Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: extreme Magenüberladung- wir sind übern Berg!DANKE

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard extreme Magenüberladung- wir sind übern Berg!DANKE

    Vorweg, ich bin momentan total durcheinander und nur am heulen, bitte verzeiht mir fehler oder etwas durcheinander

    Meine Tuia hat ne extreme magenüberladung, es sieht sehr schlecht aus

    aber von vorn

    letzte nacht gegen 0 uhr haben wir wie immer gefüttert, tuia kam nicht und fraß nicht. da viele köttelketten rumlagen gab ich vorsorglich öl und etwas sab und beobachtete sie, sie sprang rum und war ansonsten noch fit, also ging ich gegen 1 schlafen

    als wir gegen 7 nach ihr schauten fraß sie immer noch nicht. nichts. keine SBK, keine leckerchen, nichts.

    ich bin dann gleich zur öffnungszeit zur TÄ gefahren, war gleich die erste.

    dort bekam sie das volle bauchprogramm, verdachtdiagnose: bezoar

    der magen fühlte sich recht voll/aufgebläht an

    sie bekam ne infusion s.c. dazu vetalgin, metacam und noch was zum darm anregen (hab grad den namen vergessen), ich sollte daheim mit SAB und Paraffin weiter machen (hab ich gleich zu hause dann auch gemacht)

    die TÄ meinte sie solle eigentlich dann recht fix wieder fressen, ansonsten soll ich mich melden

    zu hause aus der TB raus fraß sie etwas endivie oO

    daraufhin ließ ich ihr etwas ruhe.

    gegen kurz vor 14 uhr ging ich zu ihr und wollte wieder Medis geben.

    Da war sie plötzlich total apathisch.
    hab dann sofort in der praxis angerufen, die TÄ ist dann los gefahren sodass wir und 30 minuten später dort getroffen haben.

    sie war total apathisch, hat nicht reagiert, sich nicht mehr bewegt.

    ich hab sie dann dort gelassen

    dort hat sie nen venenkatheter bekommen und darüber infusion um den kreislauf zu stabilisieren, dann wurde sofort nen röntgen gemacht

    ich hab mir das bild zeigen lassen, man sieht nur magen.
    voll. keine luft, sondern masse. sie ist nicht aufgegast sondern hat ne magenüberladung

    vor lauter magen konnte man nicht sehen ob etwas den ausgang verschließt, in 2. ebene röntgen ging nicht, da sie angst hatten sie kollabiert.


    sie wurde dann dort weiter mit infusion und allen gängigen medis behandelt (mcp, weiter schmerzmittel, was zur anregung der darmtätigkeit...)

    sie hat dann dort etwas gefressen und auch brei selbst genommen (sie haben ihn angeboten aber nicht gestopft)

    sie meinte die prognose ist trotzdem schlecht, da sie aber keine TK sind hab ich sie mit heim genommen

    von einer OP rät sie ab, sie meinte die Prognose ist da noch schlechter.

    behandlung ist jetzt weiter:
    SAB und ÖL alle paar stunden, metacam und ab morgen wieder MCP (heute hat sie schon genug)

    hier daheim hat sie vorhin ein blatt basilikum gefressen und sehr viel getrunken

    die TÄ meinte bei ihr nahm sie medis und co gut, hier klappt es nicht so ich fühle mich so unfähig weil ich kaum was rein kriege, aber sie muss es ja kriegen

    die TÄ hat extra noch nachgelesen aber meinte sie bekommt alle gängigen medis und man kann nix weiter machen außer abwarten, ob es weiter geht

    und ich sitze jetzt hier und habe so große angst, dass sie mir hier stirbt...

    hat irgendwer ne idee oder nen tier dem es auch so ging?

    was können/sollen wir noch machen?

    der magen ist riesig, ich traue mich kaum sie anzufassen vor angst er reißt.

    apathisch ist sie nicht mehr, aber liegt halt viel auf einer stelle, als ich medis gegeben hab eben ist sie weggehoppelt...

    sorry für das durcheinander ich bin ziemlich aufgelöst, gestern war alles super, sie hat gefressen war total normal und jetzt ist sie kurz vorm sterben, ich kann das einfach nicht fassen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  2. #2

    Standard

    Das hört sich wirklich schrecklich an

    Wenn sie stabil genug ist, würde ich persönlich bei einem so vollem Magen eine OP wagen.
    Ich denke es wird sehr schwierig das medikamentös in den Griff zu kriegen.
    Grüße
    Ariane mit


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh mann ich hab grad schon geguckt ob du was in der Plauderecke geschriebn hast.

    Wenn es ein Bezoar ist,dann sind Bauchmassagen gut in Verbindung mit Sab.
    Medis hast du ja eigentlich alle.
    Mal gucken was die anderen sagen.

    Ich denke ganz arg an euch.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  4. #4
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Daumen sind ganz fest für Tuia gedrückt.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  5. #5
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    hier wird auch ganz doll gedrückt
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    ich drücke mit

  7. #7

    Standard

    Hallo,
    einem meiner Tiere ging es mal ähnlich. Er hat es geschafft.

    Wie hoch war denn die Körpertemperatur? Man muß jetzt ganz streng den Kreislauf im Auge behalten.

    Dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ich würde auch vorsichtige Bauchmassagen versuchen.

    Ich drück fest die Daumen.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    danke ihr lieben

    meine TÄ und auch die vertretung (die nachmittags da war) riet mir von einer OP ab, sie meinte die überlebenschance ist so gering, wahrscheinlich packt sie nicht mal die narkose sie selbst würde es nicht machen



    ich fühl mich so hilflos...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  9. #9
    *Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.
    Registriert seit: 13.05.2011
    Ort: Rostock
    Beiträge: 5

    Standard

    Oh Gott das klingt wirklich schrecklich, ich drücke euch soooo sehr die Daumen!!!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wärme auch sehr gut bei Bauchproblemen hilft, vielleicht habt ihr ein Wärmekissen da? Ich mach den Hasis immer ein Dinkelkissen warm und legs leicht an den Bauch... und gebe dann stündlich zum Sab auch vorsichtig Bauchmassagen.

    Mehr als das was du sonst schon tust, fällt mir da auch nicht ein. Aber wie gesagt, hier sind alle Daumen gedrückt!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Hallo,
    einem meiner Tiere ging es mal ähnlich. Er hat es geschafft.

    Wie hoch war denn die Körpertemperatur? Man muß jetzt ganz streng den Kreislauf im Auge behalten.

    Dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ich würde auch vorsichtige Bauchmassagen versuchen.

    Ich drück fest die Daumen.
    habt ihr ähnlich behandelt?

    sie hat jetzt schon länger nix mehr gegessen, aber ich kann ja schlecht nachstopfen?

    temperatur war in ordnung, die infusion hat den kreislauf wohl gut stabilisiert

    eben hat sie sich geputzt
    ich trau mich nicht den Bauch zu massieren ich habe angst der magen reißt?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie noch relativ mobil? Ich glaube, dann besteht nicht die unmittelbare Gefahr, dass der Magen reißt.

    Ich würde den Bauch vorsichtig massieren, wenn Du Dich über sie beugst, sie also nicht hochnehmen etc.
    Wenn sie selber frisst, super. Sie weiß am besten, ob ihr das bekommt oder nicht. Bewegung und Bauchmassagen regen den Weitertransport an.
    Ich drücke die Daumen!
    Lieben Gruß, Jessica

  12. #12
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Ich würde dringend zu Bauchmassagen raten.

    Ich würde die ganze Nacht hindurch im stündlichen Abstand 10 Minuten oder mehr massieren. Das Tier auf die Hinterpfoten setzen, mit der einen Hand den Oberkörper halten, mit der anderen in kreisenden bewegungen vom Magen abwärts im Uhrzeigersinn bis zum Darm massieren. Weder zu lasch noch extrem fest.

    Durch die Bewegungen konnte schon einigen Tieren geholfen werdne, den Mageninhalt weiter zu transportieren.

    Ist sie mit Schmerzmitteln abgedeckt? Hast Du Coffea da? Das wäre gut für den Kreislauf. Ein so voller Magen kann jeder Zeit auf den Kreislauf gehen.

    Ich bin nicht sicher, wie oft die Gabe von Paraffin Sinn macht. Auch bei Sab bin ich mir nicht so sicher. Bei einer akuten Aufgasung sollte man es wirklich auch stündlich geben (vor der Massage

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    danke

    mobil ist relativ, sie wechselt schon ab und an den platz, zu ihrer freundin hin...

    eben hat sie sich geputzt

    geht die bauchmassage auch im sitzen?
    in welche richtung kreise ich wenn sie vor mir sitzt und ich mich über sie beuge?

    mit schmerzmitteln ist sie abgedeckt ja, von mir soll sie morgen früh bekommen, heute hatte sie schon recht viel, sowohl vetalgin als auch metacam

    SAB und ÖL soll ich relativ viel geben

    achso aufgegast war sie auf dem röntgen noch nicht, sie kriegt das sab also vorsorglich damit sie nicht aufgast....

    ne coffea hab ich nicht, der kreislauf wurde nur vorhin mit medis über den VK stabilisiert...

    muss morgen in die apotheke MCP holen, krieg ich das auch dort?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    habt ihr ähnlich behandelt?

    sie hat jetzt schon länger nix mehr gegessen, aber ich kann ja schlecht nachstopfen?

    temperatur war in ordnung, die infusion hat den kreislauf wohl gut stabilisiert

    eben hat sie sich geputzt
    ich trau mich nicht den Bauch zu massieren ich habe angst der magen reißt?
    Ja, wir haben ähnlich behandelt, allerdings hatte mein Tier eine extreme Untertemperatur. Es grenzt an ein Wunder, dass er es geschafft hat.

    Ich würde noch zusätzlich Fencheltee anbieten und den Trinknapf genau unter die Schnute halten. Meine trinken dann eher etwas, wenn sie krank sind.

    Ich habe ein ganz klein wenig gepäppelt, aber nur Winzmengen und die auch sehr dünnflüssig.

    MCP gibt es nur gegen Rezept.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben ähnlich behandelt, allerdings hatte mein Tier eine extreme Untertemperatur. Es grenzt an ein Wunder, dass er es geschafft hat.

    Ich würde noch zusätzlich Fencheltee anbieten und den Trinknapf genau unter die Schnute halten. Meine trinken dann eher etwas, wenn sie krank sind.

    Ich habe ein ganz klein wenig gepäppelt, aber nur Winzmengen und die auch sehr dünnflüssig.

    MCP gibt es nur gegen Rezept.
    tee hat sie, sie trinkt auch recht viel (allerdings wasser) mussten den napf schon noch mal auffüllen

    ich soll auch ganz ganz dünn sehr wenig zufüttern, aber da sie dort erst was gekriegt hat kommt das gleich erst...

    nen Rezept für das MCP hab ich, haben sie mir geschrieben

    soll es ab morgen geben, heute hat sie schon davon bekommen bei der TÄ

    ich danke euch für eure worte, ratschläge und erfahrungen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  16. #16
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Ich rate auch dazu: Massage, Massage, Massage...

    Und nur ganz gering zufüttern. Flüssigkeit (vielleicht eher Kümmel-Fenchel-Anis-Tee statt Wasser) halte ich für sehr wichtig.

    Wenn sie frisches mag am besten Blättriges. Kräuter und Salat. Gurke wäre auch gut weil sie viel Flüssigkeit enhält.

    Keine Möhren, kein getrocknetes Gemüse oder getrocknete Kräuter.

    Sab kann ja kaum Schaden anrichten. Ich denke aber, so richtig Sinn macht es, wenn die Verdauung wieder anfängt zu funktionieren. Dann täte ich es noch einige Tage lang weiter geben.

    Statt Öl nehme ich Rodicare Akut. Auch Lactulose macht alles etwas glitschiger..

    Statt eine richtigen OP könnte der TA auch mit einer Magensonde versuchen den Nahrungsbrei zu lockern.

    Die Daumen sind fest gedrückt

    Kannst Du die Temperatur messen? Wenn sie weniger mobil wird und Dir die Ohren sehr kalt vorkommen, täte ich das machen. Ist sie zu gering, unter 38 Grad, würde ich ihr Wärme zuführen.

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (16.03.2012 um 22:38 Uhr)

  17. #17
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    danke

    mobil ist relativ, sie wechselt schon ab und an den platz, zu ihrer freundin hin...

    eben hat sie sich geputzt

    geht die bauchmassage auch im sitzen?
    in welche richtung kreise ich wenn sie vor mir sitzt und ich mich über sie beuge?

    mit schmerzmitteln ist sie abgedeckt ja, von mir soll sie morgen früh bekommen, heute hatte sie schon recht viel, sowohl vetalgin als auch metacam

    SAB und ÖL soll ich relativ viel geben

    achso aufgegast war sie auf dem röntgen noch nicht, sie kriegt das sab also vorsorglich damit sie nicht aufgast....

    ne coffea hab ich nicht, der kreislauf wurde nur vorhin mit medis über den VK stabilisiert...

    muss morgen in die apotheke MCP holen, krieg ich das auch dort?
    MCP gibt es in der Apo. Du brauchts aber ein Rezept. Oder Du holst es beim TA. Auch wenn der Kraislauf stabilisiert ist, kann er über Nacht wieder abrutschen. Von daher wäre es shcon gut, wenn Coffea oder Infusionen im Haus wären. Suche Dir eine Notfallnummer raus, falls sie heute Nacht schlechter wird. Dann hast Du schon eine Nummer bereit liegen!

    Du beugst Dich über sie. Sie guckt nach vorne ( also in die gleiche Richtung wie Du und sitzt mit den Hinterbeinen auf Deinem Schoß. Mit der einen Hand hältst Du den Oberkörper hoch, mit der anderen miassierst Du vom Magen ausgehend von oben in kreisenden Bewegungen nach unten am Bauch bis zum Darmausgang im Uhrzeigersinn. Dann beginnst Du wieder oben. Das ganze über 10 Minuten doer länger. Es kann gut sein, dass der Bauch dabei zu blubbern beginnt. Dann bewegst Du etwas.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich rate auch dazu: Massage, Massage, Massage...

    Und nur ganz gering zufüttern. Flüssigkeit (vielleicht eher Kümmel-Fenchel-Anis-Tee statt Wasser) halte ich für sehr wichtig.

    Wenn sie frisches mag am besten Blättriges. Kräuter und Salat. Gurke wäre auch gut weil sie viel Flüssigkeit enhält.

    Keine Möhren, kein getrocknetes Gemüse oder getrocknete Kräuter.

    Sab kann ja kaum Schaden anrichten. Ich denke aber, so richtig Sinn macht es, wenn die Verdauung wieder anfängt zu funktionieren. Dann täte ich es noch einige Tage lang weiter geben.
    danke
    ok außer der massage hat sie all das

    kannst du mir noch sagen wie rum ich massiere wenn ich ich über sie beuge, dann probier ich das jetzt gleich
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    MCP gibt es in der Apo. Du brauchts aber ein Rezept. Oder Du holst es beim TA. Auch wenn der Kraislauf stabilisiert ist, kann er über Nacht wieder abrutschen. Von daher wäre es shcon gut, wenn Coffea oder Infusionen im Haus wären. Suche Dir eine Notfallnummer raus, falls sie heute Nacht schlechter wird. Dann hast Du schon eine Nummer bereit liegen!

    Du beugst Dich über sie. Sie guckt nach vorne ( also in die gleiche Richtung wie Du und sitzt mit den Hinterbeinen auf Deinem Schoß. Mit der einen Hand hältst Du den Oberkörper hoch, mit der anderen miassierst Du vom Magen ausgehend von oben in kreisenden Bewegungen nach unten am Bauch bis zum Darmausgang im Uhrzeigersinn. Dann beginnst Du wieder oben. Das ganze über 10 Minuten doer länger. Es kann gut sein, dass der Bauch dabei zu blubbern beginnt. Dann bewegst Du etwas.

    danke probier ich gleich

    rezept hab ich, notfallnummer und adresse auch

    DANKE
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  20. #20
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Es ist gut, dass sie selber trinkt! Hast Du Traubenzucker? Davon könntest Du etwas ins Wasser tun - das hält den Kreislauf oben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Magenanschoppung und extreme Untertemperatur
    Von Brigitte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:37
  2. Barney.....go extreme......Peppi #27
    Von Lidija im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •