Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

  1. #41
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.
    Genau so ist das Maria! Wissen kann man es vorher nie und es gibt m.E. mehr als nur richtig und falsch!

  2. #42
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Sehe ich genauso! es gibt nicht DAS Patentrezept für eine Vergesellschaftung.

    Ich persönlich habe auch 2er-ZFs nur einmal auf neutralem Boden gemacht - ansonsten nur etwas saubergemacht und sie "zusammengeworfen".

    Dafür halte ich die TB-Methode für die letzte Möglichkeit.

    Jeder, der mehrere ZFs mal gemacht hat, findet irgendwann seinen Weg, an die Sache ranzugehen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #43
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
    http://www.degupedia.de/forum/viewto...g+transportbox

    Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
    In der Haltung gibt es zwei wesentliche Faktoren, die sich negativ auf das Einführen fremder Tiere in eine bestehende Gruppe auswirken: einmal ein zu geringes Platzangebot und zum anderen die fehlende Zeit für diesen Prozess. Es soll möglichst schnell gehen, weil man halt keine Alternativen hat – und Kaninchenhalter wollen immer Alternativen. Vor allem im Tierschutz ist das weit verbreitet – Sweetrabbits empfiehlt sogar die Vergesellschaftung von Kaninchen in einer kleinen Transportbox im fahrenden Auto (VETimpulse 19/2010). Da dreht sich mir der Magen um. Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute es fertigbringen, Tiere zu behandeln.
    Geändert von Alexandra K. (09.09.2011 um 11:19 Uhr)

  4. #44
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
    Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!

    Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
    Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!

    Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben
    Tue das was Du für Richtig hälst Jeder hat eine andere Meinung...Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen Du solltest Das für Dich selbst entscheiden

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
    http://www.degupedia.de/forum/viewto...g+transportbox

    Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
    Ich glaube Durch das jeder was anderes sagt und meint...der eine sagt Ja kann man, der andere wieder Nein. Der nächste sagt..einfach mit dazu setzen Am besten selbst für sich entscheiden

    Wir alle wollen nur das beste...nur manchmal führt es hier zu Meinungsverschiedenheiten

    Hierdurch habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen und habe für mich den richtigen Weg gewählt und falsch war er nicht...Alles ist gut gelaufen

    LG

  7. #47
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.

    Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.

    Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.
    Ich hatte auch keine Ahnung..lese dir mein Therad durch VG Manni und Tammi...

  9. #49
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!
    Ja, so ist es leider....

    Ich will hier auch ganz sicher nicht die ultimativen VG-Tipps geben, ich möchte nur vor der Transportboxmethode warnen. Klar klappt es in einigen Fällen, trotzdem ist es für die Tiere ein enormer Streß und daher einfach nich anzuraten.
    Laß den Tieren doch die Zeit die sie brauchen.

  10. #50
    Frasim
    Gast

    Standard

    Mausefusses, sie fahren in der Box nach Hause.... sie sollen darin nicht wohnen....

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Meiner Meinung nach sollten 2 sich fremde Tiere ihre erste Begegnung nicht in einer Transportbox haben !
    Gehst Du mit Deinem Date auch erstmal vorm essen Beischlaf ausüben ??

    Außer das in der TB Alle Streß haben bringt es rein gar nichts.
    Hat ein neues Tier nicht schwer genug mit neuer Umgebung und neuen Menschen, muß man dem dann auch noch auf engstem Raum ein Kaninchen vor die Nase setzen?

  12. #52
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Zur Not könnte ich die beiden in der Box immer noch trennen, falls sie total aufeinander los gehen würden.

    Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!

  13. #53
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die Empfehlungen der meisten User hier gehen dahin das Coco zu Hause bleibt, Du das neue Tier nach Hause holst und dort für 1-2 Wochen in Quarantäne hälst. In der Zeit gewöhnst Du das Tier an Deine Fütterung, läßt den Kot untersuchen ...und gibst dem Tier einfach etwas Zeit sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

    Mach doch nun nicht so eine Hau-Ruck-Methode.

  14. #54
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gehst Du mit Deinem Date auch erstmal vorm essen Beischlaf ausüben ??
    Der vergleich hinkt aber gewaltig. Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...und ja, ich bin dagegen Tiere zu vermenschlichen.

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!
    Ihr macht das schon

  15. #55
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...
    Ein Grund mehr das die Kaninchen nicht gleich auf engstem Raum den ersten Kontakt haben sollten!

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Mausefusses, ich denke, Du hast da vielleicht etwas überlesen (oder ich habe Dein Posting vorhin falsch verstanden, das kann natürlich auch sein).
    Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
    Natürlich nicht tagelang, ich gehe mal davon aus, dass die beiden auf neutralem Raum zusammengesetzt werden und die Zweibeiner erst einmal besprechen, wie es weitergehen soll.
    Rechne damit, dass man ein bißchen ins Quatschen gerät...dann werden die Nins nach vielleicht 1-2h nachhause gebracht.
    Somit ist alles für jeden gleich neu, aufregend, stressig. Und keiner fühlt sich als der angestammte Herr im Haus.

    Ob sinnvoll oder nicht hat jeder wahrscheinlich schon anders erlebt, aber auf jeden Fall findet der erste Kontakt nicht in der Transportbox statt.

  17. #57
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
    Ja, ne halbe Stunde, das reicht aber doch nicht!

    Ein neues Tier sollte doch eh immer erst in Quarantäne:; Futterumstellung, Kotprobe, an neue Umgebung und an neuen Besitzer gewöhnen.....
    Man kann also einfach das Tier abholen und nach 1-2 Wochen die VG machen.
    Warum sollte man Coco den Streß einer Autofahrt, einer neuen Umgebung und eines neuen Kaninchens antun?

  18. #58
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Fährst du alleine oder fährt jemand mit?

    Wenn du alleine fährst, würde ich keine TB-Methode machen. Denn beim fahren ist dann niemand da, der die Tiere sofort trennen könnte falls es schief geht.

    @mausefusses: Mich interessiert schon länger die Sache, Kaninchen eben nicht auf engerem Raum zu Zfen, sondern auf normaler Gehegegröße. Hast du selber damit Erfahrungen? Man sagt ja allgemein, dass es länger dauert und daher länger stressig ist für die Tiere. Aber ist das nicht eigentlich eher auf "menschlichem Mist" gewachsen, weil wir den Tieren eben die Zeit nicht geben wollen und alles "ratzfatz" gehen soll?
    Geändert von Rabea G. (09.09.2011 um 14:45 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich glaube man kann hier noch 100 Kommentare schreiben und es wird nix dran ändern, das jeder es anders meint....

  20. #60
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Natürlich, das wird sich auch nicht ändern.

    Aber daran ist auch nichts schlimm.
    Diskussionen mit einem guten Umgangston sind völlig okay .

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •