Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Oh je ... - Mir fällt grad noch was ein: Wie wär's denn, wenn du die Gehegewand und den Boden mit was weichem/dämpfenden wie Rasenteppiche oder einem ganz dicken weichen Teppich auslegst und an der senkrechten Wand unten auch anbringst? Auf den Boden können dann deine kleinen Teppiche drüber und als Zwischenschicht noch das jetzige PVC. Dann ist es gut gedämmt, trotzdem "pfotenfreundlich" und das Klopfen ganz sicher weg (sie klopfen ja dann auf Teppich und nicht auf Holz, das schallt dann nicht mehr). Und das Springen ist dann auch leise. Vielleicht habt ihr noch alte Teppiche? Muss aber an der Seitenwand sichergestellt sein, dass sie das nicht fressen, sonst geht's zumindest da auch nicht.

    Sonst würde ich dicken Teppich + PVC am Boden auslegen und an die Wand Weidenspielzeug in den Weg legen.
    nach oben 

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume
    Registriert seit: 23.03.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 183

    Standard

    Ist es irgendwie sehr hell in dem Zimmer? Meine sind nachts sehr aktiv wenn das Licht an ist oder Fernseher läuft.
    Wenn du sie über Nacht in einen Käfig sperrst, werden sie versuchen die Stäbe durchzunagen. Das ist ebenfalls extrem laut! Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und mehr Teppiche, Handtücher etc auslegen. Und mehr Spielmöglichkeiten Tunnel (gibt es auch aus Stoff), Rampen und Häuschen aufstellen. Zweige wären für ihren Nagetrieb auch gut....
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wenn deine beiden im Gehege lernen, ihre Toilette zu benutzen (ist recht wahrscheinlich, sie wollen's da auch sauber und sind jung), kannst du sie später zumindest aus dem Grund gut unter eurer Aufsicht in der Wohnung laufen lassen und dort bleibt alles sauber. Dann sind sie nachts auch ruhiger. Denk dran, nach nur drei Tagen bei euch ist noch ALLES neu, das müssen sie (auch mit Kötteln) markieren, also auch euer Wohnzimmer momentan. Die Sauberkeit werdet ihr bestimmt hinbekommen, dann ist dein Freund in dem Punkt auch etwas beruhigter.

    Nur müsst ihr erst mal bis April durchhalten. Gib nicht auf, wenn du so an den beiden hängst - da findet sich eine Lösung
    nach oben 

  4. #24
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Für mich sieht das Bodenmaterial so aus, als wenn man das abwischen könnte, daher würde ich alles komplett einstreuen, dann gibt`s zu 99% keinen Krach mehr.

    Kaninchen sind in Innenhaltung nicht so problemlos, wie vor der Anschaffung die meisten meinen. Und dabei sind sie jetzt erst 5 Monate alt.
    Geändert von Wuschel (02.03.2012 um 20:57 Uhr)
    nach oben 

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ich habe leider keine alten Teppiche mehr. Ich habe bereits € 450 für die Tiere inkl. Gehege und Zubehör ausgegeben. Geld, was ich eigentlich nicht habe, weil ich seit 1 1/2 Jahren abgesehen von gelegentlichen Mini-Jobs arbeitslos bin. Ich kann beim besten Willen nicht noch mehr ausgeben. Die Investition hier hat mein Budget schon weit überschritten. Was ist, wenn ich mich noch mehr verschulde und es bringt am Ende doch nichts? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerade rief meine Mutter an, sie sagte ich soll die Tiere ins Tierheim geben. Das bringe ich aber nicht übers Herz. Gleichzeitig der Druck von den Nachbarn, um es sich nicht mit ihnen zu verscherzen. Was ist, wenn wir hier aus der Wohnung raus müssen wegen nächtlicher Ruhestörung? Ich habe mir das wirklich nicht so vorgestellt. Ich hatte vor 30 Jahren ein Kaninchen, aber das war total ruhig und still. Klar, es war in Käfighaltung. Da konnte er sich kaum drin bewegen und folglich auch nicht toben. Ich habe wirklich nicht gewusst, dass die Tiere in einem großen Gehege derart toben und Radau machen. Ich wünschte, ich könnte die Uhr zurückdrehen, aber es ist leider zu spät
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das Bodenmaterial so aus, als wenn man das abwischen könnte, daher würde ich alles komplett einstreuen, dann gibt`s zu 99% keinen Krach mehr.

    Kaninchen sind in Innenhaltung nicht so problemlos, wie vor der Anschaffung die meisten meinen. Und dabei sind sie jetzt erst 5 Monate alt.
    Das geht leider nicht Wuschel. Mein Freund hat eine Stauballergie und es ist sein Arbeitszimmer. Da sitzt er abends regelmäßig am PC. Es kommt wirklich eins zum anderen Ich musste schon kämpfen, dass die Tiere überhaupt zu ihm ins Zimmer durften.
    nach oben 

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Und mehr Spielmöglichkeiten Tunnel (gibt es auch aus Stoff), Rampen und Häuschen aufstellen. Zweige wären für ihren Nagetrieb auch gut....
    Ich hatte am Anfang mehr Einrichtungsteile im Gehege. Das haben sie aber wie wild durch die Gegend geschoben und sind damit gegen die Gehegewand gedonnert etc. Daher habe ich ihnen das ja schon rausgenommen in der Hoffnung, dass dann mehr Ruhe ist. Aber hat leider nicht viel gebracht.
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Mach doch nicht gleich ne Katastrophe draus. Sind halt ganz junge Tiere, die sich bewegen wollen. Und noch dazu ist Frühling, da sind sie gern etwas aktiver. Bleib bitte dran und und hau sie nicht gleich wieder aus der Wohnung, wär echt schade, wenn sie dann wieder in irgendeinem Käfig versauern täten... Hast Du denn einen Raum, wo nicht gerade Nachbars Schlafzimmer drunter ist, und wo sie nichts anstellen können ? Oder Du holt die Einrichtung aus dem Gehege, damit sie nicht so viel krach machen können...
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  9. #29
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Sowas sollte man sich aber vorher überlegen, ob der Freund eine Stauballergie hat oder ob Kaninchen laut sein können. Dazu hättest du mit Sicherheit einige Threads gefunden.
    Das war alles ein bisschen überstürzt finde ich und jetzt stören die Kaninchen nach nichtmal 1 Woche schon.
    nach oben 

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    kann man nachts denn nicht einfach alte handtücher reinlegen?
    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Sie stören ja am meisten die Nachbarn. Man lernt ja auch mit den Ninchen ...

    Du kommst nicht drumherum, was stark Dämmendes reinzulegen, PVC dann drauf, dann ist auch der Staub weniger. Wenn der Schall weg ist, können sie ja rennen und klopfen, und es hört keiner mehr

    Ich glaube auch, das wird in den nächsten Tagen besser, überstürzt also nichts mit weggeben - fände ich nämlich auch sehr schade und du hast dir viel Mühe gegeben.
    nach oben 

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Mach doch nicht gleich ne Katastrophe draus. Sind halt ganz junge Tiere, die sich bewegen wollen. Und noch dazu ist Frühling, da sind sie gern etwas aktiver. Bleib bitte dran und und hau sie nicht gleich wieder aus der Wohnung, wär echt schade, wenn sie dann wieder in irgendeinem Käfig versauern täten... Hast Du denn einen Raum, wo nicht gerade Nachbars Schlafzimmer drunter ist, und wo sie nichts anstellen können ? Oder Du holt die Einrichtung aus dem Gehege, damit sie nicht so viel krach machen können...
    Du bist gut! Ich bekomme hier von allen Seiten Druck: meinem Freund, den Nachbarn, meiner Mutter, meinen Freunden etc. dass die Tiere weg müssen und Du sagst, ich soll nicht eine Katastrophe draus machen. Sorry, ich meine das jetzt nicht böse. Ist ja lieb, dass Du schreibst. Für mich ist es aber schon schlimm, weil ich die Tiere aufgenommen habe, mich für sie verantwortlich fühle und jetzt so etwas.

    Wir haben leider keinen anderen Raum, das ist ja das Problem. Wir leben hier auf total beengtem Raum mit zusätzliche 2 großen Nager-AQs von 120x 60 und einem weitern EB von 160x70 cm für meine Dsungis.
    nach oben 

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Sowas sollte man sich aber vorher überlegen, ob der Freund eine Stauballergie hat oder ob Kaninchen laut sein können. Dazu hättest du mit Sicherheit einige Threads gefunden.
    Das war alles ein bisschen überstürzt finde ich und jetzt stören die Kaninchen nach nichtmal 1 Woche schon.
    Du hast vollkommen Recht Wuschel. Das war dumm und naiv von mir. Ich könnte mich am meisten dafür ohrfeigen. Ich hasse mich selbst dafür, wie ich so dumm sein konnte. Und mein Umfeld gibt es mir zusätzlich zu verstehen.

    Ich hatte hier in einem Thread zuvor gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Da hieß es, sie sind es nur dann, wenn sie nicht mehr genügend Heu haben. Und Heu haben meine genug.

    Ich habe noch eine weitere Bekannte von mir gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Diese verneinte, aber sie hält 2 Tiere in einem 120x60 Käfig. Klar, auf so beengtem Raum kann kein Tier toben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie in einem großen Gehege so herumtoben und laut sind bzw. anders gesagt: dass das so laut sein kann. Klar, es ist logisch, aber ich war zu dumm, um das vorher zu erkennen.
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 21:14 Uhr)
    nach oben 

  14. #34
    ambitious but rubbish Avatar von cpt. slow
    Registriert seit: 21.07.2011
    Ort: Köln
    Beiträge: 63

    Standard

    Ich glaube auch, dass die beiden einfach viel Energie haben, vielleicht auch Frühlingsgefühle (merke ich bei meinen beiden auch gerade) und Beschäftigung brauchen. Deshalb würde ich es mit 'geräuscharmen' Beschäftigungsgegenständen versuchen. Z.B. ne Buddelkiste oder ne Klorolle vollgestopft mit Heu.
    Da gibt es bestimmt noch mehr, fallen mir jetzt aber leider nicht ein.
    Liebe Grüße von uli mit Bienchen & Emmi
    nach oben 

  15. #35
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier in einem Thread zuvor gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Da hieß es, sie sind es nur dann, wenn sie nicht mehr genügend Heu haben. Und Heu haben meine genug.
    Oha, da hast du leider sehr unvollständige Infos bekommen, mit dem Heu hat das nichts zu tun, ob sie laut sind oder nicht.....
    nach oben 

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Ich hab noch nicht so ganz verstanden was genau so einen lärm macht?

    hallt es durch die geschlossene holzkonstruktion so arg?
    oder klopfen sie so laut? oder ist es das rennen gegen die gehegewand (was genau ist da laut? wackelt die wand?)?

    Ich lebe seit mehreren jahren mit Kaninchen in innenhaltung, auch mit sehr lebhaften und habe auch schon mein schlafzimmer mit ihnen geteilt. die machen klar nachts lärm, aber so ganz versteh ich nicht, was SO laut ist, dass es die nachbarn stört und euch wach hält (man gewöhnt sich mit der zeit selbst an die Geräusche, glaub mir...nur das mit den nachbarn, da muss natürlich ne lösung her...)

    was ich immer als sehr laut empfand war gitterklappern (aber das fällt ja bei euch weg), klopfen (gut das hört auch unsere nachbarin die schläft unter unserem kaninchenzimmer, aber sie hat sich noch nie beschwert, nur mal gefragt was solche geräusche macht..), nagen/tapete rupfen und buddeln auf plaste/PVC.

    man hört schon auch wenn sie auf was drauf hüpfen oder von wo runter, aber ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass die nachbarn das hören

    euer Gehege sieht wirklich gut durchdacht aus mit dem PVC und allem, so ganz kann ich nicht nachvollziehen was da so laut ist...

    ich denke da kann man sicher eine lösung finden, also erst mal durchatmen...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Du hast vollkommen Recht Wuschel. Das war dumm und naiv von mir. Ich könnte mich am meisten dafür ohrfeigen. Ich hasse mich selbst dafür, wie ich so dumm sein konnte. Und mein Umfeld gibt es mir zusätzlich zu verstehen.

    Ich hatte hier in einem Thread zuvor gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Da hieß es, sie sind es nur dann, wenn sie nicht mehr genügend Heu haben. Und Heu haben meine genug.

    Ich habe noch eine weitere Bekannte von mir gefragt, ob die Tiere nachts laut sind. Diese verneinte, aber sie hält 2 Tiere in einem 120x60 Käfig. Klar, auf so beengtem Raum kann kein Tier toben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie in einem großen Gehege so herumtoben und laut sind bzw. anders gesagt: dass das so laut sein kann. Klar, es ist logisch, aber ich war zu dumm, um das vorher zu erkennen.
    Ich hab halt den Eindruck, dass Du Dich da gerade sehr, sehr reinsteigerst... . Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.

    Womit machen die Hasen denn so sehr Krach ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  18. #38
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.
    Ich mache keine Vorwürfe, ich hab nur das ausgesprochen, was einer Tatsache entspricht und Tatsache ist, dass das alles überstürzt war. Ich bin eben nicht jemand, der alles mit rosaroter Brille sieht und ich sage auch das, was ich mir denke.
    Und daneben lag ich ja nicht....

    Es ist ja nicht so, dass ich "keinen" Vorschlag gemacht hätte. Das hört sich ja so an, als wenn ich nur Vorwürfe machen würde.
    Geändert von Wuschel (02.03.2012 um 21:29 Uhr)
    nach oben 

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab halt den Eindruck, dass Du Dich da gerade sehr, sehr reinsteigerst... . Und ich fass es nicht (@Wuschel), dass hier noch fleißig Öl ins Feuer gegossen wird und Vorwürfe gemacht werden. Da möchte man den Kopf gegen die Wand hauen. Das bringt grad überhaupt gar nichts.

    Womit machen die Hasen denn so sehr Krach ?
    Wie ich schon mehrmals schrieb: Es hallt, wenn sie in dem Gehege umher rennen und gegen die Gehegewand schlagen mit dem Körper oder mit den Hinterläufen. Sie springen permanent umher, springen vom Häuschen rauf und runter, nagen die ganze Zeit etc. Selbst das Nagen hallt derart laut durch das Haus, dass es sogar unsere Nachbarin unten hört. Ich muss dazu sagen, dies hier ist ein ausgebauter Dachboden. Da hört man sowieso jeden Tritt. Ich sag ja, das Ganze war dumm und töricht von mir. Ich hätte mit dem Verstand handeln sollen, das wäre besser gewesen für alle Beteiligten.

    Zum Reinsteigern: Mein Freund und die Nachbarn verlangen eine schnelle Lösung von mir. Die Leute wollen in Ruhe schlafen, das ist das Problem
    nach oben 

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Du (ver-)urteilst anhand weniger Posts, das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun sondern ist anmaßend und noch dazu der Sache nicht dienlich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.
    Von Blacky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •