Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

  1. #21
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Okay vielen Dank dir erst mal. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

    Also das Kaninchen das am Samstag bei mir einzieht, lebt seit 3 Jahren draußen - das ist also kein Problem.

    Und hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich soll den neuen Zwer direkt in das saubergemachte Gehege von meiner Maus setzen, das Häuschen raus nehmen und dann die VG laufen lassen?

    Was mache ich denn, wenn ich auf der Arbeit bin und nicht mitbekomme was da abgeht? Nicht dass sich da einer ernsthaft verletzt

    Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet. Soll ich es einfach zu machen, sodass keiner der beiden rauskommt und sie dann im Gehege mit (2 Klos, Futternapf, Wassernapf, Teppich und einer Holzbrücke) mehrere Tage "einsperren" ohne Freilauf?

    Oder soll ich das Gehege ab und zu auf machen?

    PS: Ja, eine Kotprobe wurde am Montag eingereicht!

  2. #22
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Viele raten ja zu einem neutralen Bereich. Wenn du den draußen hast, dann würde ich dort ein Gehege aufstellen.
    Also einen Bereich, den keiner von beiden kennt. Meiner Meinung nach reicht ein geputztes Gehege - andere würden da aufschreien. DAS Rezept für eine ZF gibts einfach nicht.

    Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich schlichtweg nur das alte Gehege putzen, z.B. mit Essig. Das neutralisiert recht gut die Markierungen.

    Klo, Heu und Futter ins Gehege und beide recht zeitgleich hineinsetzen.

    Rauslassen würde ich die Tiere nicht, bis die ZF abgeschlossen ist. bei zu viel Platz können sie sich aus dem Weg gehen und die Rangordnung nicht deutlich klären. Zumal bei mal mehr, mal weniger Platz auch wieder Aggressionen fördert.

    Meine 4 haben momentan 5 m² (was ich noch als zu groß empfinde) und das seit einer Woche. Wenn ich sie jetzt größer setzen würde auf die 11m² Gehege, dann würden sie wieder mit dem Jagen anfangen, so wie ich mein dominanteres Pärchen kenne.

    ZFs sind selten ein schöner Anblick und strapazieren die Nerven. Aber da muss man durch und auch mal in Sachen mitleid etwas zurückschalten. Für die Tiere ist kämpfen durchaus normal. Nur wenn richtig Blut fließt und sie sich verbeißen, dann trennt man.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #23
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Okay dann werde ich das so machen.

    Ein neutrales Gehege ist leider nicht möglich, da der Platz nicht da ist. Ich werde das jetzige gut reinigen und die beiden gleichzeitig reinsetzen.

    Ich arbeite aber von 6 bis 15 Uhr. Soll ich die beiden in der Zeit einfach ohne Aufsicht alleine lassen? Und auch nachts? Ich hab da irgendwie ein mulmiges Gefühl!

  4. #24
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Hast du am Wochenende nicht länger Zeit? gerade am anfang sollte man schon etwas Zeit haben, um eingreifen zu können.

    Wenn du Samstag arbeiten musst, dann würde ich die ZF danach anfangen und Sonntags hat ja (fast) jeder frei. Das wären ja dann 1,5 Tage unter Aufsicht. Und da kann man ja oft schon gut abschätzen, wie es sich entwickelt. Du kannst deine Beobachtungen oder auch Fotos ja auch in einem Thread schreiben und dir hier von Usern etwas helfen lassen.

    Jede Sekunde dabei sein halte ich für übertrieben und auch nachts kann man ruhig schlafen.
    Ich habe ein Gartengehege und schau merhmals am Tag nach und guck nach Bisswunden/Blut und beobachte sie eine zeitlang. Nachts schlafe ich ganz normal.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Ich denke, die Sache mit dem hinbringen und dann in einer Box zurückbringen hat einen anderen Hintergrund:

    Das ist eine sanfte Version einer Crash-Vergesellschaftung, die ich als letzte Lösung von Chin-Haltern kenne.

    Die VG bedeutet erst mal Stress, alles ist neu, Dein Kaninchen hat auch noch die Fahrt hinter sich, da ist man nicht so aggressiv, sondern erst einmal froh, heil anzukommen und nicht alleine zu sein. Dein Nin wird also sehr viel friedlicher reagieren, als fände die VG bei Dir zuhause statt.

    Wenn Du sie dann gemeinsam in eine Box packst und nach Hause bringst (möglichst noch durch dichten Feierabendverkehr, mit viel Stop-and-Go, Gefluche und Umwegen), dann ist das für die Nins auch nicht anders, als würde man uns in eine Kiste sperren, auf einen LKW verladen und nach Gottweißwohin entführen.
    Da sind wir über jeden weiteren Leidensgenossen froh und werden auf der Stelle eine Notgemeinschaft mit ihm bilden.
    Die beiden werden also ebenfalls zusammenhalten, denn immerhin wissen sie nicht, was als nächstes mit ihnen passiert.

    Kommen sie dann nach hause, sind sie bereits eine Art Team.
    Das Gehege ist zwar ein wenig neutralisiert, aber Dein Kaninchen wird es schätzungsweise trotzdem wiedererkennen.
    Da ist es von Vorteil, wenn es in der Erstvergesellschaftung erst mal nicht zuhause war, sondern weit weg und verängstigt, denn es würde zuhause wahrscheinlich aggressiver reagieren. Du kannst vielleicht sein Gehege halbwegs neutralisieren, aber Tiere, die sich kilometerweit von zuhause aus auf der Futtersuche noch auskennen, erkennen auch eine gewohnte Umgebung außerhalb des Geheges wieder.

    Diese Art der VG kann funktionieren, geht meist recht schnell, ist aber auch mit viel Stress für die Tiere verbunden.

  6. #26
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Polly, sehe ich im Prinzip genauso, wobei ich die Crash-VG auch nur als letzte Möglichkeit und nicht als 1. versuch nehmen würde. Es ging aber darum, sie zusammen zu setzen und in seperaten Boxen wieder mitzunehmen. Und das finde ich sinnfrei.

    Ergo - sie sind zusammen, alles ist neu und fremd. Dann werden sie getrennt nach Hause gefahren und wieder zusammengesetzt.

    Mit einer gemeinsamen Box wäre es ja schlüssig.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  7. #27
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Danke dir polly. Das ist ja jetzt wieder eine ganz andere Seite.
    Wenn jemand das schonmal gemacht hat dann wäre ich für jede Erfahrung dankbar.

    Am Wochenende arbeite ich nicht. Ich hol den kleinen um 17 Uhr ab. Dann werde ich am Wochenende in der Nähe bleiben und das alles beobachten

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,


    Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun.
    Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
    Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich glaube Du machst Du ein zu großen Kopf darum

    Hab keine Sorge, das wird alles werden und von selbst laufen.

    Das allerbeste ist, wenn Du ganz ruhig bleibst ...den Stress überträgt sich auf die Tiere.

    Vergesellschafte Sie doch in deinem Zimmer und später setzt Du Sie dann um.

    Viele Sagen eine VG dauert Wochen ect. Also bei mir waren es grad mal 1 Stunde...dann habe ich Sie ins Wohnzimmer also an den üblichen Ort gebracht...2-3 mal wurde noch bestiegen und nun ist alles friedlich. Ich denke jedes Kaninchen ist anders....aber bei der Mehrheit geht es friedlich und schnell zu

    Crash-VG hmmm....ich weiss nicht....kann man versuchen...aber ich glaube das ist wirklich seeehhhr groooßßßer Stress...

  10. #30
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
    Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.
    So ist es auch gemeint. BEIDE in EINE Box

  11. #31
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon gedacht, dass man das so nicht machen sollte! Deshalb wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.

    Hmm also werde ich das wahrscheinlich nicht so machen...

    Ich wäre euch trotzdem für weitere VG Tipps echt dankbar, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe.

    Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?
    Entschuldigt! Ich hatte mich auf diesen Beitrag bezogen. Dann nehm ich das letzte Posting zurück

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  12. #32
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.
    Für eine halbe Stunde? Das bringt nichts.

    Wie ich schon sagte, ist ein gereinigtes Gehege kein neutrales Gebiet, so blöd sind die nicht. Aber wenn du Glück hast, geht es auch so, da in vielen Fällen 1 Männchen - 1 Weibchen ZFs relativ einfach verlaufen.

    @Rabea, eine Gruppen ZF ist auch meistens etwas komplizierter.

  13. #33
    Frasim
    Gast

    Standard

    Huhu,

    hab Dir gerade eine PN geschickt...für den Fall das Du Dich für die ZF an Ort und Stelle entscheidest....bitte beide Tiere immer in einer gemeinsamen Box mit nach Hause nehmen....

    Liebe Grüße
    Simone

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2011
    Ort: Im hohen Norden
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Huhu,

    hab Dir gerade eine PN geschickt...für den Fall das Du Dich für die ZF an Ort und Stelle entscheidest....bitte beide Tiere immer in einer gemeinsamen Box mit nach Hause nehmen....

    Liebe Grüße
    Simone
    Simone Echt? Kann mir das garnicht vorstellen... Hmmm....naja....

    PS: Mal was anderes @Simone: Honey noch da?

    LG

  15. #35
    Frasim
    Gast

    Standard

    Doch ganz wichtig....immer beide zusammen....ich zf'e so auch Tiere die sich bis dato gar nicht kannten. Ab in die Box, nach Hause fahren und dann los...

    Jupp, Honey noch da, wieso?

  16. #36
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Hört sich auch sinnvoll an, wenn beide in einer Box sitzen, keine andere Möglichkeit haben als sich mal zu beschnuppern und imStress zusammenzuhalten. Vielleicht habe ich ja Glück

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Die Transportboxmethode, also Beide Tiere in eine TB ist die allerletzte Möglichkeit wenn eine ZF nicht so klappen will, aber wirklich die allerletzte. Auf keinen Fall würde ich dazu raten, das ist enormer Streß für Alle und das sollte man den Tieren unbedingt ersparen!!!

    Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet.
    Die Tiere werden also in freier Wohnungshaltung leben ??
    Wie groß ist die nutzbare Fläche ??

    Ich würde dann den Neuling in dem Quarantänegehege 1 Woche lassen, Coco wird auch mal 1 Woche eingesperrt.
    Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
    Kann gut sein das der Neuling erstmal in sein Gehege flüchtet, das ist dann auch ok so.
    Laß dann alles offen und warte wie es sich entwickelt.....

  18. #38
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
    Auch das kann kräftig nach hinten los gehen....braucht nur einer sein angestammtes Revier bis auf's Blut verteidigen.

    Die TB Methode ist bei mir erste Wahl und nicht letzte. Hunderte Kaninchen wurden schon so vergesellschaftet bei mir.

    Dennoch liegt es mir fern hier jemandem meinen Willen aufzuwingen. So wie ich in meiner PN an Zuckerschnütchen schon schrieb....bei einer ZF ist alles möglich, es gibt nicht nur scharz und weiß. Alles kann richtig und alles kann falsch sein....nur WENN sie die Tiere dort vor Ort zusammen setzt, dann ist es doppelt und dreifacher Stress, wenn sie dann nicht auch gemeinsam nach Hause fahren.

    Wenn ZF, dann richtig oder gar nicht. Eine Trennung kommt nach einer begonnenen ZF für mich hier generell nicht mehr in Frage.
    Geändert von Frasim (08.09.2011 um 12:04 Uhr)

  19. #39
    Zuckerschnütchen
    Gast

    Standard

    Coco lebt auf dem Balkon. Dort kann sie sich frei bewegen.

    Ich denke ich werde es dennoch so machen, dass ich sie mitnehme. Von mehreren wurde mir hier schon dazu geraten und da ich selbst keine Erfahrung darin habe, bin ich froh, wenn jemand dabei ist der den Kleinen Kerl kennt und auch schon mehrere Vergesellschaftungen hinter sich hat!

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht mit der Methode beide Tiere zusammen in eine völlig neutrale Box zu setzen, wenn das nicht geht, in einen Karton mit Luftlöchern und Stroh, mit anschliessender Autofahrt. Natürlich kann man dann nicht mit den Tieren allein im Auto fahren, es muss jemand dabei sein und falls es Gekloppe gibt, dann müssen sie getrennt werden.
    Es ist eine erste Notgemeinschaft und die habe ich als weniger stressig erlebt, als mehrere Tage Gejage im Gehege.
    Sollten die Tiere in der Box allerdings schon sehr schnell wild werden oder sich verbeißen, dann kann man das nicht machen!
    Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.


    Der Schwarzweisse wurde bei mir abgeholt, beide sind knapp eine Stunde Auto gefahren, im neuen zuhause im geputzen Flur rausgelassen, kurz Gejage und Gerammel, das wars.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •