Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 99 von 99

Thema: Gefahren von Pellets, Cobs und anderer, krümeliger / gepresster Nahrung

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Momo78 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie sieht es denn da mit den Cunis aus? mausefusses hatte es ja auch erwähnt, es gibt hier ja einige, die Cunis füttern. Das sind doch auch Presslinge? Aber die sind ok? Ich gestehe, ich verstehe es nicht so ganz .
    Die Cunis sind nur laut Marketing des Herstellers anders, in der Realität sind es genau so Presslinge wie andere auch. Cunis haben gegenüber vielen Presslingen ein paar Vorteile, v.A. sorgen sie ganz gut für Zahnabrieb (angeblich wegen längerer Fasern, vielleicht aber auch nur wegen Silikatzusätzen).

    Sie haben aber die gleichen Nachteile wie die meisten anderen Pellets:
    - Dickmacher
    - keine Futterselektion möglich
    - Trocken
    - viel zu viel Calcium, Phosphor und Vitamin D

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Da Cunis wesentlich längere Faser enthalten, als gängige Pellets aus Mehlen, werden die Kaninchen zu einem physiologischeren Kauvorgang angeregt um die Faser zu zermahlen, als bei einem Pellet. Bei Pellets neigen Kaninchen dazu diese nur einmal durchzubeißen und dann gleich zu schlucken.
    Das heißt, dass die Cunis in der Regel schon im Mund gut eingespeichelt werden, bevor sie abgeschluckt werden.
    Zahnkaninchen, die die Cunis nicht mehr (ausreichend) kauen, bekommen diese deshalb ja meist eingeweicht oder angefeuchtet.
    Seit wann haben Cunis wesentlich längere Fasern und woher stammt die Behauptung, Kaninchen würden bei Pellets dazu neigen, sie ohne Kauen zu schlucken? Ich kenne ja nachgewiesene Unterschiede im Kauverhalten zwischen blättriger und pellettierter Nahrung, aber zwischen Pellet und Pellet wäre mir neu. Übrigens ist keines der unterschiedlichen Kauverhalten "physiologischer", sondern nur mehr oder weniger vorteilhaft bei lebenslang wachsenden Zähnen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Das ist keine Behauptung, sondern Beobachtung (meine persönliche Erfahrung). Mag durchaus sein, dass es Kaninchen gibt, die Pellets wieder anders fressen. Und ja, ich habe so lange Fasern wie in den Cunis vorhanden bisher in keinem anderen Pellet gesehen.
    Aber darüber zu diskutieren ist vermutlich auch müßig, wenn man wie ich keine wissenschaftliche Studie dazu vorweisen kann

  3. #83

    Standard

    Hast du eine Info zum Thema Vitamind D? Denn meines Wissens nach kann man das auch als Mensch nicht überdosieren

    Wie sorgt ihr denn für eine ausreichende Eiweißzuvor, wenn ihr keine Wiese sammeln könnt?
    Viele Grüße

  4. #84

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Wie sorgt ihr denn für eine ausreichende Eiweißzuvor, wenn ihr keine Wiese sammeln könnt?
    Meine Kaninchen bekommen die benötigten "Stoffe" wie Vitamine, Mineralien, Öle usw. über das Trockenfutter - bei mir sind das normale Pellets.
    Ich persönlich habe seit über 3 Jahrzehnten keine schlechten Erfahrungen mit der Zufütterung von Pellets gemacht, auch, als ich noch nicht so viel Wiese gefüttert habe und auch als ich noch Innenhaltung hatte.
    Gemüse, Salate, Kräuter usw. hab ich allerdings noch nie in großer Menge und großer Auswahl gefüttert, sondern immer nur als Ergänzung zu Pellets und Heu bzw. Wiese.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass in einem guten Trockenfutter (kein kunterbuntes Supermarktfutter) alles in kaninchengerechter Menge enthalten ist und daher mache ich mir darüber keine Gedanken, ob da irgendwas über- oder unterdosiert ist. Meinen Kaninchen hab ich jedenfalls von einer Über- oder Unterdosierung irgendwelcher Zusätzstoffe nichts angemerkt.
    Geändert von - - - (16.09.2015 um 11:27 Uhr)

  5. #85
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.955

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gehe davon aus, dass in einem guten Trockenfutter (kein kunterbuntes Supermarktfutter) alles in kaninchengerechter Menge enthalten ist...
    Was bezeichnest du denn als "gutes Trockenfutter"?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Hast du eine Info zum Thema Vitamind D? Denn meines Wissens nach kann man das auch als Mensch nicht überdosieren
    LeBas, Vitamins in Rabbit Nutrition, 2000
    Natürlich kann man beim Menschen Vitamin D überdosieren, allerdings nicht durch natürliche Aufnahme. Bei zu viel Sonneneinstrahlung werden die Vorstoffe irreversibel in Nebenprodukte umgewandelt, und bei der Nahrungsaufnahme kann man die Menge nicht bewältigen. Aber als Tablette oder gespritzt ginge es sehr wohl.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #87

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Hast du eine Info zum Thema Vitamind D? Denn meines Wissens nach kann man das auch als Mensch nicht überdosieren
    LeBas, Vitamins in Rabbit Nutrition, 2000
    Natürlich kann man beim Menschen Vitamin D überdosieren, allerdings nicht durch natürliche Aufnahme. Bei zu viel Sonneneinstrahlung werden die Vorstoffe irreversibel in Nebenprodukte umgewandelt, und bei der Nahrungsaufnahme kann man die Menge nicht bewältigen. Aber als Tablette oder gespritzt ginge es sehr wohl.
    Kannst du da irgendwas zu belegen? Wie gesagt... meines Erachtens ist das kaum möglich. Es gibt und ich kenne sehr viele Menschen, die schon lange teilweise 150000iu am Tag zu sich nehmen!
    Viele Grüße

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Bin zwar nicht "Sniccers", füttere aber so ähnlich. Auch bei mir
    gibt`s ganzjährig ein vitaminisiertes "Trofu". Mal mehr, mal weniger, je nach Jahreszeitenfütterung.
    Mir ist es z.B. bei einem Trofu wichtig, dass es gewissen "Kontrollen" unterliegt, damit ich einigermaßen sicher sein kann, dass das was drauf steht, auch drin ist. Das müsste eigentlich bei allen "Zucht-Futterherstellern" Bedingung sein, kann man sich ja aussuchen, welches man nimmt. So weit ich``s noch in Erinnerung habe unterliegen andere Trofu-Hersteller fürs "Heimtier" kaum bis nur wenigen Kontrollen, was sie wirklich herstellen.

    Welches Futter man jetzt als besonders gut sieht muss jeder
    für sich entscheiden.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Hast du eine Info zum Thema Vitamind D? Denn meines Wissens nach kann man das auch als Mensch nicht überdosieren
    LeBas, Vitamins in Rabbit Nutrition, 2000
    Natürlich kann man beim Menschen Vitamin D überdosieren, allerdings nicht durch natürliche Aufnahme. Bei zu viel Sonneneinstrahlung werden die Vorstoffe irreversibel in Nebenprodukte umgewandelt, und bei der Nahrungsaufnahme kann man die Menge nicht bewältigen. Aber als Tablette oder gespritzt ginge es sehr wohl.
    Kannst du da irgendwas zu belegen? Wie gesagt... meines Erachtens ist das kaum möglich. Es gibt und ich kenne sehr viele Menschen, die schon lange teilweise 150000iu am Tag zu sich nehmen!
    Kann ich, Du auch: Google doch mal bitte nach Hypervitaminosis D.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #90

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gehe davon aus, dass in einem guten Trockenfutter (kein kunterbuntes Supermarktfutter) alles in kaninchengerechter Menge enthalten ist...
    Was bezeichnest du denn als "gutes Trockenfutter"?


    LG
    Ralf
    Hatte ich doch eigentlich geschrieben: kein kunterbuntes Supermarktfutter mit z.B. aufgepoppten orangen und grünen Irgendwas-Teilen.

    Das kann ein reines Pelletfutter sein, ein Strukturfutter, ein Pelletfutter mit ganzen Getreidekörnern.

    Mir ist wichtig, dass es einen hohen Rohfasergehalt hat und dass der Fettgehalt niedrig ist, bei einem hohen Fettgehalt werden die Tiere dick - das ist dann eher ein Futter für die Kaninchenmast.
    Ein hoher Rohfasergehalt ist m.E. für die Verdauung besser als ein niedriger.

  11. #91
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.955

    Standard

    Also hast Du keine feste Marke?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Hast du eine Info zum Thema Vitamind D? Denn meines Wissens nach kann man das auch als Mensch nicht überdosieren
    LeBas, Vitamins in Rabbit Nutrition, 2000
    Natürlich kann man beim Menschen Vitamin D überdosieren, allerdings nicht durch natürliche Aufnahme. Bei zu viel Sonneneinstrahlung werden die Vorstoffe irreversibel in Nebenprodukte umgewandelt, und bei der Nahrungsaufnahme kann man die Menge nicht bewältigen. Aber als Tablette oder gespritzt ginge es sehr wohl.
    Kannst du da irgendwas zu belegen? Wie gesagt... meines Erachtens ist das kaum möglich. Es gibt und ich kenne sehr viele Menschen, die schon lange teilweise 150000iu am Tag zu sich nehmen!
    Ist ganz sicher so. Da ich Vitamin D supplementiere, hat mich meine Ärztin darüber aufgeklärt und es gibt auch gute Literatur dazu wie z.B. von Raimund von Helden oder Dr. Nicolai Worm.

  13. #93

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Also hast Du keine feste Marke?


    LG
    Ralf
    Früher hab ich von einem befreundeten Züchter immer einen Eimer Pellets bekommen, was das für welche waren, weiß ich leider nicht. Dann bin ich auf Nösenberger umgestiegen, da mir dieser Züchter das mal mitgegeben hatte (er hatte sich das für seine Jungtiere besorgt, die Alttiere bekamen weiterhin Pellets). Das wurde in Innenhaltung auch komplett gefressen von meinen Tieren und daher gab es das einige Zeit.
    Als ich dann auf Aussenhaltung umgestiegen bin, musste ich ständig 1/4 vom Nösenberger wegschmeissen und daher hab ich dann irgendwann wieder auf Pellets umgestellt, weil ich ja nie schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte. Da der Bekannte nicht mehr züchtet, musste ich meine Pellets woanders beziehen.
    Ich verfüttere im Wechsel - je nachdem wie ich lustig bin - Deukanin Standard oder Kaninchenpellets von Dehner. Beide Pelletsorten finde ich für Heimkaninchen die keine besonderen Leistungen (Jungtieraufzucht, Haarwachstum oder Ähnliches) erbringen müssen, gut geeignet.
    Ich hatte auch mal Cuni Complete, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer, da ich die Pellets ad libitum füttere und der Große (5,5kg) da schon einiges wegfrisst, vor allem im Winter, wenn es fast keine Wiese gibt. Außerdem fingen beide Kaninchen (5,5kg und 1,5kg) an, Speck anzusetzen, da die Cuni Complete anscheinend sehr gehaltvoll sind.
    Das waren die beiden Gründe, warum ich wieder "normale" Pellets (mit geringerem Fettgehalt) füttere.
    Geändert von - - - (16.09.2015 um 16:58 Uhr)

  14. #94
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.955

    Standard

    Danke einstweilen für die ausführliche Antwort.
    Beide Pellets würde ich zwar nie verfüttern, aber das steht auf einem ganze anderen Blatt Papier.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.084

    Standard

    Hallo,

    ich füttere ein wenig Nösenberger Strukturmüsli zu. Nicht allzuviel aber Bugs ist ja wohl auch noch im Wachstum.
    Da auch meine Nins sich immer nur die Leckerlies herausgesucht haben, habe ich jetzt mal ne Portion Brixx bestellt.

    Das ist eine ähnliche Zusammenstellung wie das Strukturmüsli, die zusammengepressten Bestandteile sind wirklich grob und es fördert auch den Zahnabrieb.
    Davon bleibt nicht ganz soviel liegen, wie von dem Müsli.
    Da die Brixx aber riesengroß sind, ist das wohl eher Winterfutter.

    Ich hoffe, dass ist gutes Futter.

    LG
    Kerstin

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 397

    Standard

    Ich hab da noch eine Frage zu den kleinen Bestandteilen generell. Meine Ninchen bekommen immer mal wieder eine Kräutermischung aus Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin für die Verdauung. Ich hab dafür bisher einfach getrocknete Küchenkräuter genommen. Nun sind die aber ja auch zerkleinert. Ist das schon problematisch? Und spielt unabhängig von der Größe der Sturktur auch die Menge eine Rolle, ob das gesundheitlich bedenklich ist? Meine vier bis fünf Kilo Kaninchen bekommen davon max. einen TL pro Tag, immer mal kurweise.

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Ja solch kleine Bestandteile sind immer tendenziell ungünstig, da je nach Menge dann zu viel hiervon in den Blinddarm wandert.
    Bei deiner verfütterten Menge mag das noch nicht so ausschlaggebend sein, aber weshalb verfütterst du nicht einfach frische Kräuter oder getrocknete Kräuter im Ganzen?

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch eine Frage zu den kleinen Bestandteilen generell. Meine Ninchen bekommen immer mal wieder eine Kräutermischung aus Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin für die Verdauung. Ich hab dafür bisher einfach getrocknete Küchenkräuter genommen. Nun sind die aber ja auch zerkleinert. Ist das schon problematisch? Und spielt unabhängig von der Größe der Sturktur auch die Menge eine Rolle, ob das gesundheitlich bedenklich ist? Meine vier bis fünf Kilo Kaninchen bekommen davon max. einen TL pro Tag, immer mal kurweise.
    Mit den problematischen kleinen Teilen meint man im Normalfall alles unter 0.5mm - ist also die Frage, ob Deine getrockneten Küchenkräuter eher Staub sind oder noch in Blattform. ALs Blattform wären sie relativ gut geeignet (wobei frische Kräuter immer besser als trockene Kräuter wären), als Krümel oder Staub nicht.

    Gesundheitlich bedenklich ist ein TL trockene Küchenkräuter eigentlich nie, denn natürlich spielt die Menge eine Rolle, aber auch die individuelle Kaninchenverfassung und die Gesamtfütterung. Wer hauptsächlich frisches Gras verfüttert, für den wäre ein TL pro Tag an getrockneten Küchenkräutern wahrscheinlich eine gute Idee. Wer hauptsächlich frische Wiesenkräuter verfüttert, für den wäre 1 TL Küchenkräuter am Tag total überflüssig. Wer hauptsächlich frisches Knollengemüse verfüttert, für den ist 1 TL getrocknete Küchenkräuter irrelevant, weil er mit dem Knollengemüse ein viel grösseres Risiko eingeht - wenn die Kräuter ganze Blätter sind, hilft das womöglich seinen Kaninchen, mit den faserarmen Knollen fertig zu werden. Wer praktisch nur Heu und Pellets und dazu eine halbe frische Karotte verfüttert, bei dem macht es der eine TL auch nicht mehr. Wer ein Blasenschlamm-Kaninchen hat, das sporadisch mehr Schlamm produziert, der sollte den TL trockene Küchenkräuter mal weglassen und schauen, ob es dann besser wird oder unverändert bleibt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 397

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Doch, größer als 0,5 mm sind die Stücke schon. Halt normale Küchenkräuter. Ich habe angefangen die zuzufüttern, als die Nins mal Kokzidien hatten, weil ich gelesen habe, dass das der Darmflora hilft und ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihnen gut tut. Frisch mögen sie die Kräuter aber leider alle samt nicht. Die Küchenkräuter mische ich unter die Saatenmischung und da fressen sie sie dann einfach mit. Größere getrocknete Kräuter sortieren sie da dann aber einfach aus ... Die restliche Fütterung besteht im Sommer fast ausschließlich aus Wiese, im Winter gibt es auch Gemüse und Obst.

    Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •