Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: "ganz dringend Hilfe gesucht bei Blutbild, Tier angeblich sterbenskrank - BITTE"

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Na ja, ob nun unterbelichtet oder nicht - es muß auf jeden Fall mehr Diagnostik gemacht werden...

    stiefelchen, wurde ein Blutbild oder Ultraschall gemacht?

  2. #22

    Standard

    Hallo,
    mir kommt das Röntgenbild insgesamt auch recht hell vor. ich kann aber keine Röntgenbilder lesen.

    Hmh, hat man bei einer Bauchfellentzündung nicht normalerweiser Fieber?

    Insgesamt, sieht es für mich als Laien, etwas nach verflüßigtem Magen- und Darminhalt aus. Ich rate aber nur.

    Stiefelchen, wie geht es jetzt der Kleinen? Ich würde wirklich regelmäßig Temperatur messen. Gib dem Tier warmen Fencheltee und Sab, das schadet auf keinen Fall.
    Bei starker Untertemperatur bastel dir eine Wärmebox. Ich habe dazu ein Snugglesafe auf den Boden einer TB gelegt, link und rechts an der Seite eine Wärmflasche und das Tier zugedeckt.

    Dann würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen. Ich hatte nachts beim Notdienst auch schon mal den Fall, dass der Chefarzt das Röntgenbild nicht lesen konnte.

    Ich drück euch die Daumen.

    LG
    Brigitte



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    marple ist jetzt stationär beim TA unter beobachtung. ihre leber ist leicht vergrößert, die verdauung nicht ok...
    sie soll ja am montag in bremen operiert werden, daher bleibt sie bis morgen oder übermorgen erstmal beim TA, sie wollen sie versuchen fit zu machen.
    zum röntgenbild sagte meine TÄ, das sei bei so jungen Kaninchen völlig normal.
    ich sitze hier und bange...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh weia

    Ich hab nicht so viel Ahnung von Röntgenbildern aber ich wünsch euch auf alle Fälle Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #25
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Über- und Unterbelichtungen lassen sich ja durch digitales Röntgen sehr gut ausgleichen- Als eine native Aufnahme (ohne Kontrastmittel) finde ich sie auch nicht schlecht. Was fehlt ist die zweite Ebene, die man eigentlich machen sollte, wenn das dabei rauskommt.
    Es gibt kein Bild mit vetrodorsalem Strahlengang? (also das Kaninchen in Rückenlage)?

    OT: könnt ihr bitte darauf achten, dass der Klinikname oder TA-Name nicht auf dem Röntgenbild zu lesen ist beim Einstellen ?

    Alles Gute für die kleine Marpel

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Wenn ich nicht irre, sahen meine letzten beiden Aufnahmen auch so aus.
    Zumindest konnte ich darauf auch nichts erkennen ausser Rippen.

    Nur ist mir eine CD leider kaputt gegangen und die 2. ist bei jemand anders.

    Alles Gute für den Patienten!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Marple ging es erst bisschen besser, dann wieder schlechter. Sie war dann 2 tage stationär bei TÄ (welche sagte, RöBis bei jungen Kaninchen sähen immer so aus, das sei ganz normal). Sie nahm Blut ab, auch EC-test. Die Blutergebnisse sind nun da, es wurde ein erhöhter CK-Wert festgestellt und noch 2 andere Werte seien nicht so ganz ok (irgendwas mit erothrozyten oder so).
    Die TÄ schob den erhöhten CK-Wert auf den Stress und die andern beiden meinte sie lägen vllt. an Lagerungsbedingungen auf dem Weg ins Labor, befand das Ergebnis als nicht besorgniserregend.
    Sie hat Marple gestern an eine PS in ihrer Nähe weitergegeben. Dort bekommt sie Baytril und Sab.

    Heute faxte die TÄ die Blutergebnisse nach Bremen zu Dr.B. Daraufhin erhielt ich folgenden Anruf aus Bremen von der Ehefrau des Arztes: "Mein Mann lässt ausrichten, Ihr Tier ist schwerstkrank, es benötigt lebensnotwendige Medis und gehört in eine TK. Er kann es nicht operieren und sagt hiermit den Termin ab"
    Auf Nachfrage, was es genau denn hätte das Ninchen sagte sie nur es seien lauter Notfälle in Praxis, es wär keine Zeit und sie wüsste nichts Genaueres.
    Meine TÄ will nun am Montag mit Dr.B in Bremen versuchen zu telefonieren.
    Ich bin sooooooooooooooo ratlos und verzweifelt und so voller Angst
    Geändert von stiefelchen (07.05.2011 um 15:43 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Und jetzt?? Sie können Dir doch nicht einfach sowas vor den Kopf knallen und es dann dabei belassen?

    Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht

    Kannst Du bei dem TA nicht später nochmal anrufen, wenn er vielleicht mehr Zeit zum telefonieren hat?

  9. #29
    Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta
    Registriert seit: 10.11.2007
    Ort: Neuss
    Beiträge: 257

    Standard

    Versteh ich nicht:
    die eine TÄ sagt, ist nicht besorgniserregend -
    die andere bzw. Frau vom TA sagt schwerstkrank.

    Mach dich nicht ganz bekloppt.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

    Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Und jetzt?? Sie können Dir doch nicht einfach sowas vor den Kopf knallen und es dann dabei belassen?

    Oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht

    Kannst Du bei dem TA nicht später nochmal anrufen, wenn er vielleicht mehr Zeit zum telefonieren hat?
    ich habe gefragt, nein, es sei keine zeit. montag will meine TÄ versuchen ihn zu erreichen.
    gloa, du bist doch vom fach - kann ein erhöhter CK-wert wirklich auch "nur" auf stress zurückzuführen sein?
    könntest du mir evtl. helfen, die blutwerte zu interpretieren? ich hoffe ich bekomme sie bald - noch sind sie bei der PS....

  11. #31

    Standard

    ähm ...das sitzen auch keine Organe, was also wollt ihr da sehen?
    Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen, bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist. Die ist aber überlagert, also alles ok, Organe sind vorhanden, nur nicht im Bildbereich. Ganz links angeschnitten im Bild sieht man grad noch so die Anfänge des Magens.

    Wenn ihr Organe sehen wollt, dann müsst ihr den vorderen Teil des Kaninchens röntgen und nicht den hinteren. Aber hier gings auch eher um den Bauchbereich und Darm, richtig?

    Was man aber sieht sind kleine Luftblasen - das gehört da so nicht unbedingt hin.
    Und Masse/Schaum im Magen/Darm-Bereich. Sie sollte dringend behandelt werden, da scheint was nicht richtig weiter zu gehen.
    Geändert von Cunibärtchen (07.05.2011 um 17:40 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Oh je, Anatomie

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    ähm ...das sitzen auch keine Organe, was also wollt ihr da sehen?
    Natürlich sitzen da Organe Womit sind Mensch und Tier sonst "gefüllt"?

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen,
    Von den Rippen fast vollständig bedeckt ist eigentlich nur die Leber Selbst der Magen liegt meist größtenteils (es sei denn, er ist komplett leer) hinter den Rippen (ist auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich, wie weit er von den Rippen bedeckt ist). Von Milz, Nieren, dem kompletten Darm, Harn- und Geschlechtsteilen mal ganz abgesehen...

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist.
    Die Nieren liegen viiieel weiter caudal!! Hier mal ein Bild, auf dem man die Nieren gut sehen kann:


    (Quelle: http://www.kleintierpraxis-zander.de...03/bild_01.jpg
    (nicht die Pfeile, die sind leider so auf dem Bild - die beiden ovalen Dinger unter der Wirbelsäule sind die Nieren)

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Die ist aber überlagert, also alles ok, Organe sind vorhanden, nur nicht im Bildbereich. Ganz links angeschnitten im Bild sieht man grad noch so die Anfänge des Magens.
    Ganz links im Bild liegt die Leber Der Magen kommt erst caudal der Leber und ist hier nicht wirklich zu sehen...

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Organe sehen wollt, dann müsst ihr den vorderen Teil des Kaninchens röntgen und nicht den hinteren.
    ??
    Wenn man die Bauchorgane beurteilen möchte, röngt man den Bauch und nicht den Brustraum. Und wie gesagt: Die Bauchorgane liegen NICHT alle in die Auswölbung des Zwerchfells gequetscht unter den Rippen

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Aber hier gings auch eher um den Bauchbereich und Darm, richtig?
    Jupp, und deshalb wurde das Abdomen geröngt

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Was man aber sieht sind kleine Luftblasen - das gehört da so nicht unbedingt hin.
    Es ist schon immer mal wieder Luft im Darm (wie könnte man sonst pupsen ), aber das auf dem Röntgenbild ist schon etwas viel... Allerdings noch nicht hochgradig, würd ich mal sagen...

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    stiefelchen, hast Du meine PN bekommen?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich glaube, dass das mit dem Röntgen bei KAninchen oft auch frustran ist, weil sich die Organe vor allem gegen das intraabdominelle Fett abgrenzen. Wenn wenig Fett da ist, sieht man auch die Organe schlechter.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  15. #35

    Standard

    Gloa .. ich glaub, da liegt ein Verständigungsproblem vor ...

    Der Sinn und Zweck der Rippen ist, die Organe zu schützen, In einem hast Du nur Recht, die linke Niere sitzt etwas weiter hinten, die müsste man dann sehen können. Alle anderen Organe sitzen weiter vorne - und ich meine nicht die Bauchorgane!

    Natürlich sitzen da Organe Womit sind Mensch und Tier sonst "gefüllt"?
    Ich dachte, mit "Organen" war hier im speziellen jetzt Herz, Leber, Lunge etc. gemeint, weil nichts weiter auf dem Bild erkennbar war - aber diese Organe sind da ja auch nicht, sondern Darmorgane und die sieht man ja auch.
    Die Blase und Darm als Organ liegen natürlich weiter hinten, das dachte ich aber, wäre klar. Wenn Du meinst, daß die Nieren so sehr weit hinten liegen, dann stimmt da allerdings was nicht. Und von den gefühlten tausen Röntgenbildern, die schon von meinen Tieren gemacht wurden, lag der Magen immer spätestens abschließend mit den Letzten Rippen und die Nieren gleich dahinter. - naja, aber vielleicht hab ich auch ganz besondere Tiere.
    Dann war das wohl ein Verständigungsfehler. Auf jedenfall ist alles auf dem Bild(oder auch nicht), was sein sollte, oder eben auch nicht, weil krankhaft.
    Geändert von Cunibärtchen (07.05.2011 um 20:45 Uhr)

  16. #36

    Standard

    So, nach lamgen suchen was gefunden, vielleicht könnt ihr da ja was "vergleichen":
    http://www.medirabbit.com/GE/Radiogr...abdomen_ge.pdf

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Der Sinn und Zweck der Rippen ist, die Organe zu schützen
    Ja, aber v.a. die lebenswichtigen Organe und das sind primär Herz und Lunge. Magen, Darm, Milz, Harn- und Geschlechtsorgane sind primär erstmal nicht so lebenswichtig, daß sie durch die Rippen geschützt werden müßten. Sonst müßten die Rippen ja bis zum Becken gehen, um alle Organe schützen zu können

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Alle anderen Organe sitzen weiter vorne - und ich meine nicht die Bauchorgane!
    Ja aber um die gehts doch bei Marple? Zumindest dachte ich das
    "Alle anderen Organe" außer den Bauchorganen können dann ja nur Herz und Lunge sein...? Und warum sollte ich die bei einer Bauchgeschichte röntgen wollen?

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Ich dachte, mit "Organen" war hier im speziellen jetzt Herz, Leber, Lunge etc. gemeint, weil nichts weiter auf dem Bild erkennbar war - aber diese Organe sind da ja auch nicht, sondern Darmorgane und die sieht man ja auch.
    Prinzipiell geht es bei dem Röntgenbild darum, daß man außer Leber und Darm eben keine anderen Organe sieht, die man normalerweise eben bei einem Röntgenbild sehen müßte. Auch bei dem Röntgenbild, das Du zitierst, sieht man zumindest die Nieren und die Blase. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man auch den Milzschatten.

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinst, daß die Nieren so sehr weit hinten liegen, dann stimmt da allerdings was nicht.
    Und was stimmt da nicht? Selbst auf dem Bild aus Deinem Link liegen die Nieren weiter hinten, als "Die Organe sitzen viel weiter vorne unter den Rippen, bestenfalls könnte also eine Niere an den ersten Rippenbogen sichtbar sein, der grad noch so auf dem Bild ist".

    Zitat Zitat von Cunibärtchen Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall ist alles auf dem Bild(oder auch nicht), was sein sollte, oder eben auch nicht, weil krankhaft.
    Nein, da ist eben nicht alles, was man eigentlich sehen sollte *seufz* Ja, Leber und Darm sieht man. Aber keine Milz, Nieren, Harnorgane. Und darum gings bei diesem Thread
    Geändert von Gloa (07.05.2011 um 21:04 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard blutwerte - HILFE bitte

    hier nun alle blutwerte, die aus der Norm fallen:

    Gesamteiweiß 5.3 (-) referenzwert 5.4-7.5 g/dl
    y-GT 23 (+) 1-13 U/l
    Glucose 275 (++) 75-155 mg/dl
    CK 4721 (+) 100-500 u/l
    Triglyceride ges. 37 (-) 243-390 mg/dl
    Lymphocyten 27 (-) 30-85 %
    Anisocytose + (negativ)
    Polychromasie + (negativ)



    nochmal zur verdeutlichung :

    marple ist dünn, ihre leber leicht vergrößert, sie scheint infekt zu haben und bekommt daher baytril seit gestern. sie hat einen spalt zwischen den schneidezähnen und kann kein heu essen. am mittwoch brach sie zusammen, war dann 2 tage stationär bei der TÄ, befindet sich momentan in PS.
    aussage der TÄ: blutwerte nicht besorgniserregend, abweichungen seien stressbedingt.
    aussage des zahnspezialisten, wo sie eigtl. am montag operiert werden sollte, zu den blutwerten: tier ist schwerstkrank (!) und nicht OP-fähig.

    kann hier irgendjemand helfen?

    Geändert von stiefelchen (07.05.2011 um 22:25 Uhr)

  19. #39
    zazi
    Gast

    Standard

    hmmm,

    Leberkokzidose wurde ausgeschlossen?

    LG
    zazi

  20. #40
    Alle Macht den Tieren Avatar von Mimmi
    Registriert seit: 29.10.2010
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.032

    Standard

    wie haben Miss Marple heute kennengelernt sie ist eine keine auf geweckte Dame die ihr Futter einfordert u sie Kuschelt sehr gerne u frisst sehr gut Wir haben es vorhin Real gesehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •