Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 587

Thema: -20°C in Deutschland - was passiert mit euren Außennins?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje
    Registriert seit: 08.01.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 752

    Standard

    Finde es immer sehr übel, morgens aus dem warmen Bett zu steigen und direkt Balkontür auf, Kaninchen füttern... Woaaaah aber so wird man wach

    Nutzt jemand das Snuggle Safe, damit das Futter nicht so schnell einfriert? Das Wasser war hier heute früh nach einer Stunde wieder komplett zugefroren... Und gleich sind wir weg bis heute Abend irgendwann

  2. #82

    Standard

    Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch....meine Nins sind das erste Jahr in Aussenhaltung (seit Mai 2011) und sie sind 8,6,5,3+1 Jahr alt!
    Sie leben in einem 15qm begehbarem Aussengehege mit (neuen) Hundehütten und alles schön ausgepolstert!
    Nun meine Frage: Bis zu welchem Alter lässt man Knainchen den Winter über draussen? Maya (8J.) ist noch soweit fit,aber ich habe schon oft darüber nachgedacht,wie lange man eine Alte Dame draussen im Gehege überwintert?!?
    Habt ihr da Erfahrungen? Oder macht man das einfach so lange,wie sie gesund sind?

    GLG

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    die aktuellen Wettervorhersagen versprechen Deutschland für Anfang Februar ja um die -20°C, wsa ja doch dann ein sehr plötzlicher und schneller Extrem-Wintereinbruch wird, wenn man bedenkt, dass wir bisher kaum Minusgrade hatten.
    Lasst ihr die Außenkaninchen einfach draußen oder holt ihr sie rein / macht Rotlichtlampen an / stellt die Heizung im außengehege an, etc.?
    Ähm, in Bayern kamen solche Temperaturen durchaus auch in 2010 und Anfang 2011 vor. Das ist also nicht wirklich ein "sibirischer Wunder". Ich habe damals nichts gemacht, als ich mein Außengehege noch hatte. Weder Rotlicht, noch Heizung.

    Einfach dick den Boden mit Stroh ausstreuen und genug kuschelige Unterschlüpfe bereithalten. In der Regel kommen die Kaninchen mit den Temperaturen gut zurecht, wenn sie gesund und fit sind.

    Die Fütterung jedoch öfter in kleinen Portionen anbieten und das Wasser öfter wechseln (friert beides sonst schnell ein).
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  4. #84
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Schneewittchen: Ich hab meine Rentner von 7-8,5 Jahren erst in diesem bzw. dem letzten Jahr rausgeworfen und habe eigentlich vor, sie so lange draußen zu lassen wie irgend möglich. Denke nicht, dass es da ne Altersgrenze gibt. Solange die Tiere gesund sind, genug Winterfell bilden, nicht zu dünn sind und noch gut genug laufen können, um sich warmzurennen, sollten sie problemlos mit der Kälte klarkommen. Musst halt ein Auge drauf haben, regelmäßig checken, wiegen und beobachten.
    Geändert von Julia B. (30.01.2012 um 16:47 Uhr)

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 833

    Standard

    In meiner Nachbarschaft sitzen zwei Kaninchen in einem handelsüblichen Stall, umgeben von einem kniehohen Gehegezaun. Ich habe die Besitzer schon darauf angesprochen, dass ich ihnen gerne dabei helfe, das Gehege mardersicher zu machen. Leider erfolglos. Keine Ahnung, was die zu fressen bekommen, Heu jedenfalls nicht. Um diese Zwei mache ich mir sehr große Sorgen im Hinblick auf die -20 Grad.

    Meine zwei Pfleglinge werden mit ausreichend Stroh eingedeckt. Derzeit sitzen sie immer noch draussen, sie vertragen schon noch ein paar Minusgrade mehr.

    LG, Elfi

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von FSK2004 Beitrag anzeigen
    Finde es immer sehr übel, morgens aus dem warmen Bett zu steigen und direkt Balkontür auf, Kaninchen füttern... Woaaaah aber so wird man wach

    Nutzt jemand das Snuggle Safe, damit das Futter nicht so schnell einfriert? Das Wasser war hier heute früh nach einer Stunde wieder komplett zugefroren... Und gleich sind wir weg bis heute Abend irgendwann
    ja, ich benutze den snugglesafe als napfunterlage, aber nur für das trinkwasser. geht gut.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #87
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Mal ganz blöd von einem (noch) Innenhalter gefragt: Haben die Hoppelmänner wirklich ein Problem mit gefrorener Nahrung? Also ich meine, in Mutter Natur legt ja auch keiner Snuggle Safes unters Futter!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd von einem (noch) Innenhalter gefragt: Haben die Hoppelmänner wirklich ein Problem mit gefrorener Nahrung? Also ich meine, in Mutter Natur legt ja auch keiner Snuggle Safes unters Futter!


    LG
    Ralf
    meine fressen das gefrorene nicht, ich sammel es immer weg. darum gibt es nur noch minimale portionen

  9. #89
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    meine fressen das gefrorene nicht, ich sammel es immer weg. darum gibt es nur noch minimale portionen
    Interessant! Ich wollte nämlich in diesem Jahr auch zum Aussenninhalter werden (meine Frau hat endlich das Außengehege genehmigt ) und dachte eigentlich, dass es den Nasen nichts ausmacht, wenn das Futter gefroren ist. Möhre on the rocks sozusagen. Hm, das gibt dem ganzen natürlich ne ganz andere Wendung. Gibbet denn auch Nins, denen das nichts ausmacht?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    nix mit möhre on the rocks. sie bekommen viele getrocknete blätter im moment und "trockenfutter"

    glückwunsch zum baldigen außengehege. ich finde es wundervoll sie draußen toben und graben zu sehen! ist ein großer unterschied zum innengehege.
    auch der bau macht großen spaß, ich werde quasi nie fertig, habe immer neue pläne im kopf

  11. #91
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Daumen hoch, Ralf! Viel Spaß beim Bauen und Schuften

    Meine fressen auch nix gefrorenes. Ich muss mir jetzt unbedingt endlich angewöhnen, die zwei Mahlzeiten auf vier zu teilen und kleinere Mengen zu füttern... aber blöd, wenn man den ganzen Tag arbeitet

  12. #92
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Ich habe auch so viel im Kopf. Mal sehen, was technisch und finanziell machbar ist. Klar an die kalte Jahreszeit und das Saubermachen *bibber* darf man nicht denken. Aber ich freue mich auch schon darauf den Nasen von hier oben vom Balkon oder der Terrasse zusehen zu können. Im Winter dann halt mit nem Glas Glühwein in der Hand.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    meine beiden haben ja 2 gehege, eins auf dem balkon(das ist das hauptgehege für nachts und wenn keiner zu hause ist) und eins im garten, dass sie wiese und schnee genießen können.heute waren die beiden den ganzen tag im garten, es hat ununterbrochen geschneit aber sie sind nie in die hütte gegangen. als ich sie abends auf den balkon zurückgeholt hab wollten sie auch nicht ins überdachte gehege gehen sondern sind immer wieder raus auf den verschneiten balkon gehoppelt, die kälte scheint ihnen also nichts auszumachen.
    naja aber sie sehen auch aus wie fellkugeln und sie plustern sich auch immmer auf.

    mein wasser steht übrigens auch direkt an der hauswand und ist noch nicht eingefrohren.und das frifu ist morgens und abends immer komplett weg, bis auf ein paar zertretene salatblätter

  14. #94
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd von einem (noch) Innenhalter gefragt: Haben die Hoppelmänner wirklich ein Problem mit gefrorener Nahrung? Also ich meine, in Mutter Natur legt ja auch keiner Snuggle Safes unters Futter!
    LG
    Ralf
    Meine fressen keinerlei gefrorenes Gemüse, weder Blättriges, noch Knolliges. Es ist aber auch ein Unterschied, ob sie eine gefrorene Möhre essen "müssen" oder gefrorenes natürliches Grünfutter, zumindest kann ich das bei meinen beiden beobachten. Denn die Möhre bleibt eingefroren unangetastet liegen, obwohl sie ungefroren "verschlungen" wird. Aber das gefrorene Gras im Gartenbereich wird unter dem bisschen Schnee hervorgewühlt und gefressen, auch was schockgefrostet aus dem Schnee herausschaut, wird gefressen.

  15. #95
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Hm, ich glaube da muss ich mir noch so das eine oder andere einfallen lassen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  16. #96
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich denke schon, dass meine das Frifu auch gefroren essen. Ich hab vorhin noch ein paar eingefrorene Möhrchen entfernt und ich entferne eigentlich jeden Abend Möhrenstücke, auch wenn es nicht friert Meine gehen auch an gefrorenes Wasser. In den Näpfen sind auf der Eisschicht immer so kleine Einbuchtungen, teilw. richtig große Löcher, die sie reingeleckt haben Die wisse sich schon zu helfen

  17. #97
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    ...ich entferne eigentlich jeden Abend Möhrenstücke, auch wenn es nicht friert
    Warum entfernst du die denn? Die sind doch nicht schlecht und können noch gefressen werden.

  18. #98
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Warum entfernst du die denn? Die sind doch nicht schlecht und können noch gefressen werden.
    Das mach ich halt immer so, Winter wie Sommer, und gebe dann frisches Futter. Außerdem sind die Reste mit Erde paniert und sehen nicht mehr wirklich lecker aus

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    also ich habe mal gerade eine gefrorene möhre probiert ist bretthart, da geht nix ^^
    ich finde auch die außenhaltung im winter nicht "schlimm", im gegenteil so hat man immer noch einen grund extra raus zu gehen und nicht zum stubenhocker zu mutieren . auch sitze ich trotz der fiesen minus ° gerne mal ein weilchen draußen bis mir die füße fast abfrieren aber nach einer stunde stehen und sitzen war es dann doch vorbei ^^ da finde ich das schmuddel matsch wetter schlimmer. das einzige was eben nervt ist das gefrorene futter, welches dann im müll landet...

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel
    Registriert seit: 08.01.2012
    Ort: Bad Sooden-Allendorf
    Beiträge: 104

    Standard

    Hab diese Gärtnergitterfolie rundum an die Gehege geschraubt, so gibts da drin keinen Wind. Und Unterschlüpfe mehrere - damit auch mein kleiner letzter in der Rangfolge nicht frieren muss. Der bekommt zudem von mir immer was zum Päppeln zugesteckt. Wenns wirklich sehr kalt werden sollte, muss ich ihn regelmäßig wiegen.
    Wie hoch erhitzt ihr die Snuggel-Safes? So dass man sie noch gut anfassen kann, oder? Ich mein jetzt, um sie unter die Wassernäpfe zu legen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •