Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    63 55,75%
  • Nein

    50 44,25%
Seite 1 von 25 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

    Ich beschäftige mich schon lange mit Kaninchenernährung , die letzte Trockenfuttergabe liegt 6 Jahre zurück.....

    Ich füttere im Herbst/Winter viel Frischfutter, etwas Samen und Getreidemix und im Sommer nur Wiese.

    Ich frage mich seit ca. 1 Jahr ob ich es so schaffe den Tieren , vor allem im Winter, die benötigten Nährstoffe zuzuführen oder ob man ein vitaminisiertes Strukturmüsli rationiert anbieten sollte.

    Hier scheint es bereits von vielen gefüttert zu werden.

    Meine Bedenken: Überdosierung und dadurch Folgeerkrankungen, nicht optimale Belastung der Zähne durch teils sehr harte Komponenten wie Mais/Johannisbrot....und damit Abszesse als Spätfolge.

    Ich habe mit meiner Fütterung wie ich sie seit 6 Jahren praktiziere noch nie Bauchgeschichten gehabt(weder Matschkot, noch Haarballen, noch Verstopfung), Kokis oder Hefen sind mir auch fremd. Daher frage ich umso mehr ob ich so etwas einführe wenn doch auch ohne alles super ist. Ich will es aber möglichst perfekt und wenn Müsli die Fütterung perfektionieren kann dann ist das doch eine gute Sache.

    Ich wollte nun mal Eure Erfahrungen hören. Wer füttert schon wie lange welches Müsli und welche Erfahrungen wurden damit gemacht.

  2. #2
    Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela
    Registriert seit: 22.12.2005
    Ort: 86925 Fuchstal
    Beiträge: 321

    Standard

    Von mir ein Nein ;-)

    Ich füttere seit Jahrzehnten ebenso wie du, habe eine extrem ausgewogene Sämereien-Mischung (mind. 20 versch. Sorten) für den Winter und ergänze durch Grünhafer. Auch hier noch nie HB, Verstopfung etc.

    Würde es so beibehalten ...

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    habe eine extrem ausgewogene Sämereien-Mischung (mind. 20 versch. Sorten)
    Das habe ich auch!
    Im Winter natürlich auch noch reichlich Äste....

  4. #4
    Nicole163 Avatar von Nicole G.
    Registriert seit: 11.05.2010
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 162

    Standard

    Ich füttere das ganze Jahr über nur Frischfutter und im Sommer auch viel Wiese und verschiedene Zweige (wenn ich denn zum Flücken komme, mitten in der Großstadt immer so ne Sache). Trockenfutter wie Strukturmüsli oder Kräuter, Obst usw. bekommen sie bei mir garnicht.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wäre schön wenn die Fütterer sich genauer äußern könnten....

    Was genau und warum sie es für nötig halten bzw. ob unter Frischernährung Mangelzustände herrschten oder es Probleme gab....

  6. #6
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Frischfutter
    Saaten
    Heu/getrocknete Kräuter

    mehr gibts hier nicht und ich halte es auch nicht für notwendig.
    Magen/Darmgeschichten gabs hier noch nie, mit Ausnahme eines tieres. Aber den habe ich bereits aufgegast aus einem Notfall bekommen und er hatte danach nie wieder Probleme.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  7. #7
    Frasim
    Gast

    Standard

    Interessant wäre auch ob Außenhaltung oder Innenhaltung...

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Außenhaltung!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps
    Registriert seit: 25.10.2007
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.019

    Standard

    Ich gebe meinen in Außenhaltung im Winter etwas an "Müsli" dazu.

    Da ich große Nasen dabei habe, die einen höheren Energiebedarf haben, habe ich das Gefühl sie so besser "versorgen" zu können.

    Bei meinen Nasen gab es noch keine Probleme mit Aufgasungen, Haarballen etc.
    Auch mit Hefen haben meine keine Probleme...
    Würmer hatten sie im Sommer mal aber da hatte ich auch mal anderes Stroh...


    Liebe Grüße
    Yasmine

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Frischfutter
    Saaten
    Heu/getrocknete Kräuter

    mehr gibts hier nicht und ich halte es auch nicht für notwendig.
    Magen/Darmgeschichten gabs hier noch nie, mit Ausnahme eines tieres. Aber den habe ich bereits aufgegast aus einem Notfall bekommen und er hatte danach nie wieder Probleme.
    Außenhaltung in meinem Fall.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Hab Zwerge in Innenhaltung und jedwede Art von TroFu bisher für unnötig gehalten.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  12. #12
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich füttere seit ca. 20 Jahren immer im Winter ein Trockenfutter zusätzlich zu Heu und Frischfutter. Früher waren es Pellets, die ich von einem bekannten Züchter bekam. Die gab es im Winter rationiert und das Frischfutter, das nur aus Apfel und Karotte bestand, ebenso.
    Im Sommer gab es schon immer sehr viel Grünzeug und zusätzlich 1 Karotte pro Tag.
    Seit ein paar Jahren habe ich die Pellets, die es nur im Winter gegeben hat, durch Strukturfutter ersetzt. Ich füttere im Wechsel Nösenberger Strukturmüsli und JR Farm grainless Herbs, dem ich dann aber grobe Haferflocken beimische, weil das JR Herbs getreidefrei ist. Dazu gibt es im Winter 2-3 kleine Portionen Frischfutter, die immer aus Apfel und Karotte bestehen und das blättrige wechselt die meiste Zeit zwischen Chinakohl und Kohlrabiblätter. Wenn ich Küchenabfälle da habe, wie Kohlrabischalen, dann bekommen sie davon auch etwas.
    Im Sommer gibt es Heu, artenreiche Wiese, mittlerweile ad libitum, und 1 Karotte pro Tag. Ich füttere also im Winter ziemlich eintönig von den Sorten her, da es bei mir nur 3-4 verschiedene Sorten gibt.
    Ich habe mit dieser Fütterung seit ca. 20 Jahren kein krankes Kaninchen mehr gehabt, weder mit Zahnproblemen, Abszessen, Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Hefen, Kokzidien, Durchfall usw..
    Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden und meine Kaninchen auch, daher werde ich daran nichts ändern, auch wenn sie im Winter nur sehr wenig Frischfutter bekommen. Ich füttere das Frifu im Winter hauptsächlich als Flüssigkeitsquelle und nicht wegen der Vitamine, dafür habe ich ein strukturiertes Alleinfuttermittel.
    Ich habe bei Innenhaltung genauso gefüttert, wie ich jetzt bei Aussenhaltung füttere, wobei bei Innenhaltung vom Nösenberger auch die Luzernestengel mitgefressen wurden, die jetzt bei Aussenhaltung grundsätzlich liegenbleiben, daher habe ich jetzt viel öfter das JR Herbs da, weil das lieber gefressen wird.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 13:22 Uhr)

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich muss noch was ergänzen. Als ich noch Innenhaltung hatte, waren meine Kaninchen trotzdem den ganzen Sommer (ca. April bis ca. Oktober) tagsüber im Garten (der jahrelang mehr aus Unkraut bestand, als aus Gras) und konnten dort Grünzeug fressen, da ich dort ein verschiebbares 4qm großes Gehege hatte. Wenn es geregnet hat, dann waren sie nicht im Garten, da hab ich das Grünzeug gepflückt und reingebracht.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 13:39 Uhr)

  14. #14
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hab Zwerge in Innenhaltung und jedwede Art von TroFu bisher für unnötig gehalten.
    Dito.
    Liebe Grüße

    Taty

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.11.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 347

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hab Zwerge in Innenhaltung und jedwede Art von TroFu bisher für unnötig gehalten.
    Dem schließe ich mich an.
    LG Vivien

  16. #16
    Nicole163 Avatar von Nicole G.
    Registriert seit: 11.05.2010
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 162

    Standard

    Ok, dann nochmal genauer:

    Meine Beiden leben in Außenhaltung

    Ich füttere ausschließlich Frischfutter (Salate, Gemüse, Wiese, Zweige, Kräuter, hin und wieder mal ein Stck Obst) und natürlich Heu, absolut kein TroFu.

    Gab noch keine Probleme...ich habe sogar eher das Gefühl, dass mein kleines Sensibelchen Paul, der vorher immer mal wieder Bauchweh hatte, jetzt keine Probleme mehr damit hat
    Geändert von Nicole G. (13.02.2012 um 13:58 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich habe meine Fütterung im Winter auch total umgestellt.
    Anfangs habe ich Gemüse ad libitum gefüttert und kein Trockenfutter dazu. Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Die Kaninchen wurden dick, aber trotzdem schienen sie mir "unzufrieden". Sie waren ständig am Betteln und ich hatte das Gefühl, das ihnen, trotz reichhaltigem Futterangebot, irgendwas fehlt.
    Und nein, das Futterangebot war nicht einseitig, es gab täglich mind. 8-10 Sorten, überwiegend Blättriges! Die Futterkosten betrugen 300 Euro/Monat!

    Diesen Winter hab ich umgestellt, Gemüse gibt es nurmehr rationiert und dazu Strukturmüsli. Trockenkräuter und Heu ad libitum.
    Die Kaninchen sind sichtlich zufriedener, wirken ausgeglichener, haben nicht zugenommen und sind agil.

    Deshalb habe ich für Ja gestimmt, bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Strukturmüsli gemacht.
    Achja, ich habe Aussenhaltung.

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Meine Bedenken: Überdosierung und dadurch Folgeerkrankungen, nicht optimale Belastung der Zähne durch teils sehr harte Komponenten wie Mais/Johannisbrot....und damit Abszesse als Spätfolge.
    Teilt jemand von den Müsli-Fütterern diese Bedenken oder spinne ich einfach ?

  19. #19
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Teilt jemand von den Müsli-Fütterern diese Bedenken oder spinne ich einfach ?
    Ich teile diese Bedenken nicht, denn ich weiß nicht, was besser ist, eine ständige Unterversorgung im Winter (bzw. ohne die Möglichkeit, Wiese zu füttern, ein Leben lang) oder eine Überversorgung. Ich denke: Die Dosis macht das Gift. Folgeerkrankungen hatte ich, denke ich, bis jetzt noch nicht, da alle meine Kaninchen gesund alt wurden.
    Auch wegen der harten Bestandteile denke ich mir nichts, das sind ja keine Unmengen (1 bis max. 2 EL pro Tag), die sie davon bekommen und ich weiß nicht, was jetzt schädlicher für die Kieferbelastung ist: 1 Karotte zu zerbeissen und damit einen unnatürlichen Kauvorgang von ein paar Minuten zu haben, oder 5 Maiskörner zu zerbeißen, das ja wesentlich schneller vonstatten geht. Auch führe ich Energie durch Haferflocken zu und nicht durch zusätzliches Knollengemüse, weil Haferflocken schneller gefressen werden und damit die Zähne nicht so stark belastet werden wie bei dem unnatürlichen Abbeissen von Knollengemüse. Daher gibt es bei mir max. 1 Karotte pro Tag und das Sommer wie Winter, um den unnatürlichen Kauvorgang möglichst kurz zu halten.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 14:18 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Folgeerkrankungen hatte ich, denke ich, bis jetzt noch nicht, da alle meine Kaninchen gesund alt wurden.
    Ich halte das für das einzig wichtige Kriterium. Wenn seit 6 Jahren keine entsprechenden Erkrankungen aufgetreten sind würde ich die Fütterung als ausreichend empfinden. Und wenn sie nicht bis in alle Einzelheiten ideal ist scheint es sich nicht in Erkrankungen niederzuschlagen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Wildkaninchen in allen Belangen ideal ernähren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZF ja oder nein???
    Von Housemaus im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:59
  2. Kastration, ja oder nein ?
    Von Molo im Forum Verhalten *
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •