Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

  1. #61
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Hi,

    also beim Hanf ist die Saugwirkung ja quasi nicht vorhanden, unten stand ne richtige Urinschicht und obendrauf war das Streu noch trocken *bäh*
    Diese Celluloseflocken haben prima gesaugt, aber waren auch schnell feucht. Jetzt haben sie ein Pflanzenfaser-Streu drin, aber darauf haben sie sich heute früh gestürzt und es soll laut FN-Mitarbeiterin leicht klumpen. Habe dann wieder etwas raus geschaufelt, ne Lage Küchenpapier drüber, etwas Holzstreu und viel Stroh. Ich schau dann gleich nochmal nach anderem Streu und mische die Pflanzenfasern höchstens ein wenig unter.
    Dinkel steht jetzt auf meiner Liste, Cellulose würde ich ja gern noch probieren, aber hier gibts nur Schlecker und DM-Märkte, der Edeka hat nicht und der FN scheinbar auch nicht
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  2. #62
    Gianna
    Gast

    Standard

    Das Cellulosestreu bekommt man bei Rossmann, Müller, Edeka, Kaisers Tengelmann, Pitti, Markant und Tegut. Vielleicht hast du von den anderen ja was in der Nähe.

  3. #63
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich bin jetzt wieder auf Strohpellets und ner Lage Heu drüber rübergeschwenkt

    Die Dinkelstreu ist gut, solange man dafür große Käfigunterschalen verwendet und die Nins da drinnen nicht nur eine Pinkelecke haben.

    Sobald man aber kleine Katzentoiletten benutzt und den ganzen Tag außhäusig ist und man kommt nach Hause empfängt einem ein penetranter Pipigeruch.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  4. #64
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Zitat Zitat von Gianna Beitrag anzeigen
    Das Cellulosestreu bekommt man bei Rossmann, Müller, Edeka, Kaisers Tengelmann, Pitti, Markant und Tegut. Vielleicht hast du von den anderen ja was in der Nähe.
    Im Dorf-Edeka haben sie es leider nicht und sonst haben wir nur einen Müller, aber da habe ich es auch nicht gefunden. Aber nach meinem Umzug habe ich einen Rossmann ums Eck und würde im Notfall mal anfragen, ob sie mir das Streu bestellen.

    Das Dinkelstreu saugt ganz okay, den Geruch finde ich auf dem Balkon in Ordnung Für die Wohnung könnte es schon etwas streng sein

    Immerhin habe ich gerade heraus gefunden, dass der Biomüll am neuen Wohnort wöchentlich abgeholt wird und ich somit dann ja "nur" 3 bis 4 von den Säcken lagern muss. Die Chins werden dann eben am Abend vor der Müllabholung immer gereinigt, weil durch die Volieren fällt doch sehr viel Biomüll an.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  5. #65
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    bunny jetzt hatte ich das alles hier gelesen und hatte mich schon auf dinkelstreu gefreut und nun sagst du, dass es stinkt
    dieses cellulosestreu ist das in irgendeiner form schädlich wenn sie es fressen? denn meine beiden fressen alles, nur holzpellets finden sie anscheinend total öde.

    nur hab ich eben festgestellt, daß mein Mo zwar an beiden hinterläufen noch sein fell hat, man das aber zu seite klappen kann und zumindest rechts der lauf dann knackerot ist. also es blutet nix, es nässt auch nicht, aber ich finde es entschieden zu rot. am zu harten boden kanns eigentlich nicht liegen, denn das gehege steht auf einem holzfussboden darüber noch styroporplatten, darüber pvc und darüber noch ein bettlaken und hier und da ein handtuch. das einzige wo er sich das "geholt" haben kann , denk ich mal sind die klos, ich hab drei. in zweien sind holzpellets und darüber immer eine schicht heu, im dritten holzpellets und stroh. da er nun schon seit ein paar tagen penetrant neben das klo pieselt, als ich nun noch die füsse so sag, kam mir (beziehungsweise susonne) der gedanke, daß trotz des Heu/stroh die pellets zu hart sind. ich werd jetzt morgen , weil ich es noch da habe das normale einstreu mit heu probieren, meint ihr das ist dann weich genug und ab wann müsste man dann eine besserung sehen?

    Sorry für den halben roman

    @sahra ich hab auch mal in der nähe von aalen gewohnt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #66
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #67
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    vielleicht gibt es ja gravierende Qualitätsunterschiede was das Dinkelstreu betrifft. Ich hatte jetzt zwei Lieferanten getestet und keines davon hat gestunken. Ich war mit beiden zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich Probleme mit meinem ersten Lieferanten hatte und da nicht mehr bestellen werde (es kamen zeitversetzt Teilieferungen ohne zuvor darüber informiert zu werden, in keinem der Säcke war die angegebene Menge).

    Ich habe sämtliche Salben probiert und keinen Erfolg gehabt. Meine TÄ schwört auf den Untergrund. Ich soll sie auf Heu sitzen lassen. Mein Gehege komplett mit Heu auszustreuen finde ich problematisch was die Hygiene betrifft. Leider sind meine Tiere nicht stubenrein.

    Nach ein paar Stunden nur noch das pissnasse Heu zum Laufen zur Verfügung zu haben kann auch nicht wundheilungsförderlich sein.

    Ich habe jetzt zumindest einen Teil des Geheges mit Heu ausgelegt. Paula nutzt es sehr gut. Ich hoffe, dass das eine langfristige Lösung ist.



    LG
    Annika

  8. #68
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Annika,

    habe nur deine Frage gelesen (vielleicht steht es auch schon in den Beiträgen), aber was ist mit Rapsodie?

  9. #69
    Frasim
    Gast

    Standard

    Huhu,

    hast du schon Safebed Papierflocken als Vorschlag bekommen?

    Lg
    Simone

  10. #70
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo!

    Eigentlich hat sich meine eigene Frage schon erledigt. Dinkelstreu finde ich sehr gut.

    Wobei durch die Heukiste jegliches Einstreu gespart werden kann. Die Schweine sehen das nun als Riesen-Klo an. Wobei jetzt zumindest nicht mehr das gesamte Gehege Klo ist...

    Das Safebed - könnte ich mir, bei 8 Euro pro Tüte, wo ich bestimmt 3 die Woche benötigen würde, einfach nicht leisten

    LG
    Annika

  11. #71
    Frasim
    Gast

    Standard

    Ja das kann ich gut verstehen....

  12. #72
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ja das kann ich gut verstehen....
    Muss Dir ja nicht sagen, was für Ozeane ein Riese produzieren kann Und Marie ist ja auch ein großes Mädchen. Dazu noch die 4 Zwerge... da läuft ordentlich was.

  13. #73
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    annika bist du denn mit dem zweiten lieferanten zufrieden, wenn ja wo bestellst du denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #74
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    annika bist du denn mit dem zweiten lieferanten zufrieden, wenn ja wo bestellst du denn?
    Ja, sehr sogar. Es ging super schnell. Laut AGB´s auf Vorkasse. Aber die Ware war schon da, bevor die Abbuchung von meinem Konto erfolgt ist. Sehr gute Qualität.

    Hier war das http://www.dinkelstreu.de/index.php?...7pd7066vc7nm55

  15. #75
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    danke schön
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #76
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Annika S.

    Dein "Riesenklo" ist ja der Hammer.

    Vor allem ist das sehr niedrig. Wie hast Du die Leisten verbunden, gebohrt und geschraubt ?

    Was für Leisten hast Du genommen ?

    Und welchen Untergrund hast Du unter den Leisten getan ?
    Eine niedrige Schale ?

    Sorry die vielen Fragen, aber sowas wäre perfekt für meine beiden Rentner als Klo.
    Bei mir braucht das bloß nicht so groß sein, in 1,20 Länge und 75 cm tiefe würde genügen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  17. #77
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Halo,

    ich habe die Leisten / Latten (7,5 cm hoch, gehobelt - auf die Bezeichnung habe ich nicht geachtet, vielleicht Dachlatten gehobelt?) im Baumarkt zusachneidenlassen. Das Klo ist 2 Meter x 1,1 Meter. Die Leisten hab eich a) mit dem Gehegeelemnt verschraubt und dann auch b) untereinander. Darunter ist, wie im restlichen Gehege, PVC boden.

    Für Paula, die durch E.C. stark Bewegungseinschränkt ist, war die niedrige Kante auch sehr wichtig. In eine normale Kloschale kommt die auch nicht mehr rein.

    Die rosa kloschale, wo sie drin sitzt, habe ich mit einer Stichsäge vorne ausgesägt. Da aber eh in die gesamte Heukiste gepullert wird, habe ich die Kloschale inzwischen raus genommen.

    LG
    Annika

  18. #78
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    danke Annika
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •