Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gehegebau am Hang?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Daumen hoch Gehegebau am Hang?

    Hey, ich habe mal eine Frage, ist evt. auch etwas verfrüht, aber wir gucken uns heute abend ein Haus an ( das 4. bis jetzt). Ich war es von außen total schön, leider ist 90% von der Wiese im Hang. Es wäre auch ein "Haus" neben der Garage, aber ich finde ein Gehege, wo die Nins auch Mutterboden zum buddeln schön. Momentan haben meine Nins ein Balkongehge. Jetzt zu meiner Frage:
    Mein Mann sagt: ach, dann bauen wir ein schönes Gehege im Hang, da haben wir noch den restlichen Garten der eben ist. Aber jetzt meine Frage: hat jemand ein Gehege im Hang gebaut? Er sagte, wir können da ja so Stufen rein bauen, damit sie auch was ebenes haben zum Sitzen und für die Schutzhütte etc. . Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie man das richtig sichern kann.... .
    Irgendwie hab ich mich schon bisschen von außen in das Haus verliebt, wer weiß, was heute abend von innen bei raus kommt. Also es ist einfach nur mal ne allgemeine Frage, da ich ja noch überhaupt nicht weiß, ob es in Frage kommt.
    Also Bilder würden mir von so einem Gehege schon reichen, weil eure sehen alle so toll aus, nur im Hang kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Einfach damit ich ne Vorstellung hätte.

    lg Kerstin
    Geändert von Kerstin L. (14.10.2011 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Hm, ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Gehege am Hang bauen soll, also allein das Gerüst. Es muss ja auch stabil sein.

    Die Bodensicherung stelle ich mir auch komplizierter vor als auf einem ebenen Boden.

    Wie steil ist denn der Hang?

    Ein Bild wäre nicht schlecht, dann könnte man es sich besser vorstellen. Meine Eltern haben ihr Haus z.B. auch am Hang und das ist ziemlich steil. Fänd ich als Lauffläche für Kaninchen nicht so doll.

  3. #3
    Kaninchen23
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keri Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe mal eine Frage, ist evt. auch etwas verfrüht, aber wir gucken uns heute abend ein Haus an ( das 4. bis jetzt). Ich war es von außen total schön, leider ist 90% von der Wiese im Hang. Es wäre auch ein "Haus" neben der Garage, aber ich finde ein Gehege, wo die Nins auch Mutterboden zum buddeln schön. Momentan haben meine Nins ein Balkongehge. Jetzt zu meiner Frage:
    Mein Mann sagt: ach, dann bauen wir ein schönes Gehege im Hang, da haben wir noch den restlichen Garten der eben ist. Aber jetzt meine Frage: hat jemand ein Gehege im Hang gebaut? Er sagte, wir können da ja so Stufen rein bauen, damit sie auch was ebenes haben zum Sitzen und für die Schutzhütte etc. . Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie man das richtig sichern kann.... .
    Irgendwie hab ich mich schon bisschen von außen in das Haus verliebt, wer weiß, was heute abend von innen bei raus kommt. Also es ist einfach nur mal ne allgemeine Frage, da ich ja noch überhaupt nicht weiß, ob es in Frage kommt.
    Also Bilder würden mir von so einem Gehege schon reichen, weil eure sehen alle so toll aus, nur im Hang kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Einfach damit ich ne Vorstellung hätte.

    lg Kerstin
    Hallo Kerstin,

    auf in meinem Thread siehst du mein Gehege mit etwas Hang.
    Wenn das zu wenig Hang ist kannst du dir das Gehege hier ansehen.

    Liebe Grüße, Anja
    Geändert von Kaninchen23 (14.10.2011 um 13:46 Uhr)

  4. #4
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kaninchen23 Beitrag anzeigen
    Hallo Kerstin,

    weiter oben auf der Seite siehts du mein Gehege mit etwas Hang.
    Wenn das zu wenig Hang ist kannst du dir das Gehege hier ansehen.

    Liebe Grüße, Anja
    Hey, das ist echt gut gelöst Dazu braucht man aber eine Menge handwerkliches Geschick, um das so hinzubekommen .

  5. #5
    Kaninchen23
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Hey, das ist echt gut gelöst Dazu braucht man aber eine Menge handwerkliches Geschick, um das so hinzubekommen .
    Handwerkliches Geschick ist sehr wichtig .
    Sonst gricht man das nicht hin .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Also der Hang ist sehr steil, es sind schon so ein paar kleinere Terassen angelegt, von der größe des Grillplatztes, also nicht sonderlich breit, dann geht es wieder etwas steil runte rund die nächste Terasse. Evt. kann ich heute abend mal richtige Bilder von da machen. Hier ist mal die Bilder aus der Internet Anzeige, da erkennt man das nicht richtig ( warum wohl, würde sich sonst kaum jemand angucken^^), ist halt bei uns im Ort und ich war letztens mal alleine den Garten angucken,deswegen weiß ich das schon. Ja die gleichen Vorstellungsprobleme habe ich auch Friederike..... .


    http://www.ebay.de/itm/Wohnhaus-Arft...item2a12d29874

    lg Kerstin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Danke, dass ist schon mal sowas wie ich es mir in der Art vorstelle.
    Die andere Möglichkeit wäre zb. rechts der Raum den man auf der Vorderansicht des Hauses sieht (das weiße), da wären schon doppelt verglaste Fenster, Tür etc. drin, aber hab auch Angst, dass es zu dunkel ist.... . Es wäre auch ein paar kleine Schuppen da, die man bestimmt umbauen kann, aber ich glaube, da würde mein Mann dann eher Holz lagern wollen........ .
    lg Kerstin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Zitat Zitat von Kaninchen23 Beitrag anzeigen
    Hallo Kerstin,

    auf in meinem Thread siehst du mein Gehege mit etwas Hang.
    Wenn das zu wenig Hang ist kannst du dir das Gehege hier ansehen.

    Liebe Grüße, Anja

    Danke für diesen Link! Wir haben hier auch ausgeprägte Hanglage
    und auch ich suche immer noch Ideen, wie man ein begehbares
    Gehege gut und ohne riesigen Aufwand bauen kann. Bisher habe ich zwei bis drei Terrassengehege, die auch im Winter gut erreichbar sind, aber das riesige Hanggrundstück könnte man schön nutzen. Allerdings wird das bei uns vor nächstem Frühjahr nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere ist im Tierheim in Backnang das Kaninchengehege auch am Hang (zumindest z.T.). Hab auf die Schnelle keine Bilder auf der HP gefunden, meine aber dass es gar nicht so schlecht war.
    Kennt jemand das TH??

    http://www.tierschutzverein-backnang.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •