Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

  1. #81
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ist dieser Thread schon lang geworden! Da habe ich ja was losgetreten. Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps! Auch wenn ich davon leider nicht alle umsetzen kann.
    Von dem, was ich hier soweit gelesen habe, klingt alles mit mehr Polsterung am einfachsten und kostengünstigsten, also alte Handtücher, Kik Fleece-Teppiche und sowas alles. Würde, wenn ich du wäre, das mal versuchen.

    Als letzte Alternative bleibt dir ja immer noch die Vermittlung, wenn's gar nicht anders geht. Wäre natürlich schade, aber wenn du alles versucht hast, bringt's ja auch nichts, sich mit den Nachbarn anzulegen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.
    nach oben 

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ich kann nicht bestätigen, dass die Haltung von 2 Häsinnen problematisch ist. Hab' ja schon mal geschrieben, dass ich gar keine Probleme damit habe 2 Häsinnen sozusagen als Paar zu halten. Ich habe sogar 2 Gruppen mit jeweils 2 Häsinnen. Sie kümmern sich rührend umeinander. Diese beiden Gruppen leben auch in meiner Wohnung und das Haus ist hellhörig, die Untermieter haben sich noch nie beschwert. Da Deine Tiere erst eingezogen sind, würde ich ihnen erst mal die Chance geben sich einzuleben. Wahrscheinlich werden sie mit der Zeit automatisch ruhiger. Aber irgendwie hört es sich so an, als hättest Du schon in den ersten paar Tagen mit dem Thema abgeschlossen, weil es nicht so bequem ist wie Du es Dir vorgestellt hast. Wieso fühlst Du Dich schuldig? Du hast das gemacht, was Du für richtig empfunden hast. Stehe doch dazu, auch wenn einige Bekannte, Freunde und Verwandte eine andere Meinung darüber haben. Das es so laut ist kann evtl. wirklich daran liegen, dass Boden und Wände verbunden sind und es wie ein Kasten gebaut ist. Das überträgt den Schall. Es gäbe noch die Möglichkeit andere Gehewände aufzustellen, diese hier sind nicht so teuer:

    http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=26_60

    Pauline
    nach oben 

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Genau darüber habe ich gerade mit meinem Freund gesprochen. Er spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen/Gehegeveränderungen aber nicht mehr mit. Er ist gesundheitlich auch im Moment stark angeschlagen. Der Bau hat eh schon seine Kräfte überschritten und meine finanziellen.

    Zu den Häsinnen: Die eine hat die andere sozusagen immer im 'Schwitzkasten'. Berammelt sie von hinten oder am Kopf. Die andere versucht sich dann zu befreien, was ihr aber oft nicht gelingt. Dann wird sie panisch, rennt fluchtartig davon und rennt gegen die Wände. Die Andere dann hinterher und versucht sie wieder einzufangen. Das kommt mir teilweise vor wie ein Katz & Maus-Spiel. Das habe ich gesterrn, vorgestern und auch eben gerade wieder beobachtet. Vielleicht es auch das, weil sie sich die ganze Zeit streiten, wenn es so laut ist und natürlich die Hellhörigkeit. Ja, es ist wie ein Kasten gebaut, stimmt.
    nach oben 

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Ok., so wie Du das jetzt schreibst, kommen sie jetzt doch in eine Phase, wo sie noch mal die Rangordnung ausfechten. Das kann zwischen 2 Häsinnen schon zur Sache gehen, also schau auch, ob es Verletzungen gibt bzw. die unterlegene Häsin gestresst ist! Es kann sein, dass es viel ruhiger wird, wenn die das ausgefochten haben!

    Aber irgendwie ist der Zeitpunkt ungünstig. Im Frühjahr sind Kaninchen immer am lebhaftesten, dann hast Du noch zwei Weibchen in der Pubertät, die zum ersten Mal im Leben Platz haben und für die alles neu ist. Als ich 2010 im Herbst einen neuen Partner für meine Häsin geholt habe, kam der von draußen und war noch nie in der Wohnung. Er hat so 2-3 Wochen recht viel bei unbekannten Geräschen geklopft, danach hatte er sich an Heizung, Fernseh- und Kochgeräusche gewöhnt.

    Schade, dass das bei Euch so hellhörig ist. Hängen in dem Zimmer Sachen an der Wand, die dämpfen? Ich würde als Sofortmaßnahme auch Häuschen raus nehmen und evtl. ein Bettlaken drüber spannen, das dämmen kann. Viel Stoffe, Decken...
    Selbst wenn Du sie hier in die Vermittlung stellst, kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis sie vermittelt werden!
    Geändert von Simmi14 (02.03.2012 um 23:54 Uhr)
    nach oben 

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Verstehe ich schon, aber oft hat man nicht gleich die optimale Lösung. Habe auch schon mehrmals meine Gehege umgebaut. Muss ja nicht immer teuer werden. Euer Gehege ist ja auch sehr schön und man sieht, dass sich Dein Freund große Mühe gegen hat, nur glaube ich wirklich, dass es an dem Kasten liegt, dass es so laut ist. Vielleicht könntet ihr zumindest Boden und Wände trennen.

    Meine Häsinnen vertragen sich super. Sie streiten sich höchstens mal ums Futter. In der einen Gruppe sind die Häsinnen 2 Jahre alt und die anderen Beiden sind 5 Jahre alt. Es hört sich so an, als würden Deine Häsinnen zur Zeit die Rangordnung klären, weil sie nun eine neue Umgebung haben. Das, wie Du es nennst "in den Schwitzkasten nehmen" hört sich so an. Wenn das erst mal geklärt ist, werden sie auch ruhiger.

    Pauline
    nach oben 

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Wir haben das Gehege aber schon mehrmals umgebaut, weil es am Anfang nicht die optimale Lösung war. Dann wieder abgerissen und neu gebaut. Mein Freund kriegt langsam echt die Krise. Er ist wie gesagt nervlich langsam genauso angeschlagen wie ich. Wenn ich ihn auch noch verliere, ist alles aus.... Er möchte die Tiere jetzt die Tage ins Tierheim bringen

    Zu den Häsinnen: Ja, ich habe das Gefühl, dass die unterlegenere Häsin unter der Dominanten leidet. Sie tut mir leid. Hat dann ganz weit aufgerissene Augen, wenn sie davon rennt und sieht wie gesagt panisch aus.
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 23:58 Uhr)
    nach oben 

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Schade, dass das bei Euch so hellhörig ist. Hängen in dem Zimmer Sachen an der Wand, die dämpfen? Ich würde als Sofortmaßnahme auch Häuschen raus nehmen und evtl. ein Bettlaken drüber spannen, das dämmen kann. Viel Stoffe, Decken...
    Selbst wenn Du sie hier in die Vermittlung stellst, kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis sie vermittelt werden!
    Es hängen Bilder an der Wand und ansonsten ist das Zimmer ziemlich zugestellt mit Möbeln etc., eben weil wir alles zusammenrücken mussten. Danke ansonsten für die Tipps.
    nach oben 

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Hat nicht jemand von Euch noch Platz für 2 Häsinnen? Ich würde sie mit dem Auto auch zu Euch bringen inkl. Zubehör, egal wo Ihr wohnt.
    nach oben 

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Schade. Meine Kaninchen haben sich ganz an meinen Tagesrhythmus gewöhnt, wussten genau, wann ich heim komme und haben viel morgends und abends getobt, wenn ich auch da war. Nachts war Ruhe. Aber das braucht schon Zeit und Geduld, wie bei nem jungen Hund oder ne junge Katze einzugewöhnen... Ältere Tiere, ein eingespieltes Pärchen sind meist ruhiger.

    Evtl. können User hier Dir ein Tierheim empfehlen, wo Kaninchen gut gehalten und vermittelt werden. Da gibt es auch sehr unterschiedliche TH´s... Aus welcher Stadt kommst Du?
    nach oben 

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben, das sieht man ja. Aber ich denke ein Umbau wäre noch mal sinnvoll und würde viele Probleme aus der Welt schaffen. Es ist auch edel von Dir, dass Du die Tiere retten wolltest und das ist ein guter Charakterzug von Dir, auch wenn Dir das viele Freunde, Bekannte und Verwandte ausreden wollen. Ich denke dass mit der Klärung der Rangordnung und das panische Davonlaufen der einen Häsin legt sich mit der Zeit. Aber das geht alles nicht von heute auf morgen, wenn man neue Tiere aufnimmt für die es ja auch eine neue und und ungewohnte Umgebung ist. Die müssen sich erst mal eingewöhnen. Du hast Dich vorher so vorbildlich informiert was ich ganz toll fand und ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht erwartet dass es so kommt und Du so schnell das Handtuch wirfst. Ist halt wirklich nicht optimal, dass es die Wohnung Deines Freundes ist. Aber ich denke wenn man zusammen lebt, dann sollte man das als gemeinsame Wohnung sehen. Bitte verstehe das jetzt nicht als Vorwurf. Ich wollte Dir nur damit sagen, dass Du vielleicht noch etwas Geduld haben solltest. Hast Du eine Idee, wie Du das mit Deinem Freund klären kannst? Beschweren sich die Nachbarn nebenan oder die darunter?

    Überlege Dir gut ob Du sie behalten oder vermitteln möchtest. Wenn Du sie vermitteln möchtest, dann bitte nur in gute Hände.

    Pauline
    nach oben 

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Überlege Dir gut ob Du sie behalten oder vermitteln möchtest. Wenn Du sie vermitteln möchtest, dann bitte nur in gute Hände.
    Das ist ja genau das, was ich vorhin schrieb. Nur in gute Hände, auf keinen Fall Käfighaltung und mind. 4 qm. Weil sonst hätte ich die Tiere auch dort lassen können, wo sie waren. Ich weiß nicht, wie die Tiere/Kaninchen im Tierheim leben. In manchen Tierheimen leben die Tiere großzügig, in anderen wohl eher schlecht wie man mir sagte. Letzteres käme dann so oder so nicht in Frage.
    nach oben 

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    ich finde auch du und dein freund ihr habt euch soviel mühe gegeben,und soll das jetzt alles umsonst sein,
    du schreibst ihr habt über 400 euro ausgegeben ,
    du hast jetzt kein geld mehr für investionen .
    aber wiederum willst du die hasen bringen damit sie es schön haben egal wo hin...
    das kostet doch auch alles geld.also gib dir noch einen kleinen ruck und mache eine kleine veränderung im gehege,du wirst sehne es klappt.
    ps.ansonsten ist es deine entscheidung ob du sie wirklich vermitteln möchtest.
    nach oben 

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Evtl. können User hier Dir ein Tierheim empfehlen, wo Kaninchen gut gehalten und vermittelt werden. Da gibt es auch sehr unterschiedliche TH´s... Aus welcher Stadt kommst Du?
    Köln. Kennt sich da evtl. jemand aus?
    nach oben 

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Es sind wunderschöne Tiere, aber ich habe schon 8 Kaninchen und da ist für weitere kein Platz mehr. Tierheim würde für mich an Deiner Stelle wirklich als letztes in Frage kommen. Ich kenne kein einziges, das wirklich gut ist und vor allem werden sie dort sicherlich auch getrennt vermittelt.

    Pauline
    nach oben 

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Es sind wunderschöne Tiere, aber ich habe schon 8 Kaninchen und da ist für weitere kein Platz mehr
    Es ist nett, dass Du darauf eingegangen bist Pauline. Ich verstehe das. Genau das ist nämlich auch der Punkt bei mir. Ich habe auch schon 3 Tiere (Hamster - 3 sehr große Gehege), unsere Wohnung platzt wirklich aus allen Nähten, was eh schon eine Belastung ist, weil alles voll steht. Jetzt kommt noch der nächtliche Lärm und das mit den Nachbarn dazu. Weiterhin kommt hinzu, dass mein Freund die Tiere eigentlich gar nicht wollte, weil er auch sagte, wir haben keinen Platz. Auch sagte er, dass ich mir die Tiere eigentlich gar nicht leisten kann. Womit er auch Recht hatte. Er hatte in allem Recht und ich hätte auf ihn hören sollen und deshalb mache ich mir Vorwürfe. Ich habe etwas möglich machen wollen, was leider nicht möglich ist.

    Hinzu kommt, dass ich von 2 Bekannten bearbeitet wurde, dass ich die Tiere ja nehmen soll, wie schäbig es von mir doch sei, sie ihrem Schicksal zu überlassen etc. Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe den Bekannten nicht die Schuld. Es war meine Entscheidung, aber ich habe mich dennoch bequatschen lassen.
    Geändert von Lunaco (03.03.2012 um 00:26 Uhr)
    nach oben 

  16. #96
    Gänseblümchen
    Gast

    Standard

    Mensch, das ist ja schade, dass du sie jetzt doch abgeben willst. Nachdem ihr soviel Mühe in den Bau des Geheges gesteckt habt. Und sicher wird dein Herz auch an den Tieren hängen. Bestimmt kein leichter Entschluss.

    In den meisten Tierheimen haben die Kaninchen nur einen Käfig zur Verfügung. Viele Tierheime machen auch keine Vor- und Nachkontrollen. Da weiß man dann nie, wo die Tiere landen.

    Aber vielleicht kennt hier jemand ein gutes Tierheim.

    Ich hatte auch mal die Idee, fünf Notfälle aus einer Kleinanzeige zum Tierheim zu bringen. Aber nur, weil die Haltungsbedingungen so miserabel waren, dass jedes TH besser gewesen wäre. Zum Glück konnten wir die Tiere doch privat unterbringen.

    Aber deine Tiere werden ja gut gehalten, deshalb wäre ein TH eine Verschlechterung.

    Wie wäre es mit einer Kaninchen-Notstation?
    nach oben 

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576
    Geändert von Simmi14 (03.03.2012 um 00:30 Uhr)
    nach oben 

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Du sollst Dir doch keine Vorwürfe machen und ob Dein Freund recht hat könnt ihr erst rausfinden, wenn die Tiere eine Weile bei Euch wohnen, denn ihr Verhalten wird sich sicher ändern und sie werden ruhiger. Es war doch möglich sie aufzunehmen und es war auch Dein Herzenswunsch, das hat man deutlich gemerkt und Du hast Dich durchgesetzt. Du hast es ja auch nicht leichtfertig gemacht und Dich ausführlich im Forum erkundigt.

    Wäre denn Balkonhaltung eine Option für Euch. Das kann man allerdings frühestens im Mai in Angriff nehmen.

    Pauline
    nach oben 

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Danke Dir Simmi Ich muss die Tiere wirklich gut unterbringen, weil sonst werde ich auch nicht glücklich. Ich bin jetzt für sie und ihre Zukunft verantwortlich. Ja, ich bin auch schrecklich traurig. Es geht mir weiß Gott nicht gut, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Ich habe die Beiden doch auch lieb Im TH kommt dazu, dass man nie weiß, wohin sie von dort vermittelt werden. Die schauen bestimmt nicht so genau, wo sie dann hinkommen.
    Geändert von Lunaco (03.03.2012 um 00:33 Uhr)
    nach oben 

  20. #100
    ambitious but rubbish Avatar von cpt. slow
    Registriert seit: 21.07.2011
    Ort: Köln
    Beiträge: 63

    Standard

    Wenn Du Dich wirklich dazu entscheiden solltest, die beiden in ein TH zu geben, dann kann ich Dir das TH Leverkusen empfehlen.
    Die Kaninchen leben in Gehegen, werden nicht in Käfighaltung vermittelt, Paare werden nicht getrennt u.s.w.
    Guck mal hier

    Ich würde aber noch ein wenig Zeit vergehen lassen. Wie die anderen auch schon sagten: Die beiden brauchen einfach etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.
    Ist aber natürlich Deine Entscheidung.
    Liebe Grüße von uli mit Bienchen & Emmi
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.
    Von Blacky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •