Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Verdauungsprobleme

  1. #1
    Filu&Blacky
    Gast

    Unglücklich Verdauungsprobleme

    Hallo alle beisammen,

    Filu ist seit Sonntag krank. Mir fiel auf, dass sie sich auf dem Balkon in einen Blumenkasten zurückzog und dort rumhockte, während sie sonst umherhoppelt oder sich an ihren Lieblingsplätzen breit macht.
    Ich dachte "Oh, mal wieder Bauch" - da kommt schon mal vor und ist nach etwas Bauchmassage und Fencheltee meist am selben Tag noch erledigt. Bauchmassage und Basilikum mit BezoPet fand sie gut. Hab dann noch ca. 1ml Sab gegeben.
    Diesmal war es aber etwas anders. Beim Heran-Streicheln fiel mir auf, dass sie krampfartig zitterte. Außerdem war die Verhärtung, wie ein Knubbel, diesmal nicht im Unterbauch, sondern sehr weit oben. Sie streckte sich ganz gequält lang, so in der typischen Bauchwehhaltung. Das letzte Mal Fressen, was ich beobachtet hatte, war Samstag abend Heu und Sonntag morgen etwas vom frischen Frühstück. Trinken habe ich sie nicht gesehen.

    Ich bin also zur TÄ, die Wochenendbereitschaft hatte. Filu bekam Flüssigkeit/Infusion, ein schmerzlinderndes und ein entkrampfendes/Muskelrelaxans Medikament. Weil sie nur 37,1°C Körpertemperatur hatte, sollte ich sie sicherheitshalber dort lassen - unter UV-Lampe und damit sie imme rmal wieder nach ihr sehen kann.
    Gegen 20 Uhr konnte ich sie wieder mit nach Hause nehmen. Sie habe in der Zwischenzeit eine Hand voll frisches Gras gefressen, habe Öl verabreicht bekommen und noch mal eine Infusion. Körpertemperatur war dann 38,4°C. In der Box waren keine Ausscheidungen.
    Diagnose: was tastbares ca. 5cm Durchmesser, vom Magen her, etwas tumoröses sei nicht ausgeschlossen.
    Zuhause war sie nicht viel agiler, streckte zwar nicht mehr die Hinterläufe weg, aber kauerte mit eingefallenen Seiten und hervorstehenden Hüft-/Oberschenkelknochen. Sie mümmelte etwas (wirklich wenig) Heu, Fenchel und Salatblätter mit BezoPet, trank ein wenig.

    Heute morgen um 6Uhr hockte sie immer noch dort (wo nicht ihr Lieblingsplatz ist) und ließ den Tumelt der anderen unbeteiligt an sich vorrüberziehen. Sie zitterte wieder. Ich packte sie zwischen Wärmflasche und Trinkflache mit heißem Wasser. Sie trank ein bisschen. Später gab ich ihr wieder Sab und verdünnten Fencheltee über die Spritze. Dann trank sie wieder etwas selbständig. Fressen (Löwenzahn, Fenchel, Heu) verweigert. Bauchmassage ließ sie sich gefallen. Habe keinen Kotabsatz registriert, Urin wenn überhaupt nur kleine Pfütze, die ich ihr zuschreiben könnte (könnte ja auch noch von 3 anderen sein).

    Bei der TÄ (andere) bekam sie Infusion/Flüssigkeit, schmerzlinderndes Mittel, Paraffin/Öl, ein Gel rektal zum Anregen des Darm, was sie aber nicht lang drin behielt. Wiese verweigerte sie auch beim Arzt. Ich bekam HerbiCare mit nach Hause. Ich soll mich gegen 16 Uhr noch mal melden. Diagnose: Darmverschlingung

    Seit ca. 11:00 Uhr hat sie erhöhte Atemfrequenz. Erst dacht ich, es ist die Aufregung vom TA-Besuch, aber sie beruhigt sich nicht. Das macht mir große Sorgen, weil ich es so nicht kenne bei ihr.

    Sie streckt die Beine nicht mehr weg, Bauch ist aber weiterhin mit dem harten Knubbel gespannt und nicht weich. Ich meine (hoffe aber evtl. nur und bilde es mir daher ein) er ist etwas weiter Richtung Ausgang gerutscht.
    Sie hat gaaanz wenig Kot abgesetzt, einmal kleine weiche Kügelchen in dieses Gel gebettet, einmal Matschekot beim Massieren. Urin tröpfchenweise. Sie mümmelte ganz wenig Heu direkt nach TA-Besuch, trank auch, seither (11 Uhr) nichts: frisst nicht, trinkt nicht.
    Dill, Petersilie, Fenchel, Wiese - verweigert.
    Sab, HerbiCare und selbstgemachter Päppelbrei (Fenchel, Möhre, Oregano, Thymian aus dem Magenüberladungs-Thread) hab ich jeweils maximal 1ml reingekriegt, hat sie eher ausgesabbert. Fencheltee das gleiche in Rosa, maximal 1 ml, aber da hoffe ich, dass die Infusion reicht.

    Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann?

  2. #2
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Oh Natürlich wünsche ich Filu erstmal alles Gute!

    Du hast geschrieben, dass die erste Tierärztin etwas ertastete, was ca die Länge von 5cm hat.
    Wurde Filu schon geröngt um zu sehen, ob etwas den Magen oder den Darmtrakt verschliesst?

  3. #3
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Nein, geröntgt hat keine der Ärztinnen.
    Frag ich nachher nach.
    Ich ertaste was von 2-3cm Durchmesser, also die Stelle, wo der Bauch nicht weich ist wie sonst.

  4. #4
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Röntgenbild würde ich anraten.Vielleicht kann man dann auch Rückschlüsse ziehen, woher dieser Tastbefund stammt. Ob es Haarballen sind, oder eventuell doch etwas Pathologisches.

    Tut es Filu weh, wenn du leicht tastet? Zuckt sie beim Abtasten?

  5. #5
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard OP

    Oh, Mann, ich bin total durch den Wind.
    Ich hatte 16:00 Uhr den TA-Termin und 16:15 Uhr meinen eigenen Arzttermin.
    Hab Filu quasi nur übergeben, Kot und Urin-Status (also 4 kleine weiche Köttel und Matschekot und Urin tröpfchenweise) und Fütterungs/Trink-Status (1ml von jedem, sonst nix) berichtet. Hab nicht dran gedacht, Röntgen zu verlangen, dabei hab ich das doch 15 Minuten vorher noch aufm Schirm gehabt!

    Im Wartezimmer bei meinem Arzt bekam ich Anruf. Man würde sie gern aufmachen und es rausholen. Ich hab gedacht "Bis jetzt keine Verbesserung, morgen wäre der dritte Tag ohne Futter. Die Kleine hechelt schon. Was will ich noch abwarten?" und "Wenn die schon keine Zeit mehr verstreichen lassen wollen. Das sind Ärzte, die werden es wohl wissen". Keine Ahnung, ob die Röntgenaufnahme gemacht haben oder nicht und rein nach Tasten und Draufsicht Entscheidung zur OP gefällt haben, hab ich nicht gefragt. Ich hatte nur "Oh, Gott, aufschneiden" im Kopf.
    Ja, und nu warte ich auf den Anruf, wann ich sie holen kann und wie es gelaufen ist und was da drin steckte.

    Ich werd mal in der Zwischenzeit den Transportkäfig ausm Keller holen und mit Decken und Handtüchern auslegen und die Threads durchstöbern, was man nach OP beachten muss. Dann bin ich wenigstens beschäftigt und abgelenkt. Und die anderen drei sind heute auch etwas kurz gekommen.
    Die mögen den Päppelbrei im übrigen recht gerne. Hab drei Teelöffel auf nem Tellerchen angerichtet, damit sie es shcon kennen, falls es sie auch mal erwischt (Got bewahre!).

  6. #6
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Oh man, ich drück die Daumen
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 11.02.2011
    Ort: Bayern/Oberpfalz
    Beiträge: 88

    Standard

    ich drücke auch ganz fest die Daumen

  8. #8
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Wir denken hier an Filu

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Au weia . Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Daumen sind gedrückt
    Hast Du schon etwas gehört?

  11. #11
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Oh nein ich denke an euch
    drücke die Daumen Filou du schafst das ..hörts du Maus
    Lg Nadine

  12. #12
    Filu&Blacky
    Gast

    Unglücklich ungewiss

    Ich bekam ca. 18Uhr den Anruf, ich solle vorbei kommen.
    Sie war noch gar nicht wach! Ich fragte nach, weil hier im Forum stand oder bei diebrain, nur Tiere mit nach Hause zu nehmen, die aus der Narkose schon erwacht sind. Ich: "Was tu ich, wenn zuhause .." Sie: "Das sollte nicht passieren". Ja sollte nicht, tut es aber gerade. Während des Gespräches wurde Atmung flacher, Ärztin spritzte was und entschied, sie doch zu sich zu nehmen. Ja, bitte doch!!! Ich kann doch daheim gar nichts tun, wenn Atmung flach wird oder Herz unregelmäßig schlägt. Bin ganz froh, dass das noch in der Praxis und nicht erst im Auto passiert ist. Hoffe jetzt, Ärztin schaut auch gut nach ihr. Sie sagte, es kann sein, dass Filu die Nacht nicht überlebt . Es heißt also Daumen drücken und warten.

    Was war es?
    Beim Abtasten am Nachmittag hatte Ärztin das Gefühl, der Magen dehne sich aus. Deshalb entschied sie, sofort zu operieren. Während OP war sie selbst überrascht. Befund: Gebärmutterveränderungen. Die Gebärmutter war extrem verlagert.
    @ Nadine und alle Befürworter der prophylaktischen Weibchen-Kastra: OK, ich verstehe die Argumentation jetzt besser. Filu war in ihren 9 Jahren genau zweimal scheinschwanger: 2003 im Alter von ca. 1 Jahr 1 Tag lang und am 10.04.2011 für wenige Stunden. Letztes Wochenende dachte ich, das läge am ZF-Stress der vergangenen Tage. Blacky ist die Nestbautante, nicht Filu. Man/ich merkte es ihr nicht an, aber in ihr wuchs ein Gebärmutterstrang.
    Die Ärztin malte mir dieses Gebärmutter-Y in "gesund/normal" als Vergleichsgröße auf und daneben lag in der Schale (sie hat gefragt, ob ich es sehen will), 300g Gewebe!, was sie aus meiner Filu rausoperiert hat. Der eine Strang der Gebärmutter war jetzt extrem blutgefüllt, so 10cm lang, 5cm Durchmesser, und es gab "schwartige" Veränderungen, d.h. verhärtetes, weißes Gewebe, Bindegewebe o.ä. Sie hat keine Gewebeprobe entnommen. Halte ich auch nicht für notwendig. Will nicht wissen, was genau es ist, es ist pathologisch und Hauptsache es ist raus.

    Filu war bis Sonntag morgen noch recht fit, hoppelte rum, war "sportlich". Ich hoffe, ihr Körper schafft das und ist durch die zwei Tage Nahrungs(fast)ausfall nicht zu sehr geschwächt. Beim Impfen wog sie 1,95kg, heute morgen nur noch 1,7kg und jetzt noch mal 300g krankes Gewebe weniger.

    Danke fürs Daumen drücken. Bitte weiter drücken!

  13. #13
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Puhh, das ist heftig
    Ich drücke Deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  14. #14
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Puh, das scheint ja gerade nochmal gut gegangen zu sein . Ich freu' mich für euch!

    Hast du ein Schmerzmittel mitbekommen / weißt du, ob ihr heute schon eines gespritzt wurde? Und verstehe ich das richtig, die TÄ hat sie einfach "auf gut Glück" aufgeschnitten, ohne zu röntgen (oder interpretiere ich das jetzt nur völlig verkehrt)?

  15. #15
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard zum Röntgen bzw. "Wert"-Frage

    Ich weiß nichts von Röntgen. Gehe davon aus, dass nach Tastbefund ohne visuelle Diagnostik Entscheidung zur OP getroffen wurde. Nach dem Tasten fühlte es sich wohl wie ausgedehnter Magen an, war dann aber doch ne blutgefüllte Gebärmutter an völlig falscher Stelle verlagert. Möglicherweise wurde sie geröntgt in Vorbereitung der OP, aber es wurde nicht thematisiert. Ich erfahre es spätestens mit der Rechnung; die ist dort (im Gegensatz zu der anderen Ärztin) nämlich mit einzelnen Posten aufgelistet transparent und nachvollziehbar(er).

    Ich habe das Thema "kein Röntgen?" schon mit meinen Eltern besprochen. Wir kennen es von unserem "Heimat-Tierarzt" (d.h. der Tierarzt in meinem Heimatort, ich bin hier zugezogen) so, dass er fragt: "Ich würde gern die und die Untersuchung machen, um sicher zu gehen ob bzw. was wo wie. Das kostet so und so. Alternativ wäre ..." Dann kann man selbst entscheiden, ob man dies in das Tier bzw. dessen Gesundheit investieren möchte. Ich kann auch z.T. verstehen, dass das nicht alle wollen und so sehen bzw. jeder da eine andere Grenze hat.
    Ich vermute, dass es "hier" in meinem jetzigen Wohnort eine andere Grundhaltung gibt. Ich habe das Gefühl, Ärzte befürchten, wegen "überteuerter" Rechnungen und "aufgedrückter Kosten" von Kunden gemieden zu werden. Ich vermute, dass hier wenige bereit sind, sehr viel mehr als den Anschaffungspreis zu zahlen. "Wieso vorher teure Diagnostik betreiben? Wenn der Bauch auf ist, sieht man doch sowieso was Sache ist." Die Ärzte passen sich den Kundenwünschen an, Angebot richtet sich nach Nachfrage. Wenn ich von den Haltern schnell als Halsabschneider beschimpft werde, weil ich Diagnostik wie im Studium gelernt betreiben will, lass ich es und frag nicht mehr so "provokante" Sachen.

    Ich würde halt gerne gefragt werden, auch wenn ich mich dann offen damit konfrontieren muss, dass ich vielleicht an einem Punkt sage "Ich entscheide, was dieses Tier mir wert ist und ich maße mir an, aus wirtschaftlichen Gründen über das Leben zu richten". Das fühlt sich scheiße und verwerflich an. Vielleicht überlassen viele Halter das lieber dem TA.

    In unserer Familie haben wir bei Diagnostik und Ursachensuche selten gespart: Laboruntersuchungen, Röntgen. Aber wir haben uns auch schon gegen OPs entschieden und damit dem Tier die Chance genommen, es vielleicht doch zu schaffen, weil wir uns zugestanden haben, darüber zu entscheiden, was sich "lohnt". Damit müssen wir leben und mit dem Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war. Manch anderer mag sagen "Da war das Röntgenbild doch rausgeschmissenes Geld, wenn ihr ihn eh eingeschläfert habt" oder "Kostpielige Behandlung und trotzdem gestorben". Das tut weh. Aber entscheiden möchte ich es grundsätzlich dennoch selbst.

    Ich hab jetzt einige hundert Euro in die ZF und nötige Materialien für Umgestaltungs- und Umbauarbeiten investiert. Ich WILL, dass Filu durchhält! Wer soll hier denn sonst rumzicken und die anderen in den Po knuffen? Aber sie MUSS nicht. Wenn ihr kleiner Körper nach 9 Jahren keine Kraft mehr haben sollte, dann muss ich sie gehen lassen können.

  16. #16
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hast du ein Schmerzmittel mitbekommen / weißt du, ob ihr heute schon eines gespritzt wurde?
    Also, ich will doch mal schwer hoffen, dass sie ein Schmerzmittel bekommen hat! Sie kann doch nicht ohne Schmerzmittel aufwachen sollen.
    Sie hat heute Morgen/Mittag und Sonntag Nachmittag ein Schmerzmittel bekommen. Da dachten wir, es sind Magenkrämpfe-Schmerzen.
    Nach der OP hatte sie Infusion, für Flüssigkeitszufuhr und mit Glucose.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    ich drücke ganz doll die Daumen

  18. #18
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ja, ich verstehe, was du meinst
    Nach solchen OPs habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man für die kommenden Tage auch etwas Schmerzmittel mit nach Hause bekommt, da die Wirkung recht schnell nachlässt.

    Gute Besserung!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von luna05
    Registriert seit: 23.03.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 852

    Standard

    Ich drück Euch ganz feste die Daumen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Oh nein, was für eine Geschichte. Und sie ist ja schon eine Omi, ich drücke EUch ganz fest die Daumen,dass die Nacht gut verläuft. Bekommst Du morgen früh erst wieder Bescheid?


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benny - Verdauungsprobleme
    Von Brigitte im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •