Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Klo einstreu aber welches???

  1. #1
    Chrisy
    Gast

    Standard Klo einstreu aber welches???

    Hallo Ihr Lieben!!

    Mir liegt da eine Frage auf dem Herzen.

    Meine Ninchen Leben ja bei mir ihm Zimmer und zurzeit streue ich das Klo mit dem Normalen Kleintier Streu ein. Dieses wollte ich nun ersetzen, habe heute mal versucht solche Stoh Pellets zu nehmen.

    Mein Kastrat hat aber gleich versucht die zu Fressen habe dan noch ersteinmal Streu wieder mit drauf gemacht.

    Dieses wollte ich aber eigentlich komplet ersetzten da mein Kastrat ein Angroa mix ist und dan jedes mal das Streu am Hintern Kleben hat und es durchs gehge Schleppt.

    Hat einer von euch gute Erfahrungen gemacht mit einem anderen ein Streu oder mit diesen Stroh Pellets????

    Ich habe nur Angst das sie die Pellets fressen und die dan im Magen aufgehen das möchte ich von vornerein vermeiden.

    Bin deswegen total verunsichert .

    Lg Chrisy mit Hoppel und Casie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Dass die Strohpellets gefressen werden, kann durchaus vorkommen.
    Blöderweise quellen sie dann im Magen auf und können zu Problemen führen.
    Daher eignen sich die Holzpellets besser. Die gibt es um diese Jahreszeit auch superbillig im Baumarkt als Heizpellets zu kaufen. Da spart man eine ganze Menge Geld!

  3. #3
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Holzpellets Die werden auch net gefuttert, also zumindest nicht von normalen Kaninchen
    Liebe Grüße

    Taty

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Holzpellets vom Schlecker.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #5
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    ich nehm auch Heiz-Holzpellets, günstig, sauber und ungefährlich
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  6. #6
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Die Stroh Pelletz habe ich eben auch Komplet aus dem Klo entvernt da mein Kastrat da nur noch drin sahs und die gefressen hat.

    Was sind das den für Holzpellets? wo Bekommt man diese.

    Was heist schon Normale Kaninchen Die vom Zoo geschäft sagte auch das die kaninchen die Stohpelletz "eigentlich" nicht Fressen also denke ich mal habe ich unnormale Kaninchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Dass die Strohpellets gefressen werden, ist nicht unbedingt etwas neues. Da hat die Zoogeschäft-Ursel wohl nicht so ganz nachgedacht.
    Holzpellets bekommst Du unter dem Namen "Holz-Kleintierstreu" eigentlich überall. Meine sind aus dem Baumarkt (Heizpellets) oder von Kaufland (schön billig).

    So sehen die Dinger aus: http://www.swissbaumagazin.ch/images...olzpellets.jpg

  8. #8
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Was sind das den für Holzpellets? wo Bekommt man diese.
    Kriegst Du beim DM, Schlecker, Fressnapf oder ebend Heiz-Holzpellets im Baumarkt.
    Liebe Grüße

    Taty

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich habe etwas länger die strohpellets benutzt. bei meinen haben die Dinger weder die pinkel gut aufgesaug, noch den Geruch gebunden. ausserdem krümmelts fürchterlich.
    Das er das frisst ist aber nicht schlimm.

    Ich mehm jetzt immee heizpellets aus dem hellweg baumarkt -olimp oder So ähnlich. die binden sogar noch besser den geruch wie die holzpellets aus fressnapf oder kaufland. und sie sind billiger.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich hatte früher auch Holzpellets bin aber dann auf Struktur Feingranulat umgestiegen.
    Kannst Du dir vorstellen wie zertretene Holzpellets, die sind etwas sanfter zu den Pfoten, ansonsten nimmt sich das nichts:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...u/chipsi/45210

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Nachtrga zur verträgli hkeit von strohpellets... die quellen im priziep nicht, sondern zerfallen und lösen ihren gepressten Zustand auf. dadurch gibts doe volumenvergrösserung. und die Hasen zerkauen das ja, wodurchs sich im magem nicht mehr ausdehnt. problematisch ist eher die extrem zermleinerte strukrur.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Strohpellets quellen sehr wohl auf, sie nehmen über 300% ihres Eigengewichtes auf....daher gibt es ja auch oft magenüberladuingen wenn Strohpellets gefressen wurden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Dann erklär mir mal, was an Stroh quellfähig ist!
    Das eine Volumenvergrösserung stattfindet, ja, aber die beruht auf der Pressung. Zerbrösel das mal und benetze es mit Wasser -da passiert nix ...genau so wie bei den Holzpellets. (keine Sorge, hab es mit den Tima Strohpellets und den Pellets vom Fressnapf und vom Hellweg getestet )
    Und da die Hoppels das vorher zerkauen und im Maul schon mit Speichel vermengen, ist das wie zerbröselt und geht im Magen nicht mehr auf.

    Und meine haben ständig die Strohpellets gefressen und Anfangs auch die Holzpellets und haben nie Probleme gehabt ...meine haben aber auch generell kein Problem mit zerkleinerten/Bröseligen Strukturen ...andere bekommen da schon Magenprobleme, wenn sie den bröseligen Rest vom Heu fressen... DAS ist wohl eher das Problem.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Nimm die Pellets und mach da Wasser rauf, dann siehst Du das diese das Wasser aufsaugen.
    Würden sie das nicht tun wäre der Einsatz has Klostreu damit ja auch sinnlos.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Du checkst das nicht, oder? Hast du Boa-Kaninchen, die ihre Beute am Stück runterschlingen?

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Diese Pellets quellen, ob sie das im magen machen oder im Mund durch den Speichel tut nichts zur Sache!
    Fakt ist das die Kaninchen eine schleimige Pampe im Magen haben wenn sie das fressen und diese zu einer Verstopfung führen kann.

    Ich nehme also Holzpellets weil die nicht gefressen werden.

    Du nimmst weiter Deine Strohpellets weil Du meinst das ich spinne.
    Ist doch alles super dann!

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    @mausefusses dieses granulat bleibt das nicht im fell hänge wie das kleintierstreu? dann wäre es hier ne echte alternative.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    All diese Ballaststoffriegel und -Ecken aus der Drogerie-Diätabteilung werden zuerst zerkaut, quellen danach aber im Magen erst richtig auf. Sie brauchen auch eine gewisse Zeit, um sich vollzusaugen. Wäre durch den Kauvorgang sofort das Quellen beendet, wäre die Diätindusrie in diesem Land um einiges ärmer.

    Das Stroh hat durch das Zerhäckseln/pulverisieren seine Struktur verloren, die Zellwände sind nicht mehr intakt und die Zellen saugen sich voll... hallo Osmose!
    Und das geschieht nicht nur während des Kauvorgangs.

  19. #19
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Ich nehme immer Heizpellets (kaufe wirklich Heizpellets, nicht Holz-Tierpellets, die sind um die Hälfte günstiger! Gibt´s im Baumarkt in der Kaminabteilung.) und Hanfstreu. Das Hanfstreu macht die Unterlage weicher, staubt und krümelt aber nicht so stark wie normales Einstreu. Hanfstreu ist zwar teurer, aber man braucht nur eine dünne Schicht.

    Bei den Heizpellets musst du nur schauen, dass du einen "Sommerlieferanten" hast. Viele kaufen sie beim Schlecker, aber da sind mir die Packungen immer zu klein (kommt natürlich auf die Anzahl der Kaninchen an, wie lange das ausreicht) und somit auch zu teuer. Wenn man größere Packungen kauft (sind immer 15kg), wird´s wieder günstiger.

    Liebe Grüße!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Vielleicht fehlt es unseren Kanincheneinfach an Erziehung. Statt mühsam Toiletten einzustreuen, müssten wir ihnen einfach eines dieser gepressten Holzbriketts hinlegen und ihnen erklären, dass sie ab jetzt da draufzupinkeln hätten. Später wird das Brikett einach genommen und gegen ein neues ausgetauscht...

    Das bringt mich auf eine Idee... hat schon mal jemand versucht, einfach eine Wegwerfwindel auszulegen? Gibt's die nicht auch für Ökos ohne Zusätze und Plastik? Die muss man dann nur noch zusammenrollen und weg damit... Wenn mich jemand sucht, ich bin in meinem Laboratorium...
    Geändert von polly (03.11.2011 um 13:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •