Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Gefahren von Pellets, Cobs und anderer, krümeliger / gepresster Nahrung

  1. #61
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    ich hab leider viel zu oft mit Kaninchen zu tun, die Fertigfutter bekamen, an denen ich mögliche Auswirkungne auch sehen kann.
    (empfindliche Verdauung, verkalkte Nieren (von meheren Leuten, mehere Fälle von massiven Übergewicht, höhere Anfälligkeit aud Krankheiten, Zahnprobleme, die Kaninchen schlachten bestätigt, Kaninchen, die nie Fertigfutter bekommen haben meistens Nieren ohne Verkalkungen, während Kaninchen, die auch nur wenig Kraftfutter bekommen, ab dem Alter von so 2 Jahren fast immer Verkalkungen zeigten), , ... )

    Das finde ich interessant, aber meine Beobachtung ist bisher so, dass Kaninchen, die nur mit Fertigfutter ernährt wurden, weniger krank waren und älter wurden, als Kaninchen, die z.B. nur mit Gemüse und Heu ernährt wurden. (Ich lasse hier mal die Wiesenfütterung komplett außen vor, da ich noch keine Kaninchen kenne, die mit reiner Wiesenfütterung 10 Jahre alt wurden (dazu fehlen mir noch ein paar Jahre Beobachtungszeit).
    Aber ich kenne ziemlich viele Kaninchen, die nur mit Fertigfutter mindestens 10 Jahre alt wurden und in der Zeit kaum krank waren, wenn nicht sogar weit über 10 Jahre hinaus. Ich kenne aber bisher kein einziges Kaninchen, dass mit der reinen Gemüse & Heu-Fütterung so alt wurde. Diese Kaninchen verstarben öfter an Aufgasungen und die mir bekannten wurden nur rund 4 Jahre alt.
    Aufgrund dieser Tatsache gehe ich mal zwanglos davon aus, dass in Fertigfutter mehr wichtige Nährstoffe für den Kaninchenorganismus enthalten sind, als in Gemüse und Heu.

    Wie gesagt, Pellets schließe ich da nicht mit ein. Meine Erfahrung ist in Bezug auf Pellets, dass die Kaninchen diese sowieso liegen lassen, wenn sie genug Auswahl an Futtermitteln haben.
    Geändert von miri (07.09.2011 um 21:59 Uhr)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    Das finde ich interessant, aber meine Beobachtung ist bisher so, dass Kaninchen, die nur mit Fertigfutter ernährt wurden, weniger krank waren und älter wurden, als Kaninchen, die z.B. nur mit Gemüse und Heu ernährt wurden.
    Mit Heu + Gemüsekaninchen hab ich halt weniger zu tun (nur indirekt über Foren, ich kenn in meinem Bekanntenkreis nur Wiese, Fertigfutter oder beides).
    Und eigene Haltungserfahrung hab ich mit Mischfutter + Wiese und Wiese + Gemüse + Heu.

    1994 - 2001 haben wir unsere Kaninchen auch mit Mischfutter und Wiese gefüttert und hatten da einige mysteriöse Todesfälle
    (im Nachhinein tippe ich auf Kokis, vor allem weil mal ein ganzer Wurf Jungtiere innerhalb weniger Tage ziemlich schnell verstrab, bis auf zwei, die dann ganz langsam wuchsen und es dem Muttertier dann im Winter drauf plötzlich schlecht ging und sie dann auch starb - meine Eltern waren sogar mal beim Tierarzt, aber der hat nichts behandelt [und ich selber war da etwa 11 Jahre alt] ).

    Und die späteren Kaninchendamen waren eindeutig zu dick, obwohl ich sie viel frei im Garten herumlaufen liess (aber es gab ja auch jeweils eine Handvoll Mischfutter pro Kaninchen )


    seit 2002 darf ich meine Kaninchen selber Pflegen, nach einigen Recherchen im Internet verzichte ich seitdem völlig auf das Trockenfutter und seitdem wird hier auch keiner mehr Übergewichtig und alle sind seitdem (bis auf Wurmbefall und ne chronsiche Schnupferin, deren Schnupfen natürlich nicht verschwand) einfach nur gesund.
    Aber sie starben halt auch viel zu früh mit 1 - 9 Jahren (immer an Unfällen , ausser beim Schnupfer, dort weiss ich nicht so genau, was los war, einen Tag vorher gings ihr dafür, dass sie seit 9 Jahren gegen Schnupfen kämpfte ganz OK und am nächsten Tag lag sie tot im Stall )


    ------------------

    Heu und Gemüse steht ja auch etwas im Verdacht nicht ganz so optimal ausgewogen zu sein.

    Gerade Gemüse und Heu sind beides Futtermittel mit potentiellen "Lagerschäden".
    Am einfachsten nachvollziehbar und am bekanntesten ist das mit den Vitaminen, drum nehm ich die mal als Beispiel:
    Gemüse frisch nach der Ernte enthält einige Vitamine, aber vom Feld bis in den Kaninchennapf ist es ein langer Weg, der meist über Verteilzentren führt, Transporte beinhaltet und natürlich auch Lagerungszeit im Supermarktregal und im Kühlschrank des Kaninchenbesitzers, und mit jeder Stunde nach der Ernte bauen sich immer mehr Vitamine ab. So verliert angeblich frischer Spinat in zwei Tagen Lagerung im Kühlschrank 25 % seines Vitamin C, bei 20 °C sogar 50 %.

    Beim Heu ist alles noch viel schlimmer. Trocknen ist alles andere als schonend, das nicht nur Vitamine vernichtet, sondern auch viele andere Inhaltsstoffe geschrottet. Und das übrige macht dann die Lagerung, die bei Heu lange ist. Wenn man im Frühling Heu füttert ist das - wenn man Glück hat - ein halbes Jahr alt (weniger kaum), wenn man Pech hat, schon über ein Jahr oder noch älter.

    Viele Gemüsesorten erreichen die Eiweissgehalte nicht, die für Kaninchen empfohlen sind
    zwar gibt es auch eiweissreiches Gemüse z.B. Kohl, aber viele Gemüsesorten, die man typischerweise an Kaninchen verfüttern, wie z.B. Karotten, sind ziemlich eiweissarm.
    Füttert man also nur Heu und Gemüse und sonst gar nicht, kann das Kaninchen mit der Zeit einen Eiweissmangel bekommen, denn das Eiweiss aus dem Heu ist durch das Trocknen und Lagern auch weniger gut verdaulich als das aus dem ursprünglichen Wiese.

    Zur Veranschaulichung find ich das Bild von Andreas seh schön (da sind drei Aminosäuren drauf, die im Futter eher knapp sind und die das Kaninchen auch nicht selber aus anderen Stoffen herstellen kann):


    Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/protein.htm


    Fazit: Heu + Gemüse sind vermutlich auch zu wenig für ein Kaninchen.


    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (07.09.2011 um 22:59 Uhr)

  3. #63
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Denke ich auch. Inspiriert durch Andreas haben wir vor einer Weile einmal mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten herumgerechnet.

    Um den Bedarf an Lysin zu decken, musste unser Testkaninchen z.B. theoretisch entweder 344g Löwenzahn oder 4,3 kg Apfel futtern. Der Unterschied ist schon irgendwie krass

  4. #64
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Lina, wie fütterst Du im Winter, wenn keine Wiese mehr in ausreichender Menge (oder gar nicht) verfügbar ist?

    Letzten Winter habe ich blättriges Grün, Kohl und Küchenkräuter verfüttert, ich finde es aber mit Wiesenfütterung nicht wirklich vergleichbar. Die meisten Kräuter und grünen Blätter enthalten z.B. zuviel Kalzium, was sich in ausreichender Auswahl an Wiesenpflanzen besser ausgleichen lässt. Meine bekommen dazu auch Getreidefutter, aber Getreidefutter mit Wiese scheint den Kaninchen besser zu bekommen als (Gemüse)blätter und Getreidefutter. Meine zwei Großen von ca. 6 kg kommen nur mit Grün auch nicht aus.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    im Winter füttere ich Heu, Trockenkräuter, Trockenblüten und jede Menge eingekauftes Gemüse, darunter jeweils viel Kohl. Und dann auch jede Menge Rinde/Knospen, frische Kräuter, Bambus, Brombeerranken, ... .
    Und zur Ergänzung ein bisschen Wiesensamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Fenchelsamen, Haferflocken (aber nur Mini-Mengen alle paar Tage).

    Aber es ist letztendlich vermutlich nicht so wichtig. Geht ja nur um jeweils einen beschränkten Zeitraum < 3 Monate und nicht um eine dauerhafte Ernährung.
    Damit kommt ein Körper klar. Problematisch wird es erst, wenn über längere Zeit die Nährstoffbilanz nicht stimmt.

    Liebe Grüsse
    Lina

  6. #66
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Um den Bedarf an Lysin zu decken, musste unser Testkaninchen z.B. theoretisch entweder 344g Löwenzahn oder 4,3 kg Apfel futtern. Der Unterschied ist schon irgendwie krass
    Wenn man diese Theorie dann weiterverfolgt, wäre das Kaninchen bei dem Bedarf an Apfel wohl extrem "rundlich" und hätte wohl auch ziemlich viele Hefen.

  7. #67
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Winter füttere ich Heu, Trockenkräuter, Trockenblüten und jede Menge eingekauftes Gemüse, darunter jeweils viel Kohl. Und dann auch jede Menge Rinde/Knospen, frische Kräuter, Bambus, Brombeerranken, ... .
    Und zur Ergänzung ein bisschen Wiesensamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Fenchelsamen, Haferflocken (aber nur Mini-Mengen alle paar Tage).
    Danke, Lina.

    Ich möchte diesen Winter meine Fütterung noch etwas überarbeiten, so ganz zufrieden war ich noch nicht. Brombeerranken haben meine bisher nicht beachtet, ich vermute, die stehen nicht so auf Stacheln. Obwohl sich ja scheinbar andere Kaninchen auch nicht so dran zu stören scheinen.

    Aber es ist letztendlich vermutlich nicht so wichtig. Geht ja nur um jeweils einen beschränkten Zeitraum < 3 Monate und nicht um eine dauerhafte Ernährung.
    Damit kommt ein Körper klar. Problematisch wird es erst, wenn über längere Zeit die Nährstoffbilanz nicht stimmt.

    Liebe Grüsse
    Lina
    Bei mir sind es eher 5 Monate. Ich finde im Winter draußen nicht viel und bin ehrlich gesagt auch sehr ungern lange in der Kälte draußen. Bin leider extrem kälteempfindlich.

  8. #68
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    @Lina:
    Es ist schon so wie ich beschrieben hatte - oder wie Du es dann sagst - 3g oder eben 2 Stück tägl. durchschnittlich. Mit 2 Esslöffeln kam ich mehr als 1 Woche hin bei 2 Kaninchen.
    Als Lilli bei mir einzog bekam sie von mir noch ihr bisheriges Trofu - was eben nur Pellets waren zusätzlich zu Frifu. Nach weniger als 1 Monat konnte ich diese aber ganz wegnehmen. (Zuvor bekam sie auch schon ab und zu Frifu = Blätter von Kohl-Gemüse + Möhre, weiß aber nicht in welchen Mengen, jedoch eher gering.) Möhre wurde dann aber Monate nicht mehr angerührt - auch keine andere Gemüsesorte - beide wollten kein anderes Gemüse.
    In den ersten 8 Wochen kam es ca. 2 mal und erst im späteren Verlauf zu geringfügiger Matsche bzw. verklebtem BDK.
    Dann wurde es langsam immer regelmäßiger und mehr - jedoch auch in wochenlangen Pausen von ca. 3 Wo. Daraufhin gab ich instinktiv wieder diese Pellets, die ich noch hatte - als Zusatzangebot, und wurden anfangs auch sehr gerne genommen; pendelte sich dann rasch wieder ein auf ein Minimum. Kotprobe ergab massig Hefen. Und jetzt aktuell hat sie wieder massig Hefen - Kotprobe letzte Woche. Seit dem 20.08. wieder der extreme BDK und ein klein wenig Matsche - jedoch bisher anhaltend, zumindest was BDK-Haufen betrifft. Seit 3 Tagen Nystatin angefangen.
    Ich füttere täglich frische Kräuter (Dill, Petersilie, Oregano, Melisse, Thymian, Majoran, manchmal im Wechsel mit Kerbel, Basilikum etc.), Kohlrabi-Blätter, Möhrchen wenig am Abend, 1/8 Apfel (für 2 T.) klein geschnitten morgens, Löwenzahn, Äste/Zweige, mal abends ein Stück Petersilienwurzel oder Pastinake (mag man aber nicht so), ein wenig Salat - nur Raisa wird akzeptiert, Möhrenkraut - mal mehr-mal weniger, ab und zu Zaunwicke aus dem Garten, oder Goldrute, manchmal als Leckerchen Löwenzahnwurzel, regelmäßig ein wenig Johannisbrot und SBK (bisher) + Wiesen-Rollis seit ca. 1 Wo. im Angebot - wird gar nicht angerührt und eben diese Kräuterpellets wie beschrieben stehen auch zur Verfügung + natürlich Heu. Ich hab alle anderen Salat- und Gemüsesorten ausprobiert - wird alles verschmäht.
    Was Du da übrigens noch über das Alter des Heu schreibst ist viel zu pauschal. Woher man das Heu bezieht spielt auch eine Rolle. Das Heu im Handel ist oft mit einem Stempel versehen - das kann wirklich schon älter sein. (Auf jeden Fall fand ich in keinem Laden irgendein Heu von der Qualität wie beim Heubauern - was von den Kaninchen geliebt wird und ich sogar schon Betteln und Sauseschritte erlebt hatte.)

    Zurück zu einigen Fragen: Warum ich also die Frifu-Ernährung und das absolute no-go an Fertigmischungen anzweifel ist hoffentlich deutlich geworden. Zudem kann ich nur auf Miris Aussage zu gesunden und altgewordenen Kaninchen hinweisen - was mir auch in Gesprächen u. durch versch. Kenntnisse/Erfahrungen aufgefallen ist. Vor kurzem ist einer Bekannten von mir ein 9-jähriges Kaninchen verstorben - es bekam überwiegend/hauptsächlich Fertigfutter/Trofu.
    Ein Bedarf an Frifu-Ernährungsumstellung besteht bei mir nicht wegen Pellets/Fertigfutter. Schließlich zwinge ich den Tieren das nicht auf.
    Etwas stimmt in der Frifu-Ernährung m.M. nach mit dem Verhältnis Wasser-Trocken nicht. Dahingehend habe ich mich noch nicht weiter informiert - ist auch nur meine persönliche, starke Vermutung, oder intuitive Eingabe (aber sind immer diese Impulse, die mich leiten und auch ohne Vorinformationen dann später wichtige Informationen hervorbringen).

    Du schreibst von kommerziellem Interesse der Futtermittelindustrie - klar ist das da; aber niemand ist erfolgreich, wenn kein ausgewogenes Verhältnis/Interesse da ist. Und um mal bei "kommerziell" zu bleiben: Wenn auch nur annähernd so viele gesundheitliche Probleme auftauchen würden, wie beim Frifu (ausgenommen Wiese natürlich!), und die Tiere zahlreich früh versterben - dann ist da aber nicht mehr viel mit Kommerz!
    Und was die Nutztier-, bzw. Mast- und Zuchtbetriebe sowie deren Verluste angeht: weißt Du auch dass diese eine Grundnahrung haben und dass diese aus Kartoffeln, Möhren, Blättrigem, Saftfutter und anderem Gemüse sowie anderen komischen Sachen besteht? (Teils auch "hochwertiges" Heu.) Das Fertigfutter für Kaninchen ist bei ihnen ein Ergänzungsfutter. (Dieses wird aus Berichten eines Dr., der sich gezielt mit der Kaninchenernährung beschäftigt ersichtlich. Dabei arbeitet man mit der Futtermittelindustrie, Forschung und den Zucht-/Mastbetrieben zusammen. Daher alle Informationen dazu offen vorgetragen. Bestimmte FM-Hersteller stellen ihre Tier-Nahrung so her, dass es auf eine Risikominimierung abzielt; und das wegen eines evtl. immer noch nicht richtig erkannten Fehlers in der Fütterung und Bedarfs- und Verwertbarkeit bei Kaninchen. Jedoch ist auch die hohe bakterielle Ansteckung/Krankheitsrate ein Thema in der Erkenntnis u. Ursachenbekämpfung - was ebenfalls bei der Zusammensetzung des Futters eine Rolle spielt.)
    Hier gilt also auch, was ich schon erwähnte: Es gibt Unterschiede in der FM-Herstellung und deren Herstellern! Da muss jeder selbst die Verantwortung für übernehmen und sich informieren.
    Hier mal ein Link spezieller dazu, aber bitte selbst den entsprechenden Teil heraussuchen - also alle Texte lesen, da ich nicht mehr weiß, wo es genau stand. Sind aber recht informativ und interessant. Aber ich habe selbst auch noch nicht alle Texte durch - hab hier noch ein Kaninchen das unter Partnerverlust leidet und nur vernünftig frisst, wenn ich mich als Möhrchenhalter und ständiger Bringer/Fütterer zur Verfügung stelle; und nur mal Laune hat ein Ründchen zu drehen, wenn ich mich in regelmäßigen Abständen zu einer ausdauernden Kuschelrunde hinzugeselle. Daher konnte ich leider noch nicht so wirklich viel weiter recherchieren und mich dem ganzen voll widmen; und jetzt ist die Medigabe auch schon überfällig.

    http://www.klausing.com/futterdoc/Ka.../kaninchen.htm

    Hochinteressanterweise gibt es einen Text über z.B. Sojaextraktionsschrot und Sonnenblumenextraktionsschrot - was ja auch gern als "Schrott" angesehen wird - jedoch in Wirklichkeit ganz gezielt und nicht nach kommerz ausgewählte Substanzen im Fertigfutter sind, da diese besonders viel Protein mit hoher Verdaulichkeit haben. Man behält also auch die Ausgewogenheit zwischen schwerer Verdaulichem und leicht Verdaulichem bei der Herstellung im Auge.

    Und abschließend noch mal ein Beispiel für Unterschiede und die Interessen der Futtermittelhersteller (u. übrigens auch schon von mir bereits ausgewählt, gekauftes Produkt - nachdem ich es flüchtig entdeckt und die verschiedenen Produkte u. deren Informationen im Laden gelesen hatte; hat mich irgendwie angezogen und bin nochmal vor 1,5 Wo. hin - hab ich hier irgendwo schon kurz drüber informiert):

    http://www.bunny-nature.de/tiere/kan.../biologie.html

    Guten morgen

    Silke u. "Witwe" Lilli

  9. #69
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Nochwas Wichtiges vergessen und auch Bezugnehmend Deiner Fragen/Ausführungen:

    Du brachtest ein Beispiel und Test im Zusammenhang meiner eigenen kleinen Testspielchen. Ich kann ein Pellet mal zerkauen - ja, das ist dann krümelig. Und?
    Pellets entziehen also dem Körper Feuchtigkeit, aber Haferflocken und Co. füttern ist ok, ja?

    Wenn Du mal meinen Test mit z.B. den Pellets gemacht hast - 12 Sekunden. und 12 Stunden, dann wirst Du sehen, dass diese Dinger wesentlich weniger quellen und wesentlich weniger schnell und viel Wasser entziehen, wie z.B. Haferflocken.
    Es besteht also so ziemlich keine Gefahr, dass das Kaninchen vertrocknet - eher wird es dann eben trinken, bzw. nimmt logisch, instinktiv niemals eine Unmenge an Trockenfutter aufeinmal auf - ohne dabei zu trinken. Wenn Du Knäckebrot isst, dann kannst Du auch nicht unbegrenzt viel davon essen, ohne zu trinken. Da ist schon ein Mechanismus der im Mund und für den Schluckvorgang streikt und anzeigt - hier wird Wasser benötigt.

    Und die Menge und das Gewicht entspricht exakt der Menge und Gewicht der zugefügten Feuchtigkeit.
    Vielleicht hast Du aber auch bei der Nachstellung meines Experimentes gesehen, dass auch nach 12 Stunden mit Wasser vermischt, deutlich Faser zu erkennen ist.
    Was nach 12 Sekunden passiert ist ganz einfach: der mehlige Anteil vermengt sich sofort mit dem Wasser und ist aufgelöst.

    Was also willst Du mir damit sagen? Ich verstehe den Bezug nicht?
    Geändert von Lilli&Paulchen (08.09.2011 um 04:08 Uhr)

  10. #70
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zum Thema aufquellen:

    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_1859713.html

    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_38491228.html

    Ich denke da ist deutlich das auch zerbröselte Wiesengraspellets massiv aufquellen.....

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    @Lilli
    Du verlinkst hier Werbeseiten der Firma Bunny ??
    Ferrero sagt ja auch das Milchschnitte die optimale Sportlernahrung ist......

    Weißt Du überhaupt was das für ein "Laden" ist ??
    Schau mal hier:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Es besteht also so ziemlich keine Gefahr, dass das Kaninchen vertrocknet - eher wird es dann eben trinken, bzw. nimmt logisch, instinktiv niemals eine Unmenge an Trockenfutter aufeinmal auf - ohne dabei zu trinken.
    Kaninchen nehmen nicht in dem maße Flüssigkeit auf wie durch trockne nahrung entzogen wird, das ist das Problem.

  13. #73
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich finds "lustig" ,dass immernoch damit geworben wird, dass Pellets den Zahnabrieb födern würden. Dabei ist ja wohl Rohfaser nicht das entscheidende für den Zahnabrieb, sondern die Dauer des Kauvorgangs. der ist bei Pellets verkürzt - und das solches futter auch massiv die Tiere sättigt, ist ja bekannt.

    Werbeseiten von Futtermittelherstellern sind sicherlich keine gute Quelle, wenn es darum geht, sich mit vernünftiger Ernährung auseinander zu setzen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  14. #74
    Neuer Benutzer Avatar von Gelfling
    Registriert seit: 09.05.2008
    Ort: Bremen
    Beiträge: 27

    Standard

    @Lilli&Paulchen

    Ich finde es wirklich gut das du deinen eigenen Kopf benutzen willst, kritisch hinterfragst und statt nur Vorgekautes zu genießen auch eigene Schlüsse ziehen möchtest.
    Das finde ich wirklich toll nur mir scheint du hast da noch keine Basis auf der du dies tun kannst. Dir fehlt es scheinbar noch an vielen Grundlagen.
    Grundlagen wie die Physiologie des Kaninchens,
    seine Verdauung und Besonderheiten etc. Das wird hier im Thread doch deutlich.
    Ich würde dir nahe legen doch erst mal ein Fundament zu schaffen auf dem du überhaupt eigenständig etwas aufbauen kannst. Wie soll ein (bildhaft) Hause
    denn stehen wenn ich zuerst das Dach baue

    Einen guten ersten Anfang könntest du z.B. mit
    „Das große Buch vom Kaninchen“
    von W. Schlolaut machen.
    Bezüglich der Grundlagen wirklich zu empfehlen.
    Darauf kann man dann wunderbar weiter aufbauen.

    Grüße Gelfling

  15. #75
    Benutzer Avatar von Isabelle B.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: 31134 Hildesheim
    Beiträge: 33

    Rotes Gesicht

    Ich habe einen Aufquelltest gemacht mit einem Pellet.
    Es war erschreckend. O_O
    Ich habe es als schlechtes Beispiel fotografiert und kläre meine Kollegen und Freunde auf.
    Hat super geklappt.

  16. #76
    Neuer Benutzer Avatar von Kathrin
    Registriert seit: 08.06.2015
    Ort: Rostock
    Beiträge: 21

    Standard

    Zitat Zitat von Isabelle B. Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Aufquelltest gemacht mit einem Pellet.
    Es war erschreckend. O_O
    Ich habe es als schlechtes Beispiel fotografiert und kläre meine Kollegen und Freunde auf.
    Hat super geklappt.
    Magst du die Bilder nicht mal Posten? ^^

  17. #77
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Wobei man nicht vergessen darf das das nicht realitätsnah ist das die Tiere die nicht im ganzen schlucken...
    Deswegen füttern hier auch so viele Cunis, und das ohne Probleme. Wirf die mal in Wasser, da sieht ein normaler Pellet lächerlich neben aus.

  18. #78

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es denn da mit den Cunis aus? mausefusses hatte es ja auch erwähnt, es gibt hier ja einige, die Cunis füttern. Das sind doch auch Presslinge? Aber die sind ok? Ich gestehe, ich verstehe es nicht so ganz .
    Liebe Grüße,
    Andrea mit Knopf, Frau von Sinnen & Möhrchen

    Unvergessen: Fienchen, Linni, Rudi, Hubi und Nelly

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Momo78 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie sieht es denn da mit den Cunis aus? mausefusses hatte es ja auch erwähnt, es gibt hier ja einige, die Cunis füttern. Das sind doch auch Presslinge? Aber die sind ok? Ich gestehe, ich verstehe es nicht so ganz .
    Da Cunis wesentlich längere Faser enthalten, als gängige Pellets aus Mehlen, werden die Kaninchen zu einem physiologischeren Kauvorgang angeregt um die Faser zu zermahlen, als bei einem Pellet. Bei Pellets neigen Kaninchen dazu diese nur einmal durchzubeißen und dann gleich zu schlucken.
    Das heißt, dass die Cunis in der Regel schon im Mund gut eingespeichelt werden, bevor sie abgeschluckt werden.
    Zahnkaninchen, die die Cunis nicht mehr (ausreichend) kauen, bekommen diese deshalb ja meist eingeweicht oder angefeuchtet.

  20. #80

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Bei Pellets neigen Kaninchen dazu diese nur einmal durchzubeißen und dann gleich zu schlucken.
    Das kann ich nicht bestätigen. Meine Kaninchen kauen auf einem normalen Pellet auch 15-20 x herum, bevor das nächste Pellet genommen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •