Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: fliegenmaden

  1. #1
    Go vegan!
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Wien
    Beiträge: 59

    Standard fliegenmaden

    hallo

    ich hoffe auf eure hilfe. freunde von mir haben ein altes kaninchen aus schlechter haltung, welches nun fliegenmaden am popo hatte. sie wissen nun nicht, ob die maden schon innerlich sind oder nicht. der tierarzt wo sie waren gibt ihm antibiotika. er atmet schwer und mag nicht essen.
    die mobilität seiner hinterbeine ist auch eingeschränkt, weil er einerseits im käfig gehalten wurde davor und wohl auch einen tumor hatte.

    er ist noch voll lebensfreude, kuschelt mit den anderen....

    sie haben mich nun gefragt, was sie tun können.... ich weiß nun auch nicht, was man in so einer situation macht.

    wie kann man erkennen, ob die maden schon innerlich sind? ich hätte den bereich um den po rasiert um zu sehen ob sie durch die haut brechen.... bringt das was oder stresst ihn das nur unnötig?
    wenn er nicht essen mag hätte ich babybrei und critical care (bzw. das von meinem tierarzt heißt anders ist aber so grünes pulver mit viel rauhfaser zum auflösen und mit spritze füttern). sollen sie ihn päppeln?

    wir sind dankbar für jede hilfe!

    lg, giulia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Hallo,
    mein TA hat mir geraten mit dem Fön auf kleinster Stufe am Popo zu föhnen, die Maden würden durch die Wäre rauskommen. Einige Tage. Bei kleinen Igel soll man die ins warme Wasser, ohne Kopf unter, halten. Aber da würde ich bei einem älteren Nin nicht machen. Ich würde ja Stress hin oder Stress her das Fell rasieren.
    Alles Gute.
    Gruß Tine

  3. #3
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ohwei

    Ich kenne mich mit Fliegenmaden nicht aus, denke aber dass das Nin rasiert gehört und gebadet.

    Zum einnehmen gibt es noch ein Mittel "Capstar"
    Weiteres ist mir nicht bekannt.


    Ich denke das Nin sollte schleunigst zu einem anderen TA.


    Und ja, wenn es nicht frisst muss es auch gepäppelt werden, aber ein guter TA hätte das wohl auch empfohlen.

    Alles Gute
    Geändert von Da4nG3L (05.10.2011 um 09:10 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  4. #4
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    einen anderen TA aufsuchen das Tier muss was gespritzt bekommen das das Larvenbildung beendet...evtl muss das Tier operiert werden weil die Maden sich durch den Darm ins innere fressen. Mann muss schnell handeln weil es sonst zu spät ist.
    Lg Nadine

  5. #5
    Go vegan!
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Wien
    Beiträge: 59

    Standard

    danke für eure tipps. sie badet ihn eh.
    gerade mümmelt er mit wenig begeisterung- aber immerhin- petersilie.

    sie geht nachher noch zu einem anderen tierarzt mit ihm.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea
    Registriert seit: 17.09.2008
    Ort: Hemer / NRW
    Beiträge: 1.200

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    einen anderen TA aufsuchen das Tier muss was gespritzt bekommen das das Larvenbildung beendet...evtl muss das Tier operiert werden weil die Maden sich durch den Darm ins innere fressen. Mann muss schnell handeln weil es sonst zu spät ist.
    Ja, bitte dringend den anderen TA aufsuchen und auch darauf hinweisen was gemacht werden sollte.
    Eventuell kann der TA auch leicht das Fell entfernen ohne das es zu viel Stress ist.
    Ich drück die Daumen
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

  7. #7
    Go vegan!
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Wien
    Beiträge: 59

    Standard

    danke euch!

    hab grad erfahren, dass keine maden mehr zu sehen sind.
    aber es geht ihm wohl nicht wegen den maden schlecht, sondern generell wegen seiner krankheit. er hat/hatte wohl einen tumor und daher eingeschränkte mobilität der hinterbeine. er bekommt deshalb regelmäßig cortison gespritzt, aber in letzter zeit hilft das auch nicht mehr sagt sie....
    mh...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tabea
    Registriert seit: 17.09.2008
    Ort: Hemer / NRW
    Beiträge: 1.200

    Standard

    Zitat Zitat von Giulia Beitrag anzeigen
    danke euch!

    hab grad erfahren, dass keine maden mehr zu sehen sind.
    aber es geht ihm wohl nicht wegen den maden schlecht, sondern generell wegen seiner krankheit. er hat/hatte wohl einen tumor und daher eingeschränkte mobilität der hinterbeine. er bekommt deshalb regelmäßig cortison gespritzt, aber in letzter zeit hilft das auch nicht mehr sagt sie....
    mh...
    Wurde der Tumor bei einem TA festgestellt?
    Ist er denn inoperabel?
    Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fliegenmaden die dritte
    Von Carmen71 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •