Zitat Zitat von Momo78 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie sieht es denn da mit den Cunis aus? mausefusses hatte es ja auch erwähnt, es gibt hier ja einige, die Cunis füttern. Das sind doch auch Presslinge? Aber die sind ok? Ich gestehe, ich verstehe es nicht so ganz .
Die Cunis sind nur laut Marketing des Herstellers anders, in der Realität sind es genau so Presslinge wie andere auch. Cunis haben gegenüber vielen Presslingen ein paar Vorteile, v.A. sorgen sie ganz gut für Zahnabrieb (angeblich wegen längerer Fasern, vielleicht aber auch nur wegen Silikatzusätzen).

Sie haben aber die gleichen Nachteile wie die meisten anderen Pellets:
- Dickmacher
- keine Futterselektion möglich
- Trocken
- viel zu viel Calcium, Phosphor und Vitamin D

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
Da Cunis wesentlich längere Faser enthalten, als gängige Pellets aus Mehlen, werden die Kaninchen zu einem physiologischeren Kauvorgang angeregt um die Faser zu zermahlen, als bei einem Pellet. Bei Pellets neigen Kaninchen dazu diese nur einmal durchzubeißen und dann gleich zu schlucken.
Das heißt, dass die Cunis in der Regel schon im Mund gut eingespeichelt werden, bevor sie abgeschluckt werden.
Zahnkaninchen, die die Cunis nicht mehr (ausreichend) kauen, bekommen diese deshalb ja meist eingeweicht oder angefeuchtet.
Seit wann haben Cunis wesentlich längere Fasern und woher stammt die Behauptung, Kaninchen würden bei Pellets dazu neigen, sie ohne Kauen zu schlucken? Ich kenne ja nachgewiesene Unterschiede im Kauverhalten zwischen blättriger und pellettierter Nahrung, aber zwischen Pellet und Pellet wäre mir neu. Übrigens ist keines der unterschiedlichen Kauverhalten "physiologischer", sondern nur mehr oder weniger vorteilhaft bei lebenslang wachsenden Zähnen.