Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: einige Fragen, Zahnnin in Außenhaltung, noch Würmerkur und kurz vor ZF

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard einige Fragen, Zahnnin in Außenhaltung, noch Würmerkur und kurz vor ZF

    huhu,

    da man hier immer wieder so tolle kompetene Antworten bekommt, frage ich hier mal nach.

    Es geht um Gizmo, laut Vorbesitzerin wurden ihm die Backenzähne geknipst aller 3 Monate, was sie mir bei der Vermittlung allerdings nicht sagte ("oh, das habe ich wohl vergessen." )
    2 TÄ unabhängig voneinander, auch Kaninchen erfahren meinten, es muß schätzungsweise 3/4x im Jahr unter Narkose gemacht werden, da es eine Zahnfehlstellung ist. Ich solle ihn beobachten und wenn irgendwas nicht stimmt, müsse man schauen, ob es dann gemacht werden muß.

    Nun ist es so, daß ich glaube, daß es wieder dran ist. z.B. Möhren frisst er nicht mehr sooo dolle, teilweise liegen die rum. Mohrengrün wird das blättrige abgefressen, die Stengel bleiben noch ne Weile dran. Heu frisst er nicht, Äste schon, aber eher vor Hunger (??) wenn das andere weg ist.

    So, am Mittwoch startet nun das Panacur wieder, nach der 14. tägigen Pause bis einschließlich Sonntag, danach wollte ich ein paar Tage abwarten und dann Kotprobe dann die ZF starten.

    Wie mache ich das nun? Wenn es wirklich jetzt wieder fällig ist, wann ist der beste Zeitpunkt und der kalte Winter steht ja vor der Tür.
    Woran erkenne ich sonst noch, wann es wieder gemacht werden muß? Unter Narkose ist es ja das erste Mal.

    Wie mache ich das jetzt am besten? Panacur abwarten, dann Zahnbehandlung, dann ZF? Oder Panacur, ZF dann Behandlung?

    Und wie ist es allegemein mit Tieren in Außenhaltung im Winter? Wenn hier -15° tagsüber sind aber eine Behandlung nötig ist, wegen was auch immer? Man sagt doch, die Tiere sollen nicht rein geholt werden.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich habe mehrere Tiere mit Backenzahnfehlstellungen.
    Wenn Gizmo schon nicht mehr richtig frisst, dann würde ich die Behandlung so schnell wie möglich machen lassen. Denn es kann sein, dass er sich sonst Verletzungen im Mäulchen zuzieht oder die Sachen nicht richtig kaut und schlecht verdaut.
    Meine Zahnkaninchen haben recht feste Rhythmen, wann die Zähne dran sind, alle 4 - 6 Wochen. Ich fahre meistens zu einem TA, der eine kurze Inhalationsnarkose macht. Da sind die Tiere nach 15 Minuten wieder fit.
    Innen- oder Aussenhaltung spielt keine Rolle. Man muss nur gut im Blick haben, wann sie wieder dran sind.
    Und ich würde dir empfehlen - einmal im Jahr die Zähne röntgen zu lassen, um zu sehen, wie die Zahnwurzeln aussehen.

    Als Anzeiger für die Zahnsanierung beobachte ich manchmal Leerkauen. Sie kauen, ohne was im Mäulchen zu haben. Oder sie fressen nur noch das weiche Futter. Ist aber sicher von Tier zu Tier verschieden.

    Reinholen würde ich Tiere im Winter nur, wenn sie wirklich krank sind. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanke drüber machen. Wenn sie mal zur Beobachtung in Haus müssen, kann man gucken, sie in einem möglichst kühlen Raum unter zu bringen.

    LG Maria

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schließe mich Maria an, habe selber Zahnkaninchen, auch in Außenhaltung.

    Wenn die Zähne in Vollnarkose gemacht werden, können sie nicht immer sofort wieder nach draußen, weil sie sich erst erholen müssen. Aber 1-2 Tage in Innenhaltung ist kein Problem, man sollte sie dann nur nicht zu warm setzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Ach, das geht. Ich dachte, wenn es draußen -15/20° hat (hier in Bayern keine Seltenheit) und man beim TA in den Raum von guten 20° betritt, würde das nicht so gut sein für das Ninchen?

    Also zuerst Zähne machen lassen trotz Panacur und dann ZF?? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Dann rufe ich am Montag gleich beim TA an.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    bei einem meiner nins werden auch ab und an mal die backenzähne gemacht, manchmal ist es dann auch im winter. ich setze den kleinen dann ins ungeheizte badezimmer bis er wieder ordentlich frisst. da lasse ich das fenster auf, so ist es dort sehr kalt - aber ich habe ihn besser im blick als im außengehege.
    und ja, wenn dein ninchen nur noch ans weiche futter geht, musst du so bald wie möglich zum TA gehen.

    alles gute, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    So wie stiefelchen mache ist das auch und würde die Zähne auch vor der ZF machen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Bad geht nicht, mit 2 Kleinkindern leider nicht machbar, aber ich werde da ne andere Lösung finden.

    Dann werde ich das gleich in Angriff nehmen am Montag. Wie ist das, bleibe ich dabei bei der Behandlung oder ist es wie bei ner richtigen OP, wo man das Ninchen hinbringt und dann eben wieder holt?
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei uns ist das wie bei einer richtigen OP, denn die Narkose muss ja wieder aufgehoben werden und das Tier wieder richtig fit sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Und bei uns ist es so:
    Ich gehe in die offene Sprechstunde, die TA Helferin nimmt das Tier mit, 10 - 15 Minuten später hole ich es beim TA wieder ab, wir besprechen noch kurz wie es im Mäulchen aussah und da ist es meist schon wieder wach. Es geht so schnell, weil es eine reine Gasnarkose ist.
    Ich soll dem Kaninchen immer eine Stunde vorher ein Schmerzmittel und prophylaktisch Sab Simplex geben.
    Geändert von Schli (16.10.2011 um 01:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •