Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sehr scheues Kaninchen, brauche Rat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard sehr scheues Kaninchen, brauche Rat

    Meine kleine Spikey ist von Natur aus sehr scheu. Sie ist im Mai bei
    mir geboren, hat also noch nie schlechte Erfahrunge gemacht. Sie will einfach vom Menschen nichts wissen. Und das ist auch ok so. Sie muß keine Schmusenickel sein. 6 meiner 9 Kaninchen wollen auch nicht gestreichelt werden. Ich akzeptiere das. Alle nehmen Leckerlies aus
    der Hand, ich kann sie dann auch einfangen und kontrollieren. Das reicht mir. Aber Spikey ist ein extremer Wildfang. Sie kommt mit allen klar, hat aber keinen Kuschelpartner. Und seit ich sie in den letzten Tagen immer wieder mal auf den Arm genommen habe, nimmt sie auch kein Leckerlie mehr...
    Nun ist Paulchens Kastrafrist ja bald vorbei. Er ist ungefähr im selben Alter wie Spikey, aber vom Charakter her völlig anders. Total zutraulich, hüpft mir freiwillig auf den Schoß und ist neugierig und
    frech. Ich überlege, ob ich Spikey aus der Gruppe nehme und sie ein paar Wochen zusammen mit Paul im Übergangsgehege halte. Tagsüber sind die beiden dann auf der Terasse, wo ich mich (auch bei schlechtem Wetter) recht viel aufhalte. Ich will sie nicht zwangszähmen, aber vielleicht wäre es gut, wenn sie mehr Kontakt mit Menschen hat und eine zeitlang nur auf 1 Kaninchen fixiert ist.
    Vielleicht findet sie ja sogar Gefallen am Kuscheln (mit Paul, nicht mit mir ;-) )
    Aber andererseits besteht natürlich die Gefahr, daß es bei der neuen VG dann Probleme gibt? Was meint ihr? Wenn ein Kaninchen eine Weile lang aus einer Gruppe genommen wird, ist das Risiko groß,
    daß es dann nicht wieder angenommen wird?
    Ich bin hin und her gerissen. Ich möchte einfach ein bisschenZugang zu der Kleinen bekommen... und das ist in der großen Gruppe einfach sehr schwierig...
    Liebe Grüße, Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein sehr scheues Tier beobachtet, wie ich ein anderes nicht ängstliches streichele, dass es dann mit der Zeit weniger scheu wurde. Aber jedes Zwangsanfassen hat einen Rückschlag gegeben.
    Meine Beobachtung ist, dass Kaninchen doch recht "eifersüchtig" sind, was die Zuwendung vom Menschen angeht. Und sie es immer sehr genau beobachten, was ich mit dem anderen mache.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Schli, so wie du schreibst, ist es das, was ich hoffe. Ich will sie nicht
    zwangssreicheln. Ich hab ja gesehen, was das bringt... daß sie nicht mal mehr ihr Leckerlie will, weil sie fürchtet, wieder auf den Arm genommen zu werden... Aber vielleicht färbt ja ein bisschen von Pauls
    fröhlicher, zutraulicher Art auf sie ab. Und vor allem würde ich hoffen, daß das dasein des Menschen (Terasse) für sie einfach selbstverständlich wird und sie lernt, daß ich ihr nichts tun will.
    LG, Iris

  4. #4
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Meine Erfahrung ist, daß die Tiere oft zutraulicher werden, je länger sie "ihren" Menschen kennen. Also nicht immer, aber häufig. Meine zwei Kaninchen Lilly und Knut zum Beispiel habe ich mit sechs Monaten bekommen, da wollten sie sich überhaupt nicht anfassen lassen. Inwischen sind sie drei Jahre alt, und Lilly und manchmal auch Knut lassen sich sehr gerne streicheln. Die Kaninchen sich scheinen also im Laufe der Jahre auch in Bezug auf ihr Verhalten weiterzuentwickeln.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  5. #5
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Mittlerweile mache ich mir ja nicht mehr die Arbeit, scheue Kaninchen zu zähmen , aber als sie damals noch mit im Haus gelebt haben, hatte ich da schon Ambitionen. Ich hab dann immer kurze Leckerchenorgien veranstaltet:
    Mich auf den Boden gesetzt, das Pärchen flitze natürlich aufgeregt vor mir hin und her, aber sie bekamen nur dann ein Leckerchen, wenn sie sich mit den Vorderpfoten auf meinen Schoß gestellt haben. Wenn das auf Anhieb geklappt hat, sollten sie auf den Schoß drauf hüpfen, danach sich kurz streicheln lassen, danach für ein paar Sekunden hochnehmen lassen. Das hat am Ende sogar bei meiner hochpanischen Momo geklappt, die anfangs keine Hand näher als einen Meter an sich ran lies. Hat natürlich Mooooonate gedauert, aber war immer sehr spaßig

    Lässt sich aber sicher in einer Gruppe nicht so gut realisieren...

  6. #6
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Also ich hab auch 3 Weibchen von der scheuen Gattung. Seit ihrer Kastra ist das aber besser geworden. 2 von ihnen kommen nun beim Füttern an und ich darf krabbeln. Die 3. kommt, holt sich "ihr" Essen und geht dann aber mit diesem zurück in Sicherheit. Jedes Tier ist halt individuell...
    Wichtig ist ja im Endeffekt eh, dass das Tier happy ist, wie es lebt und nicht, ob es sich streicheln lässt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere im ALter bzw. je länger sie den Menschen kennen, zutraulicher werden. Ich habe hier auch so ein Exemplar, der sich kaum anfassen lässt. Ich habe ihn geholt als er 8 Wochen war und er war schon immer ein Wildfang. Mit Kaninchen kuscheln war in Ordnung, wenn auch nicht seine Lieblingsbeschäftigung und Anwesenheit von Menschen ging auch, nur anfassen bitte nicht. Inzwischen ist er 3 1/2 und ab und zu lässt er sich kurz streicheln. Ganz selten lässt er sich auch mal richtig durchflauschen, aber das ist schon ein enormer Fortschritt. Zumal er jetzt seit einem halben Jahr auch eine (neue) Partnerin hat und die hat er wirklich richtig gerne und schmust ganz viel mit ihr. Sie ist sehr menschenbezogen und liebt es gestreichelt zu werden, vielleicht hat er sich da auch noch ein bisschen was abgeschaut.
    Muss ich ihn aber mal einfangen, um zum TA zu fahren, dann kann es schon immer noch mal vorkommen, dass er mit ein oder zwei Tage meidet, oder zumindest meine Hand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klara - ein scheues Wesen hat sich ganz zurückgezogen
    Von Katharina im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:50
  2. Mein scheues Rehlein
    Von Claudia H. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •