Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Klo einstreu aber welches???

  1. #21
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    @mausefusses dieses granulat bleibt das nicht im fell hänge wie das kleintierstreu? dann wäre es hier ne echte alternative.
    Ne, es bleibt nicht im Fell hängen und es hat auch ein gewissen Eigengewicht und fliegt nicht überall rum wie die normalen Späne....

  2. #22
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    moppi was zahlst du für 15 kilo?
    ich hol immer die vom DM da sind 10 Liter drin die kosten 2,69
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #23
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ne, es bleibt nicht im Fell hängen und es hat auch ein gewissen Eigengewicht und fliegt nicht überall rum wie die normalen Späne....
    ich finde das hört sich gut an, da brauch ich dann ja theoretisch auch kein heu mehr drüber legen, mach ich ja zur zeit, weil die holzpellets doch sehr hart sind?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #24
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich nehme normales Kleintierstreu und damit nichts am Fell hängen bleibt, mache ich eine Lage Stroh oder Heu drüber.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Du nimmst weiter Deine Strohpellets weil Du meinst das ich spinne.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Und ich frag dich nochmal: was am Stroh ist in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen?
    Das kann nicht quellen! Und wenn sie es zerkaut haben, gibt es auch keine Volumenvergrösserung.
    Das zerfällt schlicht und ergreifend und durch die sehr feine Struktur kann es mehr Feuchtigkeit an sich binden, aber kann nichts aufnehmen. So, und wenn sie davon 1, 2, 3 Pellet(s) fressen + Frischfutter + Heu + Wasser, passiert da nix im Magen (sofern die Tiere nicht empfindlich auf "Brösel" sind) ....und ganz nebenbei, alles was zerkaut und mit Speichel versetzt ist, hat eine schleimige Konsistenz. Das liegt in der Natur der Dinge.


    @polly
    Das in den Riegeln sind die Körner (und somit quellfähige Strukturen) und nicht der Rest der Pflanze. Ist Gras in der Lage zu quellen, oder Heu oder Maisblätter/-stiele oder gar das grad abfallende Laub von den Bäumen? Das wär bestimmt spannend zu sehen, wenn sich das Laub verdreifachen würde.
    Edit: und diese Strukturen sind auch zerkleinert nicht fähig Feuchtigkeit aufzunehmen. Dabei gehts nur um die Feinheit, wie viel Feuchtigkeit sie an sich binden können.
    Geändert von Sylvia (03.11.2011 um 13:53 Uhr)

  6. #26
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    ic
    h finde das hört sich gut an, da brauch ich dann ja theoretisch auch kein heu mehr drüber legen, mach ich ja zur zeit, weil die holzpellets doch sehr hart sind?
    Ich lege noch ganz wenig Heu rüber, man benötigt aber wesentlich weniger als bei den normalen Pellets.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Alles, dem zuvor Feuchtigkeit entzogen wurde, ist in der Lage diese Feuchtigkeit wieder aufzunehmen und auf seine ursprüngliche Größe aufzuquellen. Auch Gras. Ich habe in Pferdeställen gearbeitet und kann Dir sagen, dass aus einem halben Ballen Stroh mit der richtigen Menge Pferdeurin zwei komplette gehäufte Schubkarren voll werden können.
    Dass wir das bei Stroh kaum wahrnehmen, liegt an der glatten Struktur der Halme. Die ist aber bei Häckseln und Spänen nicht mehr gegeben. Daher quillt das auch mehr auf.

    Du hast sicher auch noch nicht gesehen, wie ein Baum auf die 3-Fache Größe aufgequollen ist. Gut durchgetrocknet und zu Sägemehl verarbeitet kann er allerdings prima quellen.
    Dasselbe gilt für die Strohpellets.

    Ginge das nicht, könnte gar nichts quellen, denn auch Zellstoff quillt erst getrocknet und extrahiert.

  8. #28
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    moppi was zahlst du für 15 kilo?
    ich hol immer die vom DM da sind 10 Liter drin die kosten 2,69
    Hehe, je nach Bundesland:
    Berlin: 5,99 €
    Bayern: 4,99 €
    (Teilweise sogar noch weniger, wenn Aktionen sind.)

    Jetzt frage aber nicht, wie viel kg 10 Liter sind. Müsstest du mal abwiegen. Bin aber der Meinung, das 15 kg weitaus mehr Liter sind.

    Zu der Quelldiskussion: Ich würde auch sagen, sie quellen. Sieht man ja alleine schon, wenn man sie aus dem Klo holt. Meine haben die Strohpellets auch gefressen und deswegen habe ich sie ausgetauscht. Passiert ist zwar nie was, aber ich habe schon zwei Kaninchen an Darmverschlüssen verloren...muss nicht daran gelegen haben, aber seitdem bin ich vorsichtig und schaue, dass sie nichts fressen, was sie nicht dürfen.
    Geändert von Marianne (03.11.2011 um 14:14 Uhr)

  9. #29
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    hat mich jetzt auch mal interessiert ich habs also grad mal gewogen es sind 6,4 kilo also letztendlich teurer. jetzt muss ich nur noch meine vorurteile gegen heizpellets (könnten ja getränkt sein, damit sie besser brennen, obwohl mir jeder immer sagt das sei nicht so ) überwinden oder mal das granulat ausprobieren, das ja auch den vorteil hätte dass es für die füsse weicher ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #30
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Zu der Quelldiskussion: Ich würde auch sagen, sie quellen. Sieht man ja alleine schon, wenn man sie aus dem Klo holt. Meine haben die Strohpellets auch gefressen und deswegen habe ich sie ausgetauscht. Passiert ist zwar nie was, aber ich habe schon zwei Kaninchen an Darmverschlüssen verloren...muss nicht daran gelegen haben, aber seitdem bin ich vorsichtig und schaue, dass sie nichts fressen, was sie nicht dürfen.
    exact so ich es auch, ich hatte strohpellets war zunächst auch zufrieden, bis mo angefangen hat sie zu fressen, da ich nun nicht ausschließen kann dass sie quellen, denn im klo sah es doch verdächtig danach aus, nehm ich eben holzpellets sicher ist sicher denn die werden nicht gefressen. warum ein risiko eingehen wenns nicht sein muss
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #31
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hat mich jetzt auch mal interessiert ich habs also grad mal gewogen es sind 6,4 kilo also letztendlich teurer. jetzt muss ich nur noch meine vorurteile gegen heizpellets (könnten ja getränkt sein, damit sie besser brennen, obwohl mir jeder immer sagt das sei nicht so ) überwinden oder mal das granulat ausprobieren, das ja auch den vorteil hätte dass es für die füsse weicher ist
    Ich habe auch immer gedacht, die seien behandelt...wenn du aber mal diese Katzenholzpellets und die Heizpellets vergleichst, wirst du sehen, dass das genau das Gleiche ist.
    Ich habe aber auch schon so viel rumprobiert und bis jetzt wirklich nichts besseres gefunden. Gerade bei Innenhaltung achtet man ja schon ser auf den Geruch.

  12. #32
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    ja das stimmt und kann man diese heizpellets auch in den baumärkte wie zum beispiel O.I und Raif....kaufen? also das sind auch unbehandelte, das sind bislang die einzigen geschäfte die ich kenn die sowas auch haben.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #33
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    ich seh auch gerade, daß das granulat ja deutlich teurer ist 4,5 kilo über 4 euro
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #34
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ja das stimmt und kann man diese heizpellets auch in den baumärkte wie zum beispiel O.I und Raif....kaufen? also das sind auch unbehandelte, das sind bislang die einzigen geschäfte die ich kenn die sowas auch haben.
    Ja kannst du. Bei O*I ist halt nur das Problem, dass sie die nicht im Sommer anbieten. Da muss man schauen, welcher Baumarkt das noch hat und evtl. Vorrat anlegen.

    Oder du musst dir einen Großhändler suchen, der dir auch so mal ein paar Sack verkaufen kann und nicht nur in t verkauft (oder du legst dir einen Pelletskeller zu )

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Die Heizpellets dürfen nicht behandelt sein, da beim Verbrennen bei den hier üblichen alten Öfen sonst Giftstoffe freigesetzt würden. Daher kann man die echt bedenkenlos nehmen.

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

  17. #37
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nicht alles angesehen, aber die sind theoretisch wieder teurer, wenn 30 kg 16€ kosten... (Allerdings bekommst du sie dann natürlich geliefert...)

  18. #38
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    danke an euch für die antworten,
    ebay ist so ne sache ich alte frau bin ein ebayversager aber ich guck mal bei o.. und raiff... muss eh neue holen dann muss motte sie noch mögen, bei denen vom kaufl... hat sie immer niesen müssen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Jetzt frage aber nicht, wie viel kg 10 Liter sind
    10 Liter sind ca. 5kg!

    ebay hat ganzjährig Holzpellets im Angebot, ich habe früher immer 30kg bestellt für 15.- !

  20. #40
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    6,4 kilo ganz genau habs eben auf die waage gestellt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •