpellets .... die Pellets werden hier schon in der Buddelkiste verwendet und ich bin froh das sie diese noch nicht als Klo benutzen .... tu ich die jetzt zusätzlich ins Klo kann ich das bald vergessen

    zu große Heuportionen gibt es hier eigentlich nicht, nach 8-9 Stunden ist spätestens alles weg (mit wenigen Ausnahmen) .... befeuchten - nur leicht drüber sprühen? ich bin mir nicht so sicher ob nasses Heu wirklich das Ware ist
    weißt du wie sie es ausgeschüttelt hat? ich mein, wenn ich das Heu schüttel hab ich danach nichts mehr
    Geändert von Reunion (17.03.2012 um 10:08 Uhr)

  6. #6
    Reunion
    Gast

    Standard


  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen


    Wenn man Heu ausschüttelt, werden die kleineren Bestandteile entfernt, die zum niesen u.s.w. führen könnten. Ich würde ne Hand voll nehmen und es einfach schütteln.

    Hast du denn jetzt einen guten TA gefunden? Hier kommen ja einige aus Hamburg, vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben.

    Ich habe mir auch deinen anderen Thread zu diesem Thema durchgelesen.

    Die Diagnose Allergie ist oft falsch. Meistens ist es wirklich Kaninchenschnupfen, ein Infekt oder sonstiges.
    Husten kann auch herzbedingt sein, das würde aber dann nicht zum Schnupfen passen.

    Ich würde einen guten TA aufsuchen und die Lunge sollte auch eventuell geröntgt werden.

    Erstell am besten ein neues Thema, dass du einen guten TA in Hamburg suchst. Hier kommen einige aus der Ecke.

    Alles Gute für euch.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Wenn du die Vermutung hast es könnte an der Einstreu liegen, würde ich tatsächlich einmal diesen Baumwolleinstreu kaufen - auch wenn er sehr teuer ist.... Sollte es damit besser gehen hast du ja die Ursache. Wenn nicht, musst du weiter suchen
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  9. #9
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Vielleicht wären die Heuwürfel eine Alternative?

    KLICK

    Wg Einstreu könnt ich dann evtl. noch Hanfstreu empfehlen
    Hanfstreu
    oder Hanfpellets
    oder
    Maisstreu
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Wenn du deine Kaninchen in der Wohnung hälst ist es auch ganz wichtig sehr häufig fische Luft herein zu lassen, damit der Anteil des Heu-Staubs in der Luft nicht so hoch ist. Das Heu auch am besten draußen aus der Verpackung holen und in die Heu-Raufe (oder was auch immer du benutzt) zu tun, denn dabei wird der meiste Heu-Staub aufgewirbelt. Ich habe zwar kein Allergie-Kaninchen, aber ich selbst habe relativ starken Heuschnupfen.

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    zu große Heuportionen gibt es hier eigentlich nicht, nach 8-9 Stunden ist spätestens alles weg
    Ich möchte nur kurz zu diesem Satz etwas anmerken:

    Die Kaninchen sollten zwecks Vorbeugung von gesundheitlichen Problemen immer so viel Heu zur Verfügung haben, dass "nicht" irgendwann nach 8-9 Stunden alles weg ist, sondern immer noch genügend Heu übrig ist bei der nächsten Heugabe, sodass sie aus dem Heu selektieren können und nicht gezwungen sind, auch "ungeeignete" Bestandteile zu fressen, dadurch, dass erst wieder Heu gegeben wird, wenn es weggefressen ist.

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären die Heuwürfel eine Alternative?
    KLICK
    Auch wenn man das Zeug kaufen kann, ist es als Dauerkaninchenfutter ungeeignet, da es in den meisten Fällen über kurz oder lang zu Verdauungsproblemen kommt, weil diesen Presslingen die nötige Struktur fehlt, auch wenn das durch die Beschreibung anders dargestellt wird. Heu ist durch nichts (außer frische Wiese) sinnvoll zu ersetzen.
    Geändert von Wuschel (19.03.2012 um 09:40 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Ich hatte zwar kein allergisches Kaninchen, aber ein Meerschweinchen, welches auf bestimmte Streu/Heusorten allergisch reagiert hat.

    Hab wie schon oben empfohlen, immer das Streu´und auch das heu mit ner Blumenspritze leicht angefeuchtet, was sehr gut half. Das ist nicht gesundheitsschädlich, es soll ja nicht pitschenass sein, sondern nur leicht angesprüht werden, damit der Staub gebunden wird

    Zu dem Heuauffüllen, nach 8-9 Stunden bis nichts mehr da ist, kann ich Wuschel nur zustimmen.
    Es sollte immer genügned Heu zum selektieren vorhanden sein
    Geändert von fridolin (19.03.2012 um 09:51 Uhr)

  13. #13
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Ich würde mal abklären lassen was tatsächlich die Allergie auslöst, erst dann kannst du handeln...

    Ich weiß nich ob das was für Kaninchen ist, aber ich hab daheim einen Allergiekater der damit hier inhaliert und das klappt wunderbar
    KLICK
    Allerdings muss natürlich erst mal abgeklärt werden wo das Problem tatsächlich liegt.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  14. #14
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich würde, wie gesagt, erst einmal abklären, ob es sich um Kaninchenschnupfen handelt. Der Thread hier scheint in Richtung Allergie sehr festgefahren zu sein.

  15. #15
    Reunion
    Gast

    Standard

    also irgendwie hat mich das grad alles etwas erschlagen sry

    Wuschel
    Zitat von Reunion
    zu große Heuportionen gibt es hier eigentlich nicht, nach 8-9 Stunden ist spätestens alles weg
    Ich möchte nur kurz zu diesem Satz etwas anmerken:

    Die Kaninchen sollten zwecks Vorbeugung von gesundheitlichen Problemen immer so viel Heu zur Verfügung haben, dass "nicht" irgendwann nach 8-9 Stunden alles weg ist, sondern immer noch genügend Heu übrig ist bei der nächsten Heugabe, sodass sie aus dem Heu selektieren können und nicht gezwungen sind, auch "ungeeignete" Bestandteile zu fressen, dadurch, dass erst wieder Heu gegeben wird, wenn es weggefressen ist.
    ... ich gebe nicht eine kleine Portion und sag mir - wenns leer ist gibt es neues, sie bekommen genug das immer etwas da ist
    es gibt Tage an denen kaum etwas vom Heu gefressen wurde, diese sind sehr selten, kommen aber vor

    ich fülle regelmäßig frisches heu auf und entferne die Reste .... mit "alles weg" war micht gemeint, das null Heu übrig ist, es sind aber nur noch wenige Reste vorhanden, die ich dann rausnehme und alles auffülle
    _______________________________________________________________________________________


    Mein Freund erzählte mir das die TA scheinbar hier im Forum aktiv ist. (Dr. W. B.)
    http://www.tierarztpraxis-bloecker.de/

    ich kann leider nur wiedergeben was er mir soweit dazu gesagt hat ... nach seiner Aussage, soll sowas wie "normaler" Schnupfen/Erkältung ausgeschlossen werden können ....

    Einstreu benutzen wir ausschließlich Stroh zur Zeit, da unser Teddy das Einstreu überall hingeschleppt hat mit seinem PoPo Holzpellets in der Buddelkiste und Heu aus einer Holzraufe .... meist zupfen sie es sich aber eh raus und fressen vom Boden

    zu Ihm sei gesagt, das es von einem Tag zum anderen angefangen hat .... also er hatte vorher keinerlei Probleme, weder mit dem Heu noch mit dem Stroh oder dem Einstreu
    er fing vor 3 Wochen plötzlich an zu niesen (obwohl ich ehrlich gesagt eher sagen würde das er hustet) es hat sich die letzten 5 Tage sehr gut gelegt, ist aber nicht völlig weg .... die erste Woche kam es regelmäßig über den ganzen Tag verteilt vor, seit letzter Woche hat es sich stark reduziert und ich höre ihn nur noch 2 oder 3 mal

    Sabine S.
    Wenn du deine Kaninchen in der Wohnung hälst ist es auch ganz wichtig sehr häufig fische Luft herein zu lassen, damit der Anteil des Heu-Staubs in der Luft nicht so hoch ist. Das Heu auch am besten draußen aus der Verpackung holen und in die Heu-Raufe (oder was auch immer du benutzt) zu tun, denn dabei wird der meiste Heu-Staub aufgewirbelt. Ich habe zwar kein Allergie-Kaninchen, aber ich selbst habe relativ starken Heuschnupfen.
    wir haben eine sehr "staublastige" Wohnung, also Flusen sammeln sich hier sehr schnell (also wirklich schnell) an und ich muss 2 -4x täglich saugen/fegen ... zusätzlich kommen da noch die zwei Katzen, die auch mit ihren Haaren nicht gerade zu Besserung beitragen die Nins verlieren zu dem auch extrem Fell in den letzten Wochen und eine unserer Damen war vor ein paar Tagen schon wieder scheinschwanger, so das noch mehr Fellflug unterwegs war ... Heu hatte ich bisher auch direkt aus dem Sack in die Raufe gegeben ebenso das Stroh ... frische luft bekommen sie regelmäßig, gestern hat es mich jedoch umgehauen, wieviel Haarbüschel flogen als ein leichter Windzug durch ging ... das hat mich doch recht erstaunt keine ahnung was die kleinen den tag über getrieben haben

    ich hatte gestern (nachdem ich das Ninchen Zimmer gereinigt habe) überlegt ob es einfach tatsächlich an dem Staub liegt und überlege wie ich das verringern kann, noch mehr fegen und saugen - dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen .....
    Geändert von Julia (19.03.2012 um 19:40 Uhr) Grund: TA-Namen bitte nicht ausschrieben

  16. #16
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    also irgendwie hat mich das grad alles etwas erschlagen sry



    ... ich gebe nicht eine kleine Portion und sag mir - wenns leer ist gibt es neues, sie bekommen genug das immer etwas da ist
    es gibt Tage an denen kaum etwas vom Heu gefressen wurde, diese sind sehr selten, kommen aber vor

    ich fülle regelmäßig frisches heu auf und entferne die Reste .... mit "alles weg" war micht gemeint, das null Heu übrig ist, es sind aber nur noch wenige Reste vorhanden, die ich dann rausnehme und alles auffülle
    Dann passt es ja, nur oben hast du das anders geschrieben, daher meine Anmerkung dazu.

  17. #17
    Reunion
    Gast

    Standard

    ich wollte damit eigentlich nur aussagen, das es keine ZU großen Heuportionen gibt ... also unnötig viel - was nicht heißt das sie zu wenig oder zu selten etwas bekommen

  18. #18
    zazi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    zu Ihm sei gesagt, das es von einem Tag zum anderen angefangen hat .... also er hatte vorher keinerlei Probleme, weder mit dem Heu noch mit dem Stroh oder dem Einstreu
    er fing vor 3 Wochen plötzlich an zu niesen (obwohl ich ehrlich gesagt eher sagen würde das er hustet) es hat sich die letzten 5 Tage sehr gut gelegt, ist aber nicht völlig weg .... die erste Woche kam es regelmäßig über den ganzen Tag verteilt vor, seit letzter Woche hat es sich stark reduziert und ich höre ihn nur noch 2 oder 3 mal
    Hallo,

    die Aussage vom TA das es kein normaler Schnupfen sein kann finde ich nicht sehr kompetent, denn es wurde noch nicht einmal ein Abstrich gemacht!

    Gerade diese Aussage von dir hier das es so plötzlich anfing und es sicher eher wie Husten anhört erinnert mich an den Kaninchenschnupfen und an eine Bronchienkrankheit.

    Ich würde hier nicht von einer Allergie ausgehen.

    Gruss
    zazi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    wir haben eine sehr "staublastige" Wohnung, also Flusen sammeln sich hier sehr schnell (also wirklich schnell) an und ich muss 2 -4x täglich saugen/fegen ... zusätzlich kommen da noch die zwei Katzen, die auch mit ihren Haaren nicht gerade zu Besserung beitragen die Nins verlieren zu dem auch extrem Fell in den letzten Wochen und eine unserer Damen war vor ein paar Tagen schon wieder scheinschwanger, so das noch mehr Fellflug unterwegs war ... Heu hatte ich bisher auch direkt aus dem Sack in die Raufe gegeben ebenso das Stroh ... frische luft bekommen sie regelmäßig, gestern hat es mich jedoch umgehauen, wieviel Haarbüschel flogen als ein leichter Windzug durch ging ... das hat mich doch recht erstaunt keine ahnung was die kleinen den tag über getrieben haben

    ich hatte gestern (nachdem ich das Ninchen Zimmer gereinigt habe) überlegt ob es einfach tatsächlich an dem Staub liegt und überlege wie ich das verringern kann, noch mehr fegen und saugen - dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen .....
    Du Arme Dann sollte man echt erst einmal klären ob es eine Allergie ist, noch mehr kann man in der Hinsicht ja kaum noch machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •