Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 262

    Standard

    Ich würde kein Katzeneinstreu verwenden, da es - je nach Inhaltsstoff - ungesund für Kaninchen sein kann (wenn man "Alles-was-man-nicht-essen-darf-fresser" hat wie ich zumindestens ).
    Meist sind die Katzeneinstreu nicht aus 100% Cellulose (zumindestens die meinsten in der Handlung nicht) - da würde ich mich im Kleingedruckten auf jeden Fall absichern, ob ich das verwenden darf

    Tip (zumindestens für diejenigen die Holzpellets nehmen): Bei FN sind Holzpellets momentan im Angebot. 2 Säcke für 10€
    Liebe Grüße
    Jasmin

  2. #22
    Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee
    Registriert seit: 07.09.2008
    Ort: Wunderland
    Beiträge: 1.337

    Standard

    Ich hab letztens für 15kg im Raiffeisenmarkt ca. 5 Euro bezahlt...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 262

    Standard

    5€ für 15kg sind ja fast geschenkt .

    Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative
    Liebe Grüße
    Jasmin

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    jetzt habe ich hanfstreu gefunden, aber das ist mit eukalyptus versetzt. ist das schädlich für kaninchen?

    http://cgi.ebay.de/Hanf-Einstreu-Han...item3a62d9c56a

    ich hab ja eine schnupferin, vielleicht ist das sogar gut für sie?
    hat da jemand erfahrung?

    LG

  5. #25
    Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee
    Registriert seit: 07.09.2008
    Ort: Wunderland
    Beiträge: 1.337

    Standard

    Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    5€ für 15kg sind ja fast geschenkt .

    Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative
    Fand ich auch.. jetzt fahr ich es spazieren, weil ich es nicht hoch schleppen mag


    Zum Hanfstreu kann ich leider nichts sagen.

    Ich hab nur irgendwann mal dieses Baumwollzeugs gekauft und mich hat der schlag getroffen.
    Irreteuer und einfach (für mich zumindest) absoluter Mist.

  6. #26
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    @stiefelchen: Ich würde es wegen des ätherischen Öls nicht nehmen, da gibts bei Zooplus oder anderen Online-Shops große Ballen ohne Eukalyptus-Öl!
    Real doctors treat more than one species

  7. #27
    Gianna
    Gast

    Standard

    Genauso sieht unser Cellulosestreu von Hugro auch aus, allerdings enthält es keine Duftstoffe. Steht vielleicht auf der Verpackung drauf, um welche geruchsneutralisierenden Stoffe es sich handelt? Es wäre nämlich großartig, wenn es eine günstigere Alternative gibt Für den Sack Hugro Back-2-Nature zahlen wir für 30l 17€.

  8. #28
    Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K
    Registriert seit: 12.10.2005
    Ort: Mainz am schönen Rhein
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Ja, einen Versuch ist es wert. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Bei mir wurde es auch nicht angeknabbert und meine Monster essen sonst auch Tapete und Kartons etc., lassen aber das Einstreu in Ruhe.

    LG
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

  9. #29
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade mal bei dem Hersteller von Bio-catolet angerufen um mich zu erkundigen, was für Duftstoffe da im einzelnen enthalten sind. Leider konnte man mir das nicht genau sagen. Irgendwelches Parfum-Öl. Näheres könnte man mir vielleicht kommende Woche sagen wenn der Chef wieder da ist.

    Parfum und/oder Öl im Streu käme für mich jetzt erstmal ohne Detailangabe nicht in Frage. Grade, wenn akut ein Hautproblem vorliegt und die Läufe wund sind.

    Bei Rossmann gibt es lediglich eine kostenpflichtige Hotline - da werde daher hin schreiben.

    Denn das hört sich eigentlich ganz gut an - soweit. Mein Dermatologe und meine TÄ wird mir mit Sicherheit sagen können ob die Inhaltsstoffe geeignet sind oder nicht.

    Sind die Pellets denn schön weich? Wegen der wunden Läufe. Holz und Strohpellets sind wegen der harten Kanten eher ungeeignet. Was wohl auch Dinkelpellets ausschliesst.

    Ich habe festgestellt, dass das Hanfstreu ganz schön ekelig an den Kloschalen klebt. Dazu werd ich mir wohl gleich auch immer eine Flasche Rohrfrei kaufen müssen

    Meine größte Kloschale ist 140cm und dazu jetzt 4 Katzenklos. Die große Schale ist immer nach 2 Tagen komplett fällig und oft 2 der 4 Katzenklos ebenfalls. Mal sind es auch alle ... Da hat jeder offenbar sein Lieblingsklo mit einer lieblings Pullerecke. Und: Rüdi buddelt ja auch täglich jedes Klo einmal von links nach rechts um. So ist auch immer alles fein gemischt...

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (05.07.2011 um 13:03 Uhr)

  10. #30
    Gianna
    Gast

    Standard

    Klasse, dass du noch an Rossmann schreibst, Annika Bin schon sehr gespannt!
    Wir füllen mit den Hugro-Pellets, wie gesagt, lediglich ein ein einziges Klo, wenn auch recht sparsam. Bei deinem Verbrauch würde es ein Vermögen kosten, auch wenn es mit Abstand das Beste ist, was wir je probiert oder genutzt haben. Es ist schon weich, keine Kanten oder Ähnliches.

  11. #31
    Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K
    Registriert seit: 12.10.2005
    Ort: Mainz am schönen Rhein
    Beiträge: 15

    Standard

    Hm, hätte das mit den Duftstoffen nicht drauf gestanden, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass da was drin sein soll.
    Für mich riechen die Pellets nur nach Papier, also fast geruchsneutral.
    Nicht blumig, duftig oder so.

    LG
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

  12. #32
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    vom Drogeriemarkt kam bisher noch keine Rückmeldung. Ich werde die Antwort, wenn ich denn eine bekomme, hier einstellen.

    Ich hatte ja nun Hanfstreu und Dinkelstreu da. Und ich muss sagen, dass ich das Dinkelstreu wirklich gut finde: Es riecht nicht, es klumpt nicht, es saugt gut und ist auch sehr ergiebig.

    Von der Relation her denke ich sogar, dass es, owohl der 5kg-Beute über 6 Euro gekostet hat, nur wenig teurer ist wie das Einstreu bisher. Also Holzpellets gemischt mit Holzstreu und oben auf Stroh.

    Im Inet sind die Beutel auch für 9,99 Euro / 15kg zu bekommen. Ich hoffe nur, die Qualität ist identisch. Ich werde mal eine Bestellung aufgeben.

    Vielleicht, bis sich was besseres / günstigeres gefunden hat...

    LG
    Annika

  13. #33
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi_K Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
    Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

    Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

    Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmar...tzenstreu.html
    Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

    Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

    Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

    Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.


    das Papierstreu von Rossmann riecht aber sehr stark parfümiert, jedenfalls noch vor 2 Jahren
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  14. #34
    Mitglied Avatar von TinaD
    Registriert seit: 27.11.2007
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    eventueller Allergie gegen das Holzstreu
    wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern
    __________________

    "Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

  15. #35
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  16. #36
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von TinaD Beitrag anzeigen
    wie macht sich die eventuelle Allergie denn bemerkbar?
    Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

    Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

    Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    wo kann man denn Dinkelstreu ( nicht die Pellets) bestellen bzw. kaufen außer bei Amazon ?
    Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen

    Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Lands...26856059213560

    Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/...streu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

    Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

    Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (12.07.2011 um 10:57 Uhr)

  17. #37
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.466

    Standard

    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Bei Rüdi haben sich Hautschuppen gebildet. Vom Bürzel an bis hoch zu den Schultern. Auch auf dem Köpfchen. Die Lidränder sind stets entzündet. Die Hautschuppen sind recht groß. Entfernt man sie, so sind darunter blutige Stellen. Die Haut ist nicht gerötet und es scheint auch nicht zu jucken. Jedenfalls kratzt er sich nicht häufiger als andere Kaninchen. Dafür wirkt er extrem überdreht und hibbelig.

    Es wurden einige Untersuchungen gemacht und es wurden Hefepilze gefunden die sich sonst ausschliesslich auf Hunde ansiedeln und das dann häufig als allergische Reaktion auf Hundeflöhe oder Futter.

    Vermutet wird bei Rüdi ein Gendefekt und nun suchen wir den Auslöser für eine allergische Reaktion. Bei Kaninchen ist es wohl erfahrungsgemäß häufig das Einstreu. Auf Stroh und Holzstreu reagieren einige Kaninchen mit Haut- und Atemwegsproblemen.



    Ich habe bei einem Anbieter bei ebay gekauft. Derzeit ist kein Dinkeleinstreu verfügbar. Was irgendwie blöd ist, denn ich habe 3 Säcke bestellt und heute lediglich einen geliefert bekommen

    Alternativ und preisgleich, wäre dieser Anbieter http://cgi.ebay.de/15kg-Dinkel-Lands...26856059213560

    Auch empfehlenswert ist http://dinkelstreu.tradoria-shop.de/...streu-c6844116 der Sack ist etwas teurer, dafür die Versandkosten günstiger. So ist es am Ende lediglich 1 Euro teurer.

    Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und es lief über Rechnung wenn ich es richtig verstanden habe - Dagmar???? Einen "Qualitätsbericht" kann Dag vermutlich auch schon liefern?!

    Ich habe in den letzten Tagen das Streu von FN genutzt und stelle zufrieden fest, dass die Tiere gut damit klar kommen und ich meinen Müll um die Hälfte (vom Volumen, nicht vom Gewicht) reduziert habe.

    LG
    Annika
    Hallo,

    ich habe meins hier bestellt:
    http://www.dinkelstreu.de/index.php?...7pd7066vc7nm55

    Das läuft per Vorkasse, war aber trotzdem nächsten Tag da. Ich war total erstaunt und hatte noch überhaupt nicht damit gerechnet. Ja, sie fressen es. Aber es gab bisher keine Probleme, so dass ich davon ausgehe, dass sie nur wenig knabbern. Ansonsten bin ich für drinnen damit zufriesen. Es saugt gut und riecht nicht. Aber bei mir hat es eigentlich nie gerochen, weiß der Geier, warum.

    Bei dieser Adresse kostet es zwar 12.99, ist aber schon ab zwei Säcken versandkostenfrei.

    Liebe Grüße
    DAgmar

  18. #38
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    danke für Eure Antworten bzgl. Dinkelstreu und die Links

    Hab mir heute 2 5Kg Säcke vom FN in Spandau geholt.
    Kostet zwar 1 Sack 7,99 € dort, aber beim Internetanbieter kämen ja noch die Versandkosten drauf.

    Wenn die Klos fällig sind, werde ich die Streu mal ausprobieren.
    Sollten meine davon fressen, denke ich macht das nix, denn diese Streu ist ja quasi die Spreu vom Dinkelkorn.
    Im Gegenteil es dürfte dann eigentlich gut für die Verdauung sein
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  19. #39
    Wieder am Kochen! Avatar von dafi
    Registriert seit: 01.06.2010
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 3.466

    Standard

    Ja, Bunny,

    probiere es doch ruhig mal aus. Dafür sind kleine Mengen auch sicherlich geeigneter. Nur letztlich kommst du dann doch billiger weg, wenn du bestellst. Bei meinem Anbieter: 30kg für 26 Euronen. Bei FN zahlst du dafür etwa 48. Und du musst nicht soweit schleppen. Also wenn du zufrieden bist, dann könntest du doch mal bestellen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  20. #40
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard dat isses



    ich hab die richtige Streu, dank den Usern hier die bereits die Dinkel-Streu ausprobiert haben.. sozusagen als "Versuchstiere"

    Hab ich heute die große Käfigunterschale ausn Keller geholt und die komplett mit der Dinkelstreu befüllt.

    Ich bin begeistert, sie riecht angenehm, saugt super gut, ist sehr ergiebig, man hat wenig Abfall und ist schön weich für die Pfoten.
    Sie ist viel besser als die Hanfstreu.

    Kurz um das ist in Zukunft unsre Streu, keine andere mehr.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •