Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Abszess am Fuss / Bein - es eitert wieder

  1. #1
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard Abszess am Fuss / Bein - es eitert wieder

    Hallo,

    meine große Paula (Riesenscheckin 5,2kg derzeit) hat seit Monaten Probleme mit wunden Läufen. Bei einer Pfote hat sich ein riesiger Eiterherd gebildet. Dieser reicht von der Sohle bis etwa zur Kniekehle.

    Der Eiter sitzt zwischen Muskulatur und Sehnen, somit ist einer Eröffnung zur Räumung nicht erfolgsverpsrechend. Es wäre kaum möglich, den gesamten Eiter zu entfernen es sei denn, man nimmt große Schädigungen am Muskel- und Sehenbereich in kauf.

    Da Paula zudem eine Hüftdysplasie, beginnende Spondylose und auch an diesem Bein eine Patella-Luxasion hat und zudem jetzt auch noch akut an E.C. erkrankt ist, was die Mobilität der Hinterläufe extrem einschränkt, könnte sie das operierte Bein nicht entlasten. Die TÄ sieht ein sehr hohes Risiko, dass eine Wundheilung nicht möglich ist wenn durch die OP eine so große Wunde entsteht.

    Ganz zu Beginn der Behandlung wurde ein Antibiogramm erstellt. Dieses ergab leider nichts.

    Wir versuchten es erst mit Baytril, was auch erst zu einer Besserung führte.

    Nach einiger Zeit kam der Eiter wieder zurück. Wieder Baytril oral, mit Marbo gespült. Das brachte kein Erfolg. Dann mit Rivanol gespült, mit Traumeel gespült, mit Betaisadonna-Lösung gespült ... alles versucht... ohne Erfolg.

    Baytril + Veracin s.c. geben. Über 6-7 Wochen. Es hat nichts gebracht. Als Paula Verdauungsprobleme bekam, haben wir es abgesetzt da es eher schlechter als besser wurde.

    Ich habe es mit Blutegeltherapie und Magnetfeldmattentherapie versucht. Es gab auch eine leichter Verbesserung.

    Aber seit gut zwei Wochen scheint sie einen neuen E.C. Schub zu haben, der Eiter nahm damit auch rapide wieder zu.

    Sie bekommt nun wieder Baytril, Panacur, Vit B und auch diverse HEEL Produkte wegen des Abzesses und auch dem E.C. aber es wird einfach nicht besser.

    Es wird natürlich weiter gespült. Seit Wochen bekommt sie Metacam.

    Paula sitzt in Innenhaltung. Ich habe ein recht großen Bereich, der komplett mit Heu ausgelegt ist, darauf sitzt / liegt sich auch den Großteil des Tages.

    Meine TÄ hat schon vor Wochen das Thema Einschläferung angesprochen weil sie die Heilungschancen einfach nicht sieht Als ich mit Paula in Dortmund in der Praxis war um zu prüfen, ob die HD / Athrose ausgeprägter ist, wurde das Thema auch schon angesprochen ... auch dort sieht man die Chancen sehr schlecht da Paula einfach immer Fehlbelastungen haben wird da es die Probleme mit dem Skelett gibt.


    Eine Userin hat mir i.S. Abzessbehandlung den Septocollschwamm empfohlen. Meine TÄ kennt das nicht, erkundigt sich jedoch. Am WE ist sie in München zur Fortbildung bei Frau Dr. B., sie wird mit Frau Dr. B. die Sachlage schildern um sich mit ihr zu beraten.

    Ob ein weiteres Antibiogramm ein Ergebnis bringen kann? Meine TÄ hält davon nicht viel - zu viele umliegende Keime die darin stecken und da durch das Ergebnis mit großer Sicherheit verfälschen täten.

    Paula hatte eine Zeit lang einen Verband um den Fuss, aber da bildete sich noch mehr Eiter.. klar, schön warm, dann reicht ein wenig Feuchtigkeit, weil sie sich häufig selber anpinkelt da der Fuß oftmals unkoordiniert unterm Körper steht und die Bakterien haben sich pudelwohl gefühlt.

    Hat jemand noch einen Rat?

    Verzweifelte Grüße
    Annika
    Geändert von Annika S. (20.10.2011 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Ich habe mich mal wegen Fehlbelastungen und den "Eiterbeulen" mit meiner Bekannten unterhalten. Die meinte, bei HD würde sie ein Körperband anlegen, um der Fehlbelastung etwas entgegen zu wirken.

    Wie sinnig oder unsinnig, dass bei Kanin ist weiß ich jetzt nicht. Und klar hilft das jetzt nicht gegen die Abzesse.

    Ich mache auch keine Verbände mehr an die Füße, weil die immer mal mit Urin getränkt sind und dann ist das kontraproduktiv. Mir wurde MetAsept empfohlen. Ich habe auch schon EM1 Mikroben zum Tupfen bekommen. Bei uns ist es aber noch nicht so schlimm!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Versuch es evtl. mal mit Medihoney. Der in Verbindung mit reinem Propolisgranulat direkt vom Imker hat meinem Flocke den Fuß vor der Amputation gerettet.
    Geändert von Nettimaus (20.10.2011 um 12:53 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  4. #4
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Ich danke Euch beiden!

    Auch per PN kam noch eine weiter Anregung von T.J. Danke auch dafür!

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Versuch es evtl. mal mit Medihoney. Der in Verbindung mit reinem Propolisgranulat direkt vom Imker hat meinem Flocke den Fuß vor der Amputation gerettet.
    Darf das auch Tief in die Wunde rein? Der Eiterkanal ist gute 3-5cm tief.

    LG
    Annika

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama
    Registriert seit: 20.06.2009
    Ort: hh
    Beiträge: 2.284

    Standard

    kann zu diesem Thema leider nichts positives beitragen, bis auf das es mir sehr, sehr leid tut für die kleine Paula und das wir Pfoten und DAumen drücken, das ihr doch geholfen werden kann!

    Alles Gute Paula, das du schnell wieder gesund wirst und das es dir auf alle Fälle schnell wieder besser geht und das es eine Möglichkeit gibt, das dir geholfen werden kann!

    Toi-toi-toi kleine Paula
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

    kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.302

    Standard

    Meine TÄ hat schon vor Wochen das Thema Einschläferung angesprochen weil sie die Heilungschancen einfach nicht sieht Als ich mit Paula in Dortmund in der Praxis war um zu prüfen, ob die HD / Athrose ausgeprägter ist, wurde das Thema auch schon angesprochen ... auch dort sieht man die Chancen sehr schlecht da Paula einfach immer Fehlbelastungen haben wird da es die Probleme mit dem Skelett gibt.
    Nachdem was Du so schreibst was das Tier alles hat hätte ich dem zugestimmt.

    Ich weiß, das ist sicher nichts was Du hören willst, wer will das schon. Ich denke aber man muß auch mal erkennen wenn man in einer Sackgasse steckt.

  7. #7
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Auf "Teufel komm" raus würde ich MEIN Kaninchen in dieser Situation nicht weiterbehandeln lassen, nachdem die TÄ auch schon zur Einschläferung geraten haben.
    Damit tut man seinem Tier nichts Gutes, nur sich selbst.
    Ist nur MEINE Meinung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Der Antibakterielle Medizinische Honig besteht zu 100 % aus Medihoney™ Antibakteriellem Honig (standardisierte Honigmischung) und ist prinzipiell für alle Wundarten geeignet, besonders für tiefe und schlecht zugängliche Wunden, z. B. Fistelgänge und Wundtaschen. Wenn dieses Produkt mit der Wunde und Körpertemperatur in Kontakt kommt, verflüssigt es sich etwas und läuft in jede Ritze der Wunde, um dort seine Wirkung zu entfalten. Die beim Verbandwechsel verbleibenden Reste in der Wunde werden mit der Zeit vom Körper resorbiert.
    Quelle: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html

    Ich habe gerade mit MRSA zu kämpfen und selbst da soll es helfen.


    ...und nur so nebenbei ..
    Ich würde mich von niemand beeinflussen lassen was das Einschläfern meines Tieres betrifft.
    Nur du selbst und kein anderer weiß wenn es soweit ist und wenn es für dein Tier eine Erlösung ist.
    Geändert von Nettimaus (20.10.2011 um 14:31 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  9. #9
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    ...und nur so nebenbei ..
    Ich würde mich von niemand beeinflussen lassen was das Einschläfern meines Tieres betrifft.
    Nur du selbst und kein anderer weiß wenn es soweit ist und wenn es für dein Tier eine Erlösung ist.
    Sehe ich auch so. Meinen Hans (E.c.ler) will auch jeder TA einschläfern. Auch "unsere" gemeinsame TÄ Frau Dr. P. in MG.

    Wenn Du es bei Paula mal mit klassischen homöopathischen Mitteln (Einzelmittel) versuchen würdest? Kannst mich gerne anrufen oder PN schreiben, dann können wir mal darüber reden/schreiben.

    LG Susanne

  10. #10
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    ...und nur so nebenbei ..
    Ich würde mich von niemand beeinflussen lassen was das Einschläfern meines Tieres betrifft.
    Nur du selbst und kein anderer weiß wenn es soweit ist und wenn es für dein Tier eine Erlösung ist.
    Gott sei Dank hat man bei TIEREN die Möglichkeit sie von ihrem Leid zu erlösen, nicht wie beim Menschen, dass das Leiden nur verlängert wird.
    Ein TA wird KEIN Tier einschläfern, wenn er es nicht für die bessere Lösung für das Tier sehen würde.
    Geändert von Wuschel (20.10.2011 um 15:11 Uhr) Grund: xxx

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank hat man bei TIEREN die Möglichkeit sie von ihrem Leid zu erlösen, nicht wie beim Menschen, dass das Leiden nur verlängert wird.
    ...wo steht das im Widerspruch zu meiner Aussage?

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ein TA wird KEIN Tier einschläfern, wenn er es nicht für die bessere Lösung für das Tier sehen würde.
    ...tut mir leid ...aber träum weiter ...das wäre zu schön um wahr zu sein.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dem möchte ich widersprechen. Bei mir sollte gerade diese Woche ein Kaninchen eingeschläfert werden nur weil es Kaninchenschnupfen hat. Das war zwar nicht mein eigentlicher TA, repräsentiert aber leider viele andere Praxen.

    Edit: Bezieht sich auf Wuschels Posting
    Geändert von Katharina (20.10.2011 um 15:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.302

    Standard

    Gott sei Dank hat man bei TIEREN die Möglichkeit sie von ihrem Leid zu erlösen, nicht wie beim Menschen, dass das Leiden nur verlängert wird.
    Das unterschreib ich mal so!

    Ein TA wird KEIN Tier einschläfern, wenn er es nicht für die bessere Lösung für das Tier sehen würde.
    Zumindest nicht die TA die unser Vertrauen genießen, Schlachter sind natürlich immer dabei aber zu denen gehen wir ja nicht.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Könnte das jetzt bitte nicht zu einer Diskussion über das Einschläfern führen sondern zu ernst gemeinten Ratschlägen wie man Paula noch helfen könnte?

    Annika, ich würde in eurem Fall auch eine THP hinzuziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank hat man bei TIEREN die Möglichkeit sie von ihrem Leid zu erlösen, nicht wie beim Menschen, dass das Leiden nur verlängert wird.
    Ein TA wird KEIN Tier einschläfern, wenn er es nicht für die bessere Lösung für das Tier sieht.
    Das kann ich nicht bestätigen!
    Ich hatte schon einige Tiere, die TÄ lange vorher eingeschläfert hätten und ich habe sie mit einer Tierhomöopathin wieder so fit bekommen, dass sie ihr Leben bis zum Schluss noch genießen konnten.
    Einmal hätte eine TÄ fast meinen Jakob eingeschläfert, wegen Verdacht auf Myxo, dabei hatte er nur entzündete Augen, die schon woanders behandelt wurden! Und ich bin mit ihm nur dorthin gegangen, um mal einen Blick in die Ohren werfen zu lassen!
    Auch Menschen wollen nicht bei jedem Leid gleich sterben!

    Zum eigentlichen Thema hätte ich auch den Tipp von Trinenhase: Ich würde es auch mit einem klassisch arbeitenden Homöopathen versuchen.
    Geändert von miri (20.10.2011 um 15:38 Uhr)

  16. #16
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Annika hat nun wirklich mehr als genug Erfahrungen mit Kaninchen. Ihr könnt ihr also ruhig zutrauen, dass sie immer und beizeiten im Sinne der Tiere eine Entscheidung treffen wird - egal, wie schwer diese auch sein mag.

    Aber zurück zum eigentlichen Anliegen:
    Ich hab leider keinen hilfreichen Tip, drück Paula aber ganz fest die Daumen!
    Geändert von nin-fan (20.10.2011 um 15:33 Uhr) Grund: Alterssenilität
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Annika, schaden kann es ganz sicher nicht, wenn Du Medihoney ausprobierst. Ich kenn das zwar bisher nicht, hab aber schon tolle Erfolge mit Propolis erleben können.
    Ich drück ganz doll die Daumen für Paula, das Du was findest, was ihr hilft
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  18. #18
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    sowas blödes ..gott wie ich dieses eiter hasse

    wäre paula vom weiteren bewegungsapparat he r gesund ..hätte ich gesagt "ab das bein " aber so

    christina H hat auch schon erfolgreich diese honigtherapie durchgeführt ...ein versuch ists allemal wert ..

    ich drück euch die daumen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase
    Registriert seit: 27.03.2009
    Ort: 27801 Neerstedt
    Beiträge: 427

    Standard

    meine Paula

    ich weiß noch wie sie bei dir angekommen ist... und mit deinem Mann ferngesehen hat

    das tut mir so leid.... einen Rat habe ich leider nicht.

    kann nur ganz doll die Daumen drücken für die schwarze Kutschnase

  20. #20
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html

    Ich habe gerade mit MRSA zu kämpfen und selbst da soll es helfen.


    ...und nur so nebenbei ..
    Ich würde mich von niemand beeinflussen lassen was das Einschläfern meines Tieres betrifft.
    Nur du selbst und kein anderer weiß wenn es soweit ist und wenn es für dein Tier eine Erlösung ist.
    Vielen Dank, das liesst sich sehr gut

    Und natürlich lasse ich mich von Usern hier, die weder Paula, meine TÄ oder mich kennen, beieinflussen.

    Wäre meine TÄ zu 100% sicher, dass da keine Heilung mehr erfolgen kann, dann hätte das Gespräch anders geendet. Das ihr dazu nichts mehr einfällt, heisst für sie nicht, dass nichts mehr machbar ist... zum Glück ist sie eine TÄ die nicht denkt, sie hat die komplette Weisheit ganz alleine mit dem Löffel gefressen. Am WE berät sie sich mit Frau Dr. B in München.

    Hätte ich jedes Pflegi eingeschläfert wo meine TÄ gesagt hat: "Das schaut aber gar nicht so gut aus, die Chancen stehen nicht gut, sollen wir wirklich kämpfen? Eine Einschläferung sei absolut legitim." Dann hätte ich 50% aller Pflegis einschläfern lassen müssen.

    Natürlich haben es längst nicht alle geschafft, aber doch die Mehrzahl hatte noch schöne Jahre oder sie erfreuen sich noch immer bester Geundheit.

    Ich prügel hier kein Tier durch´s Leben, obwohl es die Hölle ist, weil ich es so will.

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Annika, ich würde in eurem Fall auch eine THP hinzuziehen.
    Kathi, kannst Du mir eine Rufnummer oder Emaiadrese von der Frau F. geben, meine THP praktiziert nicht mehr.

    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    wäre paula vom weiteren bewegungsapparat he r gesund ..hätte ich gesagt "ab das bein " aber so
    Ja, hätte Paula drei gesunde andere Beine, so wäre das eine Option, die wir vermutlich schon vor Wochen in Betracht gezogen hätten. Aber so...

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (20.10.2011 um 17:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24
    Von eisbiene im Forum Krankheiten *
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:18
  2. Jetzt noch Abszess am Fuss
    Von Steffi S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 14:19
  3. Fipps Auge eitert wieder - UPDATE - alles soweit ganz gut
    Von Sarah G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 01:16
  4. Abszess am Unterkiefer kommt immer wieder
    Von Mara im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •