Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: darf ein Außenkaninchen ab und zu in die Wohnung?

  1. #21
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    ich bin so traurig...
    Morgen wäre er zu mir gekommen... und nun ist er abgehauen
    Ich denke nicht, daß er gefunden wird, aber ich hoffe es.
    Bitte alle ganz fest die Daumen drücken
    Traurige Grüße, Iris
    Ach du meine Güte, wie konnte das denn passieren Ich drück die Daumen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    ER IST WIEDER DA!!!
    Heute Abend kommt er zu mir, dann stelle ich ihn euch offiziell vor
    LG, Iris

  3. #23
    Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 102

    Standard

    Gott sei Dank!
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen


  4. #24
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Super!

  5. #25
    Nora*
    Gast

    Standard

    also ich weiß, dass hier immer davon abgeraten wird, muss aber sagen, dass ich neun jahre lang kaninchen hatte, die im garten gelebt haben und bei regen (damit sie kein feuchtes gras fressen) IMMER reingeholt wurden zum laufen, sei es im sommer oder im winter. sie hatten nie auch nur einen ansatz von schnupfen o. ä.

    auch meine jetzigen drei kaninchen habe ich bis vor kurzem immer wenn ich nach hause kam vom balkon in die wohnung gelassen, damit sie da ein bisschen mehr platz/ abwechslung zum laufen haben. und das jeden tag, egal bei welchem wetter. ich muss sagen, dass sie sich sogar am liebsten direkt an die heizung gelegt haben. von zu warm kann also keine rede sein.

    ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich nie der MEGA heizer war, d. h. wenn ich gegen 17/18 uhr von arbeit komme, mache ich die heizung erst an (auf stufe drei von fünf stufen), und vorm schlafen gehen wieder aus. wenn ich früh schlafen gehe oder mich eh aufs sofa unter die warme decke kuscheln, lasse ich die heizung sogar aus.

    ich denke einfach, viele richtlinien hier sind gut gemeint, aber auch ziemlich streng und nicht immer zu verallgemeinern. es will dir nur eben keiner dazu raten, da niemand die verantwortung dafür übernehmen will. im endeffekt musst du selbst ausprobieren und gucken, ob deine kaninchen damit irgendwelche probleme zu haben scheinen.

    ich erinnere mich da an eine schutzhütte für den winter, die ich laut kaninchenschutz unbedingt kaufen sollte, damit ich ein tier vom ks kriege, und die den gesamten winter (sei es mit decke drin oder mit heu, an verschiedenen plätzen ausprobiert) komplett ungenutzt blieb. meine kaninchen lagen immer, auch wenn es noch so kalt war, lieber im freien, wo sie gute sicht und viel platz und freiheit hatten. bis heute.

    mfg nora

  6. #26
    Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 102

    Standard

    Du hast den feinen Unterschied doch selbst geschrieben dabei

    Wenn Kaninchen die Wahl haben ob drinnen oder draußen, wissen sie in der Regel selbst, was ihr Körper aushält und was nicht. (Wobei ich bei Schnee und geheiztem Raum auch da vorsichtig wäre) Das gleiche bei der Schutzhütte. Es geht nur darum, dass dieser geschützte Ort vorhanden ist. Die Tiere mögen vielleicht gerne in Wind und Regen schlafen (meine übrigens auch), aber wenn sie sich mal nicht so fühlen, sollen sie sich auch Verstecken können.
    Diese Entscheidung sollte aber nicht der Halter treffen, ob das Tier nun Schutz braucht oder nicht, sondern das Tier.
    Wenn du die Balkon Tür öffnest und die Nasen rennen rein, spricht da ja nichts gegen. Nur wenn du sie aus einem Gehege in die Wohnung setzt ohne die Möglichkeit, dass sie selbst wieder raus können, wenn ihnen zu warm wird mit dickem Winterfell, ist das nicht wirklich schön.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen


  7. #27
    Nora*
    Gast

    Standard

    ganz früher habe ich die kaninchen wie gesagt wirklich rein "gesetzt".

    und dann mit dem balkon.. wenns draußen arschkalt ist (ich hatte nur ne einzimmerwohnung), da mach ich tür auch mal zu. dh sie können nicht ständig raus. außer sie stellen sich wirklich direkt davor, dann weiß ich, dass sie rauswollen, und lasse sie raus. kam aber mega selten vor. sie haben es drinnen einfach am meisten geliebt! und sich wie gesagt auch für längere zeit an die heizung gelegt, ohne dass sie sich danach wieder abkühlen wollten o. ä.!

  8. #28
    Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 102

    Standard

    Klar rennen sie rein, drinnen ist es ja auch spannend, wenn du Zuhause bist
    Und eine Heizung ist auch schön, keine Frage.

    Aber das hat mit dem Immunsystem nichts zutun.
    Du kannst als Halter nicht in ein Tier reingucken. Wenn da wirklich mal was im argen liegt, aber noch versteckt wird, kann ein krasser Temperaturunterschied einfach zuviel sein.
    Ganz abgesehen davon, dass ich ein Reviertier wie ein Kaninchen nicht unbedingt dem Stress des ständigen Umsetzens antun würde. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen


  9. #29
    Nora*
    Gast

    Standard

    ja, das mit dem umsetzen war früher, vor 10 bis 15 Jahren. Da war ich noch gedankenlos und unerfahren :-)

  10. #30
    Luka87
    Gast

    Standard

    Wenn unsere zwei Männchen an der Balkontür machen, dann lassen wir sie auch oft rein. Sox rennt dann durch die ganze Wohnung und Hope hoppelt ängstlich hinterher (sie will einfach nicht alleine bleiben) und dann gehts meist wieder raus. Wird sonst auch drin zu kalt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •