Seite 6 von 69 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

  1. #101
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Natürlich machen wir das extra.
    Bei uns gibt es Grünkohl gar nicht im Supermarkt und auch nicht eingetütet.
    Habe gerade festgestellt, dass mein Gemüsehändler unschlagbar mit dem Preis ist, wenn ich das hier so lese.

  2. #102
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Habe gerade festgestellt, dass mein Gemüsehändler unschlagbar mit dem Preis ist, wenn ich das hier so lese.
    Jein, meiner ist doppelt so groß, kostet aber nur das 1,5 fache.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #103
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Jein, meiner ist doppelt so groß, kostet aber nur das 1,5 fache.
    Da hast du "fast" Recht. Ich habe mir nur eine kleine Ausführung genommen, da ich tgl. nur 1-2 Blätter pro Kaninchen füttere und er somit 1 Woche reicht. Wenn ich den größeren, durchaus auch 80cm Durchmesser genommen hätte, hätte der auch 60ct. gekostet.
    Bei uns kostet Grünkohl Stückpreis, egal wie groß der ist.
    Nur der riesengroße Grünkohl würde wahrscheinlich nach 2 Wochen nicht mehr so gut aussehen, deshalb habe ich einen kleinen genommen.
    Das ist bei uns auch mit Sellerie so. Das Stück kostet 40ct, auch der Kohlkopf kostet 60ct, alles Stückpreise, da suche ich mir natürlich die größten Teile raus.

    Wie lange kann man denn Grünkohl "aufheben"?
    Ich habe vom Gemüsebauern gesagt bekommen, dass ich ihn am besten draussen lagern soll. Ich hab ihn jetzt in einen Eimer gestellt auf den Balkon, sodass er nicht auf den Blättern liegt.
    Weil wenn der länger frisch bleibt als 1 Woche, dann würde ich mir nächstes Mal natürlich einen großen aussuchen.
    Geändert von Wuschel (11.11.2011 um 16:03 Uhr)

  4. #104
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Hier kostete er heute sogar 2,99 € das Kilo
    Naja, hab 81 cent für ne dreiviertel volle Tüte bezahlt, dat Zeug wiegt ja fast nix
    Liebe Grüße

    Taty

  5. #105
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wuschel, für 2 Tiere reicht ein Strunk bei mir gerade mal 2 Tage. Heute bekommen sie die großen unteren Blätter und morgen das ganze Teil, den Stiel nagen einige auch noch gerne ab.

    Meine Sachen lagern in der Garage, also Balkon würde ich auch machen. Wenn der Grünkohl topfrisch ist, hält der ohne Weiteres 4-5 Tage.

    Deine Preise sind wirklich unschlagbar günstig. Zu beiden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: LK Hildesheim
    Beiträge: 292

    Standard

    Ich habe mal eine Frage: Wenn ich Grünkohl langsam angefüttert habe und er gut vertragen wird- kann ich ihn dann ruhig in großen Mengen verfüttern oder ist er dafür nicht so geeignet?

    Mein Opa baut nämlich selber an (und immer viel zu viel) und ich käme umsonst daran.

  7. #107
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.177

    Standard

    Unfassbar wie unterschiedlich die Preise doch sind bzw. noch erstaunlicher finde ich das es den Grünkohl in manchen Gegenden scheinbar gar nicht gibt. Aber es gibt ja zum Glück noch sooo viele andere Sachen die man verfüttern kann.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    @Jana R wenn sie es gewöhnt sind, kann man es auch in großen Mengen füttern.
    Sei froh, dass dein Opa anbaut, das ist ein gutes Futter.

    ich bekomme von unserem Gemüsehändler eine Kiste Grühnkohl ( ca 7 Pflanzen) für 8 Euro, keine Ahnung ob das günstig oder teuer ist.
    Mein Händler holt das Gemüse direkt vom Großmarkt, und sagt, er würde mir einen Sonderpreis machen, da ich die ganze Kiste nehme.

    ich verfüttere täglich eine Pflanze für meine 9 Kaninchen, im Gemisch mit dem anderen Gemüse. ich stelle die Pflanzen in einen Wassereimer, vorher schneide ich unten nochmal die Schnittstelle neu an, so halten die eine Woche in der Garage.
    Geändert von Molo (11.11.2011 um 17:57 Uhr)

  9. #109
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wuschel, für 2 Tiere reicht ein Strunk bei mir gerade mal 2 Tage. Heute bekommen sie die großen unteren Blätter und morgen das ganze Teil, den Stiel nagen einige auch noch gerne ab.
    Da ich ja viel Wiese füttere, würde es mir auch nichts nützen, wenn ich den ganzen Grünkohl reinlege, denn dann wird auch nur hin und wieder davon gefressen und liegt dann trotzdem 1 Woche im Gehege. Wiese ist halt besser. Sie fressen den Grünkohl nur abends, wenn ich sie eingesperrt habe. Da bekommen sie nochmal Gepflücktes + Grünkohl und dann wird dieser erst gefressen, wenn das Gepflückte weg ist Ansonsten liegt sämtliches gekauftes Zeug, das ich morgens zusammen mit Wiese ins Gehege lege, am Abend noch unangetastet drin. Ausser Karotte und Apfel, das wird parallel zur Wiese gefressen.
    Deshalb reicht mir so ein Strunk 1 Woche.
    Geändert von Wuschel (11.11.2011 um 18:22 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: LK Hildesheim
    Beiträge: 292

    Standard

    @ Molo : Danke für die Antwort! Ja das bin ich auch. Der versorgt mich und die Kaninchen ständig mit gutem Gemüse etc

  11. #111
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wuschel ich beneide dich um die Wiese. Hier ist im Oktober alles abgemäht worden und es wächst natürlich nichts mehr. Mit viel Mühe bekomme ich täglich einen halben Eimer und den bekommen die schlimm Kranken und die Zahnkaninchen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #112
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wuschel ich beneide dich um die Wiese. Hier ist im Oktober alles abgemäht worden und es wächst natürlich nichts mehr. Mit viel Mühe bekomme ich täglich einen halben Eimer und den bekommen die schlimm Kranken und die Zahnkaninchen.
    Ja, da kann ich wirklich froh sein. Ich habe 3 Wiesen zur Auswahl und eine davon ist nicht mehr gemäht worden. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit in unserem Schulwald, in dem auch ein Schlittenberg ist, zu pflücken, denn dort wird seitlich an der Böschung auch nie gemäht. Da finde ich im Winter noch viel, weil da rundherum Bäume stehen, sodass es dort auch nicht ganz so doll hinschneit. Wobei das eigentlich irrsinnig ist, genau dort einen Schlittenberg aufzuschütten. Aber ich bin froh drum und mein Sohn ist aus dem Schlittenfahr-Alter GsD raus.

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.10.2011
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 232

    Standard

    ich hab heute Grühnkohl gesehen und mal so einen Strunk mitgenommen für 1 Euro ist das viel??

    nun meine Frage kann ich den Tieren alles geben? Auch den Stegel?

    Ich hab heute nur wenige Blätter ganz klein gemacht damit sie sich dran gewöhnen. Die Kaninchen finden es lecker meine Meerschweinchen fanden das andere Futter interessanter.

  14. #114
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ist nicht teuer, ist Mittel-Preis.
    Ich füttere den Strunk nicht, nur die Blätter. Weiß also nicht, ob sie das fressen würden.

  15. #115
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ihr gebt doch auch Äste, also könnt ihr den Stiel versuchen. Manche Tiere nagen ihn ab, andere wieder nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #116
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ihr gebt doch auch Äste, also könnt ihr den Stiel versuchen. Manche Tiere nagen ihn ab, andere wieder nicht.
    Das weiß ich, aber meine fressen den Grünkohl sowieso nur aus der Not heraus, wenn die Wiese aufgefressen ist, sonst würden sie ihn gar nicht fressen (auch nichts anderes an Blattgemüse) und da müssen sie nicht auch noch den Strunk essen. Dann gebe ich ihnen lieber nur die Blätter, wenn diese schon so "unangenehm" für sie sind.

  17. #117
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.177

    Standard

    Meine fressen den Strunk mit Haut und Haar auf - dankbare Nasen
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  18. #118
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Deine sind aber wirklich bei den Wenigen, die keinen Grünkohl mögen. Alle anderen dürfen ruhig auch den Stiel versuchen.

    So sieht das bei uns aus:









    Sorry für die Pipiflecken, diese Bande ist absolut nicht stubenrein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #119
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Deine sind aber wirklich bei den Wenigen, die keinen Grünkohl mögen. Alle anderen dürfen ruhig auch den Stiel versuchen.
    Das ist normal, wenn sie zusätzlich frische Wiese zur Auswahl haben, dass dann der Kohl liegenbleibt. Das ist und bleibt einfach ein Ersatzfutter für Wiese im Winter. Da würden deine den Grünkohl auch nicht ansehen, wenn sie stattdessen Wiese daliegen haben. Vorrausgesetzt, sie wurden von klein an gleich mit viel Wiese ernährt, sodass sie sich nicht erst daran gewöhnen mussten, weil sie zuerst Trockenfutter bekamen. Bei solchen Kaninchen ist das was anderes, für die ist jedes Grünzeug erstmal entweder "igitt" oder total lecker.

  20. #120
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei mir ist ja kaum ein Tier von klein an. Sie mögen alle gerne Wiese, aber Grünkohl und Kohlrabiblätter würde die Wiese toppen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 20:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •