Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: VG brauche Rat und oder Aufmunterung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard VG brauche Rat und oder Aufmunterung

    bei mir leben vier kleine nase, die sich eigentlich bis vorgestern ganz gut verstanden haben. seit gestern ist der wurm mal wieder drin.

    leider hatte ich das problem schon mal mit den vieren und hab nun etwas angst das es wieder böse ausgeht. aber vielleicht hol ich mal kurz gaaaaaaaanz weit aus!!

    zu erst hatte ich nur sunny(w) und leo(m). leo musste damals allerdings noch seine kastrationsquarantäne aussitzen und sunny wurde leider dann auch kastriert, womit sich die eigentlich zf der beiden enorm verzögert hat. dann kam als kleiner notfall hope dazu, die dann nach entsprechender untersuchung zumindestens schon mal leo zusammen ziehen durft. hat auch super geklappt!

    klein carlos kam gut zwei wochen später zu uns und an dem tag als er bei uns einzog fand auch die ZF aller vier statt (carlos kommt aus einer PS). sunny kannte bis dato niemanden der drei genauso wie carlos!

    zuerst schien auch alles gut zu sein. es war zwei tage theater, aber dann wurde es ruhiger, da aber carlos sich zunehmend in eine ecke zog und die andern komplett ignorierte hatte ich damals das 10qm gehege auf gute 8qm verkleinert was auch noch geklappt hat und dann von einen tag auf den anderen gab es zoff und sunny musste tierärztlich versorgt werden. was mich dazu brachte carlos aus der gruppe für zwei wochen raus zunehmen.

    innerhalb dieser zwei wochen wuchsen die andern drei sehr gut zusammen.
    es wurde ganz viel gekuschelt und gegessen. jetzt seit einer guten woche versuchen wir es mit carlos noch einmal. am anfang hat carlos auch versucht die oberhand zu bekommen, allerdings wurde das von leo nicht geduldet und dann war bis auf ein bisschen gejage alles ruhig. sie zogen dann auch wieder in das ursprüngliche gehege und haben sich da auch sehr ruhig verhalten und zusammen gefressen und zarte annährungsversuche gab es auch

    seit gestern ist mal wieder der wurm drin. es wird sich hier mit aufgestellter blume attackiert und es wird sich gebissen. kleine wunden gibt es auch leo nase carlos am ohr. jetzt hab ich natürlich angst das es wieder so eskaliert das einer von den vieren eine größere wunde davon trägt. außerdem ist das erst die dritte ZF, womit ich auch nicht sonderlich gut damit klar komme das sich alle zoffen. es fäält mir sehr schwer die beiden trotz des terros zusammen zu lassen. ich weiß sie soll und müssen das machen, aber über ein paar tipps/erfahrungsberichte und oder ähnliches würde ich mich freuen
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    063.JPG
    carlos links (widder) hope rechts

    015.JPG
    leo, hope und sunny von links
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  3. #3
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    wie und wo durch entstehen denn die Auseinandersetzungen?

    Wird Gejagt? Und daraus entsteht dann Unruhue und letztlich Beissereien?

    Oder werden Einrichtungsgegenstände verteidigt?

    8qm² fände ich bei 4 Tieren als ZF-Gehege schon etwas viel. Vor allem, wenn die Sache immer eskaliert, wenn viel Bewegung in die Gruppe kommt. Bietet man etwas weniger Platz, so können die Tiere auch nicht so viel Rennen. Oft habe ich beobachtet, dass das Rennen des einen Tieres das andere animiert hat hinter her zu laufen und dann schlug es um in Hetzen.

    Wenn Kartons, Röhren, Kloschalen von bestimmten Tieren in Beschlag genommen und verteidigt werden, entferne ich die Gegenstände um zu deeskalieren.

    Futter täte ich einzelnt im Gehege verstreuen damit erst jeder für sich futtert und Annäherungen beim Fressen so dann eher zufällig entstehen und sich nicht schon eine geschlossene Gruppe bildet und ein Dritter kommt dann dazu...

    LG
    Annika

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    zu erst waren sie ja auch woanders, aber gut das waren auch an die 8qm und sind dann in 10qm umgezogen. sie haben auch schon zusammen gegessen trotz mehrer futterstellen und teilweis ja auch zusammen gesessen. mittlerweile verteidigen sie gegenstände gegnüber carlos und jagen ihn wenn er weg läuft.

    außer er bleibt in seiner ecke, dann lassen sie ihn in ruhe.

    kann ich denn das eigentliche geheg verkleiner und die gegenstände raus nehmen oder muss es ein ganz neutraler raum wieder sein um da ruhe rein zubringen?
    Geändert von Sunny3108 (19.10.2011 um 15:59 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  5. #5
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Um da nicht moch mehr Unruhe rein zu bringen würde ich sie im bestehenden Gehege lassen, dieses verkleinern und sämtliche Gegenstände raus nehmen.

    Die Süßen machen es einem echt nicht immer einfach....

    Wie sind die Tiere Dir denn gegenüber? Zutraulich? Dann täte ich mich auch möglichst oft dort rein setzen und die Tiere aus der Hand füttern, regelmässig Leckerlie verteilen. Oft kommen sich die Tiere dann so recht nahe ohne es eigentlich zu merken und wenn man Glück hat, macht es irgendwann "klick" das es eingentlich postiv ist so dicht zusammen zu sein... dann nicht nur wegen der Leckerchen.

    Ich finde es total schwer, bei ZF´s zu beraten wenn man Tiere und Situation nicht kennt... es gibt auch ZF´s, da würde ich sagen: Mach die Türe so und lass sie zu, sollen sie doch unter sich aus machen. Habe ich teilweise auch schon so gemacht. Dann aber war es auch nötig, viel einzuwirken, häufig mitten drin zu sein.. zu streicheln und zu füttern..

    LG
    Annika

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    sie sind alle sehr zutraulich! das mit den leckerlies hab ich schon des öftern gemacht und bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch ganz gut. beim spielzeug wo sie selber nach den leckereien suchen müssen auch.

    gut dann werd ich das so machen, allerdings müsste ich die einzelnen kloschalen drin lassen, da sie im flur leben und man auf dem laminat nicht unbedingt die pfützen sofort sieht. zu kleiner machen hab ich aufgrund der wohnungstür nicht ganz so viele möglichkeiten. lieber 4-5qm oder weniger oder mehr?

    ich weiß ist schwierig, aber eine grobe einschätzung würde mir reichen

    danke erst mal. ich bin ja auch schon froh, das die dreiergruppe sich nicht zerschlagen hat.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    augen zu und durch....hier ist grade viel gerenne durch die verkleinerung. hauptsächlich unter den jungs. bei leckerlie geben wurde ich auch misshandelt und musste unterbrechen, aber gut wenn es hilft dann mach ich das
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  8. #8
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    5qm² fänd ich angemessen. Wie schaut´s denn aus, haben sie sich wieder beruhigt?

    Mein Rat heisst nun aber nicht, dass das auf Biegen und Brechen so durchgezogen werden muss. Klar, jetzt ist erst mal wegen der Veränderung Unruhe drin, wenn es aber zu heftig wird, wilde Beissereien dazu kommen, täte ich den Platz wieder erweitern.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    okay hab etwas mehr als die 5, da die eingangstür schlecht zu teilen ist. bis jetzt läuft carlos immer gleich weg wenn einer kommt und mehr eigentlich nicht. die anderen habe kein intresse im moment da hinter her zu jagen.

    mit augen zu und durch meinte ich auch nicht das ich sie jetzt bis aufs blut zusammen lasse. es funktioniert ja eigentlcih ganz gut, wenn carlos ruhig ist. wenn!einer meiner damen hat ihn auch schon eben kurz geputzt. ich hoffe nur das carlos bald merkt, dass wenn er ruhig bleibt ihm nichts passiert.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  10. #10
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Ich drücke die Daumen! Wenn es keine massiven Übergriffe gibt heisst es jetzt einfach nur: Gelduld habe. Das kann schon mal einige Wochen dauern. Vor allem, wenn es so einen Schiesser gibt der mit seiner Panikmache alle anderen gagga macht

    Das mit der Angst wird sich bestimmt legen und dann funktioniert es bestimmt *hoff*

    LG
    Annika

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    gestern abend und heute morgen hat eine dame ihn schon ausgiebig bekuschelt und fell lag seit langem auch nicht mehr rum.

    gedult ja krieg ich hin. ich für finde dieses gekloppe und gebeiße immer so schlimm

    danke noch mal
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  12. #12
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Wer findet das schon nicht schlimm.. man möchte ja nur das Beste für die Süßen und dann machen die sich das Leben selber so schwer...

    Gekuschel und kein Fell hört sich toll an

    Die sollen bloss nicht auf dumme Gedanken kommen...


    Annika

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    nach den fünf tagen im kleineren geheg ist es immer noch relativ ruhig. er darf auch mit essen bis zu einem gewissen grad auch bei den leckerein. fell finde ich gar nicht mehr das rum fliegt. nur heu das über nacht aus dem klo im flur verteilt wird.
    002 (3).jpg
    so sieht es beim essen aus. für carlos (widder) gibt es natürlich auch noch mal einen extra stelle mit futter, aber zu den anderen gesellt er sich doch mal gern.

    kann ich denn das geheg so langsam wieder vergrößern? und auch mal wieder etwas rein stellen? ich hab das gefühl die herrschaften langweilen sich
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  14. #14
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    das sieht doch schon gut aus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    das sieht doch schon gut aus
    ja, carlos durfte schon immer mit essen bis zu einem gewissen punkt und dann bekommt er eine verpasst oder geht schon von alleine, wenn der herr leo kommt (der 2. v.l.) oder sunny (1. v.l.), aber so richtig mögen sie ihn noch nicht. nase zwicken, po zwicken usw.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  16. #16
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    ja, carlos durfte schon immer mit essen bis zu einem gewissen punkt und dann bekommt er eine verpasst oder geht schon von alleine, wenn der herr leo kommt (der 2. v.l.) oder sunny (1. v.l.), aber so richtig mögen sie ihn noch nicht. nase zwicken, po zwicken usw.
    Hallo,

    so lange das so ist, täte ich nichts verändern. Auch, wenn es schwer fällt. Wenn sie sich langweilen, könnten sie toll ALLE miteinander kuscheln. Sie sollen sich ja untereinander beschäftigen / zuwenden.

    Ansonsten schaut es wirklich gut aus!

    LG
    Annika

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    okay dann lass ich das so. auch wenn es mir schwer fällt

    ein bisschen fell gab es heute morgen auch schon wieder. das ist mit abstand einer der für mich schwersten VG. vorher waren immer nur 2 tage schlimm und dann alles in ordnung, aber hier sind wir ja schon gute zwei wochen dabei
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  18. #18
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    ich kann Dich total verstehen

    Rübe und Molly haben 3 Monate gebraucht.. ich habe Rotz und Wasser geheult weil ich es so schrecklich fand. Dann plötzlich, von heut auf morgen habe sie beschlossen: Okay, wir haben uns soooo lieb.. Tja und manchmal... passt es einfach auch gar nicht.

    Es sind MONSTER!

    Weiter durchhalten! Du schaffst das!

    LG
    Annika

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    okay dann lass ich alles so und warte danke, das hilft ungemein, wenn es auch bei anderen nicht ganz so glatt läuft

    drei monate ist schon eine lange zeit. meinetwegen warte ich auch gern länger, wenn es bei den zwicken bleibt. das finde ich nämlich nicht so tragisch.

    ja mir tut der kleine carlos auch leid. heute morgen konnte er nich nicht mal in ruhe puschern, weil ein andere in seine bevorzugte kloschale wollte. der arme kleine mann. er ist ja unheimlich lieb, aber er lässt sich leider auch von den anderen nicht einordnen was seinen stand angeht.

    ich hab auch manchmal das gefühl so lange wie ich wach bin und anwesend reißen sich alle zusammen. sobald ich weg bin muss das rasant zu gehen nach dem ganzen chaos zu urteilen morgens
    Geändert von Sunny3108 (24.10.2011 um 11:51 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    merkwürdig sind die vier ja schon. carlos durfte heute morgen mal wieder in den genuss komme geputzt zu werden. warum auch immer ist er dann auf ein mal auf die dame los gegangen
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •