Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Verdauungsprobleme

  1. #21
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard Woran muss ich denken?

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nach solchen OPs habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man für die kommenden Tage auch etwas Schmerzmittel mit nach Hause bekommt, da die Wirkung recht schnell nachlässt.
    Aaah, ok, ja klar!
    Hm, also, ich werd immer unsicherer und krieg imme rmehr ein mulmiges Gefühl, dass sie dort nicht gut aufgehoben ist.
    • kein Röntgen
    • sie wollte mir narkotisiertes Tier mitgeben
    • sie irrte sich, der Kreislauf/die Atmung war nicht stabil
    • Filu hatte keinen Body an und kein Pflaster auf der Wunde
    • als es noch Thema war, dass ich sie mit nach Hause bekomme, war keine Rede von Schmerzmittelmitgabe


    An was muss ich morgen dringend denken, einzufordern?
    Ich hab es heute schon verpeilt, nach Röntgen zu fragen.

  2. #22
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Und sie ist ja schon eine Omi
    Lass sie das nicht hören! Sie ist eine reife sexy Dame. ;o)

    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Bekommst Du morgen früh erst wieder Bescheid?
    Ja, sie ruft mich an. Ich weiß leider keine Uhrzeit, wann "morgen früh" genau ist. Ich hoffe bald mir guten Neuigkeiten.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Schmerzmittel und Antibiotika.
    Hast Du Sachen zum Päppen/ Breigabe zuhause?
    Frischer Salbei und (frischer, wenn geht) Frauenmantel wären super für die "Frauen-/ Blutungsbeschwerden", Dill, Petersilie, Möhrenkraut, Basilikum (alles frisch) nehmen viele Nins nach Ops gerne an.
    Eine Wärmflasche, besser Snuggle Safe, solltest Du bereithalten und darum bitten, die Wunde mit einem Pflaster abzukleben.
    Einstreu raus aus den Klos und auf täglich wechselnden Handtüchern halten.
    Achte bitte unbedingt, dass sie genug Flüssgkeit aufnimmt, lauwarmer Fencheltee und lauwarmes Wasser mit der Spritze eingeben zur Not.

  4. #24
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    Falls du keine frischen sachen hast, geht auch Babybrei wie zb Frühe karotten, pastinake usw. gibts auch an den meisten Tankstellen.

  5. #25
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Dill und Petersilie hab ich noch. Rest kaufen ist morgen kein Problem.
    Frauenmantel muss ich mal gucken, wo ich das her kriege.

    Ich hab HerbiCare zum Anrühren mitbekommen und den Brei aus dem Magenüberladungs/Aufgasungs-Info-Therad gekocht (Fenchel, Möhre gedünstet, püriert, Oregano, Thymian). Wie lange ist der wohl haltbar? Die anderen drei finden ihn klasse.

    SnuggleSafe ist bestellt, kommt aber erst Mittwoch. Wärmflasche ist in Box bei TÄ, den Käfig daheim wollt ich mit Heizkissen vorwärmen.

    Streu aus Klos raus: Soll sie denn schon zu den anderen ins Gehege? Ich dachte, sie muss erstmal ins "Krankenbett" = Transportkäfig dachte ich.
    Gehege "langweilig" machen, ohne Sprung etc., und direkt wieder zu den anderen? Vielleicht wirklich besser, da ZF frisch ist (18.03.).

  6. #26
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    SnuggleSafe gibts glaub auch bei Fressnapf, ich hab den da glaub letzens gesehen

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Bei einer frischen ZF würde ich es lieber bleiben lassen und erst reZFen, wenn sie wieder ganz gesund ist - außer, sie verstehen sich wirklich sehr gut/ sind friedlich.. kann das von hier aus leider nicht einschätzen
    Es war ja doch ein schwerer Eingriff, von daher würde ich dann auch lieber auf Sicherheit achten und sie separat setzen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Bei einer frischen ZF würde ich es lieber bleiben lassen und erst reZFen, wenn sie wieder ganz gesund ist - außer, sie verstehen sich wirklich sehr gut/ sind friedlich.. kann das von hier aus leider nicht einschätzen
    Es war ja doch ein schwerer Eingriff, von daher würde ich dann auch lieber auf Sicherheit achten und sie separat setzen
    Ok, seh grad, 18.03. ist nicht sooo frisch - wie stabil ist die Gruppe?
    Du musst dann leider auch mit Angriffen ihr gegenüber rechnen und sie im Zweifelsfall sofort trennen.
    ich würde echt m indestens 24 Stunden abwarten damit und dann nach ihrem Zustand entscheiden

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Falls du keine frischen sachen hast, geht auch Babybrei wie zb Frühe karotten, pastinake usw. gibts auch an den meisten Tankstellen.
    Es geht bei den genannten frischen Dingen um die Heilwirkung und das Anregen des Appetits, das kann Babybrei nicht bieten...

    Frauenmantel kannst Du für Filu pflücken gehen oder bei www.kaninchenladen.de bestellen, dann am besten eine Mail an info@kaninchenladen.de direkt dazu schreiben und die Situation erklären - vielleicht ist es Claudia mit etwas Glück möglich, die Bestellung schneller auf den Weg zu geben

  10. #30
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe gerade meine 8. kastrierte Häsin in diesem Jahr beim TA abgeholt. Noch frisst sie nicht, bis auf wenige Ausnahmen ist das aber normal in den ersten 24 Stunden. Ich habe ihr gerade Novalgin und Sab gegeben, mit Päppeln würde ich erst morgen anfangen.

    Meine TÄ geben 3 verschiedene Schmerzmittel, weil jedes für sich in anderen Bereichen wirkt. Eines bekommen sie nur einmalig direkt bei der OP. Dann gibt es Rimadyl, das habe ich auch mitbekommen für 2 Folgetage, es wird einmal täglich gespritzt. Außerdem habe ich Novalgin, das gebe ich alle 8 Stunden.

    Um sie ans Fressen zu bekommen nerve ich mit frischen Kräutern oder Löwenzahn und in den meisten Fällen glückt das auch.

    Deiner Süßen drücke ich die Daumen und wünsche gute Besserung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #31
    *klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Sankt Augustin
    Beiträge: 295

    Standard

    *Daumen und Pfoten mit drück* und alles Gute wünsche

    Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

    Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

  12. #32
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Filou ich wollte euch doch bald besuchen.....du schafst das schaka

    ich drücke euch alle Daumen

    du kannst mich gerne ich habe Urlaub
    Lg Nadine

  13. #33
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dann gibt es Rimadyl, das habe ich auch mitbekommen für 2 Folgetage, es wird einmal täglich gespritzt.
    Wie "gespritzt"? So ins Maul oder so "richtige" Spritze. Letzteres kann ich daheim nich. Oder?

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Ok, seh grad, 18.03. ist nicht sooo frisch - wie stabil ist die Gruppe? [...] Ich würde echt mindestens 24 Stunden abwarten damit und dann nach ihrem Zustand entscheiden
    Ja, es ist nicht sooo frisch. Den letzten Zoff gab es vor mittlerweile drei Wochen. Also der zweite Anlauf ist jetzt 3 Wochen her. Seither gibt es kleine Jagereien, wenn es Futter gibt oder wenn der Flitze-Fluffy beim Rumflitzen jemanden abgerempelt und aufgeschreckt hat. Kein Fellflug, kein Ringkampf. Gruppenkuscheln ist drin.
    Aber ich bin unsicher, weil der Umzug in den Wintergarten jetzt am Wochenende frisch war und es beim letzten Anlauf auch erstmal "alles gut" aussah und dann nach dem Umzug schnell klar wurde, dass es doch nicht sooo stabil war.
    Also, ich denk, 24 Stunden setze ich sie ins "Krankenbett" und beäuge sie und wir schauen, ob sie morgen

    aanruf!

  14. #34
    Filu&Blacky
    Gast

    Standard

    Hm, jetzt wollt ich Foto einstellen, wie Blacky die Streu schon aus den Katzenklos gebuddelt hat, damit Filu wieder heim kommen kann.
    Aber Filu kommt nicht heim. Ist nicht aus der Narkose erwacht. Das klingt wie friedlich eingeschlafen. Ich kann sie heut Nachmittag erst holen, weil Ärztin sie bei sich zuhause hat und erst Nachmittag in Praxis ist. Kann sie dann morgen erst zu meinen Eltern fahren, wo sie bei drei Kaninchen und einem Hund im Garten beigesetzt wird.

  15. #35
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Filu&Blacky Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt wollt ich Foto einstellen, wie Blacky die Streu schon aus den Katzenklos gebuddelt hat, damit Filu wieder heim kommen kann.
    Aber Filu kommt nicht heim. Ist nicht aus der Narkose erwacht. Das klingt wie friedlich eingeschlafen. Ich kann sie heut Nachmittag erst holen, weil Ärztin sie bei sich zuhause hat und erst Nachmittag in Praxis ist. Kann sie dann morgen erst zu meinen Eltern fahren, wo sie bei drei Kaninchen und einem Hund im Garten beigesetzt wird.
    das tut mir soooo was von leid ich drücke dich ganz fest, du hast alles getan was in deiner Macht steht
    Filou ich süße wünsche dir eine gute Reise ins Regenbogenland
    Lg Nadine

  16. #36
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr leid.

    Zitat Zitat von Filu&Blacky Beitrag anzeigen
    Wie "gespritzt"? So ins Maul oder so "richtige" Spritze. Letzteres kann ich daheim nich. Oder?
    Es wird unter die Haut injiziert, das kann man sich beim TA zeigen lassen und selber machen mit ein wenig Übung.

    Zitat Zitat von Filu&Blacky Beitrag anzeigen
    Ich kann sie heut Nachmittag erst holen, weil Ärztin sie bei sich zuhause hat und erst Nachmittag in Praxis ist.
    Das verstehe ich nicht. Sie hat die Narkose doch in der Praxis gemacht, oder? Hat sie dann das noch nicht wache Tier mit heim genommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Oh nein, dass tut mir soooo Leid für Dich. Hast alles getan. Finde das komisch das die nicht aus der Narkose aufgewacht ist, die kann doch so ein Tier nicht mit nach Hause nehmen. Frag da heute mal genau nach


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  18. #38
    Anne106
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Sie hat die Narkose doch in der Praxis gemacht, oder? Hat sie dann das noch nicht wache Tier mit heim genommen?
    Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Finde das komisch das die nicht aus der Narkose aufgewacht ist, die kann doch so ein Tier nicht mit nach Hause nehmen. Frag da heute mal genau nach
    Ja, sie wollte mir das noch narkotisierte mit nach Hause geben. Nur weil die Atmung noch im Gespräch abflachte, hatte sie entschieden, sie selbst mit nach Hause zu nehmen.
    Ja, ich weiß, ich hab auf diebrain und hier im Forum gelesen, dass nur wache Tiere mit nach Hause sollen. Wenn es eine geplante und vorbereitete OP gewesen wäre, hätte ich sicher auch bezüglich Art der Narkose Fragen stellen können, den Arzt wählen können. Aber es ging alles so schnell und ich setzte mein Vertrauen und meine Hoffnung in die Ärzte, die ich hier zur Verfügung hatte. Und ich wählte die Praxis, bei der die Impfungen und die Routineuntersuchung von den Tieren am besten verkraftet wurde
    (Filu & Blacky wurden erst zweimal hier in Niedersachsen geimpft; bei den anderen Terminen waren sie bei meinen Eltern und dem grandiosen Heimat-Doc; wir haben also wohnortnah erst zwei Praxen je einmal "probiert"; das ist zuwenig Info, um darüber zu entscheiden, ob es "gute Ärzte" sind und ich habe wie gesagt nach Reaktion der Tiere entschieden, wo sie sich bei der Prozedur wohler/weniger gestresst und verängstigt gefühlt haben; das ist kein Maßstab für fachliche Kompetenz).

    Ja, ich könnte heute fragen "Warum haben Sie nicht geröntgt" und "Welche Narkose haben Sie gegeben?" und darauf hinweisen, dass ein narkotisiertes Tier nicht mit nach Hause zu nehmen ist.
    Aber: Wozu? Was hilft es mir? Was nutzt es Filu?
    Es macht Filu nicht wieder lebendig. Ich möchte mich von meiner Trauer nicht mit Vorwürfen an die Ärztin ablenken oder das eigentliche Gefühl mit Ärger überdecken.

    Würde die Ärztin fachliche Fragen und Hinweise überhaupt annehmen oder als Bewältigungsversuch einer Kundin im Trauerprozess Phase "Wut, nicht-wahr-haben-wollen, Schuldigen-suchen" abtun? Also, würde ich heute Nachmittag erreichen können, dass in der Praxis zukünftig Kaninchen nach neuestem Stand "besser" behandelt werden?
    Ich möchte diese Aufgabe "Aufklärung" und "für Veränderungen sorgen" heute nicht übernehmen. Ich möchte mein Tier abholen und bei mir haben, mich verabschieden können.

    Ich will gar nicht erst wissen, was schief gelaufen ist, was hätte anders laufen sollen oder können oder müssen. Ich will mich nicht fragen, was es bedeutet, dass die Ärztin das Tier bei sich zuhause hatte, ob sie dort Medis griffbereit hatte und wie oft sie effektiv nach Filu gesehen hat, ob die Wärmflasche regelmäßig aufgefrischt wurde. Ich hab keinen Platz für Angst, Ärger, Wut, Zweifel, (Selbst-)Vorwürfe und ich hab Angst vor Schuldgedanken/Schuldgefühlen, nicht für das Beste für Filu gesorgt zu haben. Ich hab Angst davor, dass ein "hätte, könnte, wäre" losgeht, was ins Leere läuft und blockiert, nichts hilft.

    Ich kann nur entscheiden, dass ich mit Impfen, Durchsicht, Umgang mit den Tieren dabei, Atmosphäre, Bemühen der Ärzte soweit zufrieden war, aber dass ich größere Sachen dort nicht mehr machen lassen möchte, sofern es sich planen lässt. Für so ne Notfallversorgung fahr ich keine 2 Stunden mit dem Kaninchen durch die Gegend und hatte keine Zeit zur Suche. Und ich muss mir vorwerfen, bei aufkommenden Zweifeln nicht hartnäckiger gewesen zu sein (Röntgen bereits Sonntag zu fordern).

    Ich hoffe, ihr versteht, dass ich nachher nicht "aufklären" oder gar "kämpfen", "streiten" will, sondern nur mein Tier abholen.

  19. #39
    Anne106
    Gast

    Standard

    Ach so, ich hab neuen Account,
    weil als "Filu&Blacky" zu posten tut bei jeder Anmeldung weh.
    Außerdem bekam das 9-jährige Damen-Duo ja März zwei flotte Schmuseschlappohren dazu, die sich ziemlich ignoriert und vernachlässigt fühlen, wenn der Nic nicht angepasst wird ;o).

  20. #40
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Anne, es tut mir so leid
    Mach' dir keine Vorwürfe wegen dem Röntgen . Die wenigsten Kaninchen haben das Glück, das Filu hatte – du hast dein Bestes gegeben, keine Kosten und Mühen gescheut, und hast toll reagiert . Ich glaube, auch bei einem "perfekten TA" wäre eine solche OP bei einem 9-jährigen Tier keine leichte Sache gewesen. Sie hat bei dir ein wirklich stolzes Alter erreicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benny - Verdauungsprobleme
    Von Brigitte im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •