Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Bindehautentzündung

  1. #41
    Is there anybody out there? Avatar von pana
    Registriert seit: 12.01.2011
    Ort: ~
    Beiträge: 186

    Standard

    Muck futtert kein Heu mehr seit ihrer Zahnoperation. Ihre Kugeln sind sehr klein geworden. Deshalb gebe ich jetzt regelmäßig getrockneten Spitzwegerich. All zu viel davon ist nicht gut, oder?

    Auch sonst habe ich den Eindruck, daß sie wenig futtert. Sie bekommt täglich ein bis zwei Töpfe Basilikum, dazu Kohlrabiblätter, Broccoli und Fenchel. Seit einigen Tagen futtert sie sogar wieder kleine Mengen Apfel.

    Wie kann ich sicherstellen, daß sie nicht zu wenig futtert?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Hat sie denn abgenommen?
    Alle Zähne im Oberkiefer an einer Seite raus, ist ja schon heftig.
    Meine Zahnis bekommen Cuni Complete etwas eingeweicht und machen riesige Köddel.

  3. #43
    Is there anybody out there? Avatar von pana
    Registriert seit: 12.01.2011
    Ort: ~
    Beiträge: 186

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Hat sie denn abgenommen?
    Alle Zähne im Oberkiefer an einer Seite raus, ist ja schon heftig.
    Ja, von etwas mehr als 2.700 auf zuletzt knapp unter 2.500, wenn ich mich recht erinnere. Das ist wohl normal, und das Gewicht wird niedrig bleiben, habe ich mir sagen lassen.


    Meine Zahnis bekommen Cuni Complete etwas eingeweicht und machen riesige Köddel.
    Sieht hart aus. Einweichen klingt nach Pampe. Ist das Zeug gut für Kaninchen? Sieht aus wie normales Trockenfutter...

  4. #44
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Ich habe keine Zahnkaninchen und deshalb keine Erfahrung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Aber hier ein Link: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=57506&page=1
    Ich würde es mit viel blättrigen versuchen, das Heu vielleicht kleiner schneiden und Karotten und co raspeln.
    Lilly hatte auch mal ein Breirezept. Das harte Knollengemüse weich kochen, abkühlen und anschließend mit dem Pürierstab pürieren.
    Cuni Complete habe ich nur mal beim EC-Schub versucht. Das ist Trockenfutter. Das und die Vitakullers würde ich nur dann versuchen, wenn gar nichts mehr geht.

    Hier ist noch die Übersicht, was du noch so füttern kannst.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  5. #45
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Buki konnte aufgrund seines "Trümmergebisses" kein Heu kauen. (Bei ihm stand kein einziger Zahn gerade und einige fehlten. Unten links war beispielsweise nur noch die Kauleiste über).

    Gut geklappt haben bei ihm dennoch junge, frische Gräser und Kräuter (wie z.B. Klee, Löwenzahn und Schafgarbe):



    Ich habe öfters eine neue Pflanze zum Bestimmen mit nach Hause genommen – irgendwann war die Auswahl dann riesig.

    Auch die Blätter von Küchenkräutern mochte er wie Muck sehr:



    Du könntest hier noch weitere Sorten probieren, wie z.B. Salbei, Zitronenmelisse, Oregano usw. Leider ist das auf Dauer keine günstige Angelegenheit und die Auswahl ist verhältnismäßig gering (Abwechslung, Wirkstoffe etc). Ich habe die Töpfe daher vermehrt bei Schneefall für ihn gekauft.

    Zusätzlich gab es im Winter blättriges Gemüsegrün:



    Sprich sowas wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radieschenblätter, das Grüne vom Blumenkohl, Selleriegrün, Fenchelgrün usw. Auch sowas wie Rucola und Feldsalat konnte er an Blättrigem futtern. Auch anderes Frischfutter wie Brokkoli, Möhre, Apfel u.ä. mochte er.

    Manche Dinge wie z.B. Kohlrabiblätter und Mangold haben ihm aufgrund der Größe / des Volumens Probleme bereitet – solche Sachen habe ich in mundgerechte Streifen geschnitten, dann konnte er sich die Stücke besser greifen und kauen. (Allerdings waren bei ihm auch die Schneidezähne krumm). Bei frischen Kräutern und Gräsern war das nicht notwendig.

    Buki-Stücke (die Größe hat bei uns oft schon ausgereicht):


    Eigentlich ging so gesehen alles an Blättrigem und "Krautigen", was keine harten Stängel und eine halbwegs maulgerechte Form hatte.

    Getrocknete Kräuter hatte er nahrungsergänzend auch zur Verfügung. Als Hauptnahrung wäre das aus verschiedenen Gründen etwas schwierig (v.a. durch das fehlende Wasser). Ich habe versucht, das Angebot hier möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Hast du z.B. schon einmal getrocknete Brennnesselblätter probiert? Die werden meistens gerne genommen.

    Du könntest auch testen, ob sie Möhre nimmt, wenn du sie mit einer Reibe stiftest:



    Ich würde ihr z.B. auch ab und an ganz kleine Mengen Haferflocken anbieten.

  6. #46
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Wenn du frisch Gepflücktes von draußen ausprobieren möchtest, könntest du z.B. mit einer Handvoll Gras und etwas Löwenzahn beginnen (und die Menge und Auswahl dann langsam steigern):



    Abbildung:

    Gras
    Löwenzahn
    Gänseblümchen

    Petersilie
    Basilikum
    Dill

    Kohlrabiblätter
    Möhre mit Grün
    Fenchel mit Grün
    Brokkoli
    Erdbeere
    Heidelbeeren

  7. #47
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard



    Lecker!!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Ulrike

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen


    Lecker!!!!!!!!
    Hab ich auch gedacht
    Liebe Grüße
    Vanessa

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Sieht hart aus. Einweichen klingt nach Pampe. Ist das Zeug gut für Kaninchen? Sieht aus wie normales Trockenfutter...
    Ja, es ist normales Trofu, kurz in Wasser getaucht werden die wie Gummiwürmer, sind also noch relativ fest. Bei meiner Else geht nichts anderes mehr. Aber es geht ihr gut damit.

  10. #50
    Is there anybody out there? Avatar von pana
    Registriert seit: 12.01.2011
    Ort: ~
    Beiträge: 186

    Standard

    Vielen Dank, Simone.

    Buki sah wirklich fast wie Kanun aus...

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Spitzwegerich kannst Du gerne geben wenn das Tier den so sehr mag, er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und ist somit eine sehr gute Wahl.
    Eventuell kannst Du auch draußen schon welchen finden, je nachdem wo Du wohnst, das wäre natürlich noch optimaler.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •