Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    63 55,75%
  • Nein

    50 44,25%
Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

  1. #61
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    @Annika

    Keine Kritik, nur eine Frage:
    Warum werden die Innenkaninchen viefältiger und energiereicher als die Außenkaninchen ernährt ?

  2. #62
    SaarTiere
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aha! Danke wuschel.

    An die Nösenberger Fütterer:

    Habt ihr das schon mal gehabt:
    http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin..._1090_229.html

    Wie findet ihr das ?
    Ich fand das Union nicht wirklich doll, es ist feuchter als das Nösenberger und ich finde es riecht komisch. Wurde auch nicht gern gefressen

  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Es riecht komisch ??

    Du meinst aber nicht die Kräuter darin, oder ? Oregano und Thymian sind ja recht intensiv im Geruch.
    Ich finde so vom lesen ist das Union einfach vielfältiger.

  4. #64
    SaarTiere
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es riecht komisch ??

    Du meinst aber nicht die Kräuter darin, oder ? Oregano und Thymian sind ja recht intensiv im Geruch.
    Ich finde so vom lesen ist das Union einfach vielfältiger.
    Das dachte ich auch, daher wollt ichs mal probieren. Aber vom Gesamteindruck ein klares Näää Ich fand es riecht irgendwie chemisch und es war so klebrig/feucht

  5. #65
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Alles klar....

    Von der Einheit der Verpackung gefällt mir das Union nicht so. 1,5kg finde ich zu wenig und somit auch unverhältnismäßig teuer und 12,5kg ist mir eigentlich zuviel.

    Ich habe zwar 8 Tiere aber das hält ja nur 4 Monate....

    Das Nösenberger ist das besser mit den 3kg Säcken....

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    An die Nösenberger Fütterer:

    Habt ihr das schon mal gehabt:
    http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin..._1090_229.html

    Wie findet ihr das ?
    Ich finde, das klingt gut. Ich kann da aber nirgends herauslesen was es genau kostet?! Und auch die Verpackungsgrösse wäre interessant. Ich lese da nur 12,5kg, gibts da auch 20kg-Säcke, wie beim Nösenberger?
    Ich dachte, das der 20kg-Sack zuviel wäre, aber das ist nicht soviel, wie geglaubt und obwohl ich nur eine Handvoll füttere ist nicht mehr viel da, vielleicht noch 4kg.

  7. #67
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich kann da aber nirgends herauslesen was es genau kostet?!
    Rechts neben dem Bild, über dem Warenkorb, kannst Du wählen ob 12,5 oder 1,5kg.

    In welcher Zeit hast Du den 20kg Sack durchgebracht?

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Annika

    Keine Kritik, nur eine Frage:
    Warum werden die Innenkaninchen viefältiger und energiereicher als die Außenkaninchen ernährt ?
    liegt vermutlich daran, dass sie innen (meine ich) die schwerst kranken Tiere hat

  9. #69
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Annika

    Keine Kritik, nur eine Frage:
    Warum werden die Innenkaninchen viefältiger und energiereicher als die Außenkaninchen ernährt ?
    In Innenhaltung leben zum größten Teil die chronisch kranken Tiere (Tiere aus Zuchtauflösungen, Abgabetiere, Fundtiere.. der letzte Rest vom Schützenfest und unvermittelbar) die einen deutlich höheren Energiebedarf haben. Sollten sie irgendwann alle ihr Idealgewicht erreicht haben, werde ich die Ernährung umstellen und wenn sie es damit halten können, auch dabei belassen.

    Jedes Tier "normalgewichtige" Tiere hat durch die AL-Fütterung inzwischen gelernt, dass es sich nicht fett fressen muss. Übergewichtig ist keines der Tiere. Jeder nimmt sich das, was er braucht. Es war ein längerer Weg.. und es gab auch mal fettere Zeiten für einige Tiere, aber das ist wieder weg...

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    In welcher Zeit hast Du den 20kg Sack durchgebracht?
    Ich hab Anfang November angefangen, es zu füttern, also jetzt etwa 3,5 Monate. Ende Februar sinds dann 4 Monate, das passt ja auch wegen der Haltbarkeit.
    Eine Handvoll ist nicht viel für 9 Riesen, das ist ratzeputz weg. Nachteil am Nösenberger sind, wie schon öfter erwähnt, die Luzernestengel, die nur mässig gefressen werden und man da schon viel "Verschleiss" hat. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nächsten Winter nicht das Pferdemüsli von Nösenberger, das du mal verlinkt hast, kaufe. Da sind ja keine Luzernestengel drin.

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nächsten Winter nicht das Pferdemüsli von Nösenberger, das du mal verlinkt hast, kaufe. Da sind ja keine Luzernestengel drin.
    Dazu kann ich nun was sagen:
    Die Luzerneblätter sind quasi unsichtbar weil es nur Bröselkram ist, ist ja auch eigentlich klar gewesen bei einer solch zarten Pflanze.
    Rein Optisch sieht man vor allem Dinkel im Spelz.
    Die Kaninchen mögen es, lediglich ein paar wenige Dinkelspelzen bleiben über.

    Das enthält aber keine künstlichen Vitamine oder sonstige Zusätze, kann somit das Natur-Struktur bzw. das Strukturgold nicht ersetzen.

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Jedes Tier "normalgewichtige" Tiere hat durch die AL-Fütterung inzwischen gelernt, dass es sich nicht fett fressen muss. Übergewichtig ist keines der Tiere.
    Meine Außenkaninchen sind auch alles andere als Übergewichtig, ich würde sagen optimal , wenn dann aber eher zu wenig als zu viel, trotz Samen!

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nun was sagen:
    Die Luzerneblätter sind quasi unsichtbar weil es nur Bröselkram ist, ist ja auch eigentlich klar gewesen bei einer solch zarten Pflanze.
    Rein Optisch sieht man vor allem Dinkel im Spelz.
    Die Kaninchen mögen es, lediglich ein paar wenige Dinkelspelzen bleiben über.

    Das enthält aber keine künstlichen Vitamine oder sonstige Zusätze, kann somit das Natur-Struktur bzw. das Strukturgold nicht ersetzen.
    Aha ok, danke!
    Dann bleib ich lieber beim Nösenberger.

  14. #74
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Simone, wie viel fütterst Du etwa pro Nase?

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Psssst, nur mal so ne Nachfrage:
    Warum mischt Ihr Euch denn Euer Futter nicht individuell je nach Tier zusammen?

    Ich mach das jetzt das bestimmt 3. Jahr so, dass ich meinen Tieren neben der FriFu-Fütterung und während der warmen Jahreszeit Wiesenfütterung eine Samen-Kräuter-Mischung anbiete. Die variiere ich immer mal was Samen, Flocken und Kräuter angeht.

    Man könnte sie jetzt für unterschiedliche Paare / Gruppen auch anpassen. Gezielte Kräuter z.B. für Bauchweh-Kandidaten (plus Leinsamen) oder aber für Schnupfer......

    Kommt das selbst zusammensetzen nicht günstiger und man weiß, was wirklich an Dingen drin ist.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Ich persönlich bin gar kein Fan von Strukturmüslis mit zugesetzten Vitaminen.
    Sowas will ich in meinem Essen nicht und sowas will ich bei meinen Tieren nicht.

    Meine zwei Indoors bekommen gutes Gemüse und Schwarzwald Heu und zusätzlich etwa alle zwei Tage eine große handvoll getrocknete Blüten, Blätter, Gräser und Kräuter und 1-2 TL Sämereien. Alles in allem ca. 70 verschiedene Komponenten.

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass meine Kaninchen so nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein sollen ...

  17. #77
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Psssst, nur mal so ne Nachfrage:
    Warum mischt Ihr Euch denn Euer Futter nicht individuell je nach Tier zusammen?
    Ich mache das nicht, weil ich nicht weiß, in welcher Menge, welche Sachen sinnvoll sind, daher kann man mit dem Selbstmischen auch irgendwelche Vitamine überdosieren, wenn von irgendwelchen Bestandteilen zuviel enthalten sind.
    Ich denke, dass das bei einem Alleinfuttermittel alles einigermaßen in den richtigen Mengen, samt den zugesetzten Vitaminen, enthalten ist, sonst dürfte sich das ganze nicht Alleinfuttermittel schimpfen, sondern müsste als Ergänzungsfuttermittel deklariert sein.
    Außerdem sträube ich mich gegen Samenmischungen, ich hab`s 2 Tage probiert, aber mir ist das nicht geheuer, ein Kaninchen mit Wellensittichfutter zu füttern, denn natürlich ist das in meinen Augen auch nicht gerade.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine Außenkaninchen sind auch alles andere als Übergewichtig, ich würde sagen optimal , wenn dann aber eher zu wenig als zu viel, trotz Samen!
    ich lese hier eher etwas beschämt mit, denn meine aussies sind leider seeeeehr wohlgenährt und sie bekommen seit 6 jahren im winter nur heu, äste und frischfutter. ab und zu, aber wirklich nur ab und zu gibts ein paar sonnenblumenkerne oder fenchelsamen sowie getrocknete löwenzahnwurzel. da ich schwarzwaldheu füttere, denke ich da sind genug kräuter drin.
    nur jetzt als es so irre kalt war, bekamen sie 2x jeder so ca.10haferflocken...

    sie rennen ja jeden tag frei im garten herum, dennoch sind sie wirklich eher dick....

    deswegen mag ich eigentlich nicht noch eine samenmischung oder ein müsli dazugeben.

    bauchgeschichten kamen ab und an mal vor, wenn fellwechsel war. dann gebe ich darmschoner kräutermischung. aber auch nur dann.

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  19. #79
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich mache das nicht, weil ich nicht weiß, in welcher Menge, welche Sachen sinnvoll sind, daher kann man mit dem Selbstmischen auch irgendwelche Vitamine überdosieren, wenn von irgendwelchen Bestandteilen zuviel enthalten sind.
    Ich denke, dass das bei einem Alleinfuttermittel alles einigermaßen in den richtigen Mengen, samt den zugesetzten Vitaminen, enthalten ist, sonst dürfte sich das ganze nicht Alleinfuttermittel schimpfen, sondern müsste als Ergänzungsfuttermittel deklariert sein.
    Außerdem sträube ich mich gegen Samenmischungen, ich hab`s 2 Tage probiert, aber mir ist das nicht geheuer, ein Kaninchen mit Wellensittichfutter zu füttern, denn natürlich ist das in meinen Augen auch nicht gerade.
    Genauso hieß es damals, als ich Hamster gehalten habe bzgl. des Futters. Blooooß nicht selbermischen, das macht die Tiere krank.
    Und heute mischt jeder 2. das selber .

    Ernährung von Haustieren ist immer im Wandel und immer immer im Fortschritt. Ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Jahren genug Erfahrungen vorliegen, dass viele wie wild selber mischen.

    Samen nimmt jedes Wildkaninchen natürlich mit auf. Eher noch als einige inhalte vom Müslikram, zumindest habe ich ein Wildkaninchen noch nie Johannisbrot fressen sehen oder getrocknete Möhren.
    Geändert von Rabea G. (13.02.2012 um 19:00 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  20. #80
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Samen nimmt jedes Wildkaninchen natürlich mit auf. Eher noch als einige inhalte vom Müslikram, zumindest habe ich ein Wildkaninchen noch nie Johannisbrot fressen sehen oder getrocknete Möhren.
    Das ist sicherlich richtig, aber Heu und frische Möhren fressen Wildis auch nicht und wir bieten es an.

    Ich habe halt mit meiner Art der Fütterung, auch ohne viel verschiedene Gemüsesorten und ohne Samenmischungen, viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und daher werde ich daran auch nichts ändern, auch wenn der Fortschritt irgendwann mal was anderes sagen "sollte". Und "wer" ist der Fortschritt: Verschiedene Internetforen?
    Ich richte mich da ganz nach den Kaninchen. So lange sie fit und gesund sind und auch alt werden, kann eine Fütterung nicht so schlecht sein.
    Andere Kaninchen bleiben fit und gesund mit viel Gemüse und werden damit auch alt, wieder anderen tut das nicht gut. Manche werden davon dick, andere nicht usw. usw.
    Daher wurde ja eh schon gesagt, DIE Fütterung gibt es nicht und jeder sollte sich selbst seine Meinung dazu bilden, wie und was er füttert, damit seine Kaninchen damit gut klarkommen. Wenn jemand jahrelang durchwegs gute Erfahrung gemacht hat ohne Strukturfutter, warum sollte er jetzt plötzlich eines füttern. Würde ich mit Sicherheit auch nicht machen. Wenn die Kaninchen allerdings immer wiedermal "kränkeln", würde ich mich fragen, an was es liegen könnte, und ob ich meine Fütterung verbessern könnte.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 19:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZF ja oder nein???
    Von Housemaus im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:59
  2. Kastration, ja oder nein ?
    Von Molo im Forum Verhalten *
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •