Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 191

Thema: erfolgreiche Welpenaufzucht - Fox sagt Danke #190

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard erfolgreiche Welpenaufzucht - Fox sagt Danke #190

    Hallo ihr Lieben,
    die Kaninchen bei mir auf Arbeit haben geworfen. Die Kleinen bekam ich heute erst mit, weil ich ein Quietschen aus dem Stall hörte als ich daran vorbei ging. Leider sind die Halter mal mehr mal weniger beratungsresistent, sodass ich täglich selbst nach den Tieren sehe und ggf. versorge. Nun meine Frage, da ich von Außenhaltung selbst nicht so viel Ahnung habe: sollten die Welpen reingeholt werden oder können sie draußen ohne Probleme überleben?
    Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    wie alt sind die Kleenen denn?
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Sehr gute Frage: sie haben schon ein dünnen Fellmantel, die Augen aber noch nicht geöffnet... Nach den Bildern von Samiras Babies ausgehend, würde ich sagen ca. 1 bis 1,5 Wochen jünger als Samiras Welpen...

  4. #4
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Puh,bei Welpen bin ich da auch überfragt. Mein Gefühl sagt mir aber eher, reinholen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Mein Gefühl auch, allerdings habe ich in dieser Richtung keine Erfahrungen... Sollte aber nicht auch der Vater von der Mutter und den Welpen getrennt sein? Das ist momentan nicht der Fall. Wenn ich den Leuten hier aber jetzt sage, dass die Welpen reingeholt werden sollten und die hören ausnahmsweise auf mich, ist der Vater allein draußen und hat niemanden zum gegenseitigen Wärmen. Ist das ein Problem (Schutzhütte ist vorhanden)?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Aschaffenburg
    Beiträge: 124

    Standard

    Kommt auch darauf an, wie gut der Stall isoliert ist. Und ist denn auch innen genügend Stroh und Nistmaterial vorhanden? Wie oft wird der Stall gemistet?

    In einem Bau unter der Erde ist die Temperatur ja viel konstanter als an der Erdoberfläche und im Winter hält sich die Umgebungswärme dort besser, das sollte man auch bedenken.

    Falls die Möglichkeit besteht, die Familie über den Winter reinzuholen, würde ich das auf jeden Fall machen!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Aschaffenburg
    Beiträge: 124

    Standard

    Auch du Mist... Die armen Tiere

    Der Vater ist auch noch dabei, das ist Stress für alle - und das bei diesen Temperaturen!! Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, würde mich aber nicht wundern, wenn die Kleinen unter den Bedingungen aufgefressen werden (von der Mutter).

    Kann man nicht alle reinholen, den Bock natürlich trennen? Am Ende ist die Mutter schon wieder tragend.

    Für mich ist das ein Notfall!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Nistmaterial hatte ich zufälligerweise genug bereitgestellt. Die Mutti hat das Nest auch wirklich schön gebaut... Ausmisten ist eher nicht die Stärke der Halter, deswegen haben sie auch die Welpen sicherlich noch nicht entdeckt. Ich tausche abschnittsweise altes Innenleben gegen neues. Nur kann ich das nicht immer und muss es auch heimlich machen. Im Herbst hatte ich den Stall eigenmächtigt isoliert und tierisch eins auf den Deckel bekommen... die Isolierung ist aber noch dran, also hab ich das für die Kaninchen gern in Kauf genommen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Ich werde mit den Haltern sprechen und vorsichtig versuchen sie davon zu überzeugen. Dabei ist immer sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt, weil sie sonst auf Stur schalten...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Aschaffenburg
    Beiträge: 124

    Standard

    Das darf nicht wahr sein!!
    Ich bin auch immer für Fingerspitzengefühl, aber in diesem Fall würde ich mit dem Vet.-Amt telefonieren.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Ja, das ist eine Gratwanderung... Veterinäramt informieren und Job verlieren oder selbst um die Kaninchen kümmern und Job behalten... Jeden Tag Stelle ich mir die Frage... Wer sagt, dass es nach dem meist einmaligen Besuch vom Veterinäramt wirklich besser wird? So habe ich die Tiere wenigstens noch im Blick...

  12. #12
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Oh man die armen Nasen....
    Ich würde sie auch reinholen - hab zwar nicht viel erfahrung mit Nachwuchs aber der Strss und die Kälte... oh mein Gott
    Hoffe sehr das sie einsichtig sind!!! Und sie sollten den Rammler auch schnellstmöglich Kastrieren lassen... was bei dem Wetter draußen auch wieder so eine Sache ist... dann müssen sie ja getrennt sitzen


    Ich drück die Daumen!!!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Da ich ein bisschen Erfahrung damit habe, weil ich einen Bekannten habe, der Kaninchen züchtet, würde ich meinen, du kannst sie draussen lassen. Allerdings sollte kontrolliert werden, ob die Jungen auch im Nest bleiben (kommt natürlich aufs Alter an), denn manchmal werden sie von der Mutter rausgeräumt und dann erfrieren sie. Das passiert vermehrt bei Häsinnen, die zum 1. Mal geworfen haben.
    Wobei allerdings der Rammler von der Häsin getrennt werden sollte. Wenn der immer noch bei der Häsin ist, denke ich, dass die Häsin in ein paar Wochen den nächsten Wurf erwartet und dann könnte es enorm anstrengend werden für die Häsin bei dieser Kälte.
    Wenn der Stall isoliert ist und zusätzlich mit viel Spänen/Stroh/Heu gepolstert ist, wird es den kleinen normalerweise nicht zu kalt. Allerdings würde ich mind. über Nacht die offene Forderfront des Stalles mit einem Kartoffelsack abhängen, dass der Wind nicht reinkann.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Wenn ich Glück habe, bekomme ich die ganze Familie zur Vermittlung... Sie wollen wohl die Zwergkaninchenhaltung ganz aufgeben

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Die Mutter mit den Welpen würde ich zur stressfreien Aufzucht auch bekommen. Jetzt heißt es Daumen und Pfötchen drücken
    Geändert von Katharina M. (02.02.2012 um 11:53 Uhr)

  16. #16
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Ich drücke! Das wäre ja das beste, was diesen Nins passieren kann

  17. #17
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Ich drücke mit!!!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Aschaffenburg
    Beiträge: 124

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina M. Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine Gratwanderung... Veterinäramt informieren und Job verlieren oder selbst um die Kaninchen kümmern und Job behalten... Jeden Tag Stelle ich mir die Frage... Wer sagt, dass es nach dem meist einmaligen Besuch vom Veterinäramt wirklich besser wird? So habe ich die Tiere wenigstens noch im Blick...
    verstehe....
    Einfach klasse, dass Du Dich so einsetzt!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Wenn die Häsin ein schönes Fellnest gebaut hat, sollte die Kälte kein problem sein. Wenn allerdings die Welpen durch Kokzidien geschwächt sind, können sie ganz schnell versterben. Dass der Rammler bei der Häsin ist, ist natürlich auch nicht toll, 4 Wochen nach dem ersten Wurf kommt dann der Nächste, bei dieser Kälte ist das dann wahrscheinlich ihr Todesurteil......

    warum denken manche Menschen nicht nach.....

    Katharina, schön dass du dich kümmerst

  20. #20
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Ich drücke die Daumen, daß sie die Tiere abgeben!
    Du mußt aber auf jeden Fall damit rechnen, daß die Mama schon wieder tragend ist
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moritz sagt: Danke, Anke
    Von BumBee im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •