Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: geschwollene zitze

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.945

    Standard geschwollene zitze

    seit gestern läuft die VG mr. und mrs. lexi. da sie sich noch nicht ganz grün sind habe ich beide heute morgen auf eventuelle wunden untersucht. dabei habe ich bei ihr eine harte geschwollene zitze entdeckt unter der zitze ist auch wie ein harter ball. hoffentlich ist es kein tumor. morgen früh fahre ich gleich mit ihr zum doc, kann ich bis dahin was tun, oder soll ich sie lieber in ruhe lassen? sie ist schon fast 8 und nicht kastriert. ich hab so angst das es was gesterutes ist!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Ich will dir keine Angst machen aber es wird sehr wahrscheinlich ein Mammatumor sein. Lass sicherheitshalber auch die Lunge Röntgen. Die Dinger streuen schnell. Meine erste Häsin hatte das auch. Sie starb letztendlich an einem Gebärmuttertumor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Meine Julia hatte das auch
    und nicht nur eine Zitze
    Es war verhärtete Milch.
    Als der Tierarzt daran drückte kam eine zahnpastaartige Masse heraus.
    Wir konnten es nur durch eine Kastra in den Griff bekommen.
    Für die Milchbildung waren viele Tumore an der Gebärmutter verantwortlich.

  4. #4
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Oh-mann! Das macht mir aber ein ziemlich ungutes Gefühl, weil die Mausi auch immer Zitzen ausgebildet hat.
    Ich wollte jetzt mal überprüfen, ob die sich immer neu bilden, oder ob die evtl. bleiben.

    Wie ist das denn bei SSW? Bilden die sich dann aus und gehen wieder weg?

    Sie ist noch nicht kastriert. Jetzt ist sie aber in einem recht guten, fitten Zustand. Bisher konnte ich mich zu dem Schritt noch nicht durchringen - aber wenn, wäre wohl jetzt zumindest ein guter Zeitpunkt. Sie ist jetzt etwa 3 Jahre alt und hat in einem Jahr - vor kurzem zum dritten Mal Fell gerupft. Mehr kann ich zu SSW nicht sagen, außer dass ich schon früher Zitzen bemerkt habe und dachte dass es dann normal ist...? Ansonsten ist sie bis auf gelegentliche Wühlattacken eher unauffällig. Zwar zeigt sie Hitzigkeit gegenüber ihrem Partner, lässt ihn aber nicht an sich heran. Sie schimpft und knöttert, wenn er sie rammeln will. Das ist das einzige, was ich jetzt mal mit einem Tierarzt u. wegen evtl. Kastration besprechen wollte. Hoffe sie hat nichts ernsthaftes.

    LG
    Silke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.945

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ich will dir keine Angst machen aber es wird sehr wahrscheinlich ein Mammatumor sein. Lass sicherheitshalber auch die Lunge Röntgen. Die Dinger streuen schnell. Meine erste Häsin hatte das auch. Sie starb letztendlich an einem Gebärmuttertumor.
    machst du nicht, die mache ich mir schon selber. ;( den gedanken hatte ich auch schon. vor allem hatte ich sie letzte woche erst in der hand zum check, da ist mir das nicht aufgefallen darum ja auch meine befürchtung das es was böses ist. hach nein, da sollte sie jetzt einen eigenen freund bekommen (sie war immer etwas ausgeschlossen) und dann sowas. das mit dem röntgen werde ich auf jeden fall ansprechen falls sie es nicht selber machen.

    @ stefanie die anderen sind bis jetzt normal. naja, die hoffnung stirbt zuletzt. vielleicht ist es nur die eine

  6. #6
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    machst du nicht, die mache ich mir schon selber. ;( den gedanken hatte ich auch schon. vor allem hatte ich sie letzte woche erst in der hand zum check, da ist mir das nicht aufgefallen darum ja auch meine befürchtung das es was böses ist. hach nein, da sollte sie jetzt einen eigenen freund bekommen (sie war immer etwas ausgeschlossen) und dann sowas. das mit dem röntgen werde ich auf jeden fall ansprechen falls sie es nicht selber machen.

    @ stefanie die anderen sind bis jetzt normal. naja, die hoffnung stirbt zuletzt. vielleicht ist es nur die eine
    WEnn es letzte Woche evtl. noch gar nicht da war, ist es möglicherweise auch nur eine normale Zyste oder ähnliches. Muss ja nicht immer gleich was schlimmes sein. Ich würde sie da aber möglichst nicht anfassen/hochnehmen. Damit da einfach nichts platzen kann, wie z.B. bei einer Zyste.
    Ich drück Dir die Daumen.

    LG
    Silke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Oh-mann! Das macht mir aber ein ziemlich ungutes Gefühl, weil die Mausi auch immer Zitzen ausgebildet hat.
    Ich wollte jetzt mal überprüfen, ob die sich immer neu bilden, oder ob die evtl. bleiben.

    Wie ist das denn bei SSW? Bilden die sich dann aus und gehen wieder weg?

    Sie ist noch nicht kastriert. Jetzt ist sie aber in einem recht guten, fitten Zustand. Bisher konnte ich mich zu dem Schritt noch nicht durchringen - aber wenn, wäre wohl jetzt zumindest ein guter Zeitpunkt. Sie ist jetzt etwa 3 Jahre alt und hat in einem Jahr - vor kurzem zum dritten Mal Fell gerupft. Mehr kann ich zu SSW nicht sagen, außer dass ich schon früher Zitzen bemerkt habe und dachte dass es dann normal ist...? Ansonsten ist sie bis auf gelegentliche Wühlattacken eher unauffällig. Zwar zeigt sie Hitzigkeit gegenüber ihrem Partner, lässt ihn aber nicht an sich heran. Sie schimpft und knöttert, wenn er sie rammeln will. Das ist das einzige, was ich jetzt mal mit einem Tierarzt u. wegen evtl. Kastration besprechen wollte. Hoffe sie hat nichts ernsthaftes.

    LG
    Silke
    Nur ganz kurz nebenher:
    Zitzen bilden sich nicht aus, die sind da, ebenso wie Brustwarzen bei Frau und Mann.
    Was sich ausbildet, ist eine Schwellung.
    Kann von durch Zysten bedingter Flüssigkeitsbildung bis hin zu Milchbildung oder Knoten/ Tumoren alles sein.
    Da die Häsin recht alt und nicht kastriert ist, würde ich dringend mit ihr zum TA gehen.
    Hochheben und in die TB geben ist kein Thema, auch solche Zysten platzen nicht so einfach.

    Viel Glück

  8. #8
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Ich will dir keine Angst machen aber es wird sehr wahrscheinlich ein Mammatumor sein. Lass sicherheitshalber auch die Lunge Röntgen. Die Dinger streuen schnell. Meine erste Häsin hatte das auch. Sie starb letztendlich an einem Gebärmuttertumor.
    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Nur ganz kurz nebenher:
    Zitzen bilden sich nicht aus, die sind da, ebenso wie Brustwarzen bei Frau und Mann.
    Was sich ausbildet, ist eine Schwellung.
    Kann von durch Zysten bedingter Flüssigkeitsbildung bis hin zu Milchbildung oder Knoten/ Tumoren alles sein.
    Da die Häsin recht alt und nicht kastriert ist, würde ich dringend mit ihr zum TA gehen.
    Hochheben und in die TB geben ist kein Thema, auch solche Zysten platzen nicht so einfach.

    Viel Glück
    Beides absolut richtig.

    Wenn man es ein paar Mal gefühlt hat, kann man selbst schon relativ sicher einschätzen, was es ist - was trotzdem nie und nimmer den Gang zum TA ersetzt!

    In der Milchleiste bilden sich vornehmlich Adenokarzinome. Die fühlen sich an, als wäre ein kleiner Stein unter der Haut eingeschlossen. Sie sind häufig etwas unregelmäßig geformt. Bevor man da über eine OP nachdenkt, sollte unbedingt die Lunge von beiden Seiten geröntgt werden. Wenn es noch nicht gestreut hat, muss in jedem Falle kastriert werden, da diese Tumore beinahe immer Hormonbedingt sind. Ob denn nur eine Sektion oder die ganze Leiste entfernt wird, muss der TA entscheiden. Hängt davon ab, wie groß und wie nah an den Lymphknoten die UV ist und in welchem Zustand und in welchem Alter das Tier ist.

    Zysten sind sehr glatt von der Oberfläche her und fühlen sich eher prall als hart an. Krümel hatte ja fünf Walnussgroße Zysten in der Gesäugeleiste (ich habe sie trotzdem x mal am Tag zum Päppeln/Medikamenteiren/Infundieren/etc. hochnehmen müssen - so schnell platzt da nichts!). Diese wurden in der Narkose während der Kastra geleert und haben sich nicht wieder gefüllt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Oh-mann! Das macht mir aber ein ziemlich ungutes Gefühl, weil die Mausi auch immer Zitzen ausgebildet hat.
    Ich wollte jetzt mal überprüfen, ob die sich immer neu bilden, oder ob die evtl. bleiben.

    Wie ist das denn bei SSW? Bilden die sich dann aus und gehen wieder weg?

    Sie ist noch nicht kastriert. Jetzt ist sie aber in einem recht guten, fitten Zustand. Bisher konnte ich mich zu dem Schritt noch nicht durchringen - aber wenn, wäre wohl jetzt zumindest ein guter Zeitpunkt. Sie ist jetzt etwa 3 Jahre alt und hat in einem Jahr - vor kurzem zum dritten Mal Fell gerupft. Mehr kann ich zu SSW nicht sagen, außer dass ich schon früher Zitzen bemerkt habe und dachte dass es dann normal ist...? Ansonsten ist sie bis auf gelegentliche Wühlattacken eher unauffällig. Zwar zeigt sie Hitzigkeit gegenüber ihrem Partner, lässt ihn aber nicht an sich heran. Sie schimpft und knöttert, wenn er sie rammeln will. Das ist das einzige, was ich jetzt mal mit einem Tierarzt u. wegen evtl. Kastration besprechen wollte. Hoffe sie hat nichts ernsthaftes.

    LG
    Silke
    Genau so war's es bei meiner ersten Häsin. Sie jährlich scheinschwanger da waren dann auch ihre Zitzen etwas angeschwollen. Dann mit 9 bildete sich ein erster Mammatumor. Da ich damals noch nicht viel Ahnung von Nins hatte, beobachtete ich
    nur weil ich sie schon für zu betagt hielt. Jährlich kam dann ein Tumor dazu mit 12 hatte sie dann den Gebärmuttertumor an dem sie dann starb bzw ich musste sie einschläfern. Seitdem kastrier ich meine Häsin sobald sie erste hormonelle Auffälligkeiten zeigen. Lieber mit 3 kastrieren als später.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.945

    Standard

    ok, danke euch! das mit dem röntgen habe ich mir fest vorgenommen. ich bin schon sehr gespannt auf die aussage der TA ich hoffe "meine ta" ist da. sie kommt mir am kompetentesten vor. eine wirkliche alternative gibt es nämlich hier in der nähren umgebung nicht

  11. #11
    mit Hund und Katz Avatar von anitram
    Registriert seit: 07.07.2008
    Ort: Bonn
    Beiträge: 373

    Standard

    Hallo,

    das erinnert mich an meine Josie. Bei Josie wurde ein Adenokarzinom diagnostiziert. Nach röntgen der Lunge (GsD war diese frei) wurde der Tumor operativ entfernt im Anschluss erfolgte eine biologische Therapie. Josie hat auch die Behandlung sehr gut "überstanden" und es gab keine Komplikationen.

    Ich drücke Euch feste die Daumen und hoffe mit, das "Deine TÄ" da ist!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

  12. #12
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Ich habe schon ziemlich viel Hunde (schätze mal etwa zwanzig) und auch einige Katzen mit Adenokarzinomen in der ML erlebt. Bei denen, die nach freien Lungenröntgenbildern operiert wurden, hatte nur eine Hündin später nochmal Tumore - bei ihr war aber beim Primärtumor auch bereits ein Lymphknoten mit befallen.

    Das "schöne" an dieser (ansonsten echt beschissenen) Tumorart ist halt, dass er echt vorzugsweise in die Lunge streut. Hat er das noch nicht getan und wird entfernt, geht es in der Regel gut.

    Der TA meines Vertrauens nimmt allerdings immer die komplette Leiste raus, da die Chance, dass mehrere Sektionen betroffen sind, obwohl nur eine einen Tumor ausgebildet hat, wohl recht groß ist.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  13. #13
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    @Sarah G.: Ich meinte mit ausbilden eigentlich den Zustand, wenn die Zitzen nach Außen gewölbt und sehr gut tatstbar sind. Was sie nicht immer sind. Hab sie jedenfalls bei ihr nicht immer so deutlich ertasten können. Aber ich denke mal, wir meinen das Gleiche, nur das ich es anders formuliert habe.

  14. #14
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Genau so war's es bei meiner ersten Häsin. Sie jährlich scheinschwanger da waren dann auch ihre Zitzen etwas angeschwollen. Dann mit 9 bildete sich ein erster Mammatumor. Da ich damals noch nicht viel Ahnung von Nins hatte, beobachtete ich
    nur weil ich sie schon für zu betagt hielt. Jährlich kam dann ein Tumor dazu mit 12 hatte sie dann den Gebärmuttertumor an dem sie dann starb bzw ich musste sie einschläfern. Seitdem kastrier ich meine Häsin sobald sie erste hormonelle Auffälligkeiten zeigen. Lieber mit 3 kastrieren als später.
    Wurden die Tumore dann bei einem TA festgestellt, oder hast Du das beobachtet und selbst gesehen/erkannt?
    Brauchte sie dann Medis und hatte sie schmerzen?
    Hatte sie Auffälligkeiten im Verhalten - außer SSW?

    Wird denn nicht jede Häsin mit einem Partner irgendwann mal scheinschwanger?
    Muss man also zwangsläufig kastrieren lassen, weil auch die Wahrscheinlichkeit für Tumore bei SSW zu groß sind?

    Was muss man denn im Vorfeld alles abklären und röntgen lassen, wenn man sicher gehen will?

    LG
    Silke

  15. #15
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    SSWs können/müssen aber nicht Zeichen erhöhter Homonausschüttung sein. Erhöhte Hormonausschüttung kann sowohl Ursache als auch Auswirkung verschiedener Veränderungen der Gebärmutter sein. Soweit so schwammig

    Es gibt sehr viele Studien, die zeigen, dass bei einem hohen Anteil an kastrierten Kaninchedamen bereits Veränderungen an der Gebärmutter vorlagen. Wie man das für sich deutet ist wiederum Auslegungssache.

    Ich persönlich halte eine Kastration für eine sinnvolle Maßnahme und habe mein Pflegekaninchen Fiona auch vorsorglich vor der Vermittlung kastrieren lassen. Es kommt sehr darauf an, wie man die möglichen Gefahren einer Narkose gegenüber den Gefahren von Tumoren, Gebärmutterentzündungen und dem Stress der Tiere in einer SSW beurteilt.


    Wenn du dich zu einer Kastration entschließt, sollte die bei einem TA durchgeführt werden, für den diese OP auch bei Kaninchenabsoluter Standard ist (zB die Praxis zu der Katharina in Köln geht). Vor der OP wird das Tier gründlich untersucht und je nach Absprache zwischen Besitzer und TA ein Blutbild gemacht (halte ich für sinnvoll). Bei der Kastra sollte in jedem Fall die komplette Gebärmutter entfernt werden und nicht, wie viele TÄ es machen, nur die Eierstöcke.

    Viele weitere Infos zu dem Thema findest du hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=16781
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.945

    Standard

    man kann ihr nicht mehr helfen, nur noch leichter machen :´( das herz ist stark vergrößert, die wirbelsäule wird steif und hat fortsätze, die blase ist voll schlamm, die GB ist stark vergrößert und im bauch sind viele kleine tumore.

  17. #17
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Eva
    Das tut mir so leid
    Lass die schlimme Nachricht erst einmal sacken. Ich hoffe, dass ihr noch einige schöne Tage haben dürft, bevor du sie gehen lassen musst

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Oh nein das tut mir sehr leid

    Geniesse die Zeit die ihr noch miteinander habt

  19. #19
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •