Seite 1 von 30 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 587

Thema: -20°C in Deutschland - was passiert mit euren Außennins?

  1. #1
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard -20°C in Deutschland - was passiert mit euren Außennins?

    Hallo ihr Lieben,

    die aktuellen Wettervorhersagen versprechen Deutschland für Anfang Februar ja um die -20°C, wsa ja doch dann ein sehr plötzlicher und schneller Extrem-Wintereinbruch wird, wenn man bedenkt, dass wir bisher kaum Minusgrade hatten.
    Lasst ihr die Außenkaninchen einfach draußen oder holt ihr sie rein / macht Rotlichtlampen an / stellt die Heizung im außengehege an, etc.?

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Das würde mich auch mal interessieren, da es für meine zwei der erste Winter draußen ist. Normalerweise sagt man ja, dass es bei entsprechenden Unterschlupfmöglichkeiten kein Problem mit den Temperaturen sein sollte, habe auch schon viele tolle Bilder von Kaninchen im Schnee gesehen, aber wenn's dann so plötzlich so kalt wird, mache ich mir doch Gedanken.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Hallo,
    ich habe zwar nur ein "Balkongehege" aber kalt ist es da ja genauso. Ich lass die Tiere draußen. Letztes Jahr waren ja auch -15 C und wenn ich mal zur Kontrolle die Tiere reingeholt habe, trotz Heizung aus, war ganz klar ersichtlich es ist denen zu warm. Ich hatte den Eindruck dringen würde ich denen mehr schaden. Rotlicht ist denen dann sicherlich auch zu warm Isst ja wie eine Heizung und da können die da nicht weg.
    Die kriegen mehr Stroh für die Schutzhütte und erfahrungsgemäß wird auch mehr gefressen, das wird dann auch erhöht und auch mal mit Dickmachern wie Sonnenblumenkerne für die paar Tage.

  4. #4
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Ich verändere eigentlich nichts, es gibt nur mehr Stroh und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kälte für die Nins besser als diese seit Wochen anhaltende Nässe.

    In den letzten Jahren war es ja teilweise auch um die -20 Grad und alle haben es bisher gut überstanden.

    Sorgen mache ich mir etwas um Kurt Klopfer, den werde ich ganz besonders doll beobachten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Die können gerade mal so sagen, wie morgen das Wetter wird, da wollen sie mir was von Anfang Februar erzählen?

  6. #6
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mira Belle Beitrag anzeigen
    Die können gerade mal so sagen, wie morgen das Wetter wird, da wollen sie mir was von Anfang Februar erzählen?
    Also ich wär da auch noch skeptisch... Was haben nicht alle Mitte Oktober schon erzählt wie furchtbar kalt der November sein sollte. Bis -20 Grad, wenn ich nicht irre und was war? Bis her sind wir hier nachts nicht mal bei -10 Grad gewesen...

  7. #7
    Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 102

    Standard

    Also ich mach nix extra, die Hasis haben trotz mildem Winter ein dickes Fell, das passt schon.
    Ich hoffe trotzdem, dass der Wetterbericht sich irrt. So kalt muss es echt nicht sein
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Im Moment scheint es meinen draussen zu warm.
    Sie beginnen schon mit dem Fellwechsel.

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Meine bleiben draussen, ich verändere auch am Gehege nichts, da es sowieso rundherum zu ist und kein Wind, Regen, Schnee reinkommt. Die Schutzhütte wird auch nicht benutzt und da ist eh genug Stroh drin. Ich füttere dann energiereicher mit mehr Haferflocken, Mais und Trockenkräutern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Hameln
    Beiträge: 243

    Standard

    ich bezweifel diese Kältegrade im Februar mal ganz stark

  11. #11
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    ich bezweifel diese Kältegrade im Februar mal ganz stark
    Selbst wenn man sie anzweifeln kann, sollte man sich ja zumindest mal gedanken machen, was passiert, wenn

    Ich werd dann wohl die Kaninchen ins Innengehege sperren und da die Heizung anschmeißen.

  12. #12
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Wieso Kim?

    Meine kriegen mehr Stroh und gut ist.
    LG Lotte

  13. #13
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich verändere eigentlich nichts, es gibt nur mehr Stroh und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kälte für die Nins besser als diese seit Wochen anhaltende Nässe.

    In den letzten Jahren war es ja teilweise auch um die -20 Grad und alle haben es bisher gut überstanden.
    Dito

    Zitat Zitat von Darknickel2 Beitrag anzeigen
    ich bezweifel diese Kältegrade im Februar mal ganz stark
    Jepp, ich glaub auch nicht wirklich dran. Der Langzeitwettertrend ist eigentlich noch nie eingetroffen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Meine Tiere hatten fiese Erkältungen nur, als es so nasskalt war.
    Bei richtig knackiger Kälte hatte ich noch nie Probleme.
    Also bleibt alles so, wie es ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    ich hoffe auch das diese vorhersage nicht eintrifft. wobei ich auch sagen muss das moni (schnupferin) bei diesem nassen wetter ziemlich mit dem schnupfen zu kämpfen hat

    aber ich lasse sie dann auch auf jeden fall draußen! richtig dick stroh rein und gut ist. nur wollte ich lexi im februar reinholen zum VG mit mr. lexi, das wird dann wohl nichts...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta
    Registriert seit: 24.09.2011
    Ort: Heidelberg
    Beiträge: 126

    Standard

    Hallo,
    außer noch mal Stroh nachfüllen - sie schmeissen es raus, wenn es zu warm wird...... - mach ich nix großartiges.

    Ich wechsel öfter das eingefrorene Wasser, sie kriegen etwas mehr "Kraftfutter" (nen Löffel Haferflocken, Karotten, ein paar SBK) und das wars.

    Reinholen würd ich nur bei einer ernsthaften Erkrankung mit Immobilität, Schwäche, stärkerem Gewichtsverlust o.ä.

    Ansonsten halten sie sich mit Bewegung und gegenseitig warm.....

    LG Bettina

  17. #17
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Wieso Kim?

    Meine kriegen mehr Stroh und gut ist.
    Zu kranke Tiere, als das ich ihnen Minusgrade diesen Ausmaßes zutrauen kann.

  18. #18
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Zu kranke Tiere, als das ich ihnen Minusgrade diesen Ausmaßes zutrauen kann.
    Hast du dir mal heute den Wettertrend angeschaut? Jetzt steht da nur nur was von -3 Grad Also, erst mal abwarten

  19. #19
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal heute den Wettertrend angeschaut? Jetzt steht da nur nur was von -3 Grad Also, erst mal abwarten
    Ja momentan wechselt es wieder von Stunde zu Stunde, die Vorhersagen. Mich macht das ganz wahnsinnig. Wie soll man sich denn so auf irgendetwas vorbereiten?
    Aber naja, dann werd ich einfach abwarten.

  20. #20
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.407
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich werf dann das alte Stroh rau (was meist von der Luftfeuchtigkeit feuchter ist), dann wird die Kuschelhöhle wieder schön dick eingestreut, alle Türen und Fenstern mit Decken und Plane verhängt, ein Snuggle Safe kissen rein und falls alles nichts hilft habe ich mir schon über ne Rotlichtlampe Gedanken gemacht die man in Ställen zb für Küken zur Aufzucht verwendet.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •