Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 136

Thema: Hefenbefall - Erfahrungs- und Meinungsaustausch

  1. #61
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Wirksamkeit der Impfung ist bei Darmparasiten in Frage gestellt. So ist es auf den Seiten der Hersteller nachzulesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #62
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Du machst ja genau das Gleiche und lässt gar keine andere Meinung oder Erfahrung gelten, ausser Deine!
    Das stimmt nicht, ich vetrete nur weiterhin meine Meinung und nehme nicht eine andere Meindung an, die mich nicht überzeugt.

    Meine Tierärztin ist auf Heimtiere spezialisiert, daher vertraue ich ihr ganz und gar.

    Und wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du auch, dass ich leichten Hefenbefall auch durch die Fütterung versuche in den Griff zu bekommen. Mein aktuelles Pflegi hat nämlich einen leichten Befall und den behandele ich nicht mit Nystatin. Der Befall ist aber so gering, dass er deshalb nicht unter Bauchschmerzen und/ oder Durchfall leidet.

    Nirgends hat jemand geschrieben, dass bei Hefenbefall immer Nystatin eingesetzt werden muss.

    Ich bleibe aber dabei, dass ich es skeptisch betrachte, wenn hier vor einem Medikament derart "gewarnt" wird.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Könntest Du das genauer erläutern ?
    Was verstehst Du unter dauerhaft geschädigten Zähnen und warum sollte man keine Ernährungsumstellung durchführen können ??

    Wie geht es denn dann in so einem Fall weiter nach den 2 Wochen Nystatin ??
    Wenn die Ursache der Hefen nicht beseitigt werden kann werden die Hefen ja immer wieder kommen!
    Bekommt das Tier dann immer wieder Nystatin ??
    Das zeigt mir dann, dass Du meine Beiträge tatsächlich nicht vollständig gelesen hast.

    Für mich macht eine Diskussion keinen Sinn, wenn ich mich wiederholen muss und vor allem, wenn meine Fragen unbeantwortet bleiben:

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Oder würdest Du in einem solchen Fall, und darum ging es in meiner Aussage, ein solches Tier mit Nystatin behandeln?
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Definiere daher den Begriff häufig in Zusammenhang mit Hefen, Nystatin und Aufgasungen/ Futterverweigerung. Da Du selbst kein Nystatin verabreichst, woher hast Du diese Erfahrungswerte? Welche Studien hast Du dazu?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #63
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Doch, 2x jährlich gegen Myxo.
    Das ist dann irgendwie total witzig....auf der einen Seite wird hier gepredigt wie falsch doch alle die Medi Gabe machen und auf der anderen Seite, lässt Du keine KP abgeben....jeder weiß doch mittlerweile das VOR einer Impfung IMMER eine KP laufen soll.

    Du weißt das ein Wurmbefall schon sehr massiv ist, bevor die Würmer auf dem Kot sichtbar sind?

    Wenn Du seit 29 Jahren Kaninchen hältst....dann finde ich das sehr heikel das hier auf der einen Seite mit "Fachwissen" um sich geworfen wird, aber auf der anderen Seite nicht einmal die Basics gemacht werden. Es ist ja nun hinreichend bekannt, das Impfungen das Immunsystem nur doppelt belasten wenn ein Parasiten Befall vorliegt, ferner noch massiv an Wirkung verlieren. Selbst in den Flyern der Impfhersteller steht es mittlerweile drin, ebenso auch in den Packungsbeilagen der Impfstoffe selbst. Muss zugeben ich bin nun doch sehr verwundert wie hier vorgegangen wird....

  4. #64
    Frasim
    Gast

    Standard

    edit: Da hat sich mein Posting mit Katharina überschnitten..

  5. #65
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Die Wirksamkeit der Impfung ist bei Darmparasiten in Frage gestellt. So ist es auf den Seiten der Hersteller nachzulesen.
    Würdest du mir diese Seiten bitte verlinken, ich finde sie leider nicht?
    Mein Impfstoff ist Cunivak Myxo.

  6. #66
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Meines musste in regelmäßigen Abständen Nystatin bekommen - trotz Ernährungsumstellung. Weil seine Darmflora eben so gestört war, dass sie dauerhaft aus dem Gleichhewicht geraten war.
    Rein interessehalber: Wie sah die Ernährungsumstellung aus?

  7. #67
    Frasim
    Gast

    Standard

    Wuschel das Internet ist doch voll mit Quellen Angaben? Dein TA sollte das im übrigen auch wissen...

  8. #68
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Das ist dann irgendwie total witzig....auf der einen Seite wird hier gepredigt wie falsch doch alle die Medi Gabe machen und auf der anderen Seite, lässt Du keine KP abgeben....jeder weiß doch mittlerweile das VOR einer Impfung IMMER eine KP laufen soll.

    Du weißt das ein Wurmbefall schon sehr massiv ist, bevor die Würmer auf dem Kot sichtbar sind?

    Wenn Du seit 29 Jahren Kaninchen hältst....dann finde ich das sehr heikel das hier auf der einen Seite mit "Fachwissen" um sich geworfen wird, aber auf der anderen Seite nicht einmal die Basics gemacht werden. Es ist ja nun hinreichend bekannt, das Impfungen das Immunsystem nur doppelt belasten wenn ein Parasiten Befall vorliegt, ferner noch massiv an Wirkung verlieren. Selbst in den Flyern der Impfhersteller steht es mittlerweile drin, ebenso auch in den Packungsbeilagen der Impfstoffe selbst. Muss zugeben ich bin nun doch sehr verwundert wie hier vorgegangen wird....
    Meine TÄ (hab 2 verschiedene, da ich mit dem Hund woanders bin) halten das beide nicht für nötig und ich auch nicht.

    Dann würde mich mal interessieren, ob die Katzen- und Hundehalter jedesmal eine Kotprobe abgeben, bevor sie die Hunde oder Katzen impfen lassen?

    Ich hatte trotzdem noch nie ein Problem mit meinen Kaninchen, weil ich "keine" Kotprobe abgegeben habe. Ich bin nicht die einzige hier, die nicht andauernd Kotproben untersuchen lässt.

    Und ich schmeiße nicht mit Fachwissen um mich, sondern genauso mit "meinen Erfahrungen" wie andere auch.
    Geändert von Wuschel (01.03.2012 um 11:20 Uhr)

  9. #69
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wuschel das Internet ist doch voll mit Quellen Angaben? Dein TA sollte das im übrigen auch wissen...

    ...jeder weiß doch mittlerweile das VOR einer Impfung IMMER eine KP laufen soll.
    Und weil das mittlerweile "jeder" weiß, ist das so. Das ist aber eine gute Quelle, genauso wie die ganzen Foren, die google ausspuckt, aber eine verlässliche Quelle des Herstellers findet man nicht, die würde mich dann interessieren und nicht, das was "jeder" weiß.
    Geändert von Wuschel (01.03.2012 um 11:21 Uhr)

  10. #70
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Dann würde mich mal interessieren, ob die Katzen- und Hundehalter jedesmal eine Kotprobe abgeben, bevor sie die Hunde oder Katzen impfen lassen?
    Ich mache bei meiner Hündin generell 2-4 Kotuntersuchungen im Jahr und auch immer eine vor der Impfung.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  11. #71
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Dann würde mich mal interessieren, ob die Katzen- und Hundehalter jedesmal eine Kotprobe abgeben, bevor sie die Hunde oder Katzen impfen lassen?
    Werden Hunde und Katzen gegen Myxo und RHD geimpft? Oder steh ich auf'm Schlauch?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #72
    Frasim
    Gast

    Standard

    Nein, aber es trifft auf Hunde und Katzen mit der Wirksamkeit ebenfalls zu, wenn sie mit Parasiten voll sind, dann greift die Impfung nicht.

    Ich mache es wie Julia, hier ist die Probe i.d.R. auch immer positiv.

    Wuschel, es gibt doch genügend Quellen im Internet der Hersteller. Foren Quellen meinte ich nicht.

  13. #73
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wuschel, es gibt doch genügend Quellen im Internet der Hersteller. Foren Quellen meinte ich nicht.
    Dann verlinkt sie mir doch bitte, denn ich bin nämlich zu dämlich, sie selbst zu finden.
    In meinen Augen gibt es keine verlässliche Quelle des Herstellers im Internet, der zu einer Kotprobe vor der Impfung rät.
    Und bevor ich da keine verlässliche Quelle habe, sehe ich Kotproben als unnötig.

  14. #74
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich mache es wie Julia, hier ist die Probe i.d.R. auch immer positiv.
    Meinst du damit, dass deine Kaninchen jedesmal irgendwelche Bakterien bzw. Parasiten haben?

  15. #75
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Meinst du damit, dass deine Kaninchen jedesmal irgendwelche Bakterien bzw. Parasiten haben?
    Wenn man dem Verlauf folgt, geht es hier wohl um ´nen Hund, denn Julia bezog sich ja auf Deine Nachfrage bezüglich Kotprobe bei Hund und Katze.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  16. #76
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Würdest du mir diese Seiten bitte verlinken, ich finde sie leider nicht?
    Mein Impfstoff ist Cunivak Myxo.


    http://www.idt-biologika.de/index.ph...90aad&page=402

    Wichtiger Hinweis vor jeder Kaninchenimpfung
    Die zu impfenden Kaninchen sollten gesund sein. Durch ungünstige Haltungs- und Fütterungsbedingungen sowie Ekto- oder Endoparasitenbefall und versteckte bakterielle Infektionen kann die Wirksamkeit der Schutzimpfung beeinflusst werden. Mit diesen Erregern belastete Tiere reagieren nur mit einer ungenügenden Ausbildung von Abwehrstoffen, was den Wert einer Schutzimpfung erheblich einschränkt.
    Für den Erfolg von Impfungen ist neben der Beachtung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und rechtlichen Bedingungen ein vertrauensvolles Miteinander von Besitzer und Tierarzt entscheidend.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #77
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich habe Hatty hier: Nicht korrigierbare Zahnfehlstellungen der übelsten Art und Weise. Eine Futterumstellung ist nicht möglich. Hefenbefall ständig.

    Ich habe Rüdi hier: Plötzlich Hefebefall. Zähne okay, mehrfache KP ansonsten clean. Der TA hat keine Ursache finden können. Ernährung wie eh und jeh. Nystatin bekommen, gut vertragen, und weg sind sie, die Hefen. Warum auch immer sie da waren. Vielleicht hat er durch den heftigen Fellwechsel, der das Immunsystem geschwächt hat? Keine Ahnung.

    Ich habe Paula hier: Heftiger Hefebefall während / nach AB Vergabe. Mehrfach schon Nystatin geben. Die Ursachenbehebung hat viele Monate gedauert. Die Ernährung umzustellen hätte mal nichts gebracht. Paula hatte Durchfall und massiven Gewichtsverlust. Nystain wurde über längere Zeiträume sehr gut vertragen.

    Ich hatte zahlreiche Pflegis hier mit Hefen. Massiver Hefenbefall, der mit Symptome einher ging, wurden immer mit Nystatin behandeln. War das Tier Symptomfrei, so wurde nach Ernährungsumstellung und Behandlung bestehender Erkrankungen erneut eine KP abgegeben. Waren die Hefen weiterhin vorhanden wurde mit Nystatin behandelt und nach weiteren Ursachen gesucht.

    Da das Thema auch gerade aufkam:

    Vor Impfungen gebe grundsätzlich eine Sammel-KP ab um
    1. den vollen Impfschutz zu sichern und
    2. das Risiko zu verringern, dass das Tier eine Impfmyxo bekommt. Ist das Immunsystem geschwächt (durch Kokis, Würmer oder Hefen, was ja dann auf noch eine Erkrankung hindeutet) kann das ja durchaus passieren.

    Das ist so selbstversändlich für mich, wie der Rundumcheck vor der Impfung. Ein Rundumcheck ohne KP ist für mich nur halb gemacht.

    LG
    Annika

  18. #78
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Auch dieser Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, das Endoparasitenbefall die Impfwirkung beeinträchtigen kann.

    Um diesen überhaupt festzustellen muss natürlich eine KP gemacht werden.

    Sie Punkt 12.

    http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20110701.pdf

  19. #79
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Wenn man dem Verlauf folgt, geht es hier wohl um ´nen Hund, denn Julia bezog sich ja auf Deine Nachfrage bezüglich Kotprobe bei Hund und Katze.
    Danke, dann hab ich das "falsch" interpretiert, ich dachte, es geht um die Kaninchen.


    @ Katharina und @ Annika

    Danke für die Links, das sind für mich verlässliche Quellen, denen ich Glauben schenke.
    (Bei mir hat google diese beiden Links leider nicht ausgespuckt, nur sämtliche Foren)
    Geändert von Wuschel (01.03.2012 um 12:20 Uhr)

  20. #80
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Und noch einer.. Riemser AG der darauf hinweist http://www.tierklinik-ingolstadt.de/...Broschuere.pdf
    (wie den Link zuvor über Google gefunden... ;-) )

    Leider weiss ich nicht, warum viele Tierätze nicht darauf hinweisen wenn man sich für die Impfung anmeldet.

    Ob sie die Beipackzettel der Hersteller nicht lesen bevor sie das Medikament / Imfpung verabreichen?

    Defintiv keine schöne und beruhigende Vorstellung

    Erklärt aber absolut, warum manchen Behandlungen einfach katastrophal verlaufen.
    Geändert von Annika S. (01.03.2012 um 12:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps: Hefen, Durchfall, Heudiät
    Von Simone D. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 23:11
  2. häufiger Hefenbefall
    Von kleopaja im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •