Seite 2 von 103 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Ich arbeite ganz unregelmäßig (das Problem der Selbständigen), daher bin ich mal tagsüber ein paar Stunden zuhause, dann wieder ewig lange nicht. Im Sommer kann man immer Wiese pflücken, im Winter/Herbst ist es abends zu dunkel (ich komme meist erst gegen 21.00 oder später nach hause).
    Daher pflücke ich Wiese (und jetzt viel Laub) dann, wenn ich dazu komme. Das wandert dann in den Kühlschrank.

    Dazu gibt es morgens und abends Frischfutter.
    10 unterschiedliche Sachen im FriFu sind Minimum, mehr ist beser, so dass sie ich nehmen können, wonach ihnen ist.
    Jetzt im Herbst gebe ich auch Kräuter dazu, denn die Wiese bietet einfach nicht mehr genug. Dafür habe ich ja den Sommer über kartonweise Zeug getrocknet.
    Wenn mir danach ist, gibt es auch Samen, Haferrispen, die Dinkelripen, die ich im Sommer auf dem Feld nachgelesen habe, oder ein paar Beeren (Cranberries, Acai oder auch Rosinen).
    Trockengemüse und -obst kommt dann vermehrt dazu, wenn mir im Winter wieder alle Nase lang das das Frischfutter einfriert und ich den Tag über nicht zuhause bin.
    Den Wassernapf kann ich heizen, so dass sie den ganzen Tag über trinkbares Wasser zur Verfügung haben (oder im Winter auch mal Kamillentee), daher können sie genug dazu trinken.
    Heu steht immer rum und gemischtes Laub/Zweige werfe ich alle paar Tage haufenweise hinein.

    Pinsel, ich gebe auch Ölsaaten, verschiedene Trockenkräuter, Trockengemüse oder etwas verträgliches Getreide dazu, wenn ich das Gefühl habe, es ist besonders kalt, sie bauen ab, es wäre einfach mal wieder an der Zeit.
    Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ob das zuviel ist. Das siehst Du ja dann an den Kaninchen, die durch das Gehege rollen können.

    Etwas Trockenfutter zuzufüttern ist ja nicht gleichbedeutend damit, ein billiges Getreide-Pellet-unbekannte-Zutaten-Futter aus dem Supermarkt zu holen und jeden Tag den Napf randvoll zu hauen (wie es leider noch zu oft geschieht).
    Leider wird bei manchen Leuten vorschnell gebrüllt, wenn sie das Wort "Trockenfutter" nur hören, ohne dass darüber nachgedacht wird, dass z.B. Heu auch ein Trockenfutter ist.
    Da muss man schon unterscheiden und so füttern, wie man es mit einen individuellen Futterverwertern und seinem Gefühl am besten vereinbaren kann.
    Wir füttern ja auch unsere Kinder nicht streng nach einem Plan, den irgendein Ernährungswissenschaftler ausgetüftelt hat, sondern machen das so, wie es uns am besten erscheint, ohne dass wir deshalb alle gleich verantwortungslose Eltern sind, die ihre Kinder zu Allergikern und Dickmöpsen machen.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn jemand streng die wöchentlichen Sonnenblumenkerne abzählt und ständig die Kaninchen und das Futter abwiegt, um auch ja nur soundsoviel Gramm der fruchtzuckerreichen Karottenarten zu erwischen, und sich selbst dann hinterher mit einer Tüte Chips und einer Tafel Schokolade vor den Fernseher knallt, dann kann ich das nicht mehr ernst nehmen.
    Geändert von polly (20.10.2011 um 12:09 Uhr) Grund: s-Taste spinnt

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Katja, ich füttere wie Du, um halb sieben gibt es ne Mini Portion Trockenfutter aus Pastinake, Petersilienwurzel, Erbsenflocken, Karotte und Paprika. Sammy futtert in der Zeit ein bisschen Dill und bevor ich zur Arbeit fahre gibt es noch das Frischzeug. Abends gibt es dann auch nochmal Frischzeug und Leckerlies

    heu ist natürlich auch immer da. Sammy ist leider ja total empfindlich vom Futter, daher gibt es bei uns kein Salat und kein Kohl


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  3. #23
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Also meine kriegen morgens immer einen riesen Berg Wiese, die pflück ich immer für 1-2 Tage vor und dann wandert die Tüte in den Kühlschrank. Dazu gibt es für jedes Kaninchen 2 Karotten und das was im Resteeimer im Supermarkt war. Weil meine fressen ausser Karotten im Moment noch kein Gemüse so wirklich.
    Das reicht fast bis Abends, wenn ich dann zuhause bin leg ich für die Nacht nochmal nach und sonst macht das meine Mutter oder die 2 müssen sich das eben über den Tag besser einteilen.

    Eine Trofu Mischung hab ich auch, aus Blüten, Blättern, Kräutern, Gräsern usw...davonn gibt es alle 2 Tage einen Teelöffel für jedes Nin.

    Bin echt überrascht wie oft ihr bei euch Heunachfüllen müsst, bei Hasi muss ich vielleicht alle 1-2 Wochen eine Handvoll neues Heu nachlegen, bei Henry schon öfter so 3mal die Woche.
    Und dabei hab ich echt gutes Heu, z. T. selbergemacht und von meinem Nachbar-Bauern....

    Und meine 2 sind auch nicht zu dick...eher knochig.

    Als Leckerlie gibt es jeden Tag entweder paar SBK oder Fenchelsamen oder getrocknete Früchte...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Katja, ich füttere wie Du, um halb sieben gibt es ne Mini Portion Trockenfutter aus Pastinake, Petersilienwurzel, Erbsenflocken, Karotte und Paprika. Sammy futtert in der Zeit ein bisschen Dill und bevor ich zur Arbeit fahre gibt es noch das Frischzeug. Abends gibt es dann auch nochmal Frischzeug und Leckerlies

    heu ist natürlich auch immer da. Sammy ist leider ja total empfindlich vom Futter, daher gibt es bei uns kein Salat und kein Kohl
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Also meine kriegen morgens immer einen riesen Berg Wiese, die pflück ich immer für 1-2 Tage vor und dann wandert die Tüte in den Kühlschrank. Dazu gibt es für jedes Kaninchen 2 Karotten und das was im Resteeimer im Supermarkt war. Weil meine fressen ausser Karotten im Moment noch kein Gemüse so wirklich.
    Das reicht fast bis Abends, wenn ich dann zuhause bin leg ich für die Nacht nochmal nach und sonst macht das meine Mutter oder die 2 müssen sich das eben über den Tag besser einteilen.

    Eine Trofu Mischung hab ich auch, aus Blüten, Blättern, Kräutern, Gräsern usw...davonn gibt es alle 2 Tage einen Teelöffel für jedes Nin.

    Bin echt überrascht wie oft ihr bei euch Heunachfüllen müsst, bei Hasi muss ich vielleicht alle 1-2 Wochen eine Handvoll neues Heu nachlegen, bei Henry schon öfter so 3mal die Woche.
    Und dabei hab ich echt gutes Heu, z. T. selbergemacht und von meinem Nachbar-Bauern....

    Und meine 2 sind auch nicht zu dick...eher knochig.

    Als Leckerlie gibt es jeden Tag entweder paar SBK oder Fenchelsamen oder getrocknete Früchte...
    Was sollen die auch mit Heu, wenn Du Wiese fütterst. Ich sammel kaum noch Wiese weil ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr habe abends im Dunkeln zu sammeln. Daher gibt's Heu.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #26
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    Wiese leg ich immer oben auf die GemüseSalatkreation drauf Wird eh als erstes gefuttert

    Ich sammel immer noch, da ich ja Mittagspause hab und dann losgehn kann
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  7. #27
    Frasim
    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt endlich ne Stirnlampe....zum Geier warum hatte ich die Idee nicht schon vor 6 Jahren wie ich zu den Außengehegen kam..... damit kann man sogar sehen was man pflückt. Man fühlt sich richtig luxuriös

  8. #28
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt endlich ne Stirnlampe....zum Geier warum hatte ich die Idee nicht schon vor 6 Jahren wie ich zu den Außengehegen kam..... damit kann man sogar sehen was man pflückt. Man fühlt sich richtig luxuriös
    Ich bin zwar ein Mann (na ja zumindest habe ich die biologischen Voraussetzungen dafür), aber das wäre mir bei uns denn doch zu grulig. Wir wohnen direkt am Waldrand und da schlunzen abends ab und ab Wildschweine rum.
    Ne, ich glaube auch mit ner Flutlichtlampe aufn Kopp mache ich das nicht.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt endlich ne Stirnlampe....zum Geier warum hatte ich die Idee nicht schon vor 6 Jahren wie ich zu den Außengehegen kam..... damit kann man sogar sehen was man pflückt. Man fühlt sich richtig luxuriös
    Sowas hab ich auch
    Die Nachbarn sagen eh ich hätt nen Knall,weil bei uns auch immer der ganze Garten licht geflutet bis wir schlafen gehn.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar ein Mann (na ja zumindest habe ich die biologischen Voraussetzungen dafür), aber das wäre mir bei uns denn doch zu grulig. Wir wohnen direkt am Waldrand und da schlunzen abends ab und ab Wildschweine rum.
    Ne, ich glaube auch mit ner Flutlichtlampe aufn Kopp mache ich das nicht.


    LG
    Ralf
    *mirdasgradbildlichvorstell*



    Warum muss ich eigentlich immer an Knoppers denken wenn ich dich hier lese?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  11. #31
    Wuschel
    Gast

    Standard

    habe 2 Zwergwidder in Aussenhaltung:

    morgens: 1 Hand Heu, Wasser, Karotte, Apfel, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter), wenig Trockenkräuter
    mittags: Karotte, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter)
    abends: 1 Hand Heu, Karotte, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter)

    4-5x pro Woche verschiedene Äste

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich überleg halt ob das Trockenfutter zuviel ist.
    @Pinsel
    Was genau ist es denn für ein Futter ??

    Erstmal vorab die wichtige Info: Es sind Außenkaninchen.
    Ich fülle 2x am Tag Frischfutter auf, ich gebe immer so viel das es möglichst nicht alle wird .

    1x täglich gibt es einen Mischung aus über 20 verschiedenen Samen,dazu Äste möglichst mit Blättern, aber das ist ja bald vorbei.

    5x die Woche eine kleine Portion Trockenkräuter.

    Heu fülle ich je nach Bedarf 1-2x täglich aus, Wasser wechsel ich auch 1-2x täglich.

  13. #33
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Warum muss ich eigentlich immer an Knoppers denken wenn ich dich hier lese?



    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Pinsel
    Was genau ist es denn für ein Futter ??

    Erstmal vorab die wichtige Info: Es sind Außenkaninchen.
    Ich fülle 2x am Tag Frischfutter auf, ich gebe immer so viel das es möglichst nicht alle wird .

    1x täglich gibt es einen Mischung aus über 20 verschiedenen Samen,dazu Äste möglichst mit Blättern, aber das ist ja bald vorbei.

    5x die Woche eine kleine Portion Trockenkräuter.

    Heu fülle ich je nach Bedarf 1-2x täglich aus, Wasser wechsel ich auch 1-2x täglich.
    Eine Mischung aus getr.:
    Karotten, Pastinaken, Petersilienstiele, Erbsenflocken, Brokkoli, Selleriewürfel, Spinatblätter, Petersilienwurzel, Rote-Beete-Würfel und Paprikaflocken .
    Ausserdem kommen da noch paar wenige SBK, Kürbiskerne,getr.Blüten wie zb.Kamille,Rosenblüten und andre Blüten rein.

    20 versch.Samen? Respekt.Mir würden so viele garnicht einfallen.

    Äste und Wiese gab es die ganze Zeit bei mir auch,aber aufgrund vom neuen Kaninchen hab ich das erst mal reduziert.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #35
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hast du zufällig ein Foto, wo eine komplette Tagesration mit FriFu drauf ist? Wird die Trockenmischung täglich komplett aufgefuttert? (Du hattest öfters wegen Hefen gefragt; das klingt bisher schon etwas "begünstigend".)

  16. #36
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    habe 2 Zwergwidder in Aussenhaltung:

    morgens: 1 Hand Heu, Wasser, Karotte, Apfel, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter), wenig Trockenkräuter
    mittags: Karotte, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter)
    abends: 1 Hand Heu, Karotte, Wiese (bzw. Blattgemüse im Winter)

    4-5x pro Woche verschiedene Äste
    Reichen Deinen Nins tatsächlich pro Tag zwei handvoll Heu?

    Dafür futtern sie dann aber vermutlich ordentlich Wiese, oder? Erhöst Du die Menge an Heu im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt?

    Ich habe absolute Heuvernichter, deshalb frage ich nach...!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    20 versch.Samen? Respekt.Mir würden so viele garnicht einfallen
    Birdsandmore Wellensittichfutter Grasland:
    9 verschiedenen Hirsesorten, Spitzsaat, Haferkerne, Samen von Knöterichgewächsen, Weidelgras, Raygras, Schwingelgras, Wegerichsamen, Knaulgras, Wiesenlieschgras, Rispengrassamen
    Dazu dann noch einzeln:
    Amaranth , Fenchelsamen ,Hafer keimfähig, Haferflocken,
    Kürbiskerne geschält, Leinsaat , Mariendistelsamen , Nachtkerzensamen ,Sesamsamen , Sonnenblumenkerne geschält,Kokosraspel , Quinoa

    Eine Mischung aus getr.:
    Karotten, Pastinaken, Petersilienstiele, Erbsenflocken, Brokkoli, Selleriewürfel, Spinatblätter, Petersilienwurzel, Rote-Beete-Würfel und Paprikaflocken .
    Diese Sachen frisch wären viel wertvoller für die Kaninchen. So förderst Du Hefen, Kokis etc....

  18. #38
    Wuschel
    Gast

    Standard

    @Jenny G

    Ja momentan schon noch und davon wird kaum was gefressen, da sie lieber Grünzeug fressen, solange es noch was gibt. Sie können tagsüber selbst im Garten fressen. Da dort aber die Auswahl nicht sehr groß ist, gibt es 3x tgl. zusätzlich eine gepflückte Portion Wiesenkräuter.
    3x gibt es deshalb, weil sie sich jetzt schon daran gewöhnen sollen, dass es im Winter (bei Minustemperaturen) 3x Futter gibt. Die Portionen sind dann dafür kleiner, damit sie zeitnah gefressen werden.
    DANN fressen sie auch wieder wesentlich mehr Heu und ich gebe 3x tgl. auch das Heu und das Wasser frisch.

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Reichen Deinen Nins tatsächlich pro Tag zwei handvoll Heu?

    Dafür futtern sie dann aber vermutlich ordentlich Wiese, oder? Erhöst Du die Menge an Heu im Winter, wenn es keine Wiese mehr gibt?

    Ich habe absolute Heuvernichter, deshalb frage ich nach...!
    Auch wenn ich nicht gemeint war sag ich trotzdem mal wie das bei mir ist.
    Im Sommer wenn es Wiese gibt brauche ich knapp 500 gramm Heu am Tag, im Winter ist es 1kg!

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich hab noch was vergessen:
    1-2x die Woche gibt es noch Keimfutter dazu!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnkaninchen - wie füttert ihr?
    Von Saltatrix im Forum Ernährung *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •