Seite 3 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 563

Thema: Sammys Magen OP,er hat es nicht geschafft

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    also meine TÄ hat mich nicht angerufen und sie wollte sich ja nur melden wenn Sie was gefunden hätte, wenn nicht, dann sollte ich heute Abend in die Sprechstunde kommen und ihn holen. Ich werte das mal als positiv. Ich hoffe nur, sie hat mich nicht vergessen anzurufen und gleich kommt das böse erwachen


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  2. #42
    Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta
    Registriert seit: 10.11.2007
    Ort: Neuss
    Beiträge: 257

    Standard

    nein, nein, das wird schon.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

    Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

  3. #43
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    und ???

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Ultraschall ist ohne Befund, außer das der Magen voll mit Futter war, aber sein T4 Wert ist viel zu niedrig, wer kann mir helfen?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh die Schilddrüse isses.
    Da hab ich keine Ahnung von.
    Lass dich mal
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Aber die TÄ war sich gerade auch nicht so sicher und will halt mit der Kollegin morgen sprechen. Eine andere TÄ glaubt an Haare im Bauch, aber das glaube ich nicht, denn der Mist geht ja schon 2 Wochen hier


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  7. #47
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Mit niedirgem T4 hatten wir jetzt hier schon einige Kaninchen. ZB Barney bei Lidija, Puh von Sarah H. oder aktuell Willi und Wilma von Vanessa.

    Vanessas Tiere waren durch extrem schlechtes Fressverhalten aufgefallen, Puh durch extremen Haarausfall.

    Es wurde jeweils mit L-Thyrox behandelt. Wichtig ist dabei, dass man den Blutwert anfangs noch alle paar Wochen kontrolliert, bis man sich sicher ist, dass die Einstellung richtig ist.

    Es gibt da zwei verschiedene Grenzwerte. Was bei Laboklin noch ok ist, ist laut der TiHo Hannover schon behandlungsbedürftig (wenn ich mich recht erinnere).
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #48
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Mit niedirgem T4 hatten wir jetzt hier schon einige Kaninchen. ZB Barney bei Lidija, Puh von Sarah H. oder aktuell Willi und Wilma von Vanessa.

    Vanessas Tiere waren durch extrem schlechtes Fressverhalten aufgefallen, Puh durch extremen Haarausfall.

    Es wurde jeweils mit L-Thyrox behandelt. Wichtig ist dabei, dass man den Blutwert anfangs noch alle paar Wochen kontrolliert, bis man sich sicher ist, dass die Einstellung richtig ist.

    Es gibt da zwei verschiedene Grenzwerte. Was bei Laboklin noch ok ist, ist laut der TiHo Hannover schon behandlungsbedürftig (wenn ich mich recht erinnere).
    so ist es
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Und den Tieren geht es wieder gut? L-Thyrox ist doch bestimmt nicht der ohne

    Nur die Verdauung von Sammy macht mir halt auch noch Sorgen, aber ich denke es liegt wahrscheinlich auch daran, das er nicht richtig futtert und ich ihn päppel


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    so ist es
    Kannst Du mir Deinen Fall mal ein bisschen erzählen?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  11. #51
    Bigusch Avatar von Birgit K
    Registriert seit: 13.01.2007
    Ort: Ruhrpott
    Beiträge: 380

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Aber die TÄ war sich gerade auch nicht so sicher und will halt mit der Kollegin morgen sprechen. Eine andere TÄ glaubt an Haare im Bauch, aber das glaube ich nicht, denn der Mist geht ja schon 2 Wochen hier

    ...falls deine TÄ sich nicht sicher ist, kann sie bestimmt auch mal mit Frau Sch. aus der Tierklinik in Do telefonieren
    Frau Sch. hat auch bei unserem Onkel Fritz mit seinen SD- Probs super toll geholfen.
    Der kleine Mann hat übrigens seine L- Thyrox immer als Leckerchen freiwillig genommen. Das wird schon !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    ...falls deine TÄ sich nicht sicher ist, kann sie bestimmt auch mal mit Frau Sch. aus der Tierklinik in Do telefonieren
    Frau Sch. hat auch bei unserem Onkel Fritz mit seinen SD- Probs super toll geholfen.
    Der kleine Mann hat übrigens seine L- Thyrox immer als Leckerchen freiwillig genommen. Das wird schon !!

    Kannst Du mir den Namen mal als Nachricht schicken?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  13. #53
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.165

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Und den Tieren geht es wieder gut? L-Thyrox ist doch bestimmt nicht der ohne
    "Nicht ohne" würde ich jetzt nicht sagen. Ich kann allerdings nur von mir als Mensch sprechen, weil ich auch Schilddrüsenmedikamente nehmen muss.

    Im Grunde genommen bekommt der Körper ja nur das Schilddrüsenhormon, das ihm fehlt. Insofern sehe ich das eigentlich nur positv, dass man richtig eingestellt wird, zumal bei richtiger Dosis m.M. nach auch keine Nebenwirkungen o.Ä. auftreten sollten.

  14. #54
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Um genau zu wissen, ob eine SDU vorliegt, müssen mehrere Werte bestimmt werden: T4, fT4 und TSH.
    Bei einer normalen Unterfunktion ist der T4 zu niedrig und der TSH zu hoch.
    Wie die Behandlung dann bei einem Kaninchen aussehen muss, kann ich dir nicht sagen.
    Unser Hund bekommt seit 3,5 Jahren morgens und abends Forthyron 200, das ist extra für Hunde. Alle 6-12 Monate (anfangs öfter, bis die Dosierung passt) muss eine Kontroll-Blutuntersuchung gemacht werden, ob er noch richtig eingestellt ist.
    Die Einnahme der Tablette muss immer gleich in Verbindung mit dem Futter sein. Entweder man gibt die Tablette ca. 30 min. VOR dem Fressen 2x tgl. oder man gibt die Tablette immer MIT dem Fressen. Der Abstand der Tabletteneingabe sollte ca. 12 Std. sein und immer gleich bleiben.
    Die Einnahme muss ein Leben lang erfolgen.
    Die Kontrolluntersuchungen müssen 4-6 Std. nach Tabletteneinnahme sein und auch immer zur gleichen Zeit gemacht werden. Bei uns gibt`s morgens um 6.00 Uhr die Tablette mit dem Futter (auch am Wochenende) und die Kontrollblutabnahme ist immer um 11.00 Uhr. Nur so hat man aussagekräftige Ergebnisse.
    Nebenwirkungen gibt es meines Wissens nach (und auch laut Beipackzettel) nicht bei Forthyron für Hunde.
    Geändert von Wuschel (26.01.2012 um 20:12 Uhr)

  15. #55
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Mattis hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion, bekommt Forthyron und wird alle 4 Wochen überprüft. Das Medi schlägt super an, die Werte haben sich in den letzen 6 Wochen schon sehr deutlich verbessert!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    was ist denn wenn der T4 zu niedrig ist? eine über oder unterfunktion? sorry wenn ich dumm frage


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  17. #57
    Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil
    Registriert seit: 30.03.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.165

    Standard

    Unterfunktion

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Mattis hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion, bekommt Forthyron und wird alle 4 Wochen überprüft. Das Medi schlägt super an, die Werte haben sich in den letzen 6 Wochen schon sehr deutlich verbessert!
    Wie war denn bei Mattis der Wert? Aber die Werte sind ja alle verschieden von Labor zu Labor


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  19. #59
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Die Dosierung richtet sich in der Regel nicht nach dem Wert, sondern nach Größe/Gewicht des Tieres.

    Vor dem L-Thyrox musst du keine Angst haben. Mien erster Hund hat es bekommen und Bibi bekommt es auch schon seit drei Jahren. Ich selbst nehme es seit ich sechszehn bin.

    Das von Wuschel beschriebene Verfahren ist zwar vollständig und richtig, aber bei Kaninchen nicht durchzuziehen. Für die meisten Werte gibt es beim Kaninchen vermutlich gar keine Grenzwerte. Selbst beim Hund wird es oft nicht gemacht, sondern bei niedrigem T4 (maximal noch nach Bestimmung des TSH) mit der Behandlung gestartet. Ist nicht ganz korrekt - aber praxisnah. Ist der Wert nach sechs Wochen besser, war die Behandlung richtig.

    Mein TA empfhielt bei Hunden die Kontrolle alle sechs Wochen bis der Wert konstant im Normbereich ist und anschließend alle sechs Monate. Das ist im übrigen auch das Vorgehen, was meine Hausärztin bei mir gemacht hat.

    Für einen T4-Test ist übrigens nicht wichtig, wie lange die letzte Tablette her ist. Das ist ein langsam reagierender Wert. Das ist idR nur beim TSH wichtig.

    Da sich Schilddrüsen in der Regel nicht regenerieren, wird er die Tabletten ein Leben lang nehmen müssen. Puh und Willi nehmen die Tabletten übrigens sehr gerne pur und sehen sie regelrecht als Leckerchen an.

    Um jeden Tag dran zu denken, empfiehlt es sich, das ganze in ein Ritual zu packen (zB beim Gute-Nacht-Leckerchen). Ist die Schilddrüse einmal eingestellt, ist es aber nciht schlimm, wenn man mal einen einzelnen Tag vergisst oder mal nicht 24h zwischen den einzelnen Einnahmen liegen. Selbst wenn mal versehentlich zweimal am Tag gegeben wurde, passiert in der Regel nichts. Das sollte natürlich nicht regelmäßig passieren

    Ihr packt das schon.

    Die Behandlung wird in jedem Falle weniger Probleme mit sich bringen als eine unbehandelte SD-Unterfunktion es auf Dauer täte.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S
    Registriert seit: 23.04.2006
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.621

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Für einen T4-Test ist übrigens nicht wichtig, wie lange die letzte Tablette her ist. Das ist ein langsam reagierender Wert. Das ist idR nur beim TSH wichtig.
    Könntest Du da mal Dr. R. drüber aufklären?! Ich musste Fanny 4-6 Stunden vor der Blutabnahme die Tablette geben! Super, wenn man berufstätig ist!

    Fanny bekommt aber andere Tabletten, die heißen Euthyrox, aber das dürfte ja Deiner Erklärung nach egal sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •