Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Welches Grün wirkt harntreibend?

  1. #1
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard Welches Grün wirkt harntreibend?

    Hallo,

    wie schon oben steht würde ich gerne wissen, was für Grünzeug stark harntreibend wirkt. Meine Maus pinkelt seit ein paar Tagen recht viel und ich würde gerne wissen, ob es an dem Futter liegt. Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil sie plötzlich nicht mehr ins Klo macht...

    Ansonsten muss ich mal beim Tierarzt alles abchecken lassen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Alles, was viel Wasser enthält, will dieses natürlich auch wieder abgeben. Je saftiger, desto mehr wird auch gepinkelt.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Goldrute, Birke, Brennessel, Löza...

  3. #3
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Hast Du nicht ein Partnertier dazugeholt?

    Bei neuen Tieren in der Gruppe kommt es fast immer vor, dass zum Markieren des Reviers "wildgepinkelt" wird. Das legt sich...
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ist es dasselbe Nin, das scheinschwanger ist?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    birkenblätter wirken auch harntreibend.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Du fütterst doch auch seit ein paar Tagen verstärkt Grünzeug, oder??

    Ansonsten sag Du mal bitte was Du fütterst, dann können wir Dir sagen was davon harntreibend ist.
    Ich weiß das Du Löwenzahn fütterst, damit hätten wir schonmal eine Pflanze die stark harntreibend ist.

  7. #7
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Das Partnertier kommt erst in einer Woche und ja, es ist das selbe Tier das Scheinschwanger ist.

    Also im Moment verfüttere ich verstärkt Wiese, das stimmt schon! Grünzeug hab ich immer schon gefüttert.

    Also meine Maus bekommt:

    - Goldrute
    - Löwenzahn
    - Mirabellenbaum Blätter
    - Apelbaum Blätter
    - Breitwegerisch
    - Gänseblümchen
    - ab und zu Klee
    - einfach Gras

    - Karotten
    - Gurken
    - alle Möglichen Salatsorten
    - Chinakohl
    - Blumenkohl- und Kohlrabiblätter

    Joah... das ist so das übliche

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    In der Liste sind ja schon ein paar harntreibende Sachen drin...

    War es denn vorher bei gleicher Fütterung anders oder hast du die Futtersorten jetzt erst geändert?

  9. #9
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher... bis vor einigen Tagen war das Klo zwar auch jeden Tag vollgepinkelt und zum saubermachen aber eben nich auch der Boden sondern nur das Klo.

    Ich füttere jetzt seit etwa 2 Wochen vermehrt Wiese... nach dem Waschen trockne ich sie auch nicht ab, sodass viel Wasser einfach dran bleibt!

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wiese macht viel Pipi, außerdem sind in Deiner Liste einige harntreibende sachen drin, was auch super ist.

    ich würde es beobachten und sehe da mometan keinen Grund für einen TA-Besuch.

  11. #11
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Okay danke euch.
    Ist halt echt bisschen nervig, dass jeden Tag das ganze Gehege vollgepinkelt ist -.-

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ich würds auch erstmal nur weiter beobachten, v.a. ob der Urin normal aussieht. Eine Erklärung wäre die Wiesenfütterung, es könnte aber auch mit der Scheinschwangerschaft zusammen hängen.
    Bei meiner z.B. kam das Pfützchen hinterlassen einfach so, mit ca. 7 Jahren. Medizinisch ist alles abgeklärt, keiner weiss warum sie ständig daneben macht.

  13. #13
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Ach genau... der Urin ist auch etwas rötlich... ist das normal?

    Hab mal gelesen, dass es an den Karotten liegen kann, die der Urin verfärben!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Der rötliche Urin kann z.B. vom Löwenzahn kommen. Bei Unsicherheit nimm ihn mal mit dem Zewa auf, dann sieht man gut, obs Blut ist oder nicht.

  15. #15
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Wie sieht man das denn?

    Also Blut kann ich ziemlich sicher ausschließen! Ich mach den Urin immer mit Zewa weg.

    Der Urin ist auch eher orange...

    Also wenn es kein Blut ist, dann muss ich mir keine Gedanken wegen der Verfärbung machen oder?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Genau, wenn es auf dem Zewa eher orange ist, ist es kein Blut, denn das würde sich dunkler verfärben.
    Dann können es Karotten, LöZa oder anderes sein. Bei meinen sah es auch schon tief dunkelrot auf dem Boden aus, und kam trotzdem vom Löwenzahn. Das sieht man erst beim Aufwischen.

  17. #17
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Okay dann bin ich beruhigt.

    Danke dir

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    wenn man sich ganz unsicher ist kann man sich auch in der apotheke Compur5 Teststreifen holen. Das sind zwar eigentlich Urinsticks für menschen, aber um Blut und Leukozyten im urin nachzuweisen funktionieren die auch bei kaninchenurin. nur die anderen werte wie Nitrat, Phosphor etc sollte man ignorieren, da der kaninchenurin ja anders beschaffen ist als der menschliche
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    mein Wanja (ehemals Wanda) pinkelte eines Tages auch nicht mehr ins Klo, sondern überwiegend daneben.

    Zuerst dachte ich noch, dies geschieht aus Angst vor Hoppel (wenn der ins Klo sprang, ist Wanja immer voller Panik raus).

    Letztendlich stellte sich heraus das 6 Blasensteine das Problem waren.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  20. #20
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die ganzen Antworten! Ich glaub ich hab das "Problem" jetzt erkannt. Mir ist aufgefallen, dass sie immer daneben pinkelt, wenn das Klo nicht richtig sauber ist.

    Ich hab früher jeden Tag ihr Klo komplett sauber gemacht (normale Einstreu).

    Jetzt habe ich Holzpellets genommen und mache das Klo deshalb nur noch alle 2-3 Tage sauber! Das reicht eigentlich auch, weil ich trotzdem jeden Tag die schmutzigen Ecken säubere und neue Pellets hinzugebe.

    Ich glaub am dritten Tag reicht es meiner Maus dann aber immer uns sie pinkelt daneben.

    Werde das Klo jetzt jeden 2. Tag säubern. Mal sehn ob sich was ändert!

    Jeden Tag will ich das jetzt nicht machen, weil diese Holzpellets ja doch recht teuer sind...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wirkt verdauungsfördernd?
    Von Steffi1978 im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •