Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

  1. #1
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab eeeendlich nach langer, langer sucher einen geeigneten Partner für meine Maus gefunden.

    Es ist ein roter Loh-Zwerg im Alter von 3 Jahren.

    Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen.

    Sie macht privaten Nager-Tierschutz und hat ihn zusammen mit 2 weiteren Böckchen vor einem Jahr aus sehr schlechter Haltung bekommen und aufgepäppelt. Selbst behalten kann sie ihn leider nicht, da sie noch weitere Kaninchen hat und der Platz einfach nicht ausreicht.

    Nun meinte sie zu mir bezüglich der VG könnte ich meine Coco mitbringen und die beiden dann mit ihr zusammen vergesellschaften - auf neutralem Boden.

    Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun. Kann ich das wirklich so machen?

    Sie meinte, dass das in Ordnung wäre. Sie selbst hat Erfahrung mit Vergesellschaftungen.

  2. #2
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Genau SO habe ich (und meine Bekannte) es bis jetzt auch immer gemacht und wir haben noch keine Probleme damit gehabt.

    Ich denke, dass es auch immer auf die Kaninchen ankommt.
    Manche raten davon ab, weil sie schlechte Erfahrung damit gemacht haben, ich persönlich nicht und deshalb würde ICH es wieder so machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Wenn es sich so anbietet würde ich es auf jeden Fall auch machen, unter der Vorraussetzung dass sie dort auch wirklich die VG abschließen (also evtl ein paar Tage bleiben) können.
    Wenn sie zu wenig Zeit bekommen, kann es nämlich sein dass es von vorne los geht und das doppelten Streß bedeutet.

  4. #4
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Die Methode klingt gut! Außer, sie gehen ganz ganz schlimm aufeinander los, dann würde ich sie nicht in eine Box setzen, bzw. eine weitere Box für den Notfall zusätzlich mitnehmen. (Wobei unterwegs umpacken blöd ist, das sollte man nicht auf offener Straße etc. machen). Aber wenn sie sich halbwegs verstehen, mach es ruhig so, würde ich sagen.

  5. #5
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Okay vielen dank. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Die Möglichkeit Coco mehrere Tage dort zu lassen hab ich allerdings leider nicht.

  6. #6
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Verstehe ich das jetzt nur so?
    Du sollst morgens kommen, Coco zu dem potenziellen Partner setzten, ein paar Situationen abwarten und dann am gleichen Tag beide wieder mitnehmen in einer Box??
    Wenn ja halte ich da garnichts von.. Eine VG ist doch nicht nach 1Tag abgeschlossen ...
    Kann aber sein das ich dich nun falsch verstehe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Deswg habe ich geschrieben, dass sie dir VG dort abschließen können müssen. Damit erübrigt sich die Frage ob sie in der TB aufeinander losgehen könnten, sie werden es schlichtweg nicht tun wenn sie genügend Zeit hatten.
    Wenn du sie aber nach wenigen Std wieder mitnehmen MUSST würde ich lieber bei dir vergesellschaften, denn das ist wie gesagt doppelter Streß, weil im neuen Revier das Gejage weitergeht wenn die Rangordnung nicht geklärt ist.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Okay vielen dank. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Die Möglichkeit Coco mehrere Tage dort zu lassen hab ich allerdings leider nicht.
    Dann würde ich das so nicht machen.

    Nach 2 Stunden ist eine VG nicht abgeschlossen, das dauert Tage Wochen.

    Ich würde das neue Tier zu Dir holen, es mind. 1 Woche in Quarantäne setzen, während dessen Kot untersuchen lassen und dem Tier einfach Zeit geben das es sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt.
    Außerdem kannst Du die 1 Woche für die Futterumstellung nutzen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Wenn du die beiden dort nicht lassen kannst, kann ich auch nur davon abraten.
    Ein Revierwechsel mitten in der VG kann ein großes Risiko darstellen, denn die Kämpfe können nach dem Transport möglicherweise schwerer werden als vorher. Ich würde sie bei dir in aller Ruhe zusammenführen.

  10. #10
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an und würde dir VG auch bei dir machen.

  11. #11
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    naja, eine Männchen-Weibchen ZF kann durchaus nach wenigen Stunden weitgehend abgeschlossen sein. Dann wäre das Vorgehen nicht schlecht. Aber wenn es nicht so schnell klappt, wäre die Vorgehensweise nicht so sinnvoll. Aber vllt geht sie ja auch davon aus, dass das so schnell klappt?
    Geändert von Silke2 (07.09.2011 um 19:10 Uhr)

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    naja, eine Männchen-Weibchen ZF kann durchaus nach wenigen Stunden weitgehend abgeschlossen sein. Aber wenn nicht, wäre die vorgehensweise nicht so sinnvoll. Aber vllt geht sie ja auch davon aus, dass das so schnell klappt?
    Dann kann sie es genauso gut zu Hause machen. Mir erschließt sich der Sinn nicht die Tiere kurz zusammen zu setzen, sie anschließend einer Stresssituation auszusetzen (TB) und anschließend wieder auf komplett neuen Boden zusammenzusetzen...

  13. #13
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun
    klingt für mich nicht nach neutral. Falls zuhause ein unbenutztes Gehege wartet, gebe ich dir recht.


    lg

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Dann kann sie es genauso gut zu Hause machen. Mir erschließt sich der Sinn nicht die Tiere kurz zusammen zu setzen, sie anschließend einer Stresssituation auszusetzen (TB) und anschließend wieder auf komplett neuen Boden zusammenzusetzen...
    Sehe ich genauso. Wozu ein Risiko eingehen. Bei meinen passierte z.b. die ersten Stunden gar nichts, und dann gings los. Dann kann man doch vorher nie wissen, auch bei Paaren nicht.

  15. #15
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    reden wir jetzt über ein echtes neutrales Gehege oder ein gereinigtes?

    Im ersten Falle sehe ich es auch so, im zweiten Falle nicht. Nach meiner Erfahrung lassen sich Kaninchen nicht so leicht veräppeln.

  16. #16
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Ich habe mir schon gedacht, dass man das so nicht machen sollte! Deshalb wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.

    Hmm also werde ich das wahrscheinlich nicht so machen...

    Ich wäre euch trotzdem für weitere VG Tipps echt dankbar, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe.

    Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?

  17. #17
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Es kann natürlich sein, dass eine VG schnell abgeschlossen ist - ist aber nicht die Regel.

    Ich habe momentan eine 4er VG laufen seit über einer Woche.

    Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?
    Halte ich nicht für sinnvoll, das ist unnötiger Stress, wenn sie sich bei der Frau kurz sehen, dann wieder getrennt werden und dann in einem wieder neuen Gebiet wieder zusammen gelassen werden. das wird nichts über einen ZF-Ausgang aussagen sie vorher kurz zusammen zu lassen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen..
    Wie lange ist denn die Kastra her?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  19. #19
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Schon ein Jahr! Das ist alles schon geklärt. Der kleine ist topfit

    Ich werde meine Maus dann wohl zu Hause lassen. Ist es denn okay wenn ich den Neuling dann für die Eingewöhnungszeit in einen Käfig mit viel Auslauf setze? Und wie mache ich das mit der VG? Wie kann ich die beiden denn langsam aneinander gewöhnen?

  20. #20
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Coco lebt ja draußen - und daher solltest du die ZF unbedingt draußen machen. sonst ist es zu spät, ihn noch rauszusetzen und sie sollte auch jetzt nicht mehr in die Wohnung. und da sich eine ZF lange hinziehen kann, bleibt dir sowieso nur der Balkon.

    Langsam aneinander gewöhnen gibts nicht. Zusammensetzen und es laufen lassen.
    Ich vergesellschafte nicht mehr auf neutralem Boden, habe allerdings auch schon einige ZFs hinter mir und kann die Tiere halbwegs einschätzen. Ich putze das alte Gehege nur und shcmeiße sie zusammen.

    Zu viel Platz sollten die beiden auch nicht haben während der ZF. bei 2 Tieren würde ich auch nur 1-2m² Platz anbieten. Und dann am Anfang nur Klo, futter, Wasser. Sonst nichts. Und keine Rückzugsorte mit nur einem Eingang, wo sich jemand dauerhaft drin verstecken kann.

    Falls du jemanden von den Aktiven vom KS in der Nähe hast, kann dir auch vor Ort jemand helfen. viele Besitzer neigen ja zu überstürzten Trennungen, wenn die Tiere sich etwas jagen und Fell fliegt. Dabei ist das normal.

    EDIT: Ist vom rammler eine Kotprobe gemacht worden? Das sollte bei neuen Tieren immer gemacht werden!
    Geändert von Rabea G. (08.09.2011 um 09:43 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •