Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Natürlich, das wird sich auch nicht ändern.

    Aber daran ist auch nichts schlimm.
    Diskussionen mit einem guten Umgangston sind völlig okay .
    Vieleicht sollte man mal ein Thema ( Dokument) erstellen, welche verschiedenen Möglichkeiten es bei einer ZF gibt..Mit Vor - und Nachteilen.

  2. #62
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Das habe ich mir auch schon gedacht Kati

  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    @mausefusses: Mich interessiert schon länger die Sache, Kaninchen eben nicht auf engerem Raum zu Zfen, sondern auf normaler Gehegegröße. Hast du selber damit Erfahrungen? Man sagt ja allgemein, dass es länger dauert und daher länger stressig ist für die Tiere. Aber ist das nicht eigentlich eher auf "menschlichem Mist" gewachsen, weil wir den Tieren eben die Zeit nicht geben wollen und alles "ratzfatz" gehen soll?
    Ich selber mache ZF´s mittlerweile nur noch im 250qm Garten, alle Tiere rein und fertig!
    Vorerst lasse ich die Tiere nur am Tag, also ca. 14 Stunden zusammen, nachts geht dann jeder in sein Gehege.
    Das ist so interessant zu beobachten wie sich die neuen den alten nähern, nach ein paar Tagen gucken die neuen dann auch mal ins große Gehege und die alten akzeptieren das.....
    Die letzte 2 Male hab ich die Tiere nach 5 Tagen dann abends einfach zusammen ins große Gehege gesetzt und das war´s dann.
    Keine Bißwunden, kein Agressionen....

    Ich hab auch schon ZF auf neutralem Raum etc. probiert, nichts lief so gut wie die Gartenmethode, geglückt haben letztlich trotzdem alle. Mir geht es aqber auch immer um wenig Streß für die Tiere und im Garten haben sie echt wenig Streß weil sie sich auch einfach mal 3 Stunden nicht sehen müssen wenn sie das wollen. Die Neugierde siegt trotzdem immer und die Tiere werden sich aneinander annähern.
    Garten ist halt naturnah, in der Natur nähert sich ein fremdes Kaninchen auch langsam der Gruppe.

    Ich denke das genau der neutrale Raum manchmal das Problem ist.
    An Sylvester kommen meine Tiere immer in die neutrale Garage weil sie dort leise und geschützt sind. Dort ist eine unruhige Stimmung, bei der sonst wirklich extrem harmonischen Gruppe, und keiner weiß auf welchem Rang er ist.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Ich würde davon abrraten Coco mitzunehmen.
    Wenn sie dort wirklich nur ein paar Stunden bleiben können, ich denke, dass das einfach unnötiger, zusätzlicher Stress ist.

    Ich würde Brownie abholen, ihn etwas ausruhen lassen und es dann versuchen, auf neutralem Raum.

    Warum bringt sie dir den Kleinen nicht?Und bleibt auf einen Kaffee oder so...?
    Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Aber wie schon angesprochen, würde ich nicht alleine hinfahren.
    Falls irgendetwas ist, und du musst die Beiden trennen oder du erschreckst dich etc., wäre ein Beifahrer sinnvoll.

    Ich habe meine 2 ZF auch auf neutralem Boden gemacht, einmal im Garten und einmal Drinnen. Hat beide Male wunderbar geklappt.
    Aber wenn ich mir vorstelle ich hätte Lea und Rhino in eine Box nach 1h gesteckt..., das wäre definitiv nicht gut gegangen.

  5. #65
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Ich werde meine beste Freundin mitnehmen, die dann die Box hält und aufpasst.

    Wie ich die VG mache, weiß ich noch nicht. Ich werde mich nochmal ein bisschen im Internet schlau machen und eine Pro und Contra Liste aufstellen! Danach werde ich dann denke ich entscheiden.

    Ich denke der Stress für Coco wäre jetzt nicht so extrem.

    Die Fahrt dauert eine halbe Stunde... zum Tierarzt fahre ich auch immer so 20 Minuten... das wäre ja nichts anderes. Und wenn die beiden sich dort nicht verstehen sollten, dann werden sie in getrennten Boxen mit nach Hause genommen und dann würde ich erstmal eine Quarantäne einhalten und die ZF langsam angehen lassen!

  6. #66
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das ich diesen überhasteten Vergesellschaftungsversuch in purer Hektik nicht gut finde, davon jetzt mal ab.

    Ich würde aber keinesfalls Coco zu dem neuen Tier lassen ohne eine Kotprobe abgegeben zu haben. Wenn der was hat hat Coco es dann auch!

  7. #67
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Die Kotprobe wurde bereits letzten Montag beim TA abgegeben Es ist alles in Ordnung!

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich bin schon gespannt auf schöne Bilder von den zweien

    Wenn eine Kotprobe gemacht wurde, ist doch alles bestens

    Ich denke wenn Du deine Freundin als Unterstützung mit hast, ist es doch alles kein Problem. Gerade Du wirst aufgeregt sein und es ist immer gut jemanden dabei zu haben, der Dir ein wenig die Aufregung nimmt und die Nervosität. Sowas überträgt sich ja auch Kaninchen und Sie merken es .

    Wie Du es machst mit der VG , sollst Du ganz selbst entscheiden. Dennoch halte ich von dieser VG nicht ganz soviel, da ich keine Erfahrung mit dieser VG Art habe und ich weiss, das Kaninchen gerade bei Autofahrten schon sehr gestresst sein können, auch wenn man es Ihnen nicht anmerkt. Für Kaninchen ist dies ja meist eine Tortur, vom Heim weg, inne BOX und dann Autofahren...Ich denke auch für meine beiden Kaninchen ist es immer mit Stress verbunden auch wenn Sie nicht den Anschein machen, aber gerade wenn man beim TA im Wartezimmer sitzt und die Hunde Bellen, die ganzen Menschen und die Lautstärke, das ist immer Stress.

    Wenn ich Dir einen Rat geben kann, würde ich das Kaninchen abholen und dann bei Dir die beiden auf dem Balkon vergesellschaften. Manche VGs dauern länger manche schneller.

    Ich denke einfach, wenn Du die beiden dort zusammen lässt, bei der Besitzerin wo Du die Partnerin holst und die sich dort etwas kappen, das Du dann vieleicht den Anschein hast, das passt mit den beiden nicht. Die kleinen brauche Zeit dafür...Wie gesagt manche gehen miteinander behutsam um, manche besteigen sich förmlich..( Von vorne auch...sieht immer sehr merkwürdig aus...den Kopf des anderen zu besteigen ...dann von hinten, dann renen Sie und jagen sich ....) und da denke ich gerade, dort ist es immer besser, die beiden auf einen Boden zu setzen und nicht in eine Kiste.

    Wünsche Dir viel Glück dabei

    LG

  9. #69
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die Kotprobe wurde bereits letzten Montag beim TA abgegeben Es ist alles in Ordnung!
    Super, dann bin ich gespannt.

    Ich denke Du hast Dich eh schon für eine Form der Vergesellschaftung entschieden....dann berichte mal wie es gelaufen ist, für die Statistik.

  10. #70
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also ich persönlich mache sehr viele ZFs und führe das Ganze nur noch bei normaler Gehegegröße durch, also mit dem Platzangebot, auf dem die Tiere auch später leben werden, allerdings auf neutralem Boden.

    Meiner Meinung nach bedeutet es enormen Streß für die Tiere, wenn sie auf engem Raum 'zusammengepfercht' werden und sich nicht aus dem Weg gehen können.

    Ich hab mit mehr Platz gute Erfahrungen gemacht, v.a. weil sie durch die Lauferei schnell müde werden und sich das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes eher 'verläuft' in einem größeren Gehege.

    Mag sein, daß es dann länger dauert, bis die Rangordnung geklärt ist, aber das nehm ich dann gerne in Kauf.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Meiner Meinung nach bedeutet es enormen Streß für die Tiere, wenn sie auf engem Raum 'zusammengepfercht' werden und sich nicht aus dem Weg gehen können.
    Jawoll!

    Ich hab mit mehr Platz gute Erfahrungen gemacht, v.a. weil sie durch die Lauferei schnell müde werden und sich das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes eher 'verläuft' in einem größeren Gehege.
    Genau!
    Meiner Erfahrung nach ist es auch gut für die Tiere wenn die Möglichkeit besteht sich mal 1 Stunde nicht anzugucken wenn sie es wollen, früher oder später siegt eh die Neugier.....

    Mag sein, daß es dann länger dauert, bis die Rangordnung geklärt ist, aber das nehm ich dann gerne in Kauf.
    Das kann ich auch nicht direkt bestätigen, ich mache ZF´s auf 250qm , nach 3 Tagen ist da die Rangordnung in der Regel geklärt.
    Auf 2qm würde es nicht schneller gehen sondern nur agressiver und stressiger.

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wichtig finde ich auch noch einen entspannten Halter.

    Wenn man ständig völlig nervös um die Tiere rumrennt und sie stört merken die Tiere das und die VG wird dadurch auch nicht entspannter.

  13. #73
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wichtig finde ich auch noch einen entspannten Halter.

    Wenn man ständig völlig nervös um die Tiere rumrennt und sie stört merken die Tiere das und die VG wird dadurch auch nicht entspannter.
    da stimme ich voll und ganz zu, wer sich das selbst nicht zutraut, der sollte eine ZF immer in erfahrene Hände abgeben

    wenn der Halter ein Nervenbündel ist, ist das Ganze meist zum Scheitern verurteilt, weil die Tiere das merken

    bei ZFs mit meinen eigenen Tieren muß ich da auch immer aufpassen

    bei fremden Tieren hingegen bin ich völlig entspannt

    mich hat mal ne Halterin fast gesteinigt, weil ich gähnend vor dem Gehege saß und gemurmelt hab: Mann ist das langweilig (zu meiner Verteidigung: es war abends spät und ich hatte den ganzen Tag geschuftet )
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  14. #74
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    da stimme ich voll und ganz zu, wer sich das selbst nicht zutraut, der sollte eine ZF immer in erfahrene Hände abgeben

    wenn der Halter ein Nervenbündel ist, ist das Ganze meist zum Scheitern verurteilt, weil die Tiere das merken

    bei ZFs mit meinen eigenen Tieren muß ich da auch immer aufpassen

    bei fremden Tieren hingegen bin ich völlig entspannt

    mich hat mal ne Halterin fast gesteinigt, weil ich gähnend vor dem Gehege saß und gemurmelt hab: Mann ist das langweilig (zu meiner Verteidigung: es war abends spät und ich hatte den ganzen Tag geschuftet )
    das stimmtbei meinen Tieren müßte ich auch Hilfe haben, wobei ich bei fremden Tieren die Ruhe selber bin

  15. #75
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wann ist es denn nun soweit ?

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Ich denke heute, oder?
    Ich warte auch schon die ganze Zeit, ich schau mal ob sie im Facebook online ist

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Im anderen Thread schrieb sie, dass die VG/partnersuche bis nach ihrem Auszug verschoben wird...

  18. #78
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Bis nach dem Auszug nicht, da sich das noch ziehen kann!

    Aber da die Besitzerin leider immer noch auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus ist, muss die VG leider noch warten Hoffen wir nicht nur für die Nins, dass es ihr bald wieder besser geht!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •