Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: "ganz dringend Hilfe gesucht bei Blutbild, Tier angeblich sterbenskrank - BITTE"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard "ganz dringend Hilfe gesucht bei Blutbild, Tier angeblich sterbenskrank - BITTE"

    eben komme ich mit marple aus der tierklinik zurück. sie schienen dort wenig ahnung von kaninchen zu haben - marple fraß seit mittags nicht mehr und legte sich immer wieder hin (obwohl sie unter dauergabe metacam steht), sie schien mir auch kalt. schließlich ging es ihr so schlecht dass ich in die nächste klinik fuhr. dort befanden sie marple für zu dünn und ausgetrocknet, gaben eine warme ringer-infusion (temp. lag bei 36grad) und haben sie geröngt. auf dem bild sind keine organe zu sehen.
    sie sagen: riss in blase (wohl auszuschließen), absolute abmagerung oder bauchfellentzündung (meinten sie auch ausschließen zu können)

    ich bin so in sorge

    hat jemand schon mal sowas gehört??

    bitte hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia
    Registriert seit: 19.01.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Gibt es ansonsten bei dir in der Nähe keinen anderen Tierarzt zu dem du jetzt noch könntest? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man keine Organe sieht und würde mir eine zweite Meinung einholen.

  3. #3
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Organe kann man schon erkennen z.b die Blase die mit Urin befüllt ist. Natürlich ist ein Ultaschall da besser um Organe besser beurteilen zu können. Ich würde mir eine andere Meinung von einem anderen TA einholen. Die Tierklinik hat doch bestimmt mehrere TA da. Wie wird den jetzt weiter vorgegangen? Ist sie evtl aufgegaßt? Dann würd ich Ihr Sab simplex geben!
    Geändert von Elune (04.05.2011 um 19:49 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    NEIN man konnte keine organe sehen - 2 TÄ haben sich die bilder angeschaut!

  5. #5
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Dann ist die Aufnahme schlecht! Sorry aber sowas hab ich noch nie gesehen und gehört. Und ich habe schon sehr viele Röntgenaufnahmen gesehen! Wechsel bitte den TA!
    Geändert von Elune (04.05.2011 um 20:19 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Wie haben sie denn den Riss in der Blase ausgeschlossen, wenn man keine Organe sehen konnte? War die Blase tastbar?

    Ansonsten... Hm, wenn ich mich recht erinnere, sieht man (meist durch Flüssigkeitsansammlung) bei einer Peritonitis (Bauchfellentzündung) die Organe schon etwas schlechter - aber so gar nicht?

    Mein erster Gedanke war auch erstmal, daß die Aufnahme nichts geworden ist - aber dann versteh ich nicht, warum man keine zweite gemacht hat.

    Schon etwas seltsam und ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen - denn eine wirkliche Diagnose konnte ja eh nicht gestellt und damit dem Muckel auch nicht geholfen werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    die knochen waren deutlich zu sehen. und einige kleine gasbläschen im darm - was normal sei im kaninchendarm, meinten die ärzte. und weil sie ja sowas noch nie gesehen haben, machten sie sogar 2 bilder, beide ohne organe...
    vorgeschichte; marple kann seit über 4 wochen kein heu mehr essen, sie nahm aber noch bisschen getrocknete kräuter und ernährt sich momentan von löwenzahn und apfelblättern.
    ab vorgestern bekam sie dann vitakuller von mir, aber eingeweicht frisst sie sie nicht und wasser scheint sie nicht zu trinken...
    montag soll sie in bremen zu einem zahnspezialisten, aber momentan habe ich allergrößte sorge, ob sie es überhaupt bis montag schafft

    ich habe nun nach dem klinikbesuch 5ml rodicare gepäppelt und sie fraß bisschen löwenzahn und apfelblätter selbst....
    wieviel meint ihr soll ich pro mahlzeit - und wieviel mahlzeiten am tag? - päppeln?

  8. #8
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    die knochen waren deutlich zu sehen. und einige kleine gasbläschen im darm - was normal sei im kaninchendarm, meinten die ärzte. und weil sie ja sowas noch nie gesehen haben, machten sie sogar 2 bilder, beide ohne organe...
    vorgeschichte; marple kann seit über 4 wochen kein heu mehr essen, sie nahm aber noch bisschen getrocknete kräuter und ernährt sich momentan von löwenzahn und apfelblättern.
    ab vorgestern bekam sie dann vitakuller von mir, aber eingeweicht frisst sie sie nicht und wasser scheint sie nicht zu trinken...
    montag soll sie in bremen zu einem zahnspezialisten, aber momentan habe ich allergrößte sorge, ob sie es überhaupt bis montag schafft

    ich habe nun nach dem klinikbesuch 5ml rodicare gepäppelt und sie fraß bisschen löwenzahn und apfelblätter selbst....
    wieviel meint ihr soll ich pro mahlzeit - und wieviel mahlzeiten am tag? - päppeln?
    Also wurden doch Organe gesehen...der Darm! Also ich kann das alles nicht so recht glauben sorry.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    elune, gasbläschen waren dort zu sehen, wo normalerweise der darm ist.
    entschuldige, aber deine beiträge helfen mir im moment gar nicht - ich bin echt ratlos und komplett verzweifelt!!!!

    hier das röbi:

    1118_4640_04052011183805.jpg

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Also ich würde die Aufnahme nicht für schlecht gemacht halten. Sieht alles scharf aus. Was mich eher stutzig macht: du warst in einer TK, dort konnten sie keine Aussage machen, warum das Röntgenbild so ausgefallen ist? Ich meine, was hätten sie denn zu so einem Bild bei einer Katze und einem Hund gesagt?

    Und es gibt in deiner Nähe keinen erreichbaren TA, der da einigermaßen was zu sagen kann??? Kannst du mir mal deine PLZ nennen oder orientiere ich mich da an der Klinikadresse?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Also das Röntgenbild ist wirklich ganz in Ordnung - auf jeden Fall etwas geworden!

    Wurde ein Blutbild gemacht? V.a. die Entzündungszellen wären da interessant, wenn man in Richtung Peritonitis denkt...

    Bei diesem Befund hätte ich auch einen Ultraschall vom Bauch gemacht... Und als nächstes vielleicht punktiert.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Ach ja, wurde auch eine Aufnahme vom Thorax gemacht? Wenn ja, wie sah der aus?

  13. #13
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Ich würde mal vorschlagen das man es nochmal mit Kontrastmittel- Röntgen versuchen sollte! So kann man erkennen ob evtl. Verschlüsse oder Verengungen des Darms vorliegen. Ausserdem erkennt man vieleicht mal den Darm dann . Trotzem würde ich den TA wechseln!

  14. #14
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    elune, gasbläschen waren dort zu sehen, wo normalerweise der darm ist.
    entschuldige, aber deine beiträge helfen mir im moment gar nicht - ich bin echt ratlos und komplett verzweifelt!!!!

    hier das röbi:

    1118_4640_04052011183805.jpg
    Das ist meiner Meinung nach unterbelichtet! Also anderer TA der auch was vom Röntgen versteht!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Na ja, aber damit, daß man den Darm erkennen könnte, ists ja nicht getan, denn da ist eindeutig (auch noch) etwas anderes im Gange - so ein Röntgenbild ist ja absolut nicht normal.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Elune Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach unterbelichtet! Also anderer TA der auch was vom Röntgen versteht!
    Warum meinst Du das?

  17. #17
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Weil das Bild viel zu hell ist!

    Mal zum Vergleich http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100706174505

    Natürlich könnte es auch an der Entwicklerflüssigkeit liegen oder am Film selber...aber das die 2 TA darauf nicht kommen...hmm. Oder sie kennen die richtige Einstellung fürs Abdomen Röntgen nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Dann müßte aber eigentlich das ganze Bild heller sein und nicht nur der Abdomenbereich Aber man könnte ja noch ein zweites Bild zur Sicherheit machen...

    Zitat Zitat von Elune Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte es auch an der Entwicklerflüssigkeit liegen oder am Film selber...aber das die 2 TA darauf nicht kommen...hmm. Oder sie kennen die richtige Einstellung fürs Abdomen Röntgen nicht.
    Wie man der HP der Klinik entnehmen kann, haben sie digitales Röntgen.
    Geändert von Gloa (05.05.2011 um 00:34 Uhr)

  19. #19
    - Out of Order -
    Registriert seit: 24.01.2011
    Ort: Von draussen, vom Walde komm ich her..
    Beiträge: 89

    Standard

    Dann weiß ich auch nicht was dabei schief gelaufen ist. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Tier keine Organe hat!

    TA wechsel ist sinnvoll wenn der TA wenig Ahnung von Kaninchen hat, Ultraschall ist sinnvoll wenn man mit Röntgen nicht weiter kommt. Ansonsten hab ich leider keine Ideen mehr! Ich wünsche dem Hasi alles gute auf das es schnell wieder gesund wird!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Elune Beitrag anzeigen
    Dann weiß ich auch nicht was dabei schief gelaufen ist. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Tier keine Organe hat!
    Natürlich hat das Kaninchen Organe, aber wie gesagt - massive Flüssigkeitsansammlungen, z.B. aufgrund einer Peritonitis, können auch dazu führen, daß man die Organe nicht mehr richtig sieht.

    Hier z.B. mal das Bild einer FIP-Katze:

    (Quelle: http://i46.tinypic.com/20ic57b.jpg)

    Wenn man sich da jetzt nur das Abdomen ansieht und das Ganze etwas weicher schießen würde, würde man auch keine Organe mehr voneinander abgrenzen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •