Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 587

Thema: -20°C in Deutschland - was passiert mit euren Außennins?

  1. #41
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Puuuuh - also das mit den -20°C draußen die sich wegen des Windes anfühlen wie -30°C habe ich gestern Abend im Bett auch gehört und saß dann erstmal Kerzengrade und war am Grübeln...

    Es ist mein erster Winter in Außenhaltung und ich mache mir da doch schon sorgen

    Die Schutzhütte fülle ich natürlich mit mehr Stroh auf aber da liegen sie fast nie drin - sie verbringen zwar schon Zeit in der Schutzhütte aber wenn dann immer in dem Teil der eine Termodecke auf dem Boden hat ... also eigentlich müsste es ihnen dann ja gut gehen...

    oohhh aber -20°C brauche ich nicht!!!!! Aber erstmal abwarten... keine Panik
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    hm irgendwie dachte ich ja auch das meine beiden sich schön ins innere ihrers schutzhauses verkrümmeln aber ganz im gegenteil die beiden sitzen schön draußen in der kälteich glaub die sind verrückt dabei ist es ihr erster winter im außengehege

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von loewin_21
    Registriert seit: 27.10.2011
    Ort: Dresden
    Beiträge: 122

    Standard

    also ich glaube ja auch nicht, dass es bei uns so kalt wird, allerdings habe ich vorsichtshalber ein digitales thermostat mit einem elsteinstrahler (kein licht, nur wärme) in der schutzhütte installiert. da kann ich die gewünschte innentemperatur programmieren, d.h. sobald die temperatur unter 5°C fällt, schaltet sich der strahler ein.

    außerdem liegt da auch noch ein sender drin, der die temperatur an meine wetterstation überträgt; so kann ich zu jeder zeit von meinem wohnzimmer aus kontrollieren, dass meine lieblinge da draußen nicht einfrieren...
    Nichts schmeckt so gut, wie sich wahre Tierliebe anfühlt... Go Veggie

  4. #44
    Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee
    Registriert seit: 14.08.2008
    Ort: Waabs (Schleswig Holstein)
    Beiträge: 343

    Standard

    Ich bin ja abgeklärte Aussenhalterin und mach mir da überhaupt keine Sorgen. Einzig Stoh wird ordentlich aufgestockt und häufiger das Futter und Wasser kontrolliert.
    Das mit der Heizlampe in der Schutzhütte halte ich eher für sehr gefährlich, wenn die die Temperatur auf 5°C hält - mit ist dann der Unterschied zu draussen viel zu groß, wenn die Tiere sich die Beinchen vertreten gehen
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich will nicht das es so kalt wird.
    Ab Mittwoch sind bei uns schon mius 10 grad gemeldet.Das ist meine Schmerzgrenze,aber minus 20 da sterbe ich vor Sorge.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von TiffyToffifee Beitrag anzeigen
    Das mit der Heizlampe in der Schutzhütte halte ich eher für sehr gefährlich, wenn die die Temperatur auf 5°C hält - mit ist dann der Unterschied zu draussen viel zu groß, wenn die Tiere sich die Beinchen vertreten gehen
    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht.
    Meine Kaninchen haben als Innenbereich den Keller meines Hauses (60m²) und eine kleine Schiebetür, durch die sie in den Garten können wenn sie wollen.
    Im Keller liegen die Temperaturen im Winter immer zw. +5-10 Grad, da gibts es schon mal Temperaturunterschiede von +-20 Grad, die Nins haben und hatten damit noch nie Probleme. Erkältungen gab es hier noch nie.

    Ich bin der Meinung das solche Temperaturunterschiede nicht so schlimm sind, wenn die Nins selbst entscheiden können ob sie rein oder raus wollen.
    Sie sind auch bei extremer Kälte gerne draussen, gehen zwischendurch aber immer wieder gerne rein, um sich aufzuwärmen. Ich sehe da kein Problem.

  7. #47
    Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.
    Registriert seit: 30.11.2011
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallöchen,

    wie macht ihr das mit den Schneemassen?
    Bei starken Schneefall mache ich mir immer Sorgen, dass das Gehege das nicht aushält. Auf den Volierenelemte bleibt ja doch immer viel liegen!

    Bis -13 Grad (war bisher unser Tiefstwert) hatten meine Dicken nie Probleme. Und bei Schnee freuen sie sich riesig.

    Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea B. Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    wie macht ihr das mit den Schneemassen?
    Bei starken Schneefall mache ich mir immer Sorgen, dass das Gehege das nicht aushält. Auf den Volierenelemte bleibt ja doch immer viel liegen!

    Bis -13 Grad (war bisher unser Tiefstwert) hatten meine Dicken nie Probleme. Und bei Schnee freuen sie sich riesig.

    Gruß Andrea
    Also mein Gehege hält laut Architekt 100kg pro qm.
    Trotzdem würde ich es bei starkem und lang anhaltendem Schneefall Räumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  9. #49
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Also mein Gehege hält laut Architekt 100kg pro qm.
    Du hattest 'nen Architekten für Dein Gehege?!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Du hattest 'nen Architekten für Dein Gehege?!

    Ja.Ist ein Freund von uns.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  11. #51
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    -20°C und Wind

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Also die Nins fühlen sich jetzt schon so an, als ob sie nur aus Fell bestehen und wer denkt an die Möhrchenspender? Ich will auch nicht raus, bei der Kälte!

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta
    Registriert seit: 24.09.2011
    Ort: Heidelberg
    Beiträge: 126

    Standard

    Hallo,
    meine Beiden haben eine Schutzhütte (1m x 80 cm) die gut isoliert ist und dick mit Stroh eingestreut.

    Und wo sitzen sie? Draußen in einer kleinen Kloschale unter der Heuraufe. Da haben sie nach und nach immer mehr Heu reingezogen (wie ein Nest) und machen auch nicht rein. Da sitzen sie oft zu zweit (beengt.....) drin und lassen sich den Wind um die Nase wehen....

    Ich glaub, einem gesunden Kaninchen macht Kälte nix - wenn sie sich gegenseitig warm halten und sich warm rennen können.

    LG Lotta

  14. #54
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe mein Aussengehege rundherum dicht gemacht im Winter, sodass da kein Wind reinkommen kann. Es ist ein Gartenfreilaufgehege angeschlossen, dass sie sich tagsüber aussuchen können, ob sie im Aussenbereich bei Wind oder im winddichten Gehege sitzen wollen.
    Momentan liegt ein bisschen Schnee hier und sie verbringen fast 24 Std. im Gehege, denn Spuren seh ich fast keine im Schnee. Wird wohl zu unangenehm für die Füßchen sein.
    Habe auch Bereiche schön gemütlich mit viel Heu und Stroh hergerichtet, auch auf Erhöhungen, aber es wird lieber auf dem blanken Holzpodest gehockt.

  15. #55

    Standard

    ich mache mir eher um MICH sorgen...
    denn bei der Kälte muss ich ja auch raus zum Putzen...
    Paula & Beli

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Ich leg meistens abends 1 oder 2 snuggle Safes rein, bis jetzt hab ich sie noch nicht darauf sitzen sehen. Sie sitzen wohl meisten, Wetter unabhängig auf der Decke und darunter sind 2 ganz dicke Styropoplatten.

  17. #57
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Wenn alles glatt geht, bekomme ich in diesen Sommer auch endlich ein Außengehege. Man muss seiner Frau nur lange genug damit in de Ohren liegen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Ich leg meistens abends 1 oder 2 snuggle Safes rein, bis jetzt hab ich sie noch nicht darauf sitzen sehen. Sie sitzen wohl meisten, Wetter unabhängig auf der Decke und darunter sind 2 ganz dicke Styropoplatten.
    Hab ich auch,die werden auch dankbar angenommen.
    Aber ob es so gut ist weiss ich auch nicht.
    Wenn das wieder abkühlt,hocken sie auf dem kalten Ding.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Ich leg meistens abends 1 oder 2 snuggle Safes rein, bis jetzt hab ich sie noch nicht darauf sitzen sehen. Sie sitzen wohl meisten, Wetter unabhängig auf der Decke und darunter sind 2 ganz dicke Styropoplatten.
    Das mache ich ganz genauso wenn es soooo kalt wird wie angekündigt. Meine beiden warten da schon regelrecht drauf, und dann setzt sich jeders auf eine Platte.

    Heu und Stroh wird natürlich auch nochmal kräftig aufgestockt.

    Bei einem Heizstrahler hätte ich eher Angst wegen einer evtl. Brandgefahr. Aber wegen des Temperaturunterschiedes von +5 zu minus 20, wenn sie doch mal rausgehen, sehe ich kein Problem, das haben Wildkaninchen ja auch, denn in ihren Bauten tief unter der Erde dürfte es kaum je unter Null Grad haben.

    Da finde ich es eher Problematisch, wenn unsere "Draußenkaninchen" dauerhaft derart niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind.

    LG,

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Bei uns gibt es noch mehr Stroh rein, das Wasser wird wesentlich öfter gewechselt. Damit kommen die beiden ganz gut klar. Jedenfalls besser wie mit dem nass kalten Wetter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •