Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Buddeln

  1. #1
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard Buddeln

    Huhu,

    wie lange brauchen zwei Kaninchen im Schnitt um sich aus einem bodenungesichertem Freilauf auszubuddeln? (Steht auf Rasen mit relativ "hartem" Boden)

    Mir gehts drum, ob ich zwischendrin mal kurz aufs Klo kann oder was anderes erledigen kann, ohne hinterher beim Nachbarn auf Kaninchenjagd gehen kann... :hä:
    Viele Grüße
    Bianca

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Was für eine Frage??

    Meinst Du die Kaninchen sagen sich: "Oh , die geht jetzt weg, los laß uns mal rausbuddeln." Oder wie?

    20 Minuten sollten reichen.

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Du musst nicht den ganzen Tag neben dem Gehege sitzen, aber du solltest schon in gewissen Abständen nachsehen und kontrollieren, ob gebuddelst wird. Wenn der Boden weich ist, geht das ratzfatz, da kann man sich wie schon gesagt auch auf 20 min. mal schnell rausbuddeln.
    Und wenn das Gehege relativ "leicht" (z.B. nur Gehegeelemente, ohne Holzrahmen) ist, reicht es auch schon, wenn der Kopf drunter passt, dann schieben sie den restlichen Körper einfach hinterher und heben das Gehege hoch und schwupps sind sie draussen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Allgemein kann man sagen je kleiner das Gehege umso mehr neigen die Tiere zum buddeln weil es eben langweilig ist....

  5. #5
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was für eine Frage??
    ...
    eine frage von jemandem, der noch nie eigene Kaninchen hatte... und dazu gekommen ist, weil das Ninchen dringend wo untergebracht werden musste... und ich möcht halt so gut es geht dafür Sorgen, dass es ihnen gut geht und ihnen nix passieren kann...

    ok, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
    Ist momentan nur ein provisorischer Auslauf mit Kaninchendraht, stellenweise mit Haken im Boden festgesetzt und fünf Zaunpflöcken. Drüber ist ein Netz gespannt...

    Sonst sind sie die ganze Zeit auf dem Balkon...

    Wollte ja nur mal Eure Erfahrungswerte, dann kann man sich da besser drauf einstellen.
    Viele Grüße
    Bianca

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    eine frage von jemandem, der noch nie eigene Kaninchen hatte...
    Hey, das war doch nicht böse gemeint. Die Frage ist nur lustig und schwer zu beantworten.

    Kaninchendraht kann einfach mkit der Nase hochgeschoben werden, würde ich von abraten.
    Besser wäre Du bestellst 1 oder mehrere davon:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/8eckig/93076

  7. #7
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard

    ok, ich dachte schon... komm mir ja selbst schon vor wie ein bisschen doof... aber gibt ja ne Menge zu beachten

    das mit dem hochschieben hab ich mit den Haken schon gelöst (die Dinger, mit denen auch Zelte im Boden verankert werden)... und der Draht lässt sich auch nicht so schnell aufdröseln (ist mit Kunststoff überzogen)...

    Ich weiß, das ist natürlich nicht das Ideale... aber bis Frühjahr muss es noch so gehen und die kommen da unten auch nur rein wenns nicht regnet und so. Wie gesagt, haben ja den ganzen Balkon...

    Der Stall war zwar günstig, den ich sofort nach Sissis Einzug gekauft hab, aber die Balkonabsicherung und der neue Freund haben ihren Teil gekostet... wenn ich jetzt was kaufe, soll das auf jeden Fall was Vernünftiges sein

    Danke aber auf jeden Fall schon mal für die 20min... das lässt mich dann doch etwas entspannter sein, wenn die zwei im Garten rumtoben
    Viele Grüße
    Bianca

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Der Kaninchendraht kann problemlos mit einem Biss durchgenagt werden, ich würde das nicht machen.

    Ich bin außerdem kein Freund von solchen Umzugsaktionen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe und sie sonst auf dem Balkon leben muß Du die Tiere ja sicher in den Garten tragen ?

  9. #9
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard

    öhm ja...
    aber wie machen das denn andere, die einen Auslauf auf Zeit haben...

    Sollte ich sie dann besser nur am Balkon lassen?
    Dachte, damit sie besser rennen können... und sie haben auch sichtlich mehr Spaß da unten.

    Kann sie aber nicht immer unten lassen, eben wegen Aus-(und auch Ein-)bruchgefahr... und jetzt noch was Festes im Garten zu bauen... da fehlt momentan das Geld, die Zeit und der Plan dafür...
    Viele Grüße
    Bianca

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wie groß ist der Balkon , bzw. wie groß der Gartenfreilauf?

    Die meisten regeln es so das die Tiere von ihrem "normalen" Gehege in den Garten können wann sie das wollen.....

    Vom Balkon in den Garten ist natürlich schwer. Ich würde so etwas dann aber nur machen wenn es sich für die Tiere lohnt, also wenn sie da 8 Stunden verbringen können.....Für 1-2 Stunden würde ich das nicht machen.
    Ich würde es nur machen mit einem geeigneten Gehege.

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    ICH hatte auch jahrelang über den Sommer Balkonhaltung und habe die Kaninchen morgens mittels eines Apfelstückchens in die Transportbox hüpfen lassen und in den Gartenfreilauf von 15qm gebracht. Abends habe ich sie jeden Tag wieder raufgeholt. Die Kanichen waren das von Anfang an so gewöhnt und es hat ihnen nichts ausgemacht. Der Gartenfreilauf war NICHT mardersicher, allerdings durften sie nur runter, wenn jemand zuhause war und ich konnte vom Balkon aus runtersehen. Sie durften auch bei Regenwetter und Wind nach unten, weil sie ja geschützte Bereiche im Gehege hatten. Das haben sie sehr genossen, nur ich wurde jedesmal nass, wenn ich sie bei Regen abends wieder raufholen musste.
    Ausserdem war dieser große Freilauf kaninchengerecht eingerichtet, mit Schutzhäuschen, Unterständen, Fressplatz und Buddelbereich, sodass es ihnen nicht langweilig wurde.
    Es gibt aber auch Kaninchen, die dieses ständige Umsetzen nicht mögen, das kommt aber auf die Kaninchen an.
    Geändert von Wuschel (24.10.2011 um 14:02 Uhr) Grund: xxx

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    So ist das natürlich super, wenn sie freiwillig in die Transportbox gehen und wenn der gartenfreilauf 15qm groß ist....

    Das meinte ich auch mit "das es sich lohnen muß", bei 2qm Freigehege lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.

    Nicht mardersicher finde ich nicht so schlimm, es sollte aber kaninchensicher sein und das ist der grün ummantelte Kaninchendraht leider nicht.
    Geändert von Alexandra K. (24.10.2011 um 14:16 Uhr)

  13. #13
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Also wenn sie draussen wesentlich mehr Platz haben als auf dem Balkon und sich auch nicht ungern "einfangen" lassen, würde ich sie ins Gehege nach unten bringen.
    Und wie schon geschrieben, je größer das Gehege, umso geringer die Gefahr des Ausbrechens. Wenn du es dann noch interessant gestaltest, ist das für die Kaninchen super.
    Das mit diesem Kaninchendraht musst du halt gut beobachten und kontrollieren, ob die Kaninchen diesen Draht durchbeissen, dann müsstest du dir eine andere Umrandung besorgen.
    Ich hatte ganz früher auch nur Kaninchendraht und damit den halben Garten abgeteilt, der wurde nicht angefressen.
    Mein jetziger Rammler würde ihn trotz 15qm Gehege auf jeden Fall durchbeissen, weil der sich auch ständig an den festen Gehegegitterelementen vergnügt und daran herumbeisst. Meine Häsin macht das nicht.
    Das kommt halt dann auch wieder auf die Kaninchen an.
    Sie können sich allerdings verletzen, wenn sie schon etwas durchgebissen haben und dann versuchen, den Kopf durch das Loch zu stecken. Da kann leicht etwas ins Auge gehen, das muss auch bedacht werden.

  14. #14
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard

    wie gesagt, ist das alles nur ein Provisorium, außerdem unter fast ständiger Aufsicht (nun weiß ich aber, dass ich zumindest mal aufs Klo gehen kann ohne dass die nen Tunnel zur nächsten Bank gegraben haben ) und Beobachtung.
    Ich denke, dass ich dann schon sehe, wenn da einer am Zaun rumknabbert... und einschreiten kann


    der Balkon ist übrigens 2,20m mal drei Meter und ein paar Zerquetschte...
    Naja und der "Auslauf" dürften so um die vier X vier Meter sein...
    Viele Grüße
    Bianca

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Wenn du diesen Auslauf ein wenig einrichtest, mit einer kleinen Strohgefüllten Hütte und ein paar Unterständen, wo sie auch trocken bleiben, kannst du sie auch bei Regen und Schnee runterbringen, das mögen viele Kaninchen auch sehr gerne, denn Kaninchen sind keine "Schönwettertiere"

  16. #16
    Benutzer Avatar von randalame
    Registriert seit: 18.10.2011
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 80

    Standard

    ja schon... aber dann muss ich mich bei Regen und Schnee auch da draussen hinstellen/-setzen...

    ich schau mal, was wir aktuell vielleicht doch noch auf die Beine stellen können... was sicher, dauerhaft UND ninchengerecht ist

    Wenn ich gewußt hätte was DAS für ein "Aufwand" ist... hätt ich die Sissi mal nicht so schnell in mein Herz gelassen und versucht sie schnell weiterzuvermitteln
    Aber so... nu isses passiert und sie und ihr neuer Freund sollen es gut bei uns haben
    Viele Grüße
    Bianca

  17. #17
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ja, JEDER Hund ist leichter zu halten, als Kaninchen.
    Aber das wissen die meisten leider vorher nicht.
    Aber jetzt kannst du das ja soweit abändern, dass es für die Kaninchen akzeptabel ist.
    Da sie ja genug Platz auf dem Balkon haben, ist es natürlich nicht unbeding nötig, dass du sie bei "Schei..."wetter in den Garten bringst, aber freuen würde sie sich trotzdem darüber.
    Bei strömendem Dauerregen habe ich sie damals auch nicht runtergebracht, aber wenn es nur hin und wieder mal geregnet hat, haben sie den Regen teilweise sehr genossen.
    Evtl. kannst du das Gehege so im Garten platzieren, dass du von irgendeinem Fenster aus runtersehen kannst? Dann müsstest du auch nicht dauernd im Garten sein, wenn schlechtes Wetter ist, oder du besorgst dir wirklich feste Gehegeelemente.
    Ich habe für tagsüber auch nur Gehegeelemente an mein Nacht-Aussengehege angebaut, wo sie reintheoretisch durchbuddeln könnten und ich laufe auch nicht jeden Tag 10x hinaus.
    Sie buddeln nicht, da das Gehege anscheinend groß genug ist und sie viel Abwechslung darin haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •