Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall bzw. Matschkot

  1. #1
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard Durchfall bzw. Matschkot

    Hallo..ich hab ein Problem..mein Lucky hat Durchfall bzw. Matschkot..

    Beim TA habe ich die Zähne kontrollieren lassen..alles ok..
    Kotprobe war negativ weder Parasiten noch Hefen (trotzdem wegen evtl. Einzeller die nicht so nachweisbar wären Panacur bekommen)
    Röntgenbild hat nix ergeben
    Ich habe das Frischfutter reduziert bzw. weggelassen..
    er hat nur Heu und Wasser bekommen hat auch nix gebracht..

    habe das Gefühl das es immer so schubweise kommt..die Tierärztin meinte das Kaninchen auch wetterfühlig sein können..könnte das sein???
    hat irgendwer Erfahrung damit?? bzw. eine Idee was ich noch machen könnte??

    Danke schon mal..



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  2. #2
    Linina
    Gast

    Standard

    Den nächsten Matsch zusammen mit anderen Köttelchen ins Labor schicken lassen und nicht nur parasitologisch und auf Hefen testen, sondern auch Giardien (ELISA) und Bakterien mituntersuchen lassen.
    Und in Durchfallphasen unbedingt weiter Frischfutter füttern, denn dabei wird viel Flüssigkeit verloren, das muss ausgeglichen werden. Evtl. mal Futtertagebuch führen, vllt. wird eine bestimmte Sorte nicht vertragen.

    Was genau ist matschig? Der BDK oder die Böllerchen? Bestimmte Tageszeit? Ich hab hier auch einen Kandidaten sitzen, dem es mit ad lib. bzw. Wiese diesbezüglich besser geht.

  3. #3
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Was für Heu fütterst Du ?? Was für Frifu? Blüten?
    Liebe Grüße

    Taty

  4. #4
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Wichtig noch bein Durchfall darf das Ninchen nicht raus, auch nicht alleine auf dem Balkon, wegen den Fliegen, die legen Eier-Maden ins Fell.
    Lg Nadine

  5. #5
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Den nächsten Matsch zusammen mit anderen Köttelchen ins Labor schicken lassen und nicht nur parasitologisch und auf Hefen testen, sondern auch Giardien (ELISA) und Bakterien mituntersuchen lassen.
    Und in Durchfallphasen unbedingt weiter Frischfutter füttern, denn dabei wird viel Flüssigkeit verloren, das muss ausgeglichen werden. Evtl. mal Futtertagebuch führen, vllt. wird eine bestimmte Sorte nicht vertragen.

    Was genau ist matschig? Der BDK oder die Böllerchen? Bestimmte Tageszeit? Ich hab hier auch einen Kandidaten sitzen, dem es mit ad lib. bzw. Wiese diesbezüglich besser geht.
    also ich habe beim frischfutter mal bestimmte dinge weggelassen ..konnte bis jetzt nicht erkennen was es ist...ich dachte die gurken..aber mal geht es..mal nicht...bei lucky ist der bdk matschig...hast du adressen von laboren oder muss das über den ta gehen???



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  6. #6
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Was für Heu fütterst Du ?? Was für Frifu? Blüten?
    sorry irgendwie habe ich das mit den mehreren zitaten noch nicht raus..also ich fütter das nabu kräuterheu...blüten kriegt er nicht...getrocknete kräuter brennessel..spitzwegerich..pfefferminz..löwenzahn...

    frischfutter bekommen sie meist..möhre..gurke..salat..fenchel..sellerie..was es gerade so gibt..aber nie mehr als 3 sorten..



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  7. #7
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Wichtig noch bein Durchfall darf das Ninchen nicht raus, auch nicht alleine auf dem Balkon, wegen den Fliegen, die legen Eier-Maden ins Fell.
    nö lucky wohnt drinnen...wenn die fliegenzeit anfängt werden beide abends kontrolliert..was fliegen angeht bin ich tierisch paranoid..



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  8. #8
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von andreaelisabeth Beitrag anzeigen
    aber nie mehr als 3 sorten..
    Darf durchaus mehr sein

    Aber da ist jetzt nix dabei, wo ich jetzt spontan sagen würde, das isses.
    Liebe Grüße

    Taty

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Es wäre noch die Möglichkeit zu Röntgen.
    Rudi leidet seit Jahren an Blasenschlamm... wenn die Blase wieder mit Schlamm zu voll ist... presst er ständig und hat immer Matschekot.
    Meine TÄ gehen davon aus dass der Darminhalt durchs pressen zu schnell nach aussen befördert wird, bevor sich die böbbel bilden können.
    Bei ihm sind auch alle, auch eingeschickten Kotuntersuchungen negativ.

    Wäre ne Möglichkeit... wenn ihr es nicht in den Griff bekommen solltet.
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •