Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Gehege über Treppe verbinden aber wie??

  1. #1
    Chrisy
    Gast

    Standard Gehege über Treppe verbinden aber wie??

    Hallo Ihr Lieben!!

    Ich habe mal wieder eine frage.

    Wir sind gerade dabei ein neues Gehege zu Bauen für unsere Frettchen Oben und Unten für meine Ninchen. Die beiden Muckels haben unten den kompletten bereich und sollen dan noch eine Ebene von den Frettchen abbekommen.

    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich am besten eine Treppe Bauen und welche breite darf sie haben? Welchen durchmesser muss oben der Durchgang haben?
    Die abstände vom Boden zur Ebene sind ca 60 cm. ich habe zwar eine Idee aber keine ahnung ob das Überhaupt so machbar ist. Wollte das mit einem Haus in der Ecke verbinden also solch ein haus wie dieses ungefähr

    http://www.petshop.de/prodpics/2/23883m.jpg

    Und da sollte dan eventuel vom Dach aus eine zweite leiter dran.

    Eine kleine frage hätte ich noch: Wie kann ich ihnen zeigen das es garnicht Schlim ist die Tepper zu benutzen weil meine kennen bis jetzt nur ein gehege auf einer Ebene.

    Wäre sehr Dankbar über eure Tips und ratschläge.

    LG chrisy

  2. #2
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Hallo!

    Ich versteh das nicht ganz.
    Wie ist das mit den Frettchen und den Kaninchen?
    Die sollen zusammen in einen Gehegekomplex? Können die sich gegenseitig riechen?

  3. #3
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Das ist im grunde ein Kompletes Gehege aber sie können sich nicht nur Gitter sehen bzw. richen.

    Meine Kaninchen sind unten und da kommen die Freettchen auch nicht hin.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ein Foto wäre hilfreich!

  5. #5
    Chrisy
    Gast

    Standard

    das ist ja das Prob es ist noch nicht wirklich fertig und somit kann man es auch leider schwer erklären.

    Welche maße müsste den die Öffnung haben für die Treppe?

    Versuche heute abend spätestens ein Foto rein zu stellen.

  6. #6
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Ich habe einmal ein Frettchen auf dem Arm gehabt bin dann nach hause und meine sind komplett wegen den Geruch durch gedreht.
    Haben deine kein Problem mit den Frettchen ?
    Lg Nadine

  7. #7
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Das werden wir erst feststellen.
    Wen es so ist müssen wir uns eine andere Idee einfallen lassen da ich mein Freund davon auch nicht abbekomme.
    Die Ninchen solten eh nächstes jahr dan raus und hier wäre es im großen und ganzen eh nur ein Urlaubsgehge da ich noch bei meiner Mutti Wohne (Schleswig-Holstein) und er in der nähe von Aurich.

  8. #8
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Ich kann dir davon nur abraten die Ninchen werden durch drehen weil Frettchen, Marden in deren Bau gehen und die Kaninchen raus holen. Den Instinkt werden deine haben und der Geruch von den Frettchen wird sie Wahnsinnig machen.
    Nimm mal ein Frettchen auf den Arm und gehe dann zu deinen rein. nur der Geruch wird ausreichen. Das ist so als wenn ein fressfeind vor deren Tür wohnt....
    Geändert von Nadine S. (18.10.2011 um 16:58 Uhr)
    Lg Nadine

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich kann mir leider so gar nicht vorstellen, was du meinst

    Aber generell wäre es mir viel zu gefährlich, wenn die Kaninchen nicht durch mindestens zwei Türen von den Frettchen getrennt wären. Ich weiß von mindestens einem Vorfall bei dem Frettchen und Kaninchen trotz seperater Zimmer doch mal aufeinander trafen... was tödlich für ein Kaninchen endete...

    Ich würde sie definitiv nicht Gitter an Gitter leben lassen!

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen. Diese beiden Tierarten schließen sich gegenseitig aus, da die einen Beute der anderen sind. Das muss für beide schlimm sein den anderen zu sehen, zu riechen und zu hören.

    Wenn die 2. Ebene nur 60 cm hoch ist reicht schon ein einfaches Holzhäuschen oder eine Kiste, um dort hinauf zu kommen. Manchmal dauert es ein paar Tage bis sie es verstanden haben, aber bisher hat es noch jedes Tier bei mir geschafft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Das mit dem auf den Arm nehmen und versuchen geht nicht da hier keine in der Nähe Wohnen.

    Bin nun doch etwas Nervös deswegen, aber meinen freund bekomme ich davon eh nicht mehr ab.

    Nadine S.: wie hast du es bei deinen Ninchen gemerkt also das mit dem Durchdrehen, weil kenne solch ein verhalten nicht da meine selbst gelassen Reagieren wen mein Hund im Zimmer ist der nur Selten da ist.

  12. #12
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Das mit dem auf den Arm nehmen und versuchen geht nicht da hier keine in der Nähe Wohnen.

    Bin nun doch etwas Nervös deswegen, aber meinen freund bekomme ich davon eh nicht mehr ab.

    Nadine S.: wie hast du es bei deinen Ninchen gemerkt also das mit dem Durchdrehen, weil kenne solch ein verhalten nicht da meine selbst gelassen Reagieren wen mein Hund im Zimmer ist der nur Selten da ist.
    Sie sind von mir weggerannt und haben sich versteckt und die ganze Zeit geklopft auf den Boden bis ich meine Klamotten gewechselt habe. Ein hund ist auch kein fressfeind !!!
    Geändert von Nadine S. (18.10.2011 um 17:47 Uhr)
    Lg Nadine

  13. #13
    Chrisy
    Gast

    Standard

    ach man bin gerade voll verwirrt. Weil mein Freund sich die ja hollt und aus platz mangel sollen die dan da mit rein also die Kaninchen, weil es hier erst einmal nur ein "urlaubsgehege" wäre und sie somit nur hier wären wen ich Urlaub habe und das wären 14 Tage im December nochmal und ab Nächstes Jahr Mai/ Juni Komplet und dan sollen sie ja auch so schnell wie möglich raus.

  14. #14
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Frettchen werden auch von Jägern benutzt um die Kaninchen aus ihrem Bau zu holen.

    Frettchen sind ja so schlank, das sie als einzigste Tierart auch in die Kaninchengänge reinpassen.

    Wenn Du beide Gruppen zusammenhalten willst (wenn auch getrennt, aber der Geruch-und Sicht-Kontak ist dennoch vorhanden, bedeutet das Stress pur für die Kaninchen.

    Auch Frettchen und Kaninchen in einem Zimmer zu halten, getrennt durch Gehegegitter ist überhaupt nicht gut für die Kaninchen.

    Ich kann davon nur abraten
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  15. #15
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    ach man bin gerade voll verwirrt. Weil mein Freund sich die ja hollt und aus platz mangel sollen die dan da mit rein also die Kaninchen, weil es hier erst einmal nur ein "urlaubsgehege" wäre und sie somit nur hier wären wen ich Urlaub habe und das wären 14 Tage im December nochmal und ab Nächstes Jahr Mai/ Juni Komplet und dan sollen sie ja auch so schnell wie möglich raus.
    Vielleicht wäre eine Urlaubsbetreuung wo anders eine Möglichkeit? Vielleicht findest Du hier im KS einen User / Aktiven, der so etwas anbietet? Ich täte einen Urlaubsbetreuungs-Thread eröffnen und versuchen, den Tieren das zu ersparen.

    Es dürfte weder für die Kaninchen schön sein in so direktem Kontakt mit Fressfeinden zu sitzen aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Frettchen ziemlich kirre werden wenn ständig "Futter" zu riechen ist aber nicht zu erreichen ist. Auch das ist vermutlich Stress.

    Alleine vom Geruch des Frettchenfutter täten einige meine Tiere Amok laufen.... da bin ich mir sicher.

    Ansonsten - wenn der Unterschied lediglich 60cm ist, dann stimme ich Kathi zu: Ein Häuschen, Karton oder ähnliches würde reichen um diese Distanz zu überwinden.

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (18.10.2011 um 18:42 Uhr)

  16. #16
    Wuschel
    Gast

    Standard

    ICH würde es meinen Kaninchen auf keinen Fall zumuten, auch nur EINEN Tag mit einem potentiellen Fressfeind ständig in Angst leben zu müssen.
    Das wäre eine Quälerei für die armen Kaninchen, die würden sich mit Sicherheit 24 Std. aus ihrem Häuschen nicht mehr heraustrauen, weil sie ja merken, dass der Feind nebenan ist.

    Eine Maus kommt auch nicht aus dem Loch heraus, solange die Katze in Reichweite ist.

  17. #17
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Ich sehe es ja alles ein.
    Habe nun vorhin eine lange diskusion mit meinem Freund gehabt und bin zu dem Entschluß gekommen, das meine beiden Ninchen wen ich hier bin im Wohnzimmer bleiben und die Frettchen das Büro haben und auch in der Zeit dan da bleiben. Sind beide auch Räumlich getrennt und durch zwei Türen die dan ständig zugehalten werden. Heist dan für mich zwar immer Klamotten wegseln aber was man nicht alles macht das jeder in der Familie seinen Willen hat.

    Da die Ninchen eh nächstes Jahr dan raus sollten wird der Stall ab januar umgebaut also Kaninchen gerecht und das Gehege dan nachträglich dazu gebaut wird und somit noch mehr Platz geschaffen wird, was auch frettchen einbruch sicher ist.

    Somit haben beide partein weniger streß und ich fühle mich wohler.

    Danke für eure Antworten
    Geändert von Chrisy (18.10.2011 um 20:23 Uhr)

  18. #18
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das klingt doch nach einer optimalen Lösung

  19. #19
    Chrisy
    Gast

    Standard

    Hoffe das auch meine beiden Ninchen sich dan draußen wohl fühlen, also mein weibchen kennt es aber mein Kastrat nicht.

    Wen nächstes jahr draußen alles fertig ist, dan ist da sogar noch platz für 2 bis 3 weitere Ninchen vllt. sogar dan Nötfälle von hier.

  20. #20
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Kaninchen fühlen sich draußen grundsätzlich wohler, entspricht ja eher ihre Natur Außerdem ist da viel mehr los als drin. Drin passiert ja quasi immer das Gleiche

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •