Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: doch EC & Augenprobleme. Ratschläge? #9

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard doch EC & Augenprobleme. Ratschläge? #9

    Hi

    Moe hat seit Ende letzten Jahres eine Eintrübung an seinem linken Auge. Hervorgerufen wurde das durch eine Entzündung. Binnen 2 Tage war das Auge weiss. An seinem anderen hat er mittig eine leichte Trübung.
    Behandelt wurde das mit Isopto-Max Salbe, was auch schnell und gut anschlug.

    Die TÄ meinte, das würde durch EC ausgelöst werden. Nur hat Moe kein EC. Sein Titer war negativ, was ja düfür spricht, das er nichtmal Kontakt hatte. Und auch nach der Untersuchung gabs keinen Kontakt mit EC (darauf achte ich peinlichst)
    Meine Vermutung (die ich auch geäussert habe) ist der Schnupfen. Die chron. Ohrenentzündung hat er schon und im Kopfbereich ist ja irgendwie alles miteinander verbunden. Ausserdem kann er sich am Ohr gekratzt haben und ist direkt danach an die Augen gegangen. Die TÄ (nicht Dr. S.) meinte, das würde def. nicht vom Schnupfen kommen.


    Jedenfalls hatten wir jetzt ungefähr 2 Monate Ruhe. Ohren waren bei allen OK und auch Moes Augen.
    Letzte Woche gings dann wieder schlechter (seltsamerweise bei Moe und Marvin gleichzeitig ).
    Marvi zuckte wieder weg, wenn ich an seine Ohren kam ...wieder leicht geschwollen und mit kl. Eiterbröckchen.
    Moe wurde auch wieder biestig. Auch er hatte Eiterbröckchen in den Ohren und vorsorglich bekam er wieder o. g. Augensalbe, auch wenn keine Versclechterung der Eintrübung aufgetreten ist.

    Allerdings hab ich beiden "nur" die Ohren mit einem Reiniger gespült (immer gleich AB macht hinterher nur Resistenzen).
    Moe gehts wieder viel besser. Er ist kaum noch biestig, schlägt wieder Haken und untersucht alles
    Ich geh jetzt davon aus, das es doch wieder die Augen waren.

    Und nun zu meinen Fragen
    1. Kann der Fellwechsel die Tiere so stressen, das es zu einer verschlechterung des Krankheitsbildes kommt?
    2. Gibt es etwas, womit man täglich die Augen behandeln kann? Oder alle paar Wochen vorsorglich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich gebe entweder die calendula oder die Euphrasia Augentropfen von Weleda
    http://www.weleda.de/Arzneimittel/An...chwerdenAmAuge

    Mittlerweile hab ich mir von beiden die Urtinktur besorgt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Danke Netti.
    Aus der Beschreibung heraus lese ich, das die Tropfen für Entzündungen am Auge gut sind. Moe hatte eine Entzündung im Glaskörper (Edit: oder wars eine der Netzhaut ) . Wären die dafür auch geeignet?
    Geändert von Sylvia (20.02.2012 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Naja die Euphrasia würden dann ganz gut passen, da steht ja was von langfristiger Gabe.
    Die Entzündungen sind ja meist am Auge .. drinnen ja eher nicht bzw. das wäre dann ein Glaukom oder Makuladegeneration und keine Entzündung.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Also "am" Auge hatte er nichts. Seine Bindehäute waren OK, seine Hornhaut auch (wurde eingefärbt). Optisch sahs gerötet aus, wars aber irgendwie nicht. Die TÄ hat auch mit der "Augenlampe" reingesehen, und hat dazu was gesagt ...ich glaube, das die Trübung vorne war und sie bis auf den Augenhintergrund durchgucken konnte.
    Wirklich sicher bin ich mir nicht mehr und werde erst nochmal Rücksprache halten. Ich denke die Tropfen sollten bekannt sein und dann kann sies gleich absegnen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Wir haben hier eine chronische TNK-Entzündung mit Bindehautbeteiligung wenn es richtig schlimm wird.. Schnupfi eben
    Von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ein negativer EC Titer kann meine ich in seltenen Fällen auch falsch positiv sein.
    Hatten sie gesichert nie Kontakt zu EC Trägertieren?
    Bei Leander war der Titer meine ich auch negativ, aber seine Mutter war soweit ich weiß auch als EC Trägerin einzustufen, da aus dem Bad Salzuflen Notfall vor ein paar Jahren.
    Und ja, auch hier führt (massiver oder lang anhaltender) Fellwechsel mitunter zu Problemen (Schnupfenschub).
    Unsere EC Ausbrüche lagen oft auch 2-4 Wochen vor Beginn des Wechsels auf das Sommerfell, keine Ahnung warum, aber ein seltsamer Zufall ..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wirklich sicher bin ich mir nicht mehr und werde erst nochmal Rücksprache halten. Ich denke die Tropfen sollten bekannt sein und dann kann sies gleich absegnen...
    Ja genau mach das, das wäre das Beste
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Der augendruck war am oberen, normalen Bereich ...also ok.
    Ihm wurde nochmal blut abgenommen ...und ich habe tropfen mit euphrasia mitgenommen.
    Der TÄ waren die tropfen von weleda ein begriff und sie hat die gabe befurwortet. danke für den tipp netti ...ich hoffe, moe helfen sie etwas.


    Moe hatte Kontakt mit EC. aber indirekt und nur kurz.
    Mein früherer rammler Max hatte EC. Maggy war seine Partnerin ...als Max verstarb, holte ich Moe dazu ...allerdings mochte maggy ihn überhaupt nicht, biss ihn nur ...und weil er gehandicapt ist, konnte ich das nie lange mit angucken. ich sie 3 oder 4x zusammengesetzt, aber eigentlich nie länger als 3 Stunden. wobei Moe verängstigt in der ecke sass und maggy angezickt in einer anderen.
    EC wird ja über Urin/kot übertragen. beides hat maggy nicht abgesetzt in der Zeit. (hab da besonders drauf geachtet)
    und danach hatte moe keinen Kontakt mehr.

    Wir kann denn der Test "falsch negativ" sein? ist dann das blut/serum verdorben/überlagert? oder sind -wie bei dem urintest- nicht immer antikorper zu finden?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Moe hat nu doch E.c.
    Sein jetziger Titer ist 1:640 ...soll ein mittelgradiger "Befall" sein.

    Kann der Titer schwanken? Also je nach Befinden höher oder niedringer sein? Und warum war der letzte Test negativ?


    Kann mir jemand was zu E.c. und Augenproblemen sagen?
    Die TÄ meinte schon, das es sein kann, dass das Auge raus muss (auch schon bei der ersten Entzündung). Das will ich ihm ersparen.

    Ich steh grad kurz vorm Heulen. Hab Max schon durch ec verloren und jetzt haben meine 4 das auch Und immer bekommt die Knutschbacke das meiste ab Hab ihn grad schon geknuddelt, tapfer isser ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZF Ratschläge gesucht!!!
    Von Anja L. im Forum Verhalten *
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •