Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: RHD Ausbruch!

  1. #1
    Klößchen
    Gast

    Standard RHD Ausbruch!

    Ohgott, es ist was schlimmes passiert!

    Also, Bekannte von mir, die ein Stück weg wohnen, haben einige Kaninchen, von denen sie mir 3 Stück abgegeben haben, weil ich sie gerne haben wollte. Sie haben mir die 3 gestern gebracht, 2 davon sind jüngere Kastraten und eine ca 5 jahre alte Häsin.

    Heute bekomme ich einen Anruf mit Schrecken: Bei ihr im Stall lagen heute morgen 3 tote Kaninchen und eins sitzt komisch in der Ecke. Bevor sie zum Tierarzt fahren konnte ist Nummer 4 dann auch gestorben. Gestern waren noch alle fit.
    Alle ihre Kaninchen (insgesamt 12) sind nicht geimpft, wie ich geade erfahren habe. Ihr Verdacht: RHD, da sie mittlerweile in Erfahrung gebracht hat, dass in 2 Nachberorten ebenfalls die Chinaseuche ausgebrochen ist.

    Jetzt das Schlimme: Also meine 3 Neuen aus dem ehemaligen Zu Hause mit RHD Befall sind wie gesagt nicht geimpft und potentielle Seuchenträger. Von meinen 6 eigenen Kaninchen sind 2 ebenfalls nicht geimpft, wobei ich es natürlich noch zeitig nachholen wollte.
    seit gestern wohnen also die 3 potentiell kranken kaninchen bei mir, sie hatten zwar keinen direkten kontakt zu meinen ungeimpften kaninchen, aber ich hatte sie etwa für 3 stunden im selbem raum auf einem tisch im kaninchenzimmer stehen. beschnüffelt haben sie sich nicht, aber haare von meiner kleidung könnten eventuell ins kaninchenzimmer geflogen sein... direkt berührt habe ich meine eigenen nicht nach kontakt mit den neuen.

    ich versuche grad den TA zu erreichen.

    was soll ich jetzt tun? die neuen hab ich in einen seperaten käfig in den garten gestellt zur quarantäne und hoffe, dass sie die nächsten 3 tage überleben. werde die nächsten 2 wochen nur mit speziellen klamotten und handschuhen zu ihnen gehen.

    soll ich heute mit meinen beiden eigenen noch ungeimpften kaninchen zum ta fahren und impfen lassen? bringt das noch was? die anderen 4 sind frisch geimpft (die 2 ungeimpften bekam ich, nachdem die anderen schon geimpft waren).
    ich hab solche angst!

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich würde mit den Neuen erstma zum Tierarzt fahren und sie durchchecken lassen.

    Woher will die Vorbesitzerin denn wissen, dass es RHD war? Passen da spezielle Symptome zu?

  3. #3
    Verweiflungstäterin... Avatar von Perle
    Registriert seit: 14.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 244

    Standard

    Also ich würde sofort alle nichtgeimpften nachimpfen lassen. Besprich das am besten mit dem TA.

    Zur sicherheit hygiene beachten, damit man nichts überträgt. ...

    Viel glück das alles gut wird!!!

    LG

  4. #4
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Erstmal tief durchatmen.
    Es ist ja gar nicht gesagt, dass es sich hier wirklich um RHD handelt. Kaninchen können auch auf Grund anderer Dinge plötzlich versterben und nur weil RHD-Fälle in der Nachbarschaft sind heißt das ja noch nichts.

    Bitte such schnell einen Tierarzt auf und lass die Kaninchen durchchecken und halte eine sehr strenge Quarantäne ein.

    Alles Gute für die Kaninchen!

  5. #5
    Klößchen
    Gast

    Standard

    sie weiß es nicht... aber es könnte passen.. laut ihrer aussage ist in 2 nachbarorten nachgewiesen rhd ausgebrochen. die tiere hatten keine symptome und waren abends noch fit, morgens 3 gleichzeitig tot, eins apathisch und 1 stunde später tot.

    inkubationszeit ist 1-3 tage, symptome sind keine zu sehen, das heißt aber nichts.

    bei den 3 potentiell angesteckten warte ich einfach die nächsten 3 tage ab, falls sie sich angesteckt haben kann man da eh nichts machen, da sie direkten kontakt zu den jetzt toten tieren hatten bin ich da nicht optimistisch.

    ich habe nur angst um meine 2 ungeimpften, ob das hinstellen des käfigs ins kaninchenzimmer für ca 2 stunden ausreicht für eine ansteckung und ob man da mit impfung jetzt noch was retten kann...

    ich fahre mit den kaninchen auf keinen fall zum ta, sondern bitte ihn zu kommen - ich kann doch nicht seine praxis mit rhd kaninchen verseuchen...

  6. #6
    Klößchen
    Gast

    Standard


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Mensch, was für ein Albtraum!

    Zitat Zitat von Klößchen Beitrag anzeigen
    ich fahre mit den kaninchen auf keinen fall zum ta, sondern bitte ihn zu kommen - ich kann doch nicht seine praxis mit rhd kaninchen verseuchen...
    Das hätte ich Dir auch vorgeschlagen! Im Interesse anderer Kaninchen würde ich den TA auch kommen lassen!

    Ich drücke fest die Daumen, dass es doch "falscher Alarm" ist, und dass alles ein gutes Ende nimmt!

    LG

  8. #8
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Klößchen, magst Du sagen aus welcher Ecke von NRW Du kommst?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  9. #9
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Oh Gott, ich wünsche euch alles Gute und drück feste die Daumen

  10. #10
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Das ist ja ein Alptraum ich drück fest die Daumen, dass alles gesund sind und auch bleiben. Ich würde auch auf alle Fälle den Tierarzt anrufen und so schnell es geht handeln
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ich würde UMGEHEND mit meinen nichtgeimpften zum impfen fahren und dabei den TA befragen, was du mit den 3 andern machen sollst (evtl. auch sofort impfen lassen).
    alles gute!

    zur übertragung ztiere ich aus diebrain:
    "Übertragung
    Die Inkubationszeit (Ansteckungszeitraum) beträgt 24 bis 72 Stunden (1 bis 3 Tage). Übertragen wird das Virus auf viele Arten. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht RHD zu übertragen. Fliegen können ebenfalls RHD übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen, eine Tröpfcheninfektion ist möglich. Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz."


    Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen.
    Geändert von stiefelchen (21.07.2011 um 16:31 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Klößchen, magst Du sagen aus welcher Ecke von NRW Du kommst?
    Würde ich auch gern wissen (weil auch aus NRW) und wegen Tierarztempfehlung.


    Ich hatte mal den (fast) gleichen Fall.

    Ich meine, ich hatte aber eine längere Wartezeit, bis ich das Kaninchen wieder zu anderen gesetzt habe.

    In dem Fall ist auch nur ein Tier verstorben, unter RHD Verdacht (verstorben bei der Untersuchung beim Tierarzt), das Kaninchen saß aber auch etwas separat und ist erst an dem Tag dort hingebracht worden. Die anderen Kaninchen hatten sich dann nicht angesteckt.

    Einige Leute raten zum Schnell-Nachimpfen, das kann aber auch gerade in der Sitation das Tier und auch die anderen Kaninchen, die angesteckt sein könnten dann schwächen.

    Ich würde das mit einem guten Tierarzt besprechen.

    Alles Gute

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Bitte kurze email welcher Landkreis das ist auch an info@bunny-in.de, damit wir das in die Seuchenkarte einbauen können und andere Halter gewarnt werden können. Danke!!!

    Ich drücke die Daumen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  14. #14
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    alles Gute für deine Süßen!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    und? was ist nun weiter passiert? sind deine tiere jetzt geimpft`?
    ich hoffe alles ist gut.
    LG

    OT: habt ihr bereits davon gehört, dass aus frankreich eine neue form der RHD langsam überschwappt, gegen die unsere hiesige impfung nicht wirkt? steht bereits in den fachzeitschriften der TÄ....
    Geändert von stiefelchen (22.07.2011 um 00:16 Uhr)

  16. #16
    Klößchen
    Gast

    Standard

    Die Tiere kommen aus dem Erzgebirge! Sie wurden mir von dort mitgebracht. Meine Bekannte informierte mich, dass bei ihr in 2 Nachbarorten nachgewiesen RHD ausgebrochen ist.

    Meine Tiere werden heute nachgeimpft. Der TA meint, bei den neuen erst die Quarantäne, also die Inkubationszeit abwarten - jetzt impfen macht keinen Sinn, wenn sie infiziert sein sollten.

  17. #17
    Klößchen
    Gast

    Standard

    p.s. bisher sind mal alle 3 der neuen fit... hab heute morgen noch mit suse, also meiner bekannten, telefoniert... bei ihr gab es seitdem keine todesfälle mehr... müssten bei rhd nicht im laufe der nächsten tage alle ihrer kaninchen sterben bzw krank werden? sie sitzen ja alle zusammen...

  18. #18
    *klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Sankt Augustin
    Beiträge: 295

    Standard

    Akute aggressive Form:

    Der Verlauf der Krankheit hängt von der Widerstandskraft des Kaninchens und der Aggressivität des Virus (Virulenz ) ab. Beim perakuten Verlauf tritt der Tod plötzlich unter Erstickungskrämpfen ein. Die Tiere schreien oft schrill auf und fallen um. Auffällig ist ein blutiges Nasensekret. Bei akutem Verlauf zeigen die Tiere für 1 bis 5 Tage Unruhe, Benommenheit, Atembeschwerden und Fieber. Der Tod tritt anschließend ein.

    Mildere chronische Form:

    Bei der milden Krankheitsform tritt ein gestörtes Allgemeinbefinden mit Fieber und leichten Atembeschwerden auf. Eine Erholung kann nach Wochen erfolgen.


    Nachzulesen u. a., z. B. bei:

    http://www.tierklinik.de/medizin/inf...rhagic-disease

    *dieDaumendrück* und wünsche Deinen
    Fellnäschen, dass sie nicht RHD-positiv sind.

    Lieben Gruss
    Claudia

    *edit* Zusatz:

    Sind denn die Merkmale von RHD bei Deiner Bekannten vorhanden?
    Denn nur eine padologische Untersuchung würde es mit Sicherheit
    nachweisen, an was die Fellnasen verstorben sind.

    Impfung bringt in der Tat leider nichts mehr, wenn Sie bereits akut infiziert sind.

    Sollte (hoffentlich!) das nicht der Fall sein, dann bitte die Tiere
    gegen RHD und Myxo regelmäßig impfen, auch wenn es keinen
    100%igen Schutz gibt.
    Geändert von Möppel (22.07.2011 um 13:38 Uhr) Grund: *edit* Zusatz

    Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

    Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Klößchen Beitrag anzeigen
    Die Tiere kommen aus dem Erzgebirge! Sie wurden mir von dort mitgebracht. Meine Bekannte informierte mich, dass bei ihr in 2 Nachbarorten nachgewiesen RHD ausgebrochen ist..
    Wie heißt denn der Nachbarort???
    Ich brauche Namen, sonst kann ich das nicht einpflegen in die Seuchenkarte.


    Hier unsere aktuelle Karte: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php
    Noch sieht sie erstaunlich leer aus.
    Geändert von bunny-in (22.07.2011 um 14:24 Uhr) Grund: Link zugefügt
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Bei uns im Dorf erzählte unser Vermieter (Jäger) daß hier einige wilde Kaninchen einfach so tot umgefallen währen. Ich habe nun 4 verschiedene TÄ kontaktiert, doch keiner hatte es (bis jetzt) in seiner Praxis.

    Ich weiß nun auch nicht wo ich mehr Infos her holen soll. Ein totes Kaninchen habe ich bis jetzt nicht gesehen obwohl hinter unserem Haus in der Kuhwiese einige Kaninchen rum höppeln.

    Ort:NRW, Kreis Heinsberg, Stadt Geilenkirchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marie hat (vermutlich) E.C.-Ausbruch
    Von Annette im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •