Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 192

Thema: Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

  1. #1
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Beitrag Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

    Hallo,
    mir wurde das Forum hier empfohlen und nachdem ich schon ein bißchen querbeet gelesen habe, aber leider keine passenden Antworten gefunden habe, versuche ich es nun auf direktem Weg.

    Vielleicht erst einmal etwas zu unserer Situation:
    Wie haben seit Anfang des Jahres Kaninchen und gehören somit sicherlich noch zu den Laien.
    Unsere Kaninchen leben in Außenhaltung und haben bzw. hätten ein extra dafür angeschafftes Gartenhäuschen ( ca. 2x2,50m ) in welchem u.a. der ursprünglich gekaufte handelsübliche isolierte Etagenstall ( nun jedoch frei zugänglich ) steht und welches über eine zusätzliche "Kaninchentür" verfügt, durch die sie tagsüber jederzeit in das angrenzende Freigehege ( 2x4m ) können.
    Im Moment leben dort allerdings nur unser Lenny ( Löwenkopf-Zwergkaninchen, geb: 30.11.2010, kastriert ) und Pauline
    ( Zwergwidder-Kaninchen, geb: 26.01.2011 ).
    Nach dem es mit den beiden von Anfang an keinerlei Probleme gab und wir die Unterbringung der Hoppels peu à peu vergrößert bzw. optimiert hatten, haben wir Mitte Juni 2011 noch Sam ( Farbenzwerg, geb: 10.03.2011, kastriert ) dazu geholt. Leider hat dies, trotz ZF an einem neutralen Ort, in einem extra dafür angeschafften Gehege, von Anfang an nicht sonderlich gut geklappt. Zwar haben sie sich nicht verletzt, aber eine Einheit war auch nicht zu erkennen, was sich auch nicht geändert hat, als wir nach einiger Zeit aus Platzgründen die Umsiedelung in das eigentliche Schnuffi-Domizil vornahmen. Die Mahlzeiten wurden zwar nach wie vor gemeinsam und meist auch in schönster Harmonie eingenommen, aber ansonsten war Sam nur am Flitzen bzw. Lenny am Jagen, wobei ich da eher den Eindruck hatte, dass Lenny genervt war von dem ständig-hektischen Weggerenne von Sam und ihn irgendwann dann auch gescheucht hat, so nach dem Motto: dann hat er wenigstens einen Grund zum Flitzen !
    Pauline, welche in der Zweierbeziehung mit Lenny die dominantere war, hat Sam anfänglich zwar auch einmal berammelt, ihn aber in der Folgezeit eher ignoriert.
    Nach mehreren Wochen haben wir dann auf Anraten auch noch einmal einen Versuch mit der Transportbox-Methode gestartet ( bei uns war es dann wegen der Anzahl der Hoppels allerdings ein Karton ), was auch zuerst vielversprechend aussah. Lenny und Sam waren anfänglich zwar eher feindseelig gestimmt, aber nachdem sich das Auto in Bewegung gesetzt hatte, war sprüchwörtlich "Ruhe im Karton" und Pauline hatte offensichtlich eher weniger Probleme mit der ungewöhnliche Situation, denn sie fing ziemlich schnell damit an, alles zu berammeln, was nach Kaninchen aussah, egal ob hinten oder vorne, hauptsache Fell und abhauen konnten die Armen ja auch nicht.
    Nach der Autofahrt haben wir sie dann wiederum an einem neutralen Ort in ein relativ kleines Gehege gesetzt, in welchem Pauline auch noch einmal kurz ihre Dominanz signalisiert hat und dann war erst einmal Ruhe. Die Situation besserte sich dann von Tag zu Tag und auch nachdem wir, wie geraten, das Gehege peu à peu vergrößert haben, blieb es stabil. Lenny putze Sam und Sam ließ es vor allen Dingen zu, ohne wegzuhoppeln, und Sam putze Pauline und Pauline genoß ihrerseits offensichtlich von den zwei verwöhnt zu werden.
    Tja, nur leider haben wir offensichtlich den Fehler gemacht, die Drei zu früh wieder in das eigentliche Domizil zurückzusetzen, was ich zwar so gut es ging versucht habe vorher zu neutralisieren, aber die Kombination aus wahrscheinlich doch noch vorhandenen alten Gerüchen und der vermutlich zu frühen Umsiedelung, hat bei den Kaninchen offensichtlich den Reset-Schalter ausgelöst und alles war nach ca. 2 Tagen wieder auf Anfang :-(
    Nachdem wir wir uns die Situation noch eine Weile angesehen haben, haben wir uns dann entschieden, für den kleinen ( ist zwar altersmäßig nicht viel jünger als Lenny und Pauline, aber von der rasse her doch wesentlich kleiner ) ängstlichen Sam noch ein Weibchen dazu zu holen, um ihm so erst einmal seine Angst zu nehmen und irgendwann doch noch eine harmonische Kaninchengruppe zu bekommen.
    Nach gezieltem Suchen nach einem geeigneten Weibchen zog dann vor etwas mehr als einer Woche Lucy (Zwergwidder,geb: 20.06.2011) bei uns ein. Doch anstatt wie erhofft sich über die "kleine" Freundin, von welcher doch ganz offensichtlich keine Gefahr ausging, zu freuen, hat er sie sofort attackiert, sprich er hat erst gar nicht versucht sich mit ihr anzufreunden oder sie zu dominieren, sondern hat sie regelrecht "weggebissen", sodass wir zum Wohle der Kleinen ( ist mit ihren 12 Wochen zwar jünger als Sam, aber genauso groß ) sie wieder trennen mussten. Sam kam darauf hin erst wieder zu den anderen, wo er auch sofort wieder in seine "Flüchter-Rolle" verfiel und Lucy setzen wir erst einmal für 3 Tage alleine, damit sie den Schreck verdauen konnte. Seit ca. einer Woche sitzen nun beide, auf Anraten hin, zum langsamen aneinander gewöhnen nebeneinander, wieder an einem neutralen Ort ( das war nun aber auch definitiv der Letzte zur Verfügung stehende, denn sie mußten ja auch alle außerhalb des Hauses und trotzdem geschützt vor Wind und Regen sein ), haben jeweils einen Etagenstall und ein daran angebrachtes kleines Freigehege zur Verfügung.

    Es ist jetzt doch ziemlich viel Text zum Lesen geworden, aber fast
    7 Monate Entwicklung lassen sich leider nicht in 2-3 Sätzen zusammenfassen, zumindest nicht, wenn nicht alles reibungslos verläuft.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Kann ich Sam´s Verhalten ( egal ob ängstlich oder aggressiv ) eventuell mit homäopatischen Mittel positiv beeinflussen, zumal er seit gestern auch mich attackiert, denn langfristig wollten wir ihm schon ein Singeldasein ersparen ?!
    Oder habt ihr sonst noch eine andere Idee ?

    LG, Susanne

  2. #2
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier!

    Zu Eurem Sam:
    Habt ihr ihn schonmal Eurem Tierarzt vorgestellt und ihn komplett durchchecken lassen? Ängstlichkeit/Aggression können ja auch von Schmerzen oder Unwohlsein kommen.

    Vertraut ihr der Stelle, aus der er kommt bzw. habt ihr die Möglichkeit, mit dem TA, der die Kastra durchgeführt hat, zu sprechen? Interessant wäre, ob bei der Kastra beide Hoden entfernt wurden und ob irgendetwas auffällig war. Liegt nämlich einer der Hoden in der Bauchhöhle und wurde daher bei der Kastra nicht entfernt steht er vielleicht noch unter Hormonen... Das sollte in der Regel zwar nicht passieren, wäre aber meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

    Was die Überlegung mit den Bachblüten/Homöopathie angeht, habe ich leider keine Erfahrung. Aber da melden sich bestimmt noch Leute, die Euch da etwas zu raten können.

    Viele liebe Grüße, Julia
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #3
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Beitrag

    Hallo Julia,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen :-)

    Die Frau von welcher wir Sam haben, hat bezüglich unseres Problems mit Sam ( bevor wir Lucy dazugeholt haben ) lediglich gesagt: "... der wird schon noch lernen sich unterzuordnen ". Haben damals ja extra einen weiteren Anfahrtsweg auf uns genommen, weil wir sichergehen wollten, dass das neue Kaninchen ( sprich Sam ) vom Alter und von den Charaktereigenschaften zu unseren Beiden anderen passt, damit die VG für alle Kaninchen möglichst problemlos verläuft. So war uns z.B. wichtig, dass das neue Kaninchen schon an den Umgang mit anderen Kaninchen gewöhnt war und nicht z.B. aus einer Einzelhaltung kam. Ob die "Züchterin" uns also angelogen hat oder ob wir bei der VG etwas falsch gemacht haben, weiß ich leider nicht.

    Ob er wegen eventueller Schmerzen zum "Beißer" geworden ist, habe ich mir auch schon überlegt, aber da er normal frisst, normal köttelt
    ( da er im Moment ja praktisch alleine sitzt, kann ich es auch gut beurteilen ) und auch so fidel ist, habe ich ihn noch nicht beim TA vorgestellt.

    Die Kastra haben wir bei unserem TA am 12. Juli 2011 ( also heute vor 9 Wochen ) machen lassen und da war alles in Ordnung.

    LG, Susanne

  4. #4
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Auch von mir herzlich Willkommen, Susanne!

    Nur nochmal zum Verständnis: Lenny und Pauline sind nun aber glücklich zusammen, oder?

    Ich würde Sam auch mal durchchecken lassen. Dass er auf andere Kaninchen losgeht, wenn sie unterlegen sind, ist erstmal normales Dominanzverhalten, aber dass er Dich auch attakiert finde ich ungewöhnlich.

    Wie alt ist Sam denn? Die Tatsache, dass er grad erst kastriert wurde, läßt mich auf ein junges Nin schließen?

  5. #5
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Hallo Fisch :-),
    Ja, Lenny und Pauline sind nach wie vor eine Einheit und residieren zur Zeit ja auch zusammen im eigentlichen Kaninchen-Domizil.

    Sam ist heute genau 6 Monate und 2 Tage, also nicht mehr ganz so jung, eher im besten Pflegelalter ;-).

    Wegen der "Attacke" auf mich, ist mir mittlerweile eingefallen, dass ich gestern und auch heute Morgen ( wobei er heute nur "knurrend" seinen Unmut geäußert hat ) zuerst Lenny und Pauline im Hasenhaus gefüttert, versorgt und natürlich dabei auch gestreichelt habe.
    Da er heute abend keine Probleme mit mir hatte ( mittags und abends kümmert sich meine Tochter um Lenny und Pauline ), obwohl ich mich auch längere Zeit in seinem Gehege aufgehalten habe, könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass er sie gerochen hat!?
    Werde das morgen früh einmal ausprobieren und als erstes Sam versorgen.

    Die Frage bezgl. der Globuli würde mich aber nicht desto trotz interessieren !!!

    LG, Susanne

  6. #6
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass er jetzt frisch in die Pubertät gekommen ist (normalerweise fängt das mit 6 Monaten an und geht bis maximal 1 1/2) und er daher nun aggressiver ist. Vorher war er ja noch selbst ein sehr junges Kaninchen und hat sich unterworfen.

    Es kann gut sein, dass es mit dem Geruch der anderen Kaninchen zusammenhing, dass er Dich angeknurrt hat.

    Die Kleine ist natürlich noch ziemlich jung (in diesem Alter ist das wie Baby und Jugendlicher). Wenn er sie aber so rigoros wegbeißt, sieht es nicht so aus, als gäbe es Chancen, dass sie sich noch verstehen. Es wäre sinnvoller, ihm aus dem Tierheim (bitte keine Züchtertiere mehr kaufen) möglichst ein gleichaltriges oder etwas älteres Mädel, besser wahrscheinlich eines was sich unterwirft, zu suchen. Bei einer neuen Zusammenführung mußt Du es immer drauf ankommen lassen. Leider gibt es keine Garantien, die den Charakter eines Tieres angehen. Nach der Pubertät kann das Nin immer ganz anderes sein als als Baby.

    Bezüglich Globuli habe ich nur bei Menschen Erfahrungen und da es trotz mehrerer Versuche bei mir nicht gewirkt hat, gebe ich meinen Nins auch keine. Aber gegen die Pubertät gibt es ohnehin kein wirksames Mittel

  7. #7
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Guten Morgen Isa,
    entschuldige bitte, dass ich Dich gestern mich "Fisch" angeschrieben habe, bin wie gesagt noch ein Neuling hier, habe mich an den Profilangaben links orientiert und erst eben gesehen, dass unten ja Dein Name steht :-)

    Anmerken möchte ich kurz, dass ich selbstverständlich zu allererst in dem Tierheim bei uns vor Ort und auch in den Tierheimen sowie den Pflegestationen in der Umgebung angefragt habe. Leider war da aber kein passendes Kaninchen dabei, da er ja offensichtlich vor unseren beiden größeren Kaninchen Angst hatte und ich bewusst ein kleineres bzw. gleichgroßes Partnertier wollte.

    LG, Susanne

  8. #8
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Hallo Susanne,

    hihi, kein Problem, Du kannst mich auch gern mit dem Usernamen ansprechen, ich höre auf beides

    Ich verstehe. Aber da kann ich Dich glaub ich beruhigen, bei Kaninchen macht die Größe meist keinen Unterschied. Hier gibt es teilweise winzige Nins, die zusammen mit Riesenkaninchen leben und sich trotzdem verstehen (total süße Bilder ). Die Dominanz ist von anderen Faktoren abhängig, die mit dem Charakter zu tun haben, sich aber uns Menschen glaub ich nur teilweise erschließen...

    Liebe Grüße
    Isa

  9. #9
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Beitrag Wo ist der Martin Rütter für Kaninchen ?

    Hallo,
    nachdem mein erster Beitrag ( Wir haben gleich mehrere Baustellen ) eventuell zu lang geraten ist und so offensichtlich manchen vom Lesen abgehalten hat ( DANKE , den Zwei, welche sich "durchgekämpft" und mir dann auch geantwortet haben ) hier noch einmal kurz und knapp:

    Wo kann ich Hilfe finden ?
    Gibt es Leute, welche sich die Situation auch einmal vor Ort anschauen können und mir so gezielt weiterhelfen können ?

    Sprich: Wo ist der Martin Rütter für Kaninchen ?

    Weiß nicht mehr weiter, habe schon so viel versucht !

    LG, Susanne

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Also das mit den Globuli/bzw mit Bachblüten kann helfen, aber es funktioniert nur dann, wenn der "Patient" es auch möchte.
    Gerade bei Bachblüten kann man z.B. jemandem, der unter seinen Aggressionen leidet, wunderbar helfen. Allerdings bringt es nichts, wenn z.B. der Partner oder die Eltern unter der Sache leiden und dann versuchen, den anderen mit den Blüten "zu reparieren". Dann wird sich niemals eine Besserung einstellen, vom moralischen Aspekt dabei, jemanden medikamentös nach seinen Wünschen umzuformen, will ich jetzt mal nicht anfangen.

    Wir können uns da gerne mal näher austauschen, allerdings würde ich dann die ganze Gruppe individuell behandeln (Die Dominatrix kann sich ja z.B. 100x ändern, wenn der andere weiterhin zu allem "Ja und Amen" sagt, bringt das nicht viel.)

    Hättet Ihr denn die Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern, mit vielen Höhlen usw auszustatten und evtl ein weiteres Kaninchen als Partnertier für den mittlerweile ja wohl sehr gestressten Kastraten dazuzuholen? Bei dreien ist öfter mal einer der Depp, das ist ja bei Menschen in dieser Konstellation nicht anders.

  11. #11
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Hallo Polly,
    ich weiß, dass bei den Menschen die Naturheilkunde auch viel mit der Psyche zu tun hat, wie du schon sagtes, man muß auch zumindest ein Stück weit daran glauben. Ob Sam in dieser Art "therapiert" werden "möchte", kann ich natürlich nicht beurteilen ....
    Es war allerdings auch nicht meine Absicht, " ihn nach unseren Wünschen umzuformen ", vielmehr hatte ich gehoft, ihm durch eine eventuelle "pflanzliche Unterstützung" zu helfen, dass ihm ein Singeldasein erspart bleibt.


    Zitat:
    Hättet Ihr denn die Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern, mit vielen Höhlen usw auszustatten und evtl ein weiteres Kaninchen als Partnertier für den mittlerweile ja wohl sehr gestressten Kastraten dazuzuholen? Bei dreien ist öfter mal einer der Depp, das ist ja bei Menschen in dieser Konstellation nicht anders.

    Sam sitzt ja gar nicht mehr in dem eigentlichen Kaninchen-Domizil, sondern wir haben ja schon längst ein Weibchen für ihn geholt, was er ja aber rigeros "wegbeißt" !!! und weshalb ich ja auch angefragt hatte, wegen einer eventuellen pflanzlichen Unterstützung ...

    LG, Susanne

  12. #12
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Hihi, ja, lange Beiträge schrecken manchmal ab, lass Dich nicht entmutigen Einen Martin Rütter gibts hier nicht, glaub ich und leider ist auch kein Ansprechpartner mehr in Deiner Nähe, wobei ich das gar nicht unbedingt erstmal nötig finde, weil die Situation jetzt nicht so ungewöhnlich ist.

    Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus, den ich Dir gemacht hatte, dh. eine passende Partnerin aus dem TH für den Kleinen zu finden? Sicherlich ist es doof, dass Baby wieder abzugeben, aber besser als wenn Du jetzt noch eine 3. Gruppe aufmachen mußt, oder?

  13. #13
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Gäbe es die Geschichte vielleicht irgendwo in Kurzform?? Knapp, prägnant aufm Punkt gebracht??
    Liebe Grüße

    Taty

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Hallo Susanne,

    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen im Forum

    Ich hab auch schon die Erfahrung mit nem "pubertierenden" Nin gemacht.

    Ich hatte zwei junge Böckchen (kastriert), die zwei waren Geschwister. Sie waren nie getrennt und ganz plötzlich ging die Rennerei los.
    Ich würde sagen, dass sie zur Zeit der Rennerei etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr alt waren. Zum Glück hat sich die Situation wieder beruhigt und die 2 haben sich heiss und innig geliebt, bis der eine letzten Monat plötzlich gestorben ist
    Ich denke, bei so jungen Nins kann sich das Verhalten durchaus noch ändern....andererseits bin ich der Meinung, dass manche Nins einfach mit bestimmten anderen Nins nicht klar kommen...da ist es denk ich sinnvoll (wies auch schon erwähnt wurde), zu überlegen, ob man nicht einen anderen Partner sucht.
    Du könntest ja hier übers Forum versuchen, den anderen zu vermittlen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Herzlich Willkommen hier,

    hab mir deinen text mal durchgelesen...Puha...ich hoffe ich habe es mit den ganzen Kaninchen nun verstanden, wer, wer ist und wer wenn attackiert Zum Verständniss Sam, ist der, der das neue Weibchen attackiert? Und Sam war vorher auch mit den anderen zusammen und weil das nicht geklappt hat, habt Ihr für Ihn eine neues Kaninchen geholt und hält die beiden nun getrennt von den anderen Kaninchen? Und Sam ist noch recht Jung ( 6 Monate) ? Und die Dame?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Gäbe es die Geschichte vielleicht irgendwo in Kurzform?? Knapp, prägnant aufm Punkt gebracht??
    2 Kaninchen (m kastriert + w) im Aussengehege. Verstehen sich gut. Dann kam neues Nin (m kastriert dazu) ZF (am neutralen Ort) fehlgeschlagen. Der neue wurde immer gejagt. Um ihn moralisch zu stärken, neues Nin (w) dazu und von den anderen beiden getrennt. Die neue wird aber verbissen, also wieder getrennt. Jetzt wurden die zwei wieder an neutralem Ort zusammen gesetzt...jetzt attackiert das Böckchen die Halterin.
    Jetzt der Hilferuf der Halterin, ob ihr jemand vor Ort helfen kann und die Frage, ob Homöopathie oder Bachblüten hier helfen könnten.

    Hoffe, die Zusammenfassung ist verständlich
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  17. #17
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    Hallo liebe Susanne!

    Ja, wenn Kaninchen ins Flegelalter kommen, dann verändert sich ihr Verhalten oft komplett
    Bei mir war es auch so. Mein Tristan war damals ca. 1 1/2 und stellte plötzlich fest, dass er der Ranghöhere sein wollte und jagte Merlin wie verrückt durch die Gegend. Es kam zu schlimmen Kämpfen und es zog sich über ein 3/4 Jahr hin bis sie sich wieder gut vertsanden. Seitdem gibt es immer mal wieder Streit, denn wenns ums Essen geht versteht Tristan keinen Spaß und jagt Merlin erst einmal eine Runde durchs Zimmer
    Was ich Dir damit vielleicht sagen will:
    Es kann sein, dass Sam einfach ein zurückhaltendes Böckchen ist, das plötzlich mit einem kleinen Kaninchen (Lucy) konfrontiert wird, welches er dominieren kann. Und das tut er dann auch rigoros!
    Ich hätte noch eine Frage an Dich: Wie genau sieht denn dieses Wegbeißen aus? Fügen sie sich richtige Wunden zu? Oder bleibt es eher beim Jagen und beim Fellauszupfen? Denn das würde ich als ein "normales" Verhalten sehn. Solange sie sich bei der Zusammenführung nicht ernsthaft etwas tun ist alles in Ordnung. Als Halterin der beiden kann ich sehr gut verstehen, dass Du möchtest, dass dich einer Deine Ninchen ansieht, der sich besser auskennt, da Du unsicher bist, ob Du die Situation richtig einschätzt
    Wichtig wäre daher vielleicht zu schreiben, wie denn genau das Wegbeißen aussieht! Vielleicht beißt Sam Lucy gar nicht wirklich, sondern verjagt sie einfach nur strikt!
    Dass die beiden Gehege an Gehege sitzen musst Du umgehend ändern, das hilft meist überhaupt nicht, sondern steigert nur die Aggression! Du solltest die beiden ohne Sicht- und Riechkontakt halten (für ca. 2 Wochen, wenn Du sicherer sein willst, dann leg lieber noch eine Woche drauf) und sie dann an einem neutralen Ort zusammenführen!
    Was die Bachblüten angeht: Ich habe damit bei Tristan recht großen Erfolg erziehlt. Aber Tristan geht auch auf Menschen los und hat damals eine Zeit gehabt in der er Merlin ständig gejagt hat!
    Bei Deinem Sam würde ich sagen, hört sich dieses Verhalten doch relativ "normal" an. Wenn Du zwischen den Gehegen wechselst, dann solltest Du Dir die Hände waschen und auch die Hose und die Schuhe mit Desinfektionsmittel leicht abreiben. Ich gebe mir dafür das Des.-Zeug in die Hände und verreibe es dann. Anschließend gehe ich damit kurz über Hose und Schuhe.

    Das war jetzt auch ein sehr langer Text
    Ich würde mich aber auch über eine detaillierte Antwort freuen

    Lieben Gruß und Kopf hoch!
    Du wolltest nur das Beste für die Kleinen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

  18. #18
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Hallo Susanne,
    manchmal ist es echt nicht einfach mit den Kleinen.
    Wobei es sich für mich jetzt noch nicht sooo dramatisch liest.

    Die Tiere sind ja alle noch relativ jung und wollen ihren Platz finden,
    wobei ich mir vorstellen kann, dass es die Jüngste da schon am schwersten haben kann.

    Es ist natürlich immer auch Charaktersache.
    Jetzt gleich aufgeben, würde ich aber nicht.
    Das Mädel ist ja erst eine Woche da.

    Dass Sam Dich attackiert würde ich auch auf den Geruch der anderen zurückführen und natürlich auf den Stress der letzten Wochen.

    Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Dass die beiden Gehege an Gehege sitzen musst Du umgehend ändern, das hilft meist überhaupt nicht, sondern steigert nur die Aggression! Du solltest die beiden ohne Sicht- und Riechkontakt halten (für ca. 2 Wochen, wenn Du sicherer sein willst, dann leg lieber noch eine Woche drauf) und sie dann an einem neutralen Ort zusammenführen!
    Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen.

    Seit ca. einer Woche sitzen nun beide, auf Anraten hin, zum langsamen aneinander gewöhnen nebeneinander
    Gerade bei ängstlicheren Tieren habe ich mit dieser Methode nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wie verhalten die beiden sich denn jetzt in dieser Situation?

    Einen Versuch mit Bachblüten fände ich übrigens nicht verkehrt.
    Ich schick' Dir mal 'nen Link von jemandem, die sehr erfahren damit ist.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  19. #19
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    @ Jutta: Ok, ich wollte nur schreiben, wie ich es machen würde. Denn die Methode ohne Kontakt vorher und dann erst zusammensetzen finde ich persönlich am Besten. Außerdem scheint mir Sam nicht wirklich ängstlich zu sein, immerhin attakiert er ja anscheindend Lucy.

    Ich würde auf Nummer Sicher gehn und die beiden vorläufig räumlich trennen. Aber ich kenne die situation auch nicht 100%ig, daher warte ich gespannt auf Susannes Antworten
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

  20. #20
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Nein, Sam ist sicher nicht der Ängstliche der Kleinen gegenüber.
    Aber Lucy, die aus ihrer gleichaltrigen Geschwistergruppe jetzt plötzlich mit so 'nem pubertierenden Rüpel konfrontiert wird.
    Und Sam, der vielleicht vom Verhalten her gar nix mit dem Jungspund anzufangen weiß und deshalb auch erstmal wegscheucht.

    Wenn die erste Konfrontation nichts gebracht hat, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es in zwei oder drei Wochen mehr bringt.

    Wenn sich Tiere direkt angehen und man merkt, dass es das weitere Zusammenlassen nicht bringt,
    würde ich es immer mit der Langsam-aneinander-gewöhnen-Methode versuchen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •