Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fellwechsel ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard Fellwechsel ...

    Hallo,

    so sah ich heute morgen aus, als ich meinen Hoppel nur mal gestreichelt habe:

    Fellwechsel Hoppel.jpg

    Überall Fell ... -

    Kann oder soll man den Tieren helfen? Wie macht ihr das? Ich habe 10 Minuten gebürstet, hat er auch genossen. Soll man das öfter machen? Danach hatte ich eine riesige Menge Fell und musste mich und Sessel staubsaugen. (Beim nächsten Bürsten lege ich ein Handtuch drunter!)

    Fängt der Fellwechsel bei euch auch schon an? Meine Ninchen leben im Winter in freier Wohnungshaltung, wenn die Sonne durch die großen Scheiben scheint, ist es sehr schön warm und viel Licht - ich nehme sehr an, das beeinflusst sie und die Häschen "denken", jetzt ist Frühling? Und wie lange dauert das?

    Es ist mein erster "Frühling" mit Ninchen.

    Danke für eure Erfahrungen!

  2. #2
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Da ich hier schon von mehreren gelesen habe, dass die Nins dieses Jahr extrem früh mit dem Fellwechsel (und auch mit Frühlingsgefühlen) dran sind und auch mein Hund schon einen kompletten Fellwechsel durch hat, habe ich ein wenig im Internet gesucht. Scheinbar hat es im Januar extreme Sonnenwinde gegeben, die bei vielen Tieren den Frühlingsanfang "simuliert" haben. Es sind wohl auch schon etliche Vögle zu ihren Frühlingsmelodien übergegangen, obwohl es noch so kalt ist.

    Soviel zu einer Erklärung, warum viele dieses Jahr so früh dran sind. Obs stimmt wieß ich nicht.


    Während des Fellwechsels ist es gut, wenn du die Tiere jeden Tag bürstest. Denn alles an Fell, was du runter bürstest, landet nicht im verdauungstrakt und kann da keine Probleme verursachen. Von daher kannst du ruhig bürsten - erst recht, wenn sie es mögen.

    Um die Tiere während des Fellwechsels zu unterstützen, kannst du die Fütterung um kleine Mengen an Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Leinsam, Fenchelsamen, etc.) und durch grobe Fasern (wie zB in grünem Hafer) ergänzen. Die Öle in den Saaten sind gut für Haut und Fell und unterstützen auch noch die Verdauung. Die groben Fasern helfen, die aufgenommenen Haare gut durch den Verdauungstrakt zu befördern - sie putzen praktisch den Darm durch. Zudem ist in der Zeit des Fellwechseln besonders wichtig, viel blättriges, frisches Futter (Salate, Kräuter, Kohl, etc.) zu bieten, damit der Darm permanent in Bewegung ist und sich nirgens Haare sammeln können.

    Kleiner Tipp, um die ausgebürsteten Haare nicht rumfliegen zu haben: Leg dir ein nasses Handtuch neben dich. Alles ausgebürstete Fall kannst du drauf pappen - so fliegt es nicht rum. Auch ein feuchter Lappen, mit dem du immer mal zwischendurch über das Kaninchen streichst, kann helfen. Aber bitte nur feucht - nicht nass! Und für alles außen rum bin ich großer Fan der Ikea-Fusselrollen. Gute Klebefläche, die einzelnen Blätter sind gut abzureißen und das ganze ist nicht zu teuer. Mit einem extrem fusselnden Hund, liegen die Dinger bei mir so ziemlich überall in Griffweite.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Julia hat ja schon alles geschrieben. Bei uns ist auch gerade Fellwechsel angesagt. Da meine Mäuse kämmen nicht so bögen, zuppel ich alternativ lose Strähnen vorsichtig mit den Händen raus. In so akuten Phasen kann man auch etwas Maltpaste geben, die gibt es in jedem Zoohandel für Katzen und beugt Haarballen vor.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Betty fusselt grad wie Sau . Ich trau mich kaum sie anzufassen und überall fliegen die Fellmäuse rum. Und sie ist nur eine von vier. Die anderen warten drauf, dass sie fertig ist um dann loszulegen, da wette ich drauf.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS
    Registriert seit: 27.08.2008
    Ort: Kreis Höxter
    Beiträge: 490

    Standard

    Fynn sieht im Moment auch wieder aus wie ein gerupfte huhn.

    das lustige ist, dass fynn es hasst gebürstet zu werden, lose haare zupfen findet er dagegen ganz toll und legt sich schön entspannt hin.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Den Tipp mit dem feuchten Handtuch probiere ich gleich

    Kriegt man die Sonnenblumenkerne oder Fenchelsamen so im Supermarkt? Oder in Bioläden? Ich habe noch nie danach gesucht ... Ich hab hier nur Vogelfutter-SBK, aber da ist so viel Fett drumherum, die nehm ich lieber nicht.

    Wenn ich das bestelle, dauert's ja bis zur Lieferung noch ein bißchen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe auch schwer mit zu kämpfen....es haart und haart....

    Und hätte Dir exakt dieselbe Antwort wie Julia gegeben.

    Mein Samson sah so gerupft aus die Woche, sein Köpfchen so klein im Wuselfell, dass ich doch dachte er hätte vlt. Milben....war Freitag bei der TÄ samt Lottchen.....und nix war, nur Fellbüschel, die TÄ hat eigenhändig ganze Büschel rausgeholt und inständigst gebeten, zu bürsten..jetzt sehen sie wieder fein aus....
    Ich weiß das alles ja, ich dachte nur es kann noch nicht sein bei der Kälte....und Anja, meine leben auch in freier Wohnungshaltung und genau wie bei Dir, hier kommt viel Sonne rein und ich mache oft die Fenster auf.... die kriegen dickstes Fell im Winter...

    und ja, bei uns in den Bäumen sitzen die Vöglein und singen...ich wollts nicht glauben......

    Und meine Allergie auf allem möglichen Bäume fängt auch schon an....trotz Kälte....


    Und ja, ich gebe in der Zeit des Fellwechsels Bezopet..kannst Du beim TA bestellen, aber nur kleine Menge geben, sonst gibts Durchfall........jeden 2. oder 3. Tag.....
    Geändert von hasili (05.02.2012 um 15:19 Uhr)

  8. #8
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Sonnenblumenkerne kannst du die geschälten aus dem Supermarkt oder dem Bioladen nehmen. Fenchelsamen und viele andere Sachen findest du zB bei unserem Sponsor Kaninchenladen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Meine zwei haben den Fellwechsel so gut wie hinter sich,da meinen nicht so gerne gebürstert werden wollen,zupfe ich die losen Haare raus.
    Ich gebe ihnen Nagermalt ist zwar nicht so gesund,aber wir hatten noch nie Probleme mit Haarballen.
    Man kann auch Paraffin geben,aber da sollte man schon aufpassen,sonst gibt es Durchfall.
    Ansonsten bekommen meine wässriges Gemüse Gurke,Paradeiser und außerdem mehr Äste.

    Ich hoffe deine Kaninchen überstehen den Fellwechsel gut und dir wünsche ich viel Spaß beim Haare wegsaugen

    LG
    Johanna

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hab grad die zweite Stunde Bürsten und Saugen hinter mir ... - Da ist das Laminat nun doch richtig hinderlich, im Teppich würd's besser hängenbleiben. Hier fliegt alles rum

    Da war ich vorher ganz froh, dass meine beiden etwas dickes Fell bekommen haben, weil sie bei den Plusgraden da auch im Winter draußen herumhoppeln konnten. Nun ist das andersherum Und mit draußen Hoppeln ist bei Frost nun sowie nichts mehr ... - Ab morgen gibt's also Zusatzfutter SBK und ähnliches. Ich werde meine beiden mal die nächste Zeit sehr gut beobachten. Viel Blätter und Grün gibt's dann heute abend schon (und sonst ja auch, das hab ich alles da).

    Dankeschön für Eure Tipps!

    Ich hoffe mal, dass das nicht so lange dauert ... - Hoppel sieht ja jetzt schon ganz "gerupft" aus.

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Wenn meine Kaninchen im starken Fellwechsel sind, zupfe ich mit der Hand beim Streicheln das lose Fell raus. Gebürstet hab ich noch nie, das würden sie auch glaube ich nicht mögen.
    Ich füttere dann sehr strukturreich (Heu, Äste, Kräuter, Grünfutter) während dieser Zeit, dann reißt es die Haare besser mit durch. Öl, SBK oder Sonstiges hab ich noch nie benutzt und es hatte in den ganzen Jahren noch kein Kaninchen Probleme durch den Fellwechsel.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn meine Kaninchen im starken Fellwechsel sind, zupfe ich mit der Hand beim Streicheln das lose Fell raus. Gebürstet hab ich noch nie, das würden sie auch glaube ich nicht mögen.
    Ich mache das auszupfen überhaupt nicht gern und ich fasse die Hasen ehrlich gesagt auch ungern an, wenn sie so fusseln. Dann hab ich die Haare zwar vom Hasen los, dafür fliegen sie überall in der gegend rum.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von KatrinS Beitrag anzeigen
    Fynn sieht im Moment auch wieder aus wie ein gerupfte huhn.

    das lustige ist, dass fynn es hasst gebürstet zu werden, lose haare zupfen findet er dagegen ganz toll und legt sich schön entspannt hin.
    Das ist bei meinen Kaninchen auch so. Bürste ist ganz doll pfui bäh, aber Fellbüschel mit der Hand auszupfen ist okay bzw. wird zum Teil sogar sehr genossen. Komische Viechers

    Hier ist momentan auch die (Fell-)Hölle los. Alle vier 2 Monate früher als sonst im Fellwechsel oO Sogar meine Reitbeteiligung hatte schon angefangen mit dem Winterfell abwerfen. Hat aber zum Glück wieder aufgehört, als die Temperaturen jetzt so in den Keller gegangen sind.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass die Bürste für viele so problematisch ist - da hab ich ja richtig Glück mit meinem Hasen

    @Wuschel: Hört sich gut an, dass es bei deinen noch nie Probleme gab; das hoffe ich hier dann mal auch. Ich füttere jetzt auch viel Blätter, Grün, Heu, Äste. Ein Bündchen Dill und Petersilie gab's auch schon, ist auch schon alle

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    @Wuschel: Hört sich gut an, dass es bei deinen noch nie Probleme gab; das hoffe ich hier dann mal auch. Ich füttere jetzt auch viel Blätter, Grün, Heu, Äste. Ein Bündchen Dill und Petersilie gab's auch schon, ist auch schon alle
    Jepp, bin ich auch froh drum. Und das schon seit 29 Jahren.
    Ich hab früher mal versucht zu bürsten, hab`s aber dann wieder gelassen, weil da auch nur die obersten Haare rausgingen, wahrscheinlich lag es einfach nur an der falschen Bürste, aber ich fahre sehr gut mit meiner Streichel-Zupf-Methode. Und seit die Kaninchen komplett in Aussenhaltung sind, haaren die auch fast nicht mehr. Das war in Innenhaltung noch ganz anders, da war mein ganzer Eckbankbezug immer weiß, wenn die Kaninchen darauf Siesta gemacht haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •