Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: bisher nur pellets, heu und möhre - keine pellets hier, was nun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard bisher nur pellets, heu und möhre - keine pellets hier, was nun?

    ich habe hier ein 2jähriges kaninchen sitzen, das bisher nur möhre, pellets und heu bekam. ich habe keine pellets mitbekommen, kann ich es erstmal mit heu und möhre über die runden bringen und nach und nach anderes frischfutter dazugeben? ich mache mir ein bisschen sorgen, ob das weglassen der pellets so abrupt schädlich ist...
    danke für tipps!

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Ich würde sie einfach weglassen.Hast du ein paar Kräuter zuhause oder Fenchel das wird normalerweise gut vertragen.Würde halt keinen Salat und kein Kohlgemüse füttern.
    Und wenn du sowieso momentan keine Pellets hast,kannst du eh keine füttern.
    Waren es denn Pellets mit Getreide?

    LG
    Johanna

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    leider weiß ich es nicht, ich denke aber schon. dachte nur man solle pellets ja eigentlich über 4 wochen ausschleichen und überlege nun, ob ich morgen welche kaufen muss. ich bot ihm heute ein winz-stück kohlrabiblatt an, er fraß es nicht. er kennt gar nichts andres als möhre, heu, pellets.
    hab eben angst, dass die verdauung durcheinandergerät ohne pellets-ausschleichen....

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Wenn die Pellets aus Getreide sind,sollte man sie langsam absetzen,aber jetzt kannst du eh nichts machen.Sind es die kleinen grünen Pellets?Die sind glaube ich ohne Getreide,zumindest die was ich kenne.
    Was hast du sonst an Gemüse zu hause?

  5. #5
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Es ist wie es ist - du hast keine Pellets da.

    Ich würde nach und nach Frischfutter anfüttern. Die ersten Tag natürlich gut aufs Bauchi achten und ggf. für ein paar Tage Sab dazugeben
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  6. #6
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.165

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Es ist wie es ist - du hast keine Pellets da.

    Ich würde nach und nach Frischfutter anfüttern. Die ersten Tag natürlich gut aufs Bauchi achten und ggf. für ein paar Tage Sab dazugeben
    Ja, würde ich auch so machen. Bei Fundkaninchen weiß man ja auch nicht, was vorher gefüttert wurde.

    Würde gut verträglichen Sachen anfangen, zB mit Blättrigem wie Kräutern und Möhrengrün, dazu ein bisschen Möhrchen und dann nach und nach die Palette erweitern.

  7. #7
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Achte einfach wie Julia sagt auf seinen Bauch und dann wird das schon. Bei meinem Pflegenin habe ich auch nach einer knappen Woche die Pellets abgesetzt (in der Woche auch schon jeden Tag reduziert) und da er alles gut vertragen hat ist die komplette Futterumstellung innerhalb 3 Wochen erledigt gewesen.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Ich würde sofort mit der Umstellung beginnen.

    Biete frische Kräuter, Fenchel, Karotrte, Apfel an , das wird meist gut vertragen.

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    hab eben angst, dass die verdauung durcheinandergerät ohne pellets-ausschleichen....

    LG
    Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn das Trofu sofort abgesetzt wurde. Du hast noch den Vorteil, dass das Kaninchen wenigstens schon Möhre kennt und man nicht direkt bei "Null" beginnen muss. Ich würde tgl. das neue Frifu anbieten, irgendwann probiert das Kaninchen schon davon, weil es neugierig ist. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", so wird es sich die nächsten Tage/Wochen verhalten, aber irgendwann siegt die Neugierde und dann kann man langsam die Sortenauswahl erweitern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan
    Registriert seit: 24.08.2011
    Ort: Landkreis Hannover
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Hi Stiefel,

    bei den Pflegetieren, die ich bisher hatte und die, bevor sie zu mir kamen, mit "bösem" TroFu gefüttert wurden, war es so, dass sie ab Frischfuttergabe kein TroFu mehr angerührt haben. Bei mir gibt es in diesen Fällen morgens gut verträgliches Frischfutter und am Abend wird das TroFu angeboten - keins der Tiere hat dieses je angerührt.

    Sie haben alle den kalten, selbt gemachten Entzug wunderbar verkraftet.

    Alles Gute für den Kleinen!

    Liebe Grüße
    Ulrike

  11. #11
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich würde keine neuen Pellets kaufen. Ganz radikal auf FriFu umstellen würde ich auch nicht. Ich würde hier eher mit einer Auswahl an verdauungsberuhigenden Kräutern wie z.B. Melisse und sowas wie nem Stückchen Möhre beginnen, und langsam die Frischfutter-Menge steigern. Dazu würde ich Heu, kleine Mengen an Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Fenchelsamen, ein paar getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten (z.B. Kamille, Ringelblume, Brennnessel, Spitzwegerich), ggf. etwas Strukturfutter und einen Magen-Darm- oder Fencheltee anbieten.

  12. #12
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde keine neuen Pellets kaufen. Ganz radikal auf FriFu umstellen würde ich auch nicht. Ich würde hier eher mit einer Auswahl an verdauungsberuhigenden Kräutern wie z.B. Melisse und sowas wie nem Stückchen Möhre beginnen, und langsam die Frischfutter-Menge steigern. Dazu würde ich Heu, kleine Mengen an Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Fenchelsamen, ein paar getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten (z.B. Kamille, Ringelblume, Brennnessel, Spitzwegerich), ggf. etwas Strukturfutter und einen Magen-Darm- oder Fencheltee anbieten.
    Das wäre auch mein Rat.

    Bisher habe ich die meisten Pflegis sanft umgestellt... was aber eher daran lag, dass viele davon noch nicht mal Möhre kannte und auch nicht fressen wollten. TroFo in solchen Fällen weg lassen, dafür Gemüse hin legen und sagen: Friss oder stirb, habe ich noch nicht über´s Herz gebracht.

    Linus hat zu Beginn nur Petersilie gefressen - TroFu hat er von sich aus ignoriert. Somit war er zu Beginn wirklich recht kostenintensiv... Aber da machste nix.

  13. #13
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Ich hab bisher jedes Kaninchen auf kalten Entzug gesetzt. Auch die TroFu-verwöhnten TH Kaninchen Lavendel und Schoko mussten in den Entzug. Sie kriegen das gleiche Frischfutter wie meine anderen, Heu und Zweige, fertig. Das habe ich bei allen Neuzugängen, Pflegetieren etc. in den letzten 10 Jahren gemacht und damit gute Erfahrungen gewonnen bzw. keine schlechten.

  14. #14
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher jedes Kaninchen auf kalten Entzug gesetzt. Auch die TroFu-verwöhnten TH Kaninchen Lavendel und Schoko mussten in den Entzug. Sie kriegen das gleiche Frischfutter wie meine anderen, Heu und Zweige, fertig. Das habe ich bei allen Neuzugängen, Pflegetieren etc. in den letzten 10 Jahren gemacht und damit gute Erfahrungen gewonnen bzw. keine schlechten.
    So ist es Lola Lollipop auch ergangen. Keine Probleme und innerhalb weniger Tage wurde sie AL ernährt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •