Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Abby- erneuter heftiger Hefenbefall- Abby braucht Daumendrücker!!

  1. #1
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Unglücklich Abby- erneuter heftiger Hefenbefall- Abby braucht Daumendrücker!!

    Hallo,

    ich mache mir zur Zeit sehr große Sorgen um meine Abby. Sie wird immer weniger! Also meine Mutter meinte an diesem WE zu mir, das ich Abby unbedingt mal wieder wiegen muss, weil sie so knochig geworden ist. Das ist sie wirklich. Als ich sie heute auf die Waage gesetzt habe, kam der Schock. Sie hatte mal 2386g und heute zeigte die Waage nur noch 2057g an. Sie ist aber nicht irgendwie "auffällig", sie ist munter wie immer, frisst auch (und kommt und bettelt um Futter). Meine Mutter fährt am Dienstag mal mit ihr zum TA. Ich muss ja morgen wieder nach Halle. Habt ihr vielleicht eine Idee, was der Grund für diesen Gewichtsverlust sein könnte? Oder was man auf jeden Fall beim TA überprüfen lassen sollte? Ich mache mir echt Sorgen um meine Maus! Lenny wird immer mehr und Abby immer weniger.

    Ach so, Durchfall oder so hat sie auch nicht.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  2. #2
    *klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Sankt Augustin
    Beiträge: 295

    Standard

    Katja

    Lenny wird immer mehr und Abby immer weniger.
    und Sie bettelt um Futter?

    Kann es sein, dass Lenny evtl. bei Abby das Futter "stibitzt"?

    Beobachtet es mal, denn das würde Seine Gewichtszunahme gegenüber Ihrer -Abnahme erklären.
    Dann findet man die Lösung im Auslegen mehrerer/verstreuter
    Futterplätze.

    300 g Abnahme für ein normalgewichtiges Fellnäschen
    finde ich persönlich schon viel.

    Möglich wären z. B. auch "Untermieter" in Form von
    (Band-) Wu(")rm(er)?

    Böbbels sammeln und ab zum TA, würde ich sagen...
    wenn es nicht der Futterneid ist!

    Auch wenn es Ihr z. Z. gut geht, lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

    Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

  3. #3
    Sheffer
    Gast

    Standard

    Parasiten. Wurde eine KT machen lassen, Giardien, Würmer und Co. (Ködel drei Tage lang, morgens, mittags, abends sammeln).
    Ansonsten Zahnprobleme?
    Geändert von Sheffer (19.06.2011 um 11:50 Uhr)

  4. #4
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Wir hatten 2 Kaninchen mit enormen Gewichtsverlust, obwohl sie nach wie vor viel fraßen.
    Letztendlich stellte sich EC heraus, ich würd mal den Titer bestimmen lassen und ggfs. behandeln.
    Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber bei uns war es halt EC-bedingt.
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    So ein schneller und gewaltiger Gewichtsverlust stellte sich bei uns auch als e.c. heraus!

  6. #6
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipps! Dann sammel ich mal ein paar Böbbel. Mal schauen wie ich das anstelle. Die Zwei leben ja in Außenhaltung. Aber vielleicht lasse ich Abby einfach mal auf der Terrasse laufen, sie lässt eigentlich überall was fallen. Nur das ich sichergehen kann, das die Böbbel von ihr sind.

    Also, das mit dem Futterneid ist praktisch unmöglich. Dann müsste Lenny schon spindeldürr sein! Abby hat in der Beziehung eindeutig die Hosen an! Lenny ist so ein soziales Ninchen!

    Und die Zähne lasse ich auch mal überprüfen. Nur um sicher zu gehen, die Vorderzähne sehen aber ok aus. Aber bei den Backenzähnen weiß man ja nie, nicht das es doch eine böse Überraschung gibt.

    Oh je, E.C. wäre ja echt nicht schön. Mal schauen. Ich muss mal dumm fragen, wenn es wirklich E.C. sein sollte, nur mal angenommen, müsste ich dann von Lenny trennen? Und dürfte die Schweinchen (die sind tagsüber mit im Gehege) dann noch dabei sein?
    Geändert von Katja F. (19.06.2011 um 13:01 Uhr)
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  7. #7
    Live aus Dubai.... Avatar von Suse
    Registriert seit: 16.11.2004
    Ort: Dubai
    Beiträge: 555

    Standard

    Ich würd auf jeden Fall die Nierenwerte untersuchen lassen!!
    Alles Gute für Abby...
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

  8. #8
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Oh je, E.C. wäre ja echt nicht schön. Mal schauen. Ich muss mal dumm fragen, wenn es wirklich E.C. sein sollte, nur mal angenommen, müsste ich dann von Lenny trennen? Und dürfte die Schweinchen (die sind tagsüber mit im Gehege) dann noch dabei sein?
    Ist doch keine dumme Frage, wenn Du noch nie mit EC in Kontakt gekommen bist, kannst Du Dich auch nicht auskennen

    Wir haben unsere Tiere nie voneinander getrennt, das Partnertier muß nicht zwangsläufig auch an EC erkranken.
    Natürlich kann es den Erreger in sich tragen, zum Ausbruch der Krankheit muß es nicht unbedingt kommen.

    Was die Schweinchen angeht, da kann ich Dir nichts zu sagen.
    Mit den Quiekern kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da gibts hier bestimmt einige User, die Dir da helfen können.
    Alles Gute für Abby

    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Vielen Dank! Ich hatte bisher noch nie mit E.C. zu tun. Alles was ich bisher über diese Krankheit weiß, hab ich hier aus dem Forum. Vorher wusste ich gar nicht, das es sowas wie E.C. überhaupt gibt.

    Das ist schon mal sehr beruhigend, das die Nasen dann nicht trennen muss! Das wäre nämlich der Obergau! Lenny braucht doch seine Abby, die ihm zeigt, wo es im Leben lang geht!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  10. #10
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Ich denke mal, wenn EC nicht in der schlimmsten Form (Rollen etc.) auftritt ist es sogar besser, wenn die Tiere zusammenbleiben und sich gegenseitig Halt geben.
    Keines der kranken Tiere wurde hier gemobbt, alle sind immer sehr liebevoll miteinander umgegangen.
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #11
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Über Mobbing und dergleichen brauche ich mir bei Lenny echt keine Gedanken machen! Er ist sooo lieb!
    Mal sehen, was beim TA rauskommt. Ich hoffe noch ein bisschen, das es nicht unbedingt E.C. ist.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Die anderen haben eigentlich die üblichen Verdächtigen schon genannt. Was du noch machen kannst, bleib mal dabei beim Frischfutter geben und beobachte, ob sie normal frisst oder vielleicht langsamer als er. Ansonsten sollten Zähne oder Parasiten nicht festgestellt werden, lass mal lieber eine Blutuntersuchung machen. Es gibt leider sehr viele krankheitsbilder, die mit Abmagerung einhergehen.

  13. #13
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ok, das werde ich auf jeden Fall machen! Ganz lieben Dank für die vielen Tipps! Ich berichte dann, wie es weitergeht. Ich hoffe nur, das die Maus wieder wird.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.509

    Standard

    Lass auch die Leberwerte prüfen. Das war es bei uns mal.

  15. #15
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ok wird gleich mit auf die Liste gesetzt. Die wird ja echt immer länger.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    die liste ist gar nicht sooo lang:

    1.kotprobe (böbbel von 3 tagen) abgeben
    2.zähne kontrollieren lassen
    3. großes kaninchenprofil (blutbild) mit ECtest + titerbestimmung machen lassen

    ist die kleine kastriert? auch gebärmuttersachen könnten evtl. zur abmagerung führen.

    alles gute! LG

  17. #17
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Nein, kastriert ist sie nicht. Sie hatte mal eine Phase von vielleicht 2 Monaten, wo sie wirklich oft scheinschwanger war, aber seitdem nie wieder. Unser TA hat damals gleich gefragt: "Warum lassen sie "die Zarte" (er nennt Abby immer so) nicht kastrieren?" Ach Mist, hoffentlich war das kein Fehler.....
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  18. #18
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Mach Dich jetzt nicht verrückt wegen der Nicht-Kastra.
    Du beobachtest Abby, Du hast festgestellt, daß etwas mit ihr nicht stimmt und jetzt kannst Du nur alles abchecken lassen.
    Es wird einen Grund haben und wenn Du den weißt, kannst Du etwas unternehmen.
    Ich drück Euch die Daumen, alles Gute

    (Wir haben übrigens auch so eine 'Zarte', alle Häsinnen haben wir kastrieren lassen, diese nicht.)
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  19. #19
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Du hast ja Recht. Vielen Dank für Deine Worte! Ich hab nur so Angst um meine Motte! Und dann musste ich sie heute auch noch allein lassen, auch wenn ich weiß, das meine Mutter sich ganz toll um sie und Lenny kümmert! Ein bisschen mies kam ich mir schon vor! Meine Mutter will morgen mit ihr zum TA, mal sehen was der sagt.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  20. #20
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo,

    ja meine Mutter war heute mit Abby beim TA. Sie hat Spulwürmer, Hefen in Massen und noch irgendwelche anderen Würmer. Sie bekommt Panacur und Nystantin. Lenny bekommt das Panacur auch, als Profilaxe. Ja, dann hoffe ich einfach mal, das es dieses Mal nicht so ausgeht, wie bei meinem Meeri Merli damals, die ist daran gestorben!

    Ich mache mir furchtbare Vorwürfe, warum bin ich nicht eher mit ihr gefahren???? Ich könnte mich: !!!! Unser TA meinte, bis zum WE wäre sie ....... Ich will gar nicht dran denken!!

    Abby würde sich über ein paar Daumendrücker sicher freuen.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abby
    Von TanjaP im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 21:34
  2. Abby ist gegangen
    Von TanjaP im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •